PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild campen In Kroatien und Griechenland



dreamflyer
05.08.2013, 18:40
Hallo Campergemeinde!

Hatjemand von Euch gestern (Sonntag, 4.8.) den Artikel in der Kleinen Zeitung gelesen, wonach ein Camper angeblich am Zoll um Nachweise für den Aufenthalt auf einem CP bringenmußte. Da er keinenvorlegen mußte hat er (wiederangeblich) 140 euronen an Strafe fürs Wildcampen bezahlt. In Kroatien und in Griechenland soll Heuer die Polizei ganz streng sein.

Kann das jemand bestätigen?

Lg

Michi

Spittelberg
05.08.2013, 19:33
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

1. Die Behörde muß mir eine Gesetzesverstoß beweisen.

2. Woher will die Polizei wissen wie lange ich im Land war, oder nur an durchgefahren bin?

3. Ich bin sicher nicht verpflichtet Rechnungen tagelang oder wochenlang aufzuheben.

Ist die angebliche Strafe von der Polizei oder vom Zoll verhängt worden?
Der Zoll hat meines Erachtens keine Berechtigung so eine Strafe zu verhängen oder zu kassieren.

Mondmann
05.08.2013, 20:24
Hallo,-


ein Sommerloch-Thema. ;);)


Liebe Grüsse

Mondmann

saltun
05.08.2013, 20:58
Hier (http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/3371779/vorsicht-beim-wildcampen-drohen-hohe-strafen.story) ist der Artikel.
Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass das Freistehen in Kroatien und auch in Griechenland
verboten ist. In Griechenland wird dieses Verbot offensichtlich nicht überwacht, in Kroatien
fallweise schon, wobei auch Kroaten selber, die auf auf ihren Grundstücken Camper über-
nachten ließen, wegen der Nichtbezahlung der Tourismusabgabe bestraft wurden.

Immerhin ein Indiz, dass Kroatien nicht den griechischen Weg einschlagen will!

Ferdlnand
05.08.2013, 23:20
Sollte das so stimmen gibts bestimmt auch eine Vorgeschichte....

STO
05.08.2013, 23:36
der öcc muss wieder einmal seine "praxiskompetenz" beweisen.....:rolleyes::D

solano
06.08.2013, 09:17
Hab's auch gelesen! http://www.heute.at/freizeit/reisen/art23666,910860

AndyT
06.08.2013, 10:52
....bin auch der Meinung .....Sommerlochthema.....:eek::D:D:D

Ps: wer hat den jetzt den Urlauber überprüft...Polizei od. Grenzbeamter.....:(:(

Pss: jetzt stehen keine Grenzbeamten mehr an der kroatischen Grenze (nach Koper)....und den Slovenen wird's egal sein...:p:D:D:rolleyes:

AndyT
06.08.2013, 10:55
In Griechenland wird dieses Verbot offensichtlich nicht überwacht,
.



Irrtum..es wird sehrwohl überwacht.....aber teilweise halt nicht so streng.....:p:D:D

berghamer
06.08.2013, 11:34
3. Ich bin sicher nicht verpflichtet Rechnungen tagelang oder wochenlang aufzuheben.



Einspruch

In Italien kann die Finanzbehörden nach wie vor Rechnungen verlangen, auch von Touristen.

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/italien-de.html

Spittelberg
06.08.2013, 11:42
Genau so steht es in Deinem Link:

Ratschläge
Reisende sollten sich bei Einkäufen, Restaurantbesuchen etc. immer eine Rechnung bzw. Kassabon geben lassen und diese aufbewahren, da die italienische Finanzbehörde (Guardia di Finanza) ermächtigt ist, diese umgehend zu kontrollieren.


Unter umgehend verstehe ich einen relativ kurzen Zeitraum (max. 24 Std) nach verlassen des Lokals, aber nicht Tage oder Wochen.

Weiß jemand genaueres??

Double Trouble
06.08.2013, 13:54
Erich P.? war das nicht der, der ausgeraubt wurde, nachdem er mittels durch das Türschloss eingespritztem Gas betäubt wurde?

stewal
06.08.2013, 20:19
Gaaaas, ENDLICH :D:D (Ich wußte, es taucht auf)

STO
07.08.2013, 00:05
jetzt weiss ich, warum die amis die botschaften sperren :) :)

womogue
08.08.2013, 21:17
Man merkt schon das Sommerloch bei den Zeitungen. Das auch die kleine Zeitung auf dieses Niveau gesunken ist? Aber als Lückenfüller kann man offensichtlich alles ungeprüft schreiben.
Aber auch bei uns haben bereits fasche Polizisten Strafgelder kassiert.
Oder ist der Beitrag irrtümlich nicht in lachen ist gesund eingestellt worden?
http://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif
PS ich hätte natürlich nicht bezahlt, auch Kroatien ist in der EU.

womoline
09.08.2013, 15:05
Die "bösen" abzockenden Griechen (wahlweise Italiener, Kroaten, Österreicher, Deutsche, egal, was irgendwer is immer) tauchen jeden Sommer genauso sicher auf wie die Gasüberfälle

Fazit: Sommerloch, schließ mich an!

Elevatoroperator1980
12.08.2013, 23:34
Hallo Freunde !

Ich bin Vorige Woche von Murter nach Lignano Gefahren und hab in Rijeka übernachtet (freistehend) vorm Campingplatz und bin nur vom Wachmann quasi Verscheucht worden, bin dann in Rijeka gestanden bis 10.00 Uhr und nix war obwohl die Polizei vorbeigefahren ist!
Und in Lignano hat die Guardian di Finanza nur die Rechnungen vorm Geschäft kontrolliert!
Also alles halb so schlimm!

Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen gehabt oder Strafe bezahlt !
Und ich kenn auch niemanden !

MfG Jürgen

Schulgarten1
13.08.2013, 22:51
Wir haben sicherlich schon ingesamt zig Dutzende Nächte in GR verbracht, davon sind wir vielleicht 20% auf CP gewesen und den Rest frei gestanden. Noch nie ein problem gehabt, haben aber schon von einem gehört, wo sogar ein 3 Jahres einreiseverbot ausgesprochen wurde.
ansonsten stehen wir meistens frei, wenn wir unterwegs sind, auch in Grossen Städten wie Nürnberg, Dresden etc. Durch unsere Grösse fallen wir nicht auf und parken meistens noch schräg.
Die Kollegen mit den grossen gefährten müssen halt eher auf den CP:D