PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage kugelkopf ahv



STO
30.07.2013, 23:22
gibts eine vorschrift, die - abgesehen von der technischen sinnhaftigkeit - die hoehe des kugelkopfs ueber der fahrbahn vorschreibt?

martin_aus_wien
31.07.2013, 07:54
35-42cm, je nach Fahrzeugtyp (zBGeländewagen) kann es zu abweichenden Regelungen kommen.

soul
31.07.2013, 08:06
hallo!

zitat:
Was ist die richtige Höhe für den Kugelkopf?
Generell gesagt liegt die richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr. Wenn die Anhängevorrichtung nicht benutzt wird, lässt sich nicht genau sagen, wie hoch der Kugelkopf sich befinden muss. Aber bei höchstzulässiger Anhängelast muss zwischen Strassenfläche und Mittelpunkt des Kugelkopfs mindestens ein Abstand von 35cm bestehen. Der Abstand zwischen Strasse und Kugelkopf wird für das betreffende Automodell bei Standardbereifung und Standardaufhängung festgelegt.



lg

STO
31.07.2013, 12:36
danke, jetzt bin ich schlauer.

Ferdlnand
31.07.2013, 16:54
danke, jetzt bin ich schlauer.

Kanst eigentlich net schlauer sein, die schreiben ja alle von "Standart", und damit is net die Zeitung gmeint....:D:D:D:D

.

saltun
31.07.2013, 20:57
Direkte (amtliche) Vorschrift gibts keine.

grisu
31.07.2013, 21:04
Direkte (amtliche) Vorschrift gibts keine.

Äh - Einspruch selbstverständlich gibt's die ;)

Wie alles im technischen Bereich gibt's natürlich auch für die, wie es im Amtsdeutsch ganz genau heißt:
"Mechanische Verbindungseinrichtung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen"
eine entsprechende Richtlinie die seit ca. 10 Jahren auch bei uns Rechtsgültigkeit hat.

Wer es ganz genau nachlesen will findet hier alle notwendigen Berechnungsbeispiele und Maßskizzen :

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:PD F

AVS
01.08.2013, 12:25
Wer es ganz genau nachlesen will findet hier alle notwendigen Berechnungsbeispiele und Maßskizzen :

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:PD F

Bist du deppat, das ist ja ein irres Werk! :eek::eek::eek:

martin_aus_wien
01.08.2013, 18:36
Bist du deppat, das ist ja ein irres Werk! :eek::eek::eek:

deshalb hab ich das wesentliche einfach in 7 Zeichen wiedergegeben ;-)


35-42cm

AVS
02.08.2013, 11:00
deshalb hab ich das wesentliche einfach in 7 Zeichen wiedergegeben ;-)

man dankt

Ich les ja durchaus gerne Gesetzestexte, Verordnungen und so Kack (ja, es gibt so Perverslinge), aber DAS war mir echt zu heavy. :eek:

lupo1972
02.08.2013, 11:14
Ich hatte mal einen Megane, da war die BOSAL Kupplung derart nieder, dass der Wohnwagen total schräg hinten am Wagen ausgesehen hat - hat komplett überladen ausgesehen - damals hatte ich mich erkundigt und bekam die Antwort von Bosal, dass die Höhe der Kugel über der Straße sich aus Kraftberechnungen des jeweiligen Fahrzeug ERGIBT ... dann habe ich Renault die Kupplung tauschen lassen - Bosal runter jund Westfalia drauf - da war dann der Kugelkopf um 7cm höher als bei der Bosal - und der Wohnwagen super gerade hinter dem Auto ...

grisu
03.08.2013, 11:37
Ich les ja durchaus gerne Gesetzestexte, Verordnungen und so Kack (ja, es gibt so Perverslinge), aber DAS war mir echt zu heavy. :eek:

Ist ja auch nicht für den Normalverbraucher gedacht :)
Einfach eine typengenehmigte AHV montieren und fertig.

Solche Normvorgaben sind nur für die Hersteller selbst relevant weil diese für eine Typengenehmigung eingehalten werden müssen. Einige der Selberbastler sollten vielleicht mal reinschauen um hinterher (z.B nach einem Unfall) ein böses Erwachen zu vermeiden ;)

STO
03.08.2013, 11:44
danke grisu. ich habs gelesen....;)