PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsquerschnitt



LT35
26.07.2013, 12:13
Servus,

ich habe ein Problem mit abos Leitungsquerschnittformel bzw. seinen Beispielen:
-------------------------------------------------------------------------
Um die maximal zulässige Stromstärke für eine Leitung herauszufinden muss man(n) die Formel nach I umstellen:

I= A x Uv / (p x L)

A= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)

Dazu einige Strom/Querschnittsbeispiele für 12 Volt Anlagen in Campingfahrzeugen:
- bei einer 6mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 5m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 24 A
- bei einer 2,5mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 15m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 6,5 A
----------------------------------------------------------------------
Beispiel 6 mm²:
I = 6 x 0,8 / 0,02 x 5 = 4,8 / 0,1 = 48 (lt. abo aber 24)

Beispiel 2,5 mm²:
I = 2,5 x 0,8 / 0,02 x 15 = 2 / 0,3 = 6,7 (stimmt mit abo überein)
----------------------------------------------------------------------
Bei 6 mm² nimmt abo als Leitungsweg die Strecke Stromquelle - Verbraucher;
bei 2,5 mm² die Summe von Hin- und Rückleitung.

Der Grund für meine Nachschau bei abos Formel ist, dass ich eine 12-V-Steckdose (bis 20 A) direkt neben der Aufbaubatterie montiere und zwischen 2,5 und 4 mm² schwanke.
Wenn ich da abos Formel anwende, komme ich auf eine Fantasiezahl:

I= 2,5 x 0,8 / 0,02 x 1 = 2 / 0,02 = 100

Ich könnte also 100 A durch diese 50 cm lange Doppelleitung jagen. Das scheint mir doch ein ganz klein wenig zu viel :)
Falls sich in meine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat, bitte ich zerknirscht um Aufklärung.

Heinz

herbo
26.07.2013, 12:41
Mach dir wegen 50 cm Stromleitung net so viel Kopfweh.
Die 2,5-er Leitung reicht wohl aus, wennst nicht grad einen mords Motor ansteckst:D
Schau dir mal die anderen Leitungsquerschnitte in einem KFZ bzw. die Daten (Länge, Querschnitt, Absicherung) einer 12 V Verlängerung aus dem Zubehörbereich an!

lg
herbo

LT35
26.07.2013, 13:20
Mach dir wegen 50 cm Stromleitung net so viel Kopfweh.Danke, herbo, aber mir geht es hier um die Formel. Wieso ergibt die in meinem Fall 100 A, was doch nicht wirklich möglich ist.

Heinz

martin_aus_wien
26.07.2013, 17:44
Rechnerisch ist wohl vieles möglich, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass dies ZULÄSSIG ist.

Der Leiterwiderstand ist nun mal von der Leitungslänge, Material und dem Kabelquerschnitt abhängig, um so kürzer die Leitung umso weniger Widerstand um so weniger "Verlust" (zB Wärmeumwandlung) um so geringer der Spannungsfall und schon kann man theoretisch auch hohe Ströme über die Leitung schicken ohne unter einen bestimmten Spannungsfall zu kommen U=R*I (U ist klein wenn R oder I klein ist [oder beides ;-)]).

Praktisch ist dies jedoch völlig irrelevant. Es gibt ja auch noch Gesetze, Vorschriften, Normen die festlegen welche Querschnitte für welche Anwendung zulässig sind.
Bei deinen 20A wird ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² verlangt. Dabei interessiert es den Gesetzgeber nicht, ob Deine Rechnung auch 100A rechtfertigt oder du das ganze rechnerisch über einen 0,8mm² jagen KÖNNTEST.

Der Spannungsfall (den man aber sicherheitshalber berechnen wird) ist aber auch für den Praktiker von Belang (will man ihn doch gering halten, unter einen bestimmten Wert halten - je nach Anwendung):
Bei sehr langen Leitungen könnte sonst der Fall eintreten, dass bestimmte Verbraucher nicht (oder nicht mehr richtig) funktionieren, wenn das Spannungsniveau unter ein bestimmtes Level fällt.

In der Praxis wird man also bei einer sehr kurzen Leitung (wie in Deinem Fall) den kleineren möglichen Querschnitt, bei langen Leitungen einen entsprechend größeren Querschnitt wählen...

Ich persönlich verkable in einem WOMO abgesehen von Signal- und Steuerleitungen welche nur wenige mA führen nichts unter 2,5mm² und davon ausgehend je nach Last und Länge entsprechend stärker.

Aja, und was die Formeln angeht (ich weiß nicht wo die genau stehen oder herkommen) es ist IMMER der Hin- und Rückweg zu berücksichtigen, egal wie stark die Leitung ausgeführt wird...,

LT35
26.07.2013, 20:11
Rechnerisch ist wohl vieles möglich, dies bedeutet aber nicht automatisch, dass dies ZULÄSSIG ist. Es gibt ja auch noch Gesetze, Vorschriften, Normen die festlegen welche Querschnitte für welche Anwendung zulässig sind.In diesem Fall interessieren mich keine Gesetze oder Vorschriften, sondern die reine technische Möglichkeit. Ich habe die Steckdose inzwischen längst mit 2,5 mm² angeschlossen und mit 20 A abgesichert.
Laut abos Formel (hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4364)samt Beispielen zu finden) könnte man durch eine 50 cm lange Doppelleitung mit 2,5 mm² Querschnitt 100 A durchjagen. Ist das tatsächlich möglich, ohne dass die Leitung durchbrennt?

Heinz