PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, welches Familienzelt kaufen?



drachaela
24.07.2013, 14:02
So, nun hab ich mich angemeldet weil ich Hilfe brauche.
Mein Mann ist mir in dieser Hinsicht keine! :D

Wir, das sind eine Familie bestehend aus Mama und Papa und 3 Kindern. 1 Bub und 2 Mädels wobei der Bub das große Los des Sandwichkindes gezogen hat und die beiden Mädels nur 1,5 Jahre älter und 1,5 Jahre jünger sind als er.

Kurzum, wir suchen ein Zelt für unserem Urlaub im nächsten Jahr!
Wir haben Erfahrung im Caravaning auf Campingplätzen der oberen Adria. Der Wunsch unserer Kinder ist aber ein eigenes Zelt. Wohnwagen mag ich keinen. Der muss mit 3 Kindern ordentlich groß sein und für die 3 Wochen im Jahr zahlt sich das nicht aus. Das Zelt kann ich im Sommer auch im Garten beim Pool aufstellen. :D

Nun, da wir Eltern nicht mehr die jüngsten sind haben wir an ein ordentliches Zelt, mein Favorit ist Outwell, gedacht. Wir wollen bis max. € 1500,- nur für das Zelt ausgeben.

Und nun kommt es! Wir haben Ansprüche und da wir ja 2 Mädels und einen Bub haben brauchen wir schon mal mindestens 2-3 Schlafkabinen und mein Göttergatte hätte seine am liebsten nicht gleich bei den Kids so dass er auch noch was von seiner Göttergattin hat, so wie er meint. :eek:
Nun stehe ich an. Die Kids sind derzeit 8,5 Jahre, 7 und 5 Jahre alt. Sollen wir nun gleich ein Zelt mit 3 Schlafkabinen nehmen oder ein Zelt mit einer großen teilbaren Kabine und einer Kleinen?
Ich habe ja keine Ahnung wie und was.

Bei der Ausrüstung hab ich dem Christkind schon geflüstert das für die Kinder ein Schranktrolley von Jako-O toll wäre. Oder glaubt ihr dass das eher nichts zum campen für die Kinder ist.
Die kleine Maus bekommt zum Geburtstag einen "Gelert Sleeping Pod Junior" gekauft. Sie ist erst 1 m groß und daher glaub ich dass dieser ausreichend ist. Die beiden großen sind 1,3 m groß und da hätte ich mir auch die Gelert Sleeping Pod" - die normalen - vorgestellt. Oder gibt es da was besseres?

Von Outwell hab ich auch so ein Faltgeschirr und ein Melamingeschirr gesehen. Ist das was oder ist das einfach nur sinnloses Klumpert dass man nicht unbedingt braucht.

Sorry für die vielen Fragen aber Zelten ist doch was anderes als jahrelanges caravaning. :o


LG vom Dracherl


Ach ja, vergessen hab: Derzeit fahre ich noch einen Peugeot 806. Wenn der nicht mehr macht bekommen wir sicher wieder was in dieser Größenordnung. Anhänger und Dachbox währen auch vorhanden. Die Ausrüstung bring ich also unter.

drachaela
24.07.2013, 16:21
Nach langem stöbern bin ich nun auch auf dieses Zelt gestoßen: COLEMAN FREMONT 6 oder COLEMAN FREMONT 8

Kennt das jemand? Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie sind die Coleman Zelte?

Wir hätten auch die Möglichkeit dieses Zelt in GB zu kaufen. Überhaupt scheinen mir die Zelte dort preiswerter als bei uns.

georgf.
24.07.2013, 16:59
Hallo!

Das Wichtigste zum Campen habt ihr schon, Lust aufs Campen! Der Rest lässt sich lösen.

Ich klaube einmal ein paar Ideen/Kommentare zu euren Bedürfnissen zusammen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zelte: Outwell ist sicher ein brauchbarer bis guter Hersteller, die Qualität wird für die obere Adria auch ohne Weiteres genügen, und für Österreich auch. Qualitätsmäßig würde ich nicht darunter gehen wollen, an der ob. Adria kanns manchmal auch ausgesprochen nass werden.
Anzahl der Schlafkabinen: Ich persönlich würde ein Zelt mit einer großen teilbaren und einer kleineren Kabine nehmen. Das ist flexibler. Und die Kinder werden schneller, als du jetzt denkst, in ihre eigenen Kinderzelte auswandern wollen, das ist zu mindestens die allgemeine Erfahrung. Dann könnt ihr die Zwischenwand weglassen, eine Kabine zu Hause lassen und euch über den zusätzlichen Platz freuen, oder wie auch immer.
Eines zum Grundriss: Große Zelte brauchen Platz, viel Platz. Am schlimmsten dabei sind die mit sternförmigem Grundriss. Die wirken toll im Prospekt auf der einsamen Wiese, am Campingplatz braucht ihr schon einen besonders großen Stellplatz, um daneben noch Platz für euch zu finden, schließlich findet das wache Leben ja v.a. im Freien statt. Dazu ist es gerade für Zeltcamper nicht unpraktisch, das Auto in Reichweite zu haben, um zB. die Wertsachen darin ein zu sperren, bevor ihr an den Strand geht, oder Anderes. Versucht deshalb eher, ein Zelt mit rechteckigem Grundriss zu bekommen, die nützen den Platz sehr gut aus und lassen euch den Rest.

Wenn ihr die Schranktrolleys wollt, könnt ihr sie natürlich nehmen. Von der Sache her frage ich mich, was sie bringen sollten. Wir haben als Familie mit simplen Reisetaschen gezeltet. Die kosten fast nichts, wiegen fast nichts, und Platz brauchen sie für sich genommen auch keinen. Dazu sind Zeltböden immer etwas empfindlich auf mechanische Beanspruchung. Weiche Taschen scheuern die Beschichtung nicht ab, wenn die Kinder gelernt haben, worauf es ankommt. (Deshalb ist es auf jeden Fall günstig, auch Unterlagen für die Schlafkabinenböden zu verwenden. Die kann man mit kaufen oder selbst machen.)

Geschirr und Co: Nehmt, was euch gefällt. Melamingeschirr ist gut, egal, welcher Hersteller es vertreibt. Welches Geschirr ihr braucht, wisst ihr selbst am besten. Wir haben damals eine selbst gebaute Kiste verwendet, in der das kleinere Geschirr Platz gefunden hat, die Töpfe habe ich ineinander gestapelt in einen Sack gesteckt. Aber das waren keine richtigen Campingtöpfe, sondern welche von einem italienischen Wochenmarkt, spottbillig und praktisch.

Zum Kocher hast du noch nichts geschrieben. Mit Kindern ist Gas normalerweise die einfachste Lösung. Der Nachteil: Die kleinen Kocher haben oft eine eher mäßige Heizleistung, und die Gaskartuschen fressen euch arm. Die kostengünstigste Lösung auf lange Sicht wäre eine 5kg-Propangas-Flasche mit Druckregler, Schlauch und Kocher. Dafür ist sie in der Anschaffung eher teuer, und schwer und unhandlich ist sie auch. Den Kocher kann man entweder auf ein extra dafür gekauftes Kastl stellen, unserer steht nach wie vor auf der Futterkiste im offenen Vorzelt. (Nachteil: so muss immer vor dem Kochen alles heraus gekramt werden, was nötig ist. Aber die kleinen Dinge wie Gewürze und Co. sind dort ja nicht drin. Und die Kiste fliegt nicht so leicht um wie ein Kastl.)
Benzinkocher gibt's auch. Die kosten relativ viel. Mit dem (teuren) Spezialbenzin ist das Thema Abgase kein so großes, auch wenn ihr damit nicht im Zelt kochen sollt (und glaub mir, ihr wollt das stinkende Ding nicht im Zelt, auch wenns regnet. Dazu kann der Kocher, wenn er noch kalt ist, wunderbare Flammen werfen. Deshalb hat meine Frau meinen alten Benzinkocher immer den "feuerspeienden Drachen" genannt, das war selbstverständlich eine bösartige Übertreibung. Er hat nie höhere Flammen als etwa einen halben Meter geworfen, und das nur, wenn ich zu früh auf Normalbetrieb umgestellt hatte.) Die meisten Benzinkocher lassen sich auch mit Autobenzin betreiben, das ist billig und enthebt aller Treibstoffsorgen, dafür gibt's die wunderbare Würzung des Essens mit Benzpyrenen und anderen guten Kohlenwasserstoff-Resten. Das esse ich selbst nicht, und meinen Kindern geb ichs gar nicht, danke.
Spirituskocher gibt's auch, sind aber aufgrund der Familiengröße für euch unbrauchbar. Da habt ihr fertig gejausnet, bevor das wirkliche Essen in Diät-Ausmaßen fertig ist.

Vergesst nicht, extra stabile Häringe zu kaufen. Die mitgelieferten sind auch bei teuren Herstellern üblicherweise nichts als Mist. Manchmal gibt es eine kostengünstige Sammlung verschiedener Heringtypen, darunter auch Felshäringe. Damit kann man schon gut anfangen, und bei Bedarf genau die gewünschten nachkaufen, oder, wie ich es jahrelang gemacht habe, auf leerstehenden Stellplätzen verwaiste Häringe zu pflücken. Die Nachfolgen freuen sich darüber, sie verletzten sich nicht mehr daran. Ihr tätet damit also eine gute Tat auch noch. Oft sind die mitgelieferten Gummihämmer auch ziemlich unbrauchbar, eher ein fall für die Sandkiste. Abhilfe verschafft ein normaler Hammer oder ein großer Gummihammer. Ich verwende am liebsten einen alten Klauenhammer, den ich in Norwegen auf der Straße gefunden habe, der ist auch ausgesprochen praktisch zum Häringe heraus hebeln.
Falls Häringe herausstehen sollten, habe ich alte Tennisbälle (kann man auch geschenkt auftreiben) eingeschnitten, die lassen sich darüberstülpen, und es gibt keine aufgerissenen Zehen mehr.

Matten: Da gibt es große Unterschiede. Von der großen Doppelluftmatratze bis hin zu den sogenannten selbstaufblasenden Matten (das ist eher ein Marketing-Schmäh, Nachblasen/-pumpen ist trotzdem nötig) gibt es eine breite Palette. Wenn ihr den Platz öfters wechseln wollt, überlegt euch, wieviel ihr pumpen wollt. So eine dicke Matratze braucht einiges an Zeit und nehmen Platz im Zelt weg. Die elektrischen Pumpen, aus der Autobatterie gespeist, konnten mich nicht überzeugen, die habe ich bei Nachbarn immer wieder gesehen: laut, elend langsam hoch drei. Besser selber pumpen.
Bei den selbst aufblasenden Matten ist Vorsicht angeraten: Die billigen sind meistens wirklich billig und nicht gut. Dazu brauchen sie verstaut einiges an Platz. Da sind normale Luftmatratzen besser. (Die würde ich aber nicht im Meer zum Spielen verwenden. Dann legt sich Salz an ihnen ab, und das zieht im Zelt Luftfeuchtigkeit an. Das macht sie himmlisch schlatzig, wenns es feucht wird.)

hab ich etwas vergessen? Sicher. Aber ihr könnt ja gerne weiter fragen.

lg!

georgf.
24.07.2013, 17:04
Coleman: Schwer zu sagen, ich habe mich bei Familienzelten nicht umgeschaut. Im Trekking-Bereich, wo kleine und leichte Zelte wichtig sind, glänzt Coleman angesichts des Preises weder beim Gewicht-Platz-Verhältnis, noch bei der Stabilität. Das kann aber bei Familienzelten anders sein.

lg!

drachaela
24.07.2013, 19:07
@ georgf

Danke für Deine Antworten.

An Kochen mit dem Gas hab ich schon gedacht und wir werden sicherlich eine 5 kg Flasche haben. Christkind bringt einen tollen Weber Gasgrill, warscheinlich Q 120 oder Q 220 und da brauchen wir ohnehin eine ordentliche Flasche.

Als Kocher würde ich gerne einen Gaskocher von Outwell nehmen, die, welche in so einem Köfferchen drinnen sind und das auch gleich ein Windschutz verwendet wird.


Nun, umziehen will ich eigentlich nicht wenn ich mal mein Zelt aufgeschlagen habe. Da will ich dann schon 2 oder 3 Wochen bleiben und nicht mehr umziehen müssen. Im Urlaub brauche ich keinen Stress mehr. den Habe ich im Job und mit den Kindern und Häuslbauen ohnehin genug. ;)

Von Coleman würden mir diese Zelte gefallen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Coleman-Mackenzie-Cabin-6XL-Camping-Tent-/271245045005?pt=UK_SportsLeisure_HikingCamping_Ten ts_JN&hash=item3f2776ed0d
oder
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=200939566879&ebayCategoryId=36117

Das zweite wäre von der Raumaufteilung optimal.

Von Outwell würde mir das zusagen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Outwell-Georgia-7P-Tent-2013-Premium-Collection-7-Man-Berth-Tunnel-Tent-/151008615592?pt=UK_SportsLeisure_HikingCamping_Ten ts_JN&hash=item2328d09ca8

Und das wäre auch noch Interessant:
http://www.ebay.co.uk/itm/VANGO-MONTE-VERDE-700-SIGNATURE-TENT-PACKAGE-DEAL-BRAND-NEW-2012-MODEL-MEGA-DEAL-/380684625241?pt=UK_SportsLeisure_HikingCamping_Ten ts_JN&hash=item58a2926559

Mal sehen. Zeltteppich und Zeltunterlage ist eh klar, dass man verwendet. ;)

Die Kids bekommen gute schlafunterlagen und ich eine ordentliche Liege, ev ein Feldbett. Bin ja schon eine alte Schachtel. ;) Und mein Mann darf sich auch aussuchen was er gern zum darauf liegen hätte.
Die Sachen von den Schlafkabinen kommen bei uns generell nicht raus. war auch in den Mobilhomes so.
Es gibt Strandsachen und Zeltsachen.
Bin echt unsicher ob das klappen wird. Zur Not muss ich ein Mobilehome buchen. :eek:

Was hältst du von dem faltbaren Campinggeschirr? :eek:Ich glaube wir werden viel Grillen. Milch gibt es eh keine bei uns, ich brauche das Geschirr zum Nudel / Kartoffel kochen, mehr nicht. Und für den Salat müssen eh die Tupperschüsseln von daheim her halten. Den verschlingen meine Kinder leider in rauhen Mengen. :eek:

Beim Kühli bin ich auch noch unentschlossen.

LG vom Dracherl

Flüsterer
25.07.2013, 06:54
Wenn ich mir das so durchlese und an die ganze Herumräumerei, Packerei usw denke ... Zugfahrzeug wäre ja auch vorhanden ... wäre nicht evt. ein kleiner Wohnwagen als Elternschlafzimmer nebst Kinderzelten die gangbarere Alternative?

Keine Sorgen wegen der Kocherei, dem Geschirr, kaum Probs wegen dem Gewand, Kühli ist da, Tisch und Bett sowieso, getrennte Schlafzimmer, sowohl räumlich als aus akustisch besser getrennt von den Kinderschlafstätten, richtiges Bett. (Dein Mann weiss noch nicht WORAUF er schlafen soll? Wenn die Antwort darauf "Auf Dir" ist, dann viel Spass im Feldbett bzw den zusammengestellten Feldbetten....). Könnte dann natürlich den Nachteil des weiteren Familienzuwachses haben...:rolleyes::rolleyes:

Denk Dir den Grundriss a la "Sterckeman 420CP" durch - klein, leicht, preiswert, relativ hohe Zuladung - dazu zwei oder drei recht kleine und leichte "Kinderzelte" - an der sonstigen Ausrüstung erspart ihr euch einiges. Und vielleicht werden es dann mehr als nur drei Wochen im Jahr? Das könnte dann ja auch passieren...:D:D

georgf.
25.07.2013, 08:11
Hallo!

Es ist schwierig, euch bei der Auswahl einen Rat zu geben. Ihr stellt euch ein riesiges Zelt vor. Klar kann man damit Campen, aber Platz, um am Stellplatz auch zu leben, bleibt normalerweise nicht mehr viel. Ich persönlich würde versuchen, ein kleineres zu finden, vielleicht auch, wenn die Kinder schon so weit sind, zwei Zelte zu verwenden.

Wozu brauchen wir Zelte am Campingplatz? In der von euch angedachten Klimazone eigentlich nur zum Schlafen und beim (normalerweise seltenen) Regen zwischendurch. Der Rest spielt sich im Freien ab. Dafür ist natürlich ausreichend Schatten nötig, der ist aber mit einem Vordach zu bekommen. Wir haben die Innenkabinen der Zelte eigentlich nur zum Schlafen und als bessere Rumpelkammer für Bekleidung etc. verwendet. Versteh mich bitte nicht falsch, wenn für euch ein so großes Zelt genau passt, ist mir das recht, es geht um euren Urlaub. Ich frage mich nur, ob ihr nicht mit einem kleineren Zelt mehr Urlaubsqualität habt, als mit einem großen.

Ich würde an eurer Stelle die geplante Investition möglichst grundsätzlich anschauen: Wie lange braucht ihr ein Zelt mit 3 Schlafkabinen? Jetzt sind die Kinder noch so klein, dass sie (je nachdem, wie sie zusammenpassen) wahrscheinlich in einer Kabine schlafen können und ihr Eltern in der anderen. Wäre eine andere Lösung vielleicht geschickter?

Zu den Zeltherstellern: Der höhere Preis von Outwell wird, soweit ich die Zelte grob durchgeschaut habe, sicher seinen Grund haben. Auch bei Zelten gibt es nichts geschenkt.

Zuletzt denke ich, dass Flüsterers Frage, ob nicht ein kleiner Wohnwagen für die Eltern eine geschickte Lösung sein könnte, auch eine Überlegung wert sein kann. Wir (inzwischen nur mehr zu viert) fahren schon lange so auf Urlaub, die Jüngste, die sogar einen Schlafplatz im Wohnwagen hätte, verrollt sich auf dem Campingplatz am liebsten in ihr eigenes (gutes) Zelt daneben, um ungestört in ihrer Welt hausen zu können. Und ausgerechnet die war das Kind, das am längsten im Elternbett geschlafen hat.
Möglicherweise oder wahrscheinlich ist ein gebrauchter, aber guter kleiner Wohnwagen vor eurem heurigen Sommerurlaub nur schwer auf zu treiben, aber Vorteile hätte er: Als Häuslbauer könnt ihr ihn wahrscheinlich kostenlos und immer leicht erreichbar zu Hause abstellen, dazu bleiben das meisten der Campingsachen immer an ihrem Platz und müssen nicht mehr verräumt werden. Und die stehenden Kosten sind mehr als überschaubar, wenn ihr den Wohnwagen einmal habt. Dafür würde auch ein deutlich kleinerer Wohnwagen wie der Sterckemann 420cp reichen. Wir sind zu fünft mit einem Puscherl und einem Kinderzelt bis nach Spanien und Griechenland gekommen, und es ist uns nichts dabei abgegangen.

Faltgeschirr: Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit. Ich weiß also nicht, wie leicht/schwer es sich abwaschen lässt. Wenn sich festes, also nicht faltbares Geschirr gut ineinander stellen oder stapeln lässt, dürfte Faltgeschirr kaum Vorteile bringen.
Kocher und Griller: Manche nehmen nur einen Griller mit Kochaufsatz mit. Damit sparen sie sich wieder ein Trumm.

Liege/Feldbett: Wie schützt du den Zeltboden darunter? Ev. müsstest du eine zweite Unterlage innen auflegen.

Jetzt geht's dir wahrscheinlich ähnlich wie mir in manchen Fällen. Ich stelle eine an sich einfache Frage und komme beim Überlegen darauf, wie viel noch bedacht werden will, um eine wirklich treffende Antwort zu bekommen. Aber du bist dabei schon weit gekommen!

lg!

drachaela
25.07.2013, 13:22
Wenn ich mir das so durchlese und an die ganze Herumräumerei, Packerei usw denke ... Zugfahrzeug wäre ja auch vorhanden ... wäre nicht evt. ein kleiner Wohnwagen als Elternschlafzimmer nebst Kinderzelten die gangbarere Alternative?

Haben wir auch schon überlegt und dann wieder verworfen.
Unsere größere Tochter hat leider ein psychisches Handycap, eine Autismusspektrumsstörung und ich denke nicht dass sie alleine draußen in einem Zelt schlafen würde. Auch nicht mit ihren 2 Geschwistern wobei wir schon beim nächsten währen dass unser Sohn wahrscheinlich nicht mit seinen Schwestern schlafen wird, alleine in einem Kinderzelt halt auch nicht weil er ein Angsthase ist. Ich hoffe das wird besser bis er 18 ist. :D

Keine Sorgen wegen der Kocherei, dem Geschirr, kaum Probs wegen dem Gewand, Kühli ist da, Tisch und Bett sowieso, getrennte Schlafzimmer, sowohl räumlich als aus akustisch besser getrennt von den Kinderschlafstätten, richtiges Bett. (Dein Mann weiss noch nicht WORAUF er schlafen soll? Wenn die Antwort darauf "Auf Dir" ist, dann viel Spass im Feldbett bzw den zusammengestellten Feldbetten....). Könnte dann natürlich den Nachteil des weiteren Familienzuwachses haben...:rolleyes::rolleyes:

Wegen des weiteren Familienzuwachses mache ich mir keine Sorgen, da ist schon vorgesorgt. ;) Zudem sind wir in einem Alter wo ich kein Baby mehr möchte. Meine Kinder wurden neuerdings gefragt "ob die Oma denn streng sei weil sie sich im Geschäft nichts aussuchen dürfen"! :eek:
Auf mir liegen wird mein Mann dennoch wollen. :cool:
Er ist beim Bundesheer und AFDRU, er hat Zelterfahrung und "Bodenschlaferfahrung". Er wird sicherlich was passendes für sich finden. :D

Denk Dir den Grundriss a la "Sterckeman 420CP" durch - klein, leicht, preiswert, relativ hohe Zuladung - dazu zwei oder drei recht kleine und leichte "Kinderzelte" - an der sonstigen Ausrüstung erspart ihr euch einiges. Und vielleicht werden es dann mehr als nur drei Wochen im Jahr? Das könnte dann ja auch passieren...:D:D

Wir wollen mal ein Puscherl oder ein Wohnmobil wenn die Kinder größer sind. Und wir wieder alleine auf Urlaub fahren dürfen. Das ist schon eingeplant.:cool:


Danke für die Anregungen.

LG Dracherl

drachaela
25.07.2013, 13:32
Ja, die Größe des Zeltes schreckt mich schon. Aber ich hab halt auch Angst vor Regentagen.
Ich hab ja 3 sehr wuselige Kinder und Panik wenn ich sie bei Regen in einem kleinen Zelt einsperren muss oder soll.
Und wenn der Regen dann noch länger dauert rotiere ich wahrscheinlich als Ventilator an der Zeltdecke oder das Dracherl fängt an Feuer zu spucken.

Andererseits, wenn ich überlege wie oft es geregnet hat in den letzten Urlauben an der Adria. Ich glaube bisher waren wir 1 x 1 Tag in den Caravan verbannt.

Weniger wäre eh besser, aber ich habe halt Panik dass es zu eng wird.

Einen Wohni hat übrigens meine Schwester, den könnte ich mir eh ausborgen wenn ich will.

Hach, meine Gedanken kreisen....

drachaela
25.07.2013, 13:33
Ich glaube ich werde wieder ein Mobilhome mieten. :rolleyes:

georgf.
25.07.2013, 16:21
Hallo!

Jetzt verstehe ich. Ihr habt auch eine besondere Familie. Ich bzw. wir auch, unser vorletztes Kind ist ein liebes, glückliches geistig behindertes Kind, inzwischen erwachsen. Aber sie braucht uns nach wie vor wie ein Kind.

Trotzdem würde ich das Überlegen nicht gleich aufgeben.

Dein Jüngster ist bei der Unterbringung nur in der Nacht ein Problem, würde ich einmal annehmen. Möglichkeit 1 für ihn: Heuer noch bei den Eltern in der Schlafkabine. Die sind, wenn sie nachtaktiv sind, halt nicht allzu laut. Da er dann schon fest schläft, sollte das kein Problem werden. Möglichkeit 2: Er schläft heuer noch bei den Eltern im großen Zelt, aber im Vorzelt. Gegen Gelsen gibt's Mückennetze zum Aufhängen, billig und effektiv.
Die kleinere Tochter dürfte schon im Kinderzelt schlafen, nehme ich an. Ist das realistisch? Immerhin ist sie von Zelt zu Zelt in bequemer Rufweite. Ihr Zelt würde ich so kaufen, dass es später für 2 Kinder reicht, und auch in brauchbarer Qualität.
Die Große: Sie wird im Elternzelt in einer eigenen Schlafkabine unterkommen müssen, um sich zurecht zu finden. Wahrscheinlich (ich rate einmal) ist eine Kabine für sie am besten. Wenns in Richtung Autismus geht, ist meistens ein eigener Rückzugsraum sehr vorteilhaft, auch untertags.

Dann würde für euch ein Zelt mit zwei Schlafkabinen reichen, und das müsste nicht einmal besonders groß sein.

Wieweit Regentage ein Problem werden können, weiß ich nicht, ich kenne deine Kinder nicht. Meine, auch sehr lebhaft, haben sie gut überstanden. Und ganze Tage waren es normalerweise auch nicht. Im Regen draußen herumrennen hat auch seine Reize. Nur beim Reinkommen müssen sie halt schauen, dass sie nicht zu viel Dreck mit bringen. Und dann sind sie müde.

Was hältst du von der Idee, ein etwas größeres Zelt mit 2 nicht allzu großen Kabinen zu kaufen, dazu ein kleineres, in dem später 2 Kinder schlafen können. Vielleicht ist eine Bauplane mit Schnüren oder ein billiges Tarp auch hilfreich, um Schatten, oder bei geschickter Montage auch bei leichterem Regen auch trockenen Platz im Freien zu bekommen.

Und für das gesparte Geld legt ihr für einen kleinen Wohnwagen für später auf die Seite. Dabei noch eine Idee: Das Kinderbett sollte so viel Luftraum haben, dass eure Große auch, wenn sie halbwegs ausgewachsen ist, darauf aufrecht sitzen kann. Das geht bei den meisten Stockbetten, soweit ich weiß, nicht. Sie wird es möglicherweise brauchen. Einen eigenen Vorhang kann man auch leicht selbst montieren, wenn nötig.

lg!

lg!

bertl27
25.07.2013, 22:15
Hallo!

Wir wäre es mit dem "Mittelweg"?

Einem Zeltanhänger!?

Der hätte zwei Schlafkabinenund ein/zwei Schlafplätze unterhalb - und/oder Platz für Camping-/Liegebetten im Vorzelt...

Außerdem: schneller Auf- und Abbau; Platz für Gepäck und Räder......

Wir hatten mal einen, vor den darauf folgenden 5 Wohnwägen....:):D

drachaela
25.07.2013, 22:19
Hallo georgf, wegen dem Geld ist es nicht.
Die Kinder wollen halt Zelten und daher werden wir ihnen den Wunsch erfüllen.

Ich bin fleißig am stöbern. Heuer fahren wir eh nicht auf Urlaub, mein Sohn hat eine große OP im August, da geht mein Urlaub drauf. Ja, ich habe bei den besonderen Kindern fleißig aufgezeigt. :(

Wir werden ein Zelt kaufen das ca. 4 x 6 Meter groß ist. In dieser Größe gibt es schon sehr ordentliche Sachen. Zelte für 5 Personen.
Zusätzlich werden wir noch ein kleines Pop-up-Spielzelt mitnehmen und notfalls im Zelt aufstellen. Die Kinder können dann immer noch entscheiden wo sie schlafen wollen und für den Notfall wird auch ein kleines 2-Mann-Zelt für draußen verfügbar sein. Glucke wie ich bin scharre ich aber meine Kinder gerne in der Nähe.
Ein 2 Sonnensegel werden wir auch mitnehmen, so eines wie wir es auch für den Strand schon haben. http://www.ebay.at/itm/SKINCOM-EASY-FOR-TWO-SONNENZELT-Modell-Wind-/221256426856?pt=Reiseaccessoires&hash=item3383e92568
Wir haben uns das vor 2 Jahren gekauft und verwenden es viel. Unter der normalen Strandmuschel wurde es uns immer zu heiß.
Ein kleines Sonnensegel haben wir auch was man zwischen Bäume Spannen könnte.
Mal sehen.
Ich bin ja schon soooooo Urlaubsreif! :eek:
Hab heuer erst 4 Tage urlaub gehabt und die nicht mal am Stück. Wird zeit dass ich mir einen neuen Job suche. :rolleyes:

Gut Ding braucht weile und bis Juli 2014 haben wir ja noch Zeit.

LG vom Dracherl

drachaela
25.07.2013, 22:26
Hallo!

Wir wäre es mit dem "Mittelweg"?

Einem Zeltanhänger!?

Der hätte zwei Schlafkabinenund ein/zwei Schlafplätze unterhalb - und/oder Platz für Camping-/Liegebetten im Vorzelt...

Außerdem: schneller Auf- und Abbau; Platz für Gepäck und Räder......

Wir hatten mal einen, vor den darauf folgenden 5 Wohnwägen....:):D


Hallo Bertl,

das mit dem Zeltanhänger haben wir auch schon überlegt.
Die gebrauchten was ich bisher gesehen habe waren grindig und grauslig, neue sind toll aber teuer. Da kann ich mir auch einen schönen gebrauchten Wohnwagen kaufen.
Ja, ich weiß, ich hab ansprüche. :rolleyes:

Anhänger haben wir eh auch so und ein Zelt müsste ich so oder so auch aufbauen.

LG und Danke für Deine Idee,
Dracherl

drachaela
25.07.2013, 22:49
Ein Puscherl wäre auch was.
Das kann mein Mann auch mit seinem Doblo ziehen und wir hätten sogar einen gebrauchten an der Hand der innen grindig ist.
Den würde ich dann komplett ausräumen und innen pipifein einrichten.

Oh, meine Fantasie geht mit mir durch! :eek:
Da könnte ich mich so richtig selbst verwirklichen.

Die Kinder könnten im Vorzelt schlafen. Nasszelle würd ich da keine machen, Dusche auch nicht. Aber das hat man eh im Waschhaus. Auf jedenfall das Puscherl gleich für 2 Personen ausstatten, dann brauchen wir später mal keinen neuen kaufen wenn ich mit meinem Mann alleine verreise. :D


Eine Frage hätte ich noch an euch erfahrene Camper. Bei den Campingplätzen steht ja immer ein Zelt oder ein Wohnmobil oder Wohnwagen mit Vorzelt erlaubt.
für ein 2 Zelt muss man dann einen Platz dazu mieten. Oder?
Wenn ich im Hauptzelt schlafe und meine Kinder in ein 2-Mann-Zelt ausquartiere oder ich auswandere, muss ich dann noch den Nebenplatz dazu mieten?
Egal ob wir dann mit Zelt oder Wohnwagen unterwegs sind.

LG vom Dracherl

georgf.
26.07.2013, 07:53
Hallo!

Mit dieser Regelung (pro Zelt ein Stellplatz) wollen die meisten italienischen Platzbetreiber nur verhindern, dass sich eganze italienische Großfamilien kostengünstigst zu gleich auf einem winzigen Platzerl stapeln. Das kann dann schon einmal etwas ameisenähnlich werden.
Wir fahren schon sehr lange mit zwei Zelten oder Wohnwagen und kleinem Zelt. Wir haben das immer als kleines Kinderzelt angegeben und mussten bisher nie extra dafür bezahlen. Aber das Risiko besteht natürlich, wenn ein Platzbetreiber will.

lg!

georgf.
26.07.2013, 10:54
Zum vergammelten Puscherl:
Die verkehrsrelevante Technik lasst ihr ja vor dem Kauf prüfen, nehme ich an. Dabei sind v.a. die Auflaufbremse und die Radlager interessant, ein Birnderl oder so etwas tauschen ist ja keine große Sache.

Innen hat das Puscherl bei allen seinen Vorteilen den Nachteil, dass die Isolierung aus einer dünnen Schichte Schaumstoff besteht. Ist diese Schichte vergammelt? Da würde ich vorher überlegen, wie ich das saniere, einfach dürfte das nicht werden.
Und zum Entfernen des schmalen zweiten Bettes (wenn ich dich richtig verstanden habe): Bringt euch das etwas? Oder lässt es sich vielleicht untertags auch gut von eurem Kind mit autismusähnlichen Problemen nützen? Unsere behinderte Tochter liebt ihren Platz im Wohnwagen sehr. Einerseits hat sie ihren sicheren, begrenzten Rückzugsraum, andererseits hat sie durch Fenster und offener Türe einen guten Überblick über das Geschehen draußen. Dazu lässt sich ein Wohnwagen, auch das Puscherl untertags eigentlich immer besser lüften als ein Zelt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob euer Kind solche Rückzugsräume braucht.

lg!

drachaela
26.07.2013, 20:20
So, nach "Kriegsrat" und reiflicher Überlegung sowie Rücksprache mit dem Hersteller haben wir uns gegen dieses Puscherl entschieden.
Wir wissen nicht ob es noch genügend Ersatzteile für dieses Puscherl gibt, die Innenverkleidung ist teilweise abgeschraubt, die Bremsen und die Achse wären in Ordnung. Aber nun kommt es! Ein Fenster wurde entfernt und durch eine Platte ersetzt. Diese wurde dierekt mit Popnieten auf das Polyester aufgenietet und wir wissen nichob nicht da feine Risse sind. Mein Mann hat in der Arbeit zwar Kollegen die Polyesterer sind, die könnten das sicher richten, aber für dieses Puscherl ist es mir auch um die paar Hunderter zu schade. :o

Wir sind daher noch am überlegen. Wird uns schon was unterkommen und ich denke gebrauchte Wohnis gibt es im September und Oktober noch günstig zu haben.

Zudem können wir uns auch vorstellen ein neues Puscherl zu kaufen. die gibt es eh schon ab ca. 5.500,- Euro zu haben.

LG vom Dracherl

drachaela
30.07.2013, 13:34
Für nächstes Jahr ist ein Caravan in Italien vorreserviert.
Wir kaufen schön langsam eine Campingausrüstung und dann entscheiden wir uns für eine der folgenden Punkte:

großes Familienzelt
Familienzelt mit 2 Schlafkabinen + Kinderzelt
kleiner Wohnwagen mit Vorzelt + KinderzeltWir halten die Augen offen was es so an Angeboten gibt.

Wer weiß was die Kinder im nächsten Jahr wollen. Vieleicht wollens ja gar nicht mehr auch Urlaub fahren wenn der große Pool im Garten fertig ist. :D

LG vom Dracherl

georgf.
31.07.2013, 07:41
Hallo!

In Antwort auf:
Wer weiß was die Kinder im nächsten Jahr wollen. Vieleicht wollens ja gar nicht mehr auch Urlaub fahren wenn der große Pool im Garten fertig ist. :D

LG vom Dracherl[/quote]

Glaub ich eher nicht. Kinder lieben Campen fast alle!
Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche nach euren zukünftigen Campingunterkünften!

lg!

Kyle
01.08.2013, 08:54
Hallo Drachi!

Wir haben uns vor 2 Jahren für ein Familienzelt entschlossen. Wir haben 3 Jährige Zwillinge die das Campen lieben :)
* Die Entscheidung fiel auf das Outwell Hawaii Reef Zelt.
http://www.amazon.de/Outwell-Outwell-Zelt-HAWAII-REEF/dp/B004NDXSYU
Es war ein Vorjahresmodell, daher haben wir es neu um 1090 € bekommen.
Mit den Maßen 3,5 x 7m hat es schon eine ordentliche Größe und so mancher Stellplatz
wird da schon mal eng. Die 2 Schlafkabinen reichen für uns natürlich. Wir wollten einen großen
"Wohnraum" und zusätzlich Raum für alles mögliche Zeug zum Verstauen.
Der Zeltstoff ist ein schweres Baumwoll-Kunststoffgewebe und in Verbindung mit dem Stahlgestänge
äußerst Massiv und kaum windanfällig.
* Campinggeschirr haben wir ein Faltbares und sind bisher zufrieden. Auch leicht zu reinigen.
* Wir kochen derzeit auf 2 Flachen Gaskartuschenkochern auf diesen auch gegrillt werden kann.
Das uns die Gaskartuschen "arm fressen" kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil ich finde sie halten
sehr lange - wir haben bei einem Aufenthalt von 2 Wochen und täglich 1x Kochen knapp 2 Kartuschen verbraucht und die kosten einen Spottpreis.
* Für Stauraum im Zelt haben wir 3 Zeltschränke besorgt
* Sonstiges: weißes Tarnnetz für Zeltbeschattung, Teppich, Sitzgarnitur, kl. elektr. Kühlschrank, Melamingeschirr, Ventilator wichtig!, etc. etc.

Ich kann die Marke Outwell nur empfehlen, es gibt auch einige Modelle die für dich passen könnten.
Aber wie gesagt, evtl. hast du mit einem nicht so voluminösem Zelt + Kinderzelt auf längere Sicht mehr Freude. Das Aufstellen ist immer wieder eine Herausforderung :o und bei vielen Campingplätzen stößt du bei der Parzellengröße schnell an die Grenzen.

lg Kyle

drachaela
01.08.2013, 16:15
Hallo Drachi!

Wir haben uns vor 2 Jahren für ein Familienzelt entschlossen. Wir haben 3 Jährige Zwillinge die das Campen lieben :)
* Die Entscheidung fiel auf das Outwell Hawaii Reef Zelt.
http://www.amazon.de/Outwell-Outwell-Zelt-HAWAII-REEF/dp/B004NDXSYU
Es war ein Vorjahresmodell, daher haben wir es neu um 1090 € bekommen.
Mit den Maßen 3,5 x 7m hat es schon eine ordentliche Größe und so mancher Stellplatz
wird da schon mal eng. Die 2 Schlafkabinen reichen für uns natürlich. Wir wollten einen großen
"Wohnraum" und zusätzlich Raum für alles mögliche Zeug zum Verstauen.
Der Zeltstoff ist ein schweres Baumwoll-Kunststoffgewebe und in Verbindung mit dem Stahlgestänge
äußerst Massiv und kaum windanfällig.
* Campinggeschirr haben wir ein Faltbares und sind bisher zufrieden. Auch leicht zu reinigen.
* Wir kochen derzeit auf 2 Flachen Gaskartuschenkochern auf diesen auch gegrillt werden kann.
Das uns die Gaskartuschen "arm fressen" kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil ich finde sie halten
sehr lange - wir haben bei einem Aufenthalt von 2 Wochen und täglich 1x Kochen knapp 2 Kartuschen verbraucht und die kosten einen Spottpreis.
* Für Stauraum im Zelt haben wir 3 Zeltschränke besorgt
* Sonstiges: weißes Tarnnetz für Zeltbeschattung, Teppich, Sitzgarnitur, kl. elektr. Kühlschrank, Melamingeschirr, Ventilator wichtig!, etc. etc.

Ich kann die Marke Outwell nur empfehlen, es gibt auch einige Modelle die für dich passen könnten.
Aber wie gesagt, evtl. hast du mit einem nicht so voluminösem Zelt + Kinderzelt auf längere Sicht mehr Freude. Das Aufstellen ist immer wieder eine Herausforderung :o und bei vielen Campingplätzen stößt du bei der Parzellengröße schnell an die Grenzen.

lg Kyle

Hallo Kyle!

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, die Größe des Zeltplatzes ist das, dass mich immer wieder zusammenschrecken lässt. Wir werden eher ein mittleres Zelt mit 2 Kabinen und ein Kinderzelt nehmen. So wie Georgf es auch vorgeschlagen hat.
Unsere Kinder wollen das nächste Jahr nach Ca'Savio und da wissen wir dass die Stellplätze nicht sehr groß sind. Auf Pra Delle Torri gibt es Standardplätze mit ca. 90m², das geht OK.
Wenn das Zelten an der Adria klappt wollen wir auch mal weiter runter oder auf eine Insel.

Unsere Jüngste hat nächsten Mittwoch Geburtstag. Sie bekommt einen Gellert Sleeping Pod Junior. Glücklich bin ich aber nicht recht damit, ich hätte mir innen eher ein Baumwollfutter erwartet.

Dann bekommen alle nacheinander zum Geburtstag zusätzlich einen Schlafsack und schön langsam werden wir alles zusammen bringen.

LG Dracherl

drachaela
02.08.2013, 14:11
Wir haben nun für uns das optimale Zelt gefunden und sind froh dass die Suche nun vorbei ist.

Wir werden das Outwell Malibu 5 kaufen und dazu einen Kids-Room und ein Innenzelt. Auch das doppelte Vergrößerungsmodul wird dazu gekauft.

Ich habe es mir so vorgestellt dass wir, solange noch alle bei uns im Zelt schlafen wollen, das normale Schlafzelt entfernen, da dann das Kinderzelt einhängen. Somit bleibt schon mal ein wenig Stauraum weil ja beide Schlafkabinen rausgekommen und tatt dessen nur Eine (Hids-Room) rein gekommen sind.
Wir docken das Vergrößerungsmodul an und hängen bei der vorderen Seite das Innenzelt für uns Erwachsene ein.
Sollten die Kids nicht mehr beisammen schlafen wollen könnte man ja auch die normalen Schlafkabinen drinnen lassen und hat so 3 Kabinen.
Und wenn die Kids nicht mehr mit fahren wollen haben wir ein tolles Zelt mit genug Platz für uns.

Für uns scheint dieses Zelt Ideal weil wir je nach Bedarf kombinieren können.

LG Dracherl