PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckbett links oder rechts?



Weinbeisser
18.07.2013, 07:48
Hallo,

wir wollen uns einen neuen WW kaufen. Vom Grundriss her wissen wir schon genau, was wir wollen. U-Sitzgruppe im Bug und Doppelbett im Heck mit Toilette daneben, HzGG ca. 1400 kg.

Wir haben uns gestern sämtliche Marken von Bürstner bis Wilk im Internet durchgeschaut. Bei jeder Marke wird dieser Grundriss angeboten, aber alle haben das Heckbett links. Wir wollen aber das Heckbett rechts, so dass man vom Bett ins Vorzelt sieht. Ideal wäre, wenn die Küche auch rechts wäre. Unser alter Adria hat diese Anordnung, und wir sind sehr zufrieden. Wir haben aber nur einen einzigen WW, den Dethleffs Aero Style 470db gefunden, der das Bett rechts hat.

Hier unsere Gründe für ein rechts angeordnetes Bett:
Wir haben unter dem Heckbett viel Stauraum, wo Tisch, Sessel, Matte, Zelt etc. reinkommen. Aufgrund der rechts angeordneten Außenklappe haben wir diese Utensilien immer gleich auf der richtigen Seite und müssen sie nicht um den WW herum tragen.
Außerdem nutzen wir während des Aufenthaltes den Stauraum als Vorratskammer für Getränke und Lebensmittel. Man hat dann alles gleich in der Nähe.
Unsere Kinder schlafen meistens in einem Zelt in der Nähe des WW. Auf der rechten Seite können wir vom Bett aus das Zelt der Kinder sehen.
Meist stehen wir so, dass wir vor dem WW unter der Markise sitzen und Blick auf das Meer bzw. auf die Berge haben. Am rechts angeordneten Bett erwartet uns beim Aufwachen ein schöner Blick auf das Meer. Wenn das Bett links ist, sehen wir nur die Hecke der Parzellenbegrenzung.
Für die rechts angeordnete Küche spricht, dass man den Wasserhahn vom Vorzelt erreichen kann. Wenn ich nur ein Glas ausspülen möchte kann ich das tun, ohne den WW betreten zu müssen.Ein links angeordnetes Bett hat für uns nur Nachteile. Dennoch haben 95% der WW mit unserem Wunschgrundriss das Bett links. Ich verstehe das nicht.

Kennt ihr weitere Alternativen mit Heckbett rechts bzw. was spricht für ein Bett links?

Harry

herby63
23.07.2013, 14:24
Kauf dir einen wohnwagen mit Einzelbetten .:D

Weinbeisser
23.07.2013, 14:26
Kauf dir einen wohnwagen mit Einzelbetten .:D

Kommt nicht in Frage. Dafür sind wir noch zu jung :D!

Harry

herby63
23.07.2013, 14:36
Mann kann bei den einzelbetten auch eine ganze liegefläche machen ich kann mir keinen anderen wohnwagen mehr vorstellen (wo ein wille da auch ein weg.)

Koch und Schwester
23.07.2013, 16:19
und die türe auf die andere seite machen??

Weinbeisser
23.07.2013, 18:19
Das müsste ich ein englisches Fabrikat kaufen. Der wird dann aber die Betten rechts haben, und somit auch wieder auf der falschen Seite.

Harry

Allesfahrer
23.07.2013, 22:35
Hallo!

Mal wieder eine sachliche Antwort:

Der Vorteil vom Bett Links ist das du lüften kannst ohne die Luft vom Vorzelt in den Wowa zu bekommen wenn dort zB gekocht oder geraucht wird.

derfranze
25.07.2013, 14:41
Hallo!

Mal wieder eine sachliche Antwort:

Der Vorteil vom Bett Links ist das du lüften kannst ohne die Luft vom Vorzelt in den Wowa zu bekommen wenn dort zB gekocht oder geraucht wird.

dafür gibt es aber den Klogeruch im Vorzelt gratis - inklusive Kasettenwechsel. Ich sehe das mittlerweile auch so, dass das Bett links in Fahrtrichtung auf der falschen Seite ist, weil ich zum Abhalten des Küchengeruches das Heckfenster öffnen kann...

lg Franz

Allesfahrer
27.07.2013, 12:53
Hallo!

Ja das mit dem WC-Geruch stimmt wenn man eine sog hat, deswegen Bau ich mir auch keine ein. ;)
Und das wc im Vorzelt zum entleeren zu habe kann stören, andererseits kann man eine Parzelle besser ausnutzen weil man nicht mehr an die Rückseite des WoWa ran muss.
Es hat eben alles seine Vor und Nachteile.
Mir wäre übrigens auch das Bett an der Vorzeltseite lieber, aber hier wurde ja nur nach den Vorteilen der Bettlinksanordnung gefragt. :)