PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kocht ihr?



Koch und Schwester
13.07.2013, 18:42
alsooooooo
was mich als nahrungsmittelverarbeitungstechniker (manche sagen auch Koch) mal interessieren würde.
wie kocht ihr unterwegs.
grill, elektropfanne, Tischgrill, Raclette, elektroplatten.
natürlich habts alle einen Gasherd innen. schon klar.
aber was ist euer bevorzugtes kochutensil?

also ich kann mit einer elektropfanne, oder 2, schon groß aufkochen. da geht schon was.
und mit den Gasflammen zusätzlich, steht einen feinen menü auf dem cp nix mehr im wege.

und wer hat alles eine italienische espressokanne?

Marsi
13.07.2013, 19:08
Ich koche mit mobiler Campingkitchen von Campingaz und Grille mit Outdoorchef city Grill dem "offizielen Forumsgril"

Sollte das Wetter so mieß sein das ich nicht im freien Kochen kann habe ich für den Wohnwagen einen kleinen Gaskartuschenkocher aus Zelterzeiten.

lg Marsu

Toyo
13.07.2013, 19:20
Ich war mal Hilfskoch und koch grundsätzlich wahnsinnig gern- und am liebsten mit Gas (auch zu Hause)

insofern: für alles was nicht Fleisch ist gibts die Doppelgaskochstelle, für das Steak dann den Gasgrill.

http://bit.ly/13Y4lYz

http://bit.ly/1aCk7fu

Mir is a gscheite beschichtete Pfanne wichtig, weil ich gern Fisch mach,
mein sizilanisches Olivenöl das die Familie (ja, DIE) eines Kumpels selbst presst,
ein richtig guter Pinot Gris (nein, nicht nur einer)
und GANZ wichtig sind frische Kräuter und Knoblauch-

mir is a vollwertiges Messer und gutes Brettl das wichtigste Equipment um ehrlich zu sein :)

wenn die ital. Espressokanne die silberne vielkantige Mokkakanne is, dann JA- unbedingt!!!

sonst auch gern griechischer (türkischer) mit Sud unten drin yummie

Koch und Schwester
13.07.2013, 20:13
da hast du recht.
eine gute Pfanne und ein gutes Messers sind wichtig.
und gute grundzutaten, wie ein gutes öl, guter Essig usw. braucht man natürlich.
ansonsten vor Ort frisch auf dem markt einkaufen und dann losbrutzeln.
in Slowenien, Kroatien muss man natürlich den türkischen Kaffee selber kochen. jam jam

bertl27
13.07.2013, 20:46
Hallo!


wie kocht ihr unterwegs.
grill, elektropfanne, Tischgrill, Raclette, elektroplatten.
natürlich habts alle einen Gasherd innen. schon klar.
aber was ist euer bevorzugtes kochutensil?
Wir machen meistens nur das Frühstück "selbst"!
Essen gehen gehört zum Urlaub ja dazu!

Mithaben tun wir aber schon was wir "mal brauchen könnten" und natürlich auch ab zu benutzen:
Partypfanne, Induktionskochplatte und Partygrill (Campingaz).

Wenn wir irgendwo länger bleiben und vielleicht auch noch mehr Leute sind "darf" der City-Grill von Outdoorchef auch mit!

IM WoMo vermeiden wir das kochen, wenn es geht - der Herd ist abgedeckt und "dient" als Abstellfläche:)!



also ich kann mit einer elektropfanne, oder 2, schon groß aufkochen. da geht schon was.
und mit den Gasflammen zusätzlich, steht einen feinen menü auf dem cp nix mehr im wege.

Ich nehme (ab und zu) auch gerne die Pfanne zum kochen - allerdings versuche ich mit "einem Exemplar" (es sind 3 "an Bord") auszukommen: Curryhuhn mit Reis und Zucchini zum Beispiel...:rolleyes:



und wer hat alles eine italienische espressokanne?

hatte ich - wurde verkauft - zu selten "genutzt"!

garmin12
13.07.2013, 21:23
Entweder grillen mit dem Kramer Koffergrill (unten grillen, oben kochen), oder mit dem Campinggaz Vario Deluxe Kocher vorm Womo kochen. Im Womo wird eher weniger gekocht.
Essen gehen wir im Urlaub natürlich auch sehr gerne, aber grillen vorm Womo (Fisch, Fleisch, .....) und ein gutes rotes Tröpfchen aus der Umgebung hat auch was (und der Heimweg ist viel kürzer :-) ) Und eigentlich koche und grille ich sehr gerne, auch zu Hause.
Kaffee wird mit einer kleinen Espresso Kanne (die kleinste silberne für eine Tasse) gekocht.
Und einen kleinen mobilen Kräutergarten (Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch) im Schaffl haben wir auch immer mit

Koch und Schwester
13.07.2013, 21:26
da ihr viel Gasgeräte nutzt, denk ich das ihr viel frei steht. oder?
am cp hat man ja Strom zur verfügung.

garmin12
13.07.2013, 21:54
Also wir stehen viel öfter am cp als frei, aber gekocht wird nur mit gas da wir sowieso 2 gasflaschen mit haben. Bei den süditalienischen cp bin ich mir auch nicht sicher ob die absicherung der steckdosen für einen el. kocher reicht und meine gasgeräte gehen immer :-)

Toyo
13.07.2013, 22:53
Bei mir spießt sich´s irgendwie zuviel Strom zu verbrauchen im Urlaub (öko mäßig is es blunzen wahrscheinlich), aber ich hab ja kaum Platz, mach daher alles was geht draussen- und da sind so Stromkabel im Grünen einfach ein Anblick den ich nicht so ästhetisch/harmonisch...???

Und ja, hab sowieso eine recht große Gasflasche mit insofern- auch nutzen :)

Wenns mal richtig grauslich regnet (ich tarpe und plane bis auf den letzten Haring, bevor ich "rein" geh), ist das System ja ohnehin mobil- wobei aus Platzgründen bisher trotzdem nur der Pocket Rocket (edelrid) im Auto zum Einsatz kam.

Bürsti1
14.07.2013, 08:10
Ja,auch wir haben eine italienische espressokanne, bin aber, wenn am CP, bekennende Kapselmaschinenennutzerin,weil man schneller mehr Kaffee hintereinander bekommt ohne sich die Finger zu verbrennen, ansonsten wird viel gegrillt(elektrisch), und auch eine Induktionsplatte für draussen haben wir mit, drinnen wird eher weniger gekocht, mag den Geruch im Womo nachher nicht so besonders gern, auch essen gehen gibts dann und wann, sind aber meistens zu Hause weil gemütlicher.
LG Karin

Spittelberg
14.07.2013, 09:17
Wir haben auch eine elektrische Kochplatte mit. Für das Kaffekochen mit der italienischen "Gschraubten", für das Teewasser oder Nudeln/Erdäpfeln kochen reicht das allemal am CP.
Eine ordentliche beschichtete Bratpfanne und eine altmodische Gußeisenpfanne sind auch dabei. Mit der Gußeisenpfanne werden z.B. geröstete Erdäpfel einfach besser.
Ordentliche scharfe Messer sind ein Muß und natürlich ein Klingenschärfer gehören auch dazu.

Geruchintensives Grillen findet mit einem Gasgriller vor dem WOMO statt.

zotty
14.07.2013, 10:23
Hallo im Forum
Wir haben aus Platzgründen nur einen 1flammigen Gaskocher und eine elektr. Kochpatte mit nur 900 W mit.
Auf vielen CPs sind ja die elektr. Anschlüsse nicht unbedingt überragend.
Diese beiden Kochgeräte reichen auch für die Futterzubereitung bei einem 2 1/2 monatigen Urlaub. Man muß sich halt ein wenig umstellen beim Kochen.
Für den Kaffee verwenden wir diese altmodischen Papierfilter, wo dann der Kaffee gleich in eine 1 l Thermoskanne rinnt, da gibts jederzeit heißen Kaffee.
lG Zotty

Koch und Schwester
14.07.2013, 14:22
Induktion ist natürlich der hit. da wird ich mal drüber nachdenken müssen.
und fürn Kaffee wäre eine Bodum sicher auch interessant.

Bürsti1
14.07.2013, 18:35
Induktion ist natürlich der hit. da wird ich mal drüber nachdenken müssen.
und fürn Kaffee wäre eine Bodum sicher auch interessant.

Induktion ist der Hammer,geht super schnell,da kommst mit einer Platte locker aus hat sich bei uns seit einigen Jahren voll bewährt, unsere ist vom Ho...er, tolle Qualität, fast so schnell wie Mikro, würde zu Hause auch gerne so einen E-Herd haben, Bodum mögen wir nicht, ist zum Reinigen nicht ganz so praktisch, haben aber schon manche Camper damit gesehen, jeder hat halt so seine Vorzüge.
Hauptsache man kocht was man will und womit man persönlich zurecht kommt denke ich.
Lg und gutes Gelingen bei der Urlaubsessen Zubereitung
Karin:D

Koch und Schwester
14.07.2013, 19:48
Lg und gutes Gelingen bei der Urlaubsessen Zubereitung
Karin:D

oh, mit dem gelingen hab ich keine Probleme.
hab ja über 30 jahre Kocherfahrung.
ich koch überall, mit allem.;)

Stümchen22
15.07.2013, 10:25
Kann mich den Induktionsbeführwortern hier nur anschließen.
Wir haben auf den Tripps immer eine einzelne Indultionsplatte dabei und das ist wirklich der Hit. Für den Notfall ist zwar immer noch ein Gaskocher im Auto, allerdings bin ich da nicht wirklich ein Fan von.
"Die Wärme entsteht ausschließlich am Boden des Topfes."
Das ist mir dann schon lieber, als offene Flammen oder Gas, ich bin einfach ein Angsthasl was das angeht.
Ein Hauptgrund für die Entscheidung war allerdings das hier:
"Auch spart man beim Kochen mit einem Induktionskochfeld eine Menge Zeit. Während man bei einer normalen Herdplatte 8 Minuten warten muss bis 1,5 Liter Wasser kochen, dauert es mit einem Induktionskochfeld nur rund 5 1/2 Minuten." (Quelle (http://induktionskochfeld.net/))
Ich koche zwar eigentlich sehr gerne, aber im Urlaub habe ich besseres zu tun als: A) ewig lange am Herd zu stehen und B) bin ich morgens unausstehlich, wenn mein Kaffeewasser nicht direkt heißt ist. ;)

Könnte hier denn jemand eine Empfehlung bzgl. guter Marken abgeben?
Wir haben momentan eine billig-Platte, die funktioniert zwar super ist aber leider sehr klein.
Wollten uns nach einer neuen umschauen.

BeRo
15.07.2013, 10:45
Servus!

Für Spaghetti, etc. verwenden wir den Induktionskocher, als Griller verwenden wir den Carrychef, aber immer mit der Nanofolie drauf. Cafe´ gibts nur von der Nespresso (ist einfach der beste)

Bürsti1
15.07.2013, 13:52
Kann mich den Induktionsbeführwortern hier nur anschließen.
Wir haben auf den Tripps immer eine einzelne Indultionsplatte dabei und das ist wirklich der Hit.

Könnte hier denn jemand eine Empfehlung bzgl. guter Marken abgeben?
Wir haben momentan eine billig-Platte, die funktioniert zwar super ist aber leider sehr klein.
Wollten uns nach einer neuen umschauen.

Hallo Stümchen, wir kommen mit der einzelnen 'billig' Platte super aus, weiss aber, dass es beim Me..a Markt eine doppelte gibt, der Preis ist so um die 80 Euronen gewesen, wenn ich mich richtig erinnere, eine andere Möglichkeit wäre auch eine einzelne zweite, die haben wir auch, ist Platz sparender beim Aufstellen, da wir mit dem Womo immer nach dem Kochen gleich weg räumen, die zweite ist auf Kurztrips meistens zu Hause.
Brauchen sie fast nie, haben sie halt.
LG Karin

Koch und Schwester
15.07.2013, 14:37
ansonsten würd ich mal schauen, wenn du zugang zu einen gastronomiegroßhandel hast,
wie z.B. Met..o, oder Pfei..er. etc. dort findest sicher was.

Koch und Schwester
15.07.2013, 16:49
hat schon mal jemand versucht in so einem kleinen Pizza Ofen ein Brot zu backen?

Bea
15.07.2013, 21:03
Hallo,
bei uns die Kochgewohnheiten im Sommer und Winter unterschiedlich - im Winter achte ich drauf dass es schnell gehen muss - da kauf ich zB dünnere Nudeln die in 3 Min gekocht sind um nicht so einen Dampf im Womo zu machen :D Da gehen wir auch mal öfter zu Mittag war Essen und am Abend gibt es kalte Jause.

Im Sommer gehen wir selten ins Restaurant - wir sind Vegetarier und das ist in anderen Ländern oft noch schwieriger als in Österreich. Meine Lieblingsantwort auf "Haben sie was vegetarisches?" ist: "Ja, Scholle" :D;) Und da wir auch Fische zu den Tieren zählen essen wir sie auch nicht.

Ich koche gerne und kaufe gerne ausländische Lebensmittel und Gemüse und Obst vom Markt ein. Wichtig ist mir eine gute Pfanne und manchmal grillen wir mit unserem Weber-Gas-Griller - der ist zwar ziemlich sperrig aber fürs Urlaubsfeeling muss grillen einfach ab und zu sein. Am liebsten essen wir im Urlaub Sachen die wir zu Hause nicht haben.

Weitere technische Kochuntesilien haben wir nicht - unser Lieblingskaffee ist guter alter Rührli Nesscafe Crema! Eher nix für den Kaffeliebhaber - aber uns schmeckt er.

Jeglicher zusätzlicher Stromverbrauch ist für uns als "viel frei Steher" nicht so geeignet.

Koch und Schwester
15.07.2013, 21:08
danke allen für die unerschöpflichen Informationen.

FelixD
01.08.2013, 20:46
Hi,
also wir haben seit neuem immer unsere Espresso- Maschine dabei (als Info: http://www.coffeecircle.com/handpresso-outdoor-set/), also ich würde da al kochen bezeichnen ;)
sonst haben wir auch nur die standard Kochgeräte^^ aber mit denen kann man ja auch schon recht viel anfangen ;)
lG Felix

freiheit
03.08.2013, 06:52
Ich bin der echte Frühaufsteher, deshalb mach ich mit der Tappskaffeemaschine im freien so leise als möglich meinen ersten Kaffee. Die Gschraufte haben wir zwar gekauft und auch mit, aber benutzt haben wir sie noch nie.
Unser Essen bereiten wir ausschlieslich in einer beschichtetet Elektropfanne zu. Da kann man alles was der Kühlschrank und die div. Märkte Vorort hergeben reingeben und es bruzelt schon. Es sollte immer einfach sein auf Reisen.
Nur bei Schlechtwetter benutzen wir die Gasfelder im WoMo.
So haben wir auch nicht zu viel Gwicht in Form von Kochern und Grillern mit.
Grüße, hannes

gary
03.08.2013, 09:58
frühstück, that's it.

untertags ein jauserl, meist kalt.

abends müssen wir schon wild ins outback geraten, dass wir uns den
restaurantbesuch nicht gönnen und wenn möglich irgendeine lokale
spezialität bestellen.

herbo
05.08.2013, 22:11
Also ich beschränke mich auf`s essen.
Meine Frau kocht im Womo liebend gerne auf dem Gasherd, bei Schönwetter draussen mit meiner moralischen Untersctützung auf einem einf. Gaskocher auf einer 3 kg Gasflasche. Falls wir Strom nehmen verwendet sie auch mal die E-Pfanne.
Griller, Backofen, Kapselmaschine haben und wollen wir nicht.

lg
herbo

Allesfahrer
05.08.2013, 22:29
Bei uns wird wenn was gekocht wird im WoWa am gasherd gekocht. Gasgriller kommt noch (carry Chef deluxe) und dann wird auch draußen gebrutzelt. :)

Pitzi
07.08.2013, 21:15
.

untertags ein jauserl, meist kalt.

abends müssen wir schon wild ins outback geraten, dass wir uns den
restaurantbesuch nicht gönnen und wenn möglich irgendeine lokale
spezialität bestellen.

Genau so machen wirs auch ,gehört zum Urlaub dazu