PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektvorstellung Hiace



Toyo
12.07.2013, 22:34
Möchte hier mein bevorstehendes Umbauprojekt ein bissl dokumentieren und freu mich auf Tips und Anregungen.

Mein geschlossener 98er Hiace ist nicht ideal für Stangenlösungen, weils nichts dafür gibt- andererseits sind Stangenlösungen auch nix für mich.
Ziel ist es, zu zweit mit Hund min. 5Tage am Stück autark sein zu können. Die primäre Herausforderung ist aber der generelle Platz :)

Der Dachträger am Foto ist solide geschweisst und wird Basis für einen "Expiditionsaufbau" - er soll Tank, Solar u. Stauraum optional bieten, da ich einen direkten Dachausbau unbedingt vermeiden will (Dachluke ausgenommen).

zur Zeit habe ich nur ein 160x200 Bett verbaut (klappbar an der C-Säule) mit Stauraum drunter....und mobile Ausrüstung (Herd, Kanister usw.) :(

unbedingt notwendig sind Fenster hinten- da freu ich mich auch auf Tipps!!

erste Phase wird aber Hohlraumversiegelung, Isolierung und eine erste optimierte Bettvariante werden....

STO
12.07.2013, 23:07
hi Werner,

prinzipieller tipp: schwere dinge wie tanks... so tief wie moeglich im/am auto. du wirsts am handling beim fahren, tanken und warten merken.

bin gespannt, wie es weitergeht.
wo in AT baust du?

Toyo
12.07.2013, 23:29
ja Tank am Dach is Unsinn, stimmt.

Ich teste in zwei Wochen ein paar Innenraumideen aus, und schau dann was ich unten reinbring- wie gesagt ohne Schlafdach oder Hochdach ist der kleine manchmal mehr Blechzelt als Camper ...

Toyo
13.07.2013, 23:53
@ bernd- hab ich glatt überlesen- ich baue in Vorarlberg, wohne in Graz und werd sobalds geht hier in der Stadt was suchen.

Hier zwei abenteuerliche Skizzen, wie ich mir die Zukunft vorstelle- unsre campingbezogene...

Viel ist es nicht, aber die Errungenschaft war groß!

Das blaue ist eine 120x110 Platte, die auf 85x110 geklappt hinten als Deckel des Laderaums dienst (und später mal als Kinderbett)- die bis es soweit ist, aber zum schlafen rausgenommen, aufgeklappt und wie vorne eingezeichnet als Boden fürs 120x ca 190 Bett dient.

Der Clou (für mich) war, die Rückenlehne der Doppelsitzbank vorne einfach zu entfernenum so die Fahrerkabine miteinbeziehen zu können! So gewinn ich nicht nur Meter (jaja, einen knappen) sondern kann auch ohne Drehkonsole (resp. ohne neuen Einzelsitz) nachhinten sitzen.

Provisorisch würd ich den Campingtisch als Tisch reinstellen, wenns wirklich SO grauslich is.

Hinten hab ich so bis auf Fensterunterkante Laderaum, wo sich Tank(zwischen den Radhäusern) Gaskasten (brauch i den?) und der Großteil der Ausrüstung verstauen lassen.


Mein Fragen:
Im hinteren Fahrerseitigen Eck hab ich an eine Kastenartige Erweiterung bis Fahrzeughöhe angedacht- wie sind da die Erfahrungen mit selbstgebautem in den Rundungen?


Das wichtigste: Ich hab eigentlich eine vollmobile "Küche"- zwei Kisten, oben die Gasplatten, in den Kisten (seitlich offen) Geschirr und Kochzeug..
soll ich das einfach wo reinstellen oder eventuell fix verplanen? wenn ja wo?
Mir gehts um Inputs, Erfahrungen und technische Anregungen- dass ich selbst wissen muss ob i mei Kuchl an den Strand zahn will is mir eh klar ;-)

Bin grad sehr glücklich über den banalen Raumgewinn, verzeiht mir also dass ich nie technisch Zeichnen hatte, bitte.

gruß

Toyo
15.07.2013, 01:47
Mal zum gucken ;-)