PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thetford-WC



dielaika
11.07.2013, 20:33
Endlich ist es bald so weit, heute in zwei Wochen gehen wir wieder mit unserer Laika auf Reisen. Wir fahren in die Toskana. Leider mussten wir bei unserem letzten Wochenendtrip feststellen, dass es, wenn wir vorne ein Fenster öffnen, ganz furchtbar nach Toilette riecht. Eindeutig kommt der Geruch von unserer Toilette. Es handelt sich um ein Thetford-WC. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit sowas und kann uns einen Tipp geben, woran das liegen kann. Wir haben uns schon auf die Suche der Ursache gemacht, haben aber noch nicht herausfinden können woran das liegt. Freuen uns schon auf eure Tipps, beim Eiskasten, der vor kurzem auch nicht funktionierte haben wir dank guten Tipps aus dem Forum diesen wieder zum Laufen gebracht.

LG Claudia und Andreas

rotti
11.07.2013, 21:22
Ich fahre nur mit geschlossenen Abfluss in allen Waschbecken. Toilette riecht bei mir nicht.
Evtl. Wasser in die WC - Muschel bei geschlossenem Schieber reingeben und kontrollieren ob im Laufe der Zeit das Wasser - ohne öffnen des Schiebers - verschwindet. Das wäre ein Zeichen dass bei geschlossenem Schieber die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist und nicht mehr gut schließt. Hier könnte - da ja im Fahrzeug beim Fahren ein leichter Unterdruck entsteht - dann der Geruch von der WC Casette ins Fahrzeuginnere kommen.

Allesfahrer
12.07.2013, 11:06
Hallo!

Ich würde auch auf die Dichtung tippen.

Es gibt von Thedford übrigens ein Fresh-up Set, da hat man dann gleich einen ganz neuen Tank und es kostet glaub ich weniger als der Tank alleine. Aber sicher mehr als nur die Dichtung. ;)

grisu
12.07.2013, 11:21
Eventuell mal einen Blick auf das Überdruckventil der Cassette werfen.

Oft bleibt es hängen bzw. wird undicht (immer offen) dann kann es schon zu unangenehmen Gerüchen kommen.

Zum Testen einfach den Abwassertank des WC mit Wasser füllen und umdrehen, dann sollte man sehr schnell sehen ob und wo etwas undicht ist :)

garmin12
12.07.2013, 13:07
Ich glaub eigentlich auch eher dass es der Grauwassertank ist und nicht die Toilette. Bei uns wars zumindest so, und ich dachte zuerst auch das WC stinkt.

Abhilfe bei uns wie beschrieben die Abflüsse während der Fahrt zu machen, 2 Mal pro Saison den Grauwassertank reinigen und wenns sehr warm ist der Zusatz von Chemie auch im Grauwassertank (gibt eigene Mittel).

Du kannst ja einmal die Kassette herausnehmen und ev. ein paar km in die Heckgarage stellen und schauen ob es noch immer riecht wenn du fährst. Bei uns war dann der Geruch noch immer da (und das WC war geputzt, bevor irgend ein Scherzbold in die Richtung was schreibt :D)

Skorpion
12.07.2013, 13:14
Hallo
Wenn es sich um eine Sogtoilette handelt dann den Filter wechseln