PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAECO COOL FREEZE CF-50 reparieren??



rudko2
08.07.2013, 14:04
Hallo Freunde,
habe so eine tolle Gefrierbox, bin wirklich zufrieden. Leider hat sich die Temperaturanzeige verabschiedet, kann zwar Solltemperatur einstellen wird aber kälter, macht sogar -19° gemessen mit Thermometer, aber die Ist- Temperatur zeigt 45°C an.
Habe jetzt einen neuen Thermostat bestellt und will mir den selbst einbauen weil ich sie nächste Woche brauche. Hat das schon wer gemacht? Mir wurde gesagt da muss man vorher ein Loch bohren? Denk mir dass der original Thermostat mit eingeschäumt ist?
Bitte um Rat wenn wer einen hat. Liebe Grüße Rudi

martin_aus_wien
08.07.2013, 22:10
servus,

bei einer Kühlbox hab ichs noch nie gewechseltg, aber öfters bei Kühlschränken. Der Tausch war eigentlich immer unproblematisch. Allerdings bleibt die Frage, ob es wirklich der Sensor ist. Es könntze ja auch an der Elektronik liegen, die den Messwert verarbeitet...
Alles Gute M.

rudko2
11.07.2013, 10:37
servus,

bei einer Kühlbox hab ichs noch nie gewechseltg, aber öfters bei Kühlschränken. Der Tausch war eigentlich immer unproblematisch. Allerdings bleibt die Frage, ob es wirklich der Sensor ist. Es könntze ja auch an der Elektronik liegen, die den Messwert verarbeitet...
Alles Gute M.

Danke Martin, wenns so einfach wäre? Ich hab das auch schon einige Male gemacht aber ein waeco Händler hat da was von bohren an der box gesagt. Nun der Ersatzteil ist schon beim Händler, werde mir das Ding dann anschauen und was probieren. LG Rudi

grisu
11.07.2013, 15:41
Hallo,

sollte grundsätzlich recht einfach gehen und kein Projekt sein :).
Dem alten Thermostatkabel nachgehen und den Thermostat(je nach Baujahr eingeschäumt, geklebt oder mit Klammern fixiert) vorsichtig rausziehen.

Nach dem Rausziehen die Durchführung falls notwendig etwas aufweiten (z.B. vorsichtig mit einem Bohrer) dann geht's bei wieder einfädeln gleich leichter.
Dann den neuen Thermostat einfädeln. Eventuell mit etwas Kleber (Sika usw.) den neuen Thermostat etwas fixieren .

rudko2
12.07.2013, 17:28
Hallo, vorsichtig hab ich probiert war aber nicht möglich weil so gut eingeschäumt dass das Kabel beim Fühler abgerissen ist. Hab dann mit einem Schraubenzieher ein Loch aufgebohrt aber wahrscheinlich nicht weit genug weil der alte Fühler drinsteckt. Jedenfalls ist dien Messung sehr ungenau. Hab deshalb den Fühler wieder ausgefädelt, nachdem ich die beleuchtungseinheit rausgenommen habe war Platz um den Fühler einfach in den Innenraum zu verlegen. Das funktioniert Super. Nach dem Urlaub mach ich einen neuen Versuch. Hab Angst dass ich jetzt was ruiniere und keine Box habe. Danke nochmals, lg Rudi