PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasdruckregler vibirert



luftboxer
07.07.2013, 17:59
Hallo,
mir ist die kleine Gasflasche (Kartusche) vom Gasgriller leer geworden. Ich habe den Gasdruckregler vom Wohnmobil und die Reserveflasche genommen und den Griller gestartet.
Der Gasdruckregler hat wie verrückt schwingen angefangen aus der Bohrung bei der Membrane ist ein Luftstoß ausgetreten und der ganze Griller hat vibriert.
Habe beide Regler verglichen, der für die Gaskartusche vom Griller hat 50mbar der Regler vom Wohnmobil auch.
Traue mich eigentlich nicht mehr den Griller anzuzünden, mich würde die Ursache Interessieren.

Danke
Franz

grisu
07.07.2013, 19:33
Hallo,

er gibt mehrere Möglichkeiten warum ein Vibrieren am Regler auftreten kann:

Auch wenn beide Regler denselben Betriebsdruck (50mbar) haben, dürfte der vom Griller ziemlich sicher die weit höhere Nennleistung haben, da viele Gasgriller einfach mehr Gas verbrauchen.

Da ein handelsüblicher Campingregler mit 50mbar Betriebsdruck meist "nur" 1,5 kg/h Nennleistung hat kann es dazu führen dass bei einer zu großen Gasanforderung durch einen Verbraucher, die Membrane im Regler mit dem geforderten Durchfluss nicht klarkommt und vibriert ;)


Theoretisch könnte es aber auch ein Defekt an der Membrane des Reglers selbst, oder eine überfüllte Gasflasche (kein Ausreichender Platz zum Ausgasen in der Flasche) zu Vibrationen am Regler führen.

luftboxer
07.07.2013, 20:58
Hallo,

er gibt mehrere Möglichkeiten warum ein Vibrieren am Regler auftreten kann:

Auch wenn beide Regler denselben Betriebsdruck (50mbar) haben, dürfte der vom Griller ziemlich sicher die weit höhere Nennleistung haben, da viele Gasgriller einfach mehr Gas verbrauchen.

Da ein handelsüblicher Campingregler mit 50mbar Betriebsdruck meist "nur" 1,5 kg/h Nennleistung hat kann es dazu führen dass bei einer zu großen Gasanforderung durch einen Verbraucher, die Membrane im Regler mit dem geforderten Durchfluss nicht klarkommt und vibriert ;)


Theoretisch könnte es aber auch ein Defekt an der Membrane des Reglers selbst, oder eine überfüllte Gasflasche (kein Ausreichender Platz zum Ausgasen in der Flasche) zu Vibrationen am Regler führen.
Hallo
Danke für die promte Antwort
An der Durchflussmenge kann es nicht liegen da der Druckregler für den Gasgrill nur 0,6kg / h Nennleistung hat.
Werde einen neuen Regler besorgen
Lg
Franz