PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Fragezeichen Receiver



Bürsti1
01.07.2013, 22:01
Hallo liebe Forumianer und- innen, leider haben wir schon wieder ein Problem mit unserem Womo.
Diesmal mit dem Sat Receiver.
Das ganze ist eine Alden -Sat-Anlage, Orbiter Platinium 60, mit Receiver Alden Satmatic 1040s Digital.Seit 2007 damals neu im Womo eingebaut oder original drauf-kann ich nicht zurückverfolgen
Seit vorigem Wochenende findet er nur mehr Verkaufssender wie Mediashop etc., und auch ein paar
Deutsche Sender, selbst den ORF kennt er trotz Karte nicht mehr.
Mein Mann hat auch schon ein Reset versucht, hoffentlich war das kein Fehler.:confused:
Nun haben wir ihn zu Hause auf die Gemeinschaftssatanlage gehängt, selbst da erkennt er nur ARD, ZDF, Sport1, und DSF, sowie die schrecklichen Verkaufssender.
Sowohl bei manueller als auch automatischer Suche findet er nirgends was, weder im Womo noch in der Wohnung. Mein Mann dreht schon durch, fahren bald in Urlaub und der TV funkt nicht.:eek:
Ich vermute,Receiver kaputt-neuen kaufen,dazu gleich eine Frage-kann ich da jeden nehmen, dieser hier öffnet ja auch den Sat-Spiegel, worauf müssen wir im Falle eines Neukaufs achten?
Sind die Sat Anlagen untereinander kompatibel? z.B. Alden Spiegel-Kathrein Receiver??
Bitte dringend um Antworten von den Technik Profis unter euch.
Habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Danke schon mal
Karin

Feinspitz
02.07.2013, 11:59
Hallo Karin,
Vielleicht ist die ORF-Karte abgelaufen,die funktioniert nur 5 Jahre
Gruß Werner
Hallo liebe Forumianer und- innen, leider haben wir schon wieder ein Problem mit unserem Womo.
Diesmal mit dem Sat Receiver.
Das ganze ist eine Alden -Sat-Anlage, Orbiter Platinium 60, mit Receiver Alden Satmatic 1040s Digital.Seit 2007 damals neu im Womo eingebaut oder original drauf-kann ich nicht zurückverfolgen
Seit vorigem Wochenende findet er nur mehr Verkaufssender wie Mediashop etc., und auch ein paar
Deutsche Sender, selbst den ORF kennt er trotz Karte nicht mehr.
Mein Mann hat auch schon ein Reset versucht, hoffentlich war das kein Fehler.:confused:
Nun haben wir ihn zu Hause auf die Gemeinschaftssatanlage gehängt, selbst da erkennt er nur ARD, ZDF, Sport1, und DSF, sowie die schrecklichen Verkaufssender.
Sowohl bei manueller als auch automatischer Suche findet er nirgends was, weder im Womo noch in der Wohnung. Mein Mann dreht schon durch, fahren bald in Urlaub und der TV funkt nicht.:eek:
Ich vermute,Receiver kaputt-neuen kaufen,dazu gleich eine Frage-kann ich da jeden nehmen, dieser hier öffnet ja auch den Sat-Spiegel, worauf müssen wir im Falle eines Neukaufs achten?
Sind die Sat Anlagen untereinander kompatibel? z.B. Alden Spiegel-Kathrein Receiver??
Bitte dringend um Antworten von den Technik Profis unter euch.
Habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Danke schon mal
Karin

Bürsti1
02.07.2013, 12:53
Hallo Karin,
Vielleicht ist die ORF-Karte abgelaufen,die funktioniert nur 5 Jahre
Gruß Werner

danke für die Antwort, ORF Karte ist wohl abgelaufen, geht aber mit unserer vom zu Hause Receiver die noch 2Jahre gilt auch nichts, haben wir schon probiert, er kennt aber auch die freien Programme nicht, dafür Sport 3 trotz abgelaufener Karte und auch die Karte erkennt er anstandslos, weiss sonst keiner einen Rat?:confused:
LG Karin
Hätte auch noch gerne gewusst, ob die Antennen und Receiver unterschiedlicher Hersteller miteinander kombinierbar sind?

rotti
02.07.2013, 13:11
danke für die Antwort, ORF Karte ist wohl abgelaufen, geht aber mit unserer vom zu Hause Receiver die noch 2Jahre gilt auch nichts, haben wir schon probiert, er kennt aber auch die freien Programme nicht, dafür Sport 3 trotz abgelaufener Karte und auch die Karte erkennt er anstandslos, weiss sonst keiner einen Rat?:confused:
LG Karin
Hätte auch noch gerne gewusst, ob die Antennen und Receiver unterschiedlicher Hersteller miteinander kombinierbar sind?
Habt ihr den richtigen Satelliten im Receiver eingestellt?
Wenn der Receiver den Satelliten mkt der automatischen Antenne gefunden hat, wuerde ich mal auf diese Antennenposition den Heimreceiver anschliessen. Dann weis man auf welche Satellitenposition die Antenne hinfaehrt.

Bürsti1
02.07.2013, 14:03
Danke, normalerweise ja, es ist der Astra 19, eingestellt, zumindest zeigt der Alden Receiver das an, werden aber mit dem zuhause Receiver heute noch eine Kontrolle machen.
Suchen auch ganz verzweifelt im Netz nach einem Download für ein Softwareupdate und können nichts finden, vielleicht hat da jemand einen Link für uns?
Danke Karin

Bürsti1
02.07.2013, 17:11
So,jetzt getestet, Astra 19 ist eingestellt, findet Programme, schreibt aber dazu verschlüsselt, d.h. schwarzes Bild.
Haben im www immer noch kein update gefunden, Alden Satmatic 1040s, vielleicht gibt das nicht
Karin

FlorianNoe
02.07.2013, 17:35
Hallo, habe kurz gegoogelt, und rausgefunden, dass der Astra 19 scheinbar ein analoger Sat ist, der natürlich nicht mehr gefunden werden kann...
Astra 19 (http://www.wohnmobilforum.de/w-t52221,start,15.html)

Scheinbar wurde durch den Reset alles zurückgesetzt.

Aber mit Hilfe einer Beschreibung sollte doch der Sat wieder umgestellt werden können oder?

Der Receiver vom Womo wird in der Wohnung nicht gehen weil er verstellt ist, und der Receiver von der Wohnung kann der Schüssel am Dach keine Befehle geben, wonach gesucht werden soll....

Habt ihr schonmal den Händler kontaktiert?

Ich glaube nicht, daß die Anlage kaputt ist, nur halt ordentkich verstellt....

Ev. könnt ihr mal einen befreundeten Fernsehbastler fragen....

Wolf+Inge
02.07.2013, 18:14
Hallo
schaut mal auf dieser Seite

http://www.sat-ulc.eu/

müstet Ihr sicher etwas finden

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten:p


Wolf+Inge

Bürsti1
03.07.2013, 07:22
Vielen Dank für eure Antworten, werde berichten, wies mit dem Receiver weiter gegangen ist, zur Zeit noch alles beim alten, Astra lässt sich im Receiver nicht verstellen, kann der noch analog sein, obwohl digital drauf steht und er bis vor zwei Wochen gegangen ist, anstandslos?
Danke Karin

STO
03.07.2013, 11:25
ich hab den verdacht, ihr habt noch ein "analoges" steuergeraet/receiver...

Bürsti1
03.07.2013, 13:09
ich hab den verdacht, ihr habt noch ein "analoges" steuergeraet/receiver...

Danke, ja das befürchten wir mittlerweile auch unser Händler glaubt zwar laut Baujahr nicht, auch weil er bis vor 2 Wochen noch ging, analog ist seit 2012 ja nicht mehr, er fragt aber bei Alden nach, sagt bei Baujahr 2007 wäre analog unwahrscheinlich, und am Receiver steht auch drauf
Alden Satmatic 1040s digital satelite receiver common interface
Das müsste theoretisch digital sein-oder ????
Na mal schauen, ein neuer kostet ca. 700 Euronen das würde heuer bedeuten, dass es Urlaub ohne
Fernsehen gibt, besser als Fernsehen ohne Urlaub seht ihr das auch so. :confused:
Naja werde weiter berichten, wenn ich neueres weiss
LG Karin

FlorianNoe
03.07.2013, 13:52
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schüssel analog ist, wenn sie vor 2 Wochen noch funktioniert hat. Das analoge Signal wurde am 30.4.2012 abgedreht.
Außerdem hat es den ORF auf dem analogen Astra nicht gegeben, der war nur am digitalen drauf!

Meine Vermutung liegt immer noch am Receiver, daß der den falschen Sateliten sucht, nämlich den analogen Astra, bzw. daß die vorhandene Kanalliste aufgrund der falschen Satelliteneinstellung falsch ist!

Ich kenne die Anlage jetzt nicht im Detail, aber könnt ihr mit der Steuerung auch manuell suchen? Ich kann bei meiner alten Oyster III, die ebenfalls nur analog sucht, im Menü einstellen, daß ich manuell suchen möchte, und kann dann mit der Fernbedienung die Schüssel bewegen und so den Satelliten suchen (mithilfe eines SAT-Finders ....).

Bürsti1
03.07.2013, 14:16
Danke, wir können auch manuell suchen, werde mir jetzt mal wo einen sat-finder besorgen, hängst du den oben an den LNB oder wo kommt der hin, kennen uns da leider gar nicht aus, vielen Dank für die Info, wo der hingehört wenn du die mir noch zukommen lassen könntest.
LG karin

FlorianNoe
03.07.2013, 15:34
Wo man den SAT - Finder reinhängt ist (technisch) egal.
Aber man hängt ihn dort hin, wo man den Blick auf den Fernseher hat, wenn man die Steuerung bedient, daß man sieht, was passiert. Meist halt direkt nach dem Receiver.

Teure SAT-Finder erkennen auch den Satelliten, auf den man gerade schaut, z.B. dieser http://www.amazon.de/Schwaiger-SF9000011-SAT-Finder-Satellitenerkennung-Qualit%C3%A4tsmessung/dp/B0010SGL9A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1372858575&sr=8-3&keywords=sat+finder+satellitenerkennung


Vielleicht hast du ja jemanden in deinen Bekanntenkreis, der sowas schon mal gemacht hat...

Bürsti1
03.07.2013, 18:07
Erstmals vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen, war über jeden einzelnen dankbar.
Haben jetzt folgende Lösung gefunden, zumindest für vorläufig sprich diesen Urlaub.
Im Netz Satprogrammfrequenzen vom Astra gesucht, alle ausgedruckt (64 Seiten!), und dann mit der manuellen Einstellung jeden für uns interessanten Sender einzeln mit allen Frequenzen einprogrammiert und gespeichert. Momentan funkts, die Liste fährt aber auf Urlaub mit.
Da können wir dann weitere Sender programmieren, leider findet unser Receiver den Astra 19.2 nicht nur Astra 19E, daher gehts nicht mehr automatisch und er schrieb bei den einfachsten Sendern wie Sat1 verschlüsselt.
Der größte Fehler war der Reset meines Mannes, bitte NIE machen zumindest nicht bei Alden Besitzern.
Außerdem, für alle die es noch nicht wissen ARTE wurde im April abgeschaltet, laut Internet, und Alden Receiver verwenden zum Positionieren der Antenne Programm 1 und das war ARTE.

danke noch mal an alle von euch, die geholfen haben:p

:D:D:D Karin

gerilu
03.07.2013, 18:36
Der größte Fehler war der Reset meines Mannes, bitte NIE machen zumindest nicht bei Alden Besitzern.
Außerdem, für alle die es noch nicht wissen ARTE wurde im April abgeschaltet, laut Internet, und Alden Receiver verwenden zum Positionieren der Antenne Programm 1 und das war ARTE.

danke noch mal an alle von euch, die geholfen haben:p

:D:D:D Karin

Hallo,

1. machen Männer NIE Fehler :D:D und
2. wenn dem so ist - Arte für die Positionierung - dann gibt es mit Sicherheit ein Firmwareupdate !!

Einfach im WWW danach suchen - Anleitung ist sicherlich auch zu finden - und schon sollte alles wieder "funken"

gerilu

Spittelberg
03.07.2013, 18:39
Die Liste die ich kenne hat sogar 67 Seiten:

http://www.astra.de/724597/digital-tv-free-hdtv-192-name.pdf

locky.at
04.07.2013, 16:49
Versteh ich was falsch oder braucht man für WoMo's speziele Sat-Receiver, den 700 euro für einen Receiver ist doch übertrieben...!?

Mein Receiver zu Hause hat 59 Euro gekostet und kann meine V14 Sky-Karte lesen und aufnehmen und Netzwerkanschluß für Internetvideo (YouTube,...) hat er auch.

Bürsti1
04.07.2013, 18:48
Versteh ich was falsch oder braucht man für WoMo's speziele Sat-Receiver, den 700 euro für einen Receiver ist doch übertrieben...!?

Mein Receiver zu Hause hat 59 Euro gekostet und kann meine V14 Sky-Karte lesen und aufnehmen und Netzwerkanschluß für Internetvideo (YouTube,...) hat er auch.

Nicht immer braucht man einen speziellen Receiver, bei uns ist eine automatische Satanlage eingebaut und deren Receiver steuert auch die Funktionen der Satschüssel, wie ausfahren, einrichten, Sat suchen, etc.,
Er hat irgendein besonderes Steuermodul oder so eingebaut, da geht in diesem Fall nur wieder einer der gleichen Herstellerfirma hat mir zumindest mein Händler so erklärt, kennen uns auch noch nicht so gut aus, hatten am Wohnwagen eine manuelle Anlage, da konnten wir jeden Receiver nehmen.
Hoffe, kein wirres Zeug geschrieben zu haben, aber so habe ich es verstanden.
Lg Karin