PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : staugefahr- wann sollen wir abreisen?



andrea&die3zwerge
30.06.2013, 15:51
Hallo die runde,

Jetzt wirds ernst, es geht bald los:D

wir fahren diesmal nach kroatien, ob richtung pula oder richtung zadar werden wir kurz vor laibach entscheiden- damit es spannend bleibt;), aber definitiv müssen wir durch den karawankentunnel, und dann auch noch über die kroatische grenze.

zwei mögliche abreisetermine haben wir zur auswahl: freitag gleich nach dem zeugnis, denn sind wir um 11 uhr im auto, gegen 12 am karawankentunnel, und gegen 14 uhr- sofern es am tunnel nicht staut- an der grenze.
den vorteil sehe ich darin, das wir vor dem wochenende noch vor ort sind, und die platzwahl warscheinlich leichter wird als nach dem wochenende (glaube ich jetzt mal).

oder wir fahren montags, so um 6 uhr morgens ist abfahrt, dann gegen 7 am tunnel und ca 9 uhr grenze. aber eventuell die plätze schon vom wochenende rappelvoll?

was meint ihr? wann fahren wir besser? gehts freitag mittag schon rund?

liebe grüße
andrea

vielis
30.06.2013, 15:59
ich würde am freitag fahren!
eben wegen eher platz bekommen ....


die von dir angedachte abfahrt am montag ist aber sicher auch nicht schlecht! ;):rolleyes::p:cool:;)

ich fahre am liebsten in der nacht!
weniger verkehr und in der früh schon zeitig beim cp!!

bei uns gehts in der nacht von mittwoch auf donnerstag los!! :cool::rolleyes:;):D

Ferdlnand
30.06.2013, 16:31
...gleich nach dem Zeugnis...!

Was kann passieren? Höchstens 1 Std. am Karawanken warten. Immer noch besser als bis Montag zu Hause warten ;):D:)

Schönen Urlaub!

andrea&die3zwerge
30.06.2013, 20:41
und wegen dem grenzübergang kroatien würdet ihr euch keine gedanken machen? vor 14 uhr simma sicher nicht dort, ob da nicht am ende auch schon die wochenend gäste aus italien stauen? und all die anderen die freitag mittag feierabend machen......:confused:

liebe grüße
andrea

STO
30.06.2013, 21:27
und wegen dem grenzübergang kroatien würdet ihr euch keine gedanken machen?

nein. fahr einfach und geniess die pausen (http://www.youtube.com/watch?v=CTjFRNZ7SqE). ob geplant oder ungeplant ;)

Marsi
30.06.2013, 21:46
Hallo ihr Reisenden. Ich bin ja selbst total unformiert wie es ist in der Hauptreisezeit zur Reisen. Ich fahre immer nur in der Vor und Schlusssasion.


Aber ich denke jetzt mal das besonders jetzt die Kroaten sehr schnell an der Grenze werden bezgl. Passformalitäten. Bei meinen letzten und ersten Besuch letztes Jahr wurden wir einfach durchgewunken. Da habe ich schon strengere Kontrollen erlebt. zb Frankreich - Andorra. Andorra - Frankreich.

Heute in der Nacht tritt Kroatien der EU bei. Ich könnte mir vorstellen das die Einreise schneller ist als bisher

Allesfahrer
30.06.2013, 21:58
Hallo!

Am besten Kind gleich mit camper von der Schule abholen und gleich los fahren!

Ist ein Erlebnis für alle und Du hast am wenigsten staugefahr ohne Tage zu verlieren und mehr stellplatzauswahl!

Bei uns geht es auch am Fr los, allerdings erst um 20 bis22 Uhr. :(

Ferdlnand
01.07.2013, 10:06
Nunja, wenn ihr nach Zadar wollt müsst ihr definitiv nicht über den Karawankentunnel.

Es geht auch so:

http://goo.gl/maps/CKDSs

Sind zwar 30km mehr, dafür entspanntes Fahren.


lg Ferdl

AndyT
01.07.2013, 12:19
Nunja, wenn ihr nach Zadar wollt müsst ihr definitiv nicht über den Karawankentunnel.

Es geht auch so:

http://goo.gl/maps/CKDSs

Sind zwar 30km mehr, dafür entspanntes Fahren.


lg Ferdl

Würde auch so fahren.....:D:D
Zeugnis holen und direkt von der Schule abfahren.....und nur mehr an den Urlaub denken....:eek::cool::D:D
Schönen Urlaub und gute Reise...:):)

dreamflyer
01.07.2013, 22:31
Nunja, wenn ihr nach Zadar wollt müsst ihr definitiv nicht über den Karawankentunnel.

Es geht auch so:

http://goo.gl/maps/CKDSs

Sind zwar 30km mehr, dafür entspanntes Fahren.


lg Ferdl

Also 514 km - 447 km sind meiner Rechnung nach rund 70 km Differenz:D:D:D

Ich würde das Risiko Stau in Kuaf nehmen, gleich am Freitag durch den Tunnel und ab in den Süden. Aber richtig Süden also Richtung Zadar. VORTEIL: Dort hast Du keine Wochenend-Italien Urlauber bzw. Auspendler an der Grenze vor Dir.

In jedem Fall: Schönen, erholsamen Urlaub und Gute Fahrt.

LG

Michi - der sich diese Frage erst im August stellen muß:(:(:(:(:(:(

PS: Lass uns wissen, wo was es geworden ist und wie die Fahrt war :):)

Ferdlnand
02.07.2013, 02:53
Also 514 km - 447 km sind meiner Rechnung nach rund 70 km Differenz:D:D:D

Ich würde das Risiko Stau in Kuaf nehmen, gleich am Freitag durch den Tunnel und ab in den Süden. Aber richtig Süden also Richtung Zadar. VORTEIL: Dort hast Du keine Wochenend-Italien Urlauber bzw. Auspendler an der Grenze vor Dir.

In jedem Fall: Schönen, erholsamen Urlaub und Gute Fahrt.

LG

Michi - der sich diese Frage erst im August stellen muß:(:(:(:(:(:(

PS: Lass uns wissen, wo was es geworden ist und wie die Fahrt war :):)

Hallo Michi!

Bitte schick die Andrea mit ihren 3 Zwergen und dem Wohnwagen (laut Profil) nicht über den Loiblpass. Dann sind es nämlich deine 447km

http://goo.gl/maps/0Pb02

Über den Karawankentunnel auf der kürzesten Strecke sind es 489km!

http://goo.gl/maps/p2VVm

Wenn Andrea auf der Autobahn bleiben will sind es mit dem Karawankentunnel 532km

http://goo.gl/maps/fmaih

Karawankentunnel und Küstenstraße: 507km

http://goo.gl/maps/CCdmN

Karawankentunnel, Postojna, Rijeka und weiter auf der Autobahn hat sie ebenfalls 538km

http://goo.gl/maps/2zf54



Gillt halt nur für die Zadar-Variante :D



.

Bürsti1
02.07.2013, 14:35
Hallo Andrea mit den 3 Zwergen,
auf jeden Fall am Freitag fahren, jeder Urlaubstag ist ein gewonnener Tag, selbst wenns mal staut, zwei Tage Urlaubsverlust, wennst erst am Montag fährst und vielleicht ist ja dann genau euer Wunschplatz schon seit Freitag belegt. Wir fahren auch immer Freitag mittags weg, egal wohin,
da sind die, die in der Nacht.und in der Früh fahren schon über der Grenze und mit den anderen fährt man ja mit, außerdem Kinder wollen eh Action beim Fahren, sieh den vielleicht kommenden Stau aus dieser Warte,

Liebe Grüße Karin und wunderschönen Urlaub in Kroatien

Gimmi5
03.07.2013, 17:48
Wir denken dass es einfach egal ist wenn man fährt, ein bisschen glück braucht man für einen guten stellplatz jeden tag, denn camper halten sich nicht an vorgebenes einchecken wie in hotels (samstag-samstag).

Bei uns ist sonntag starttermin, und wir sind bislang gut damit gefahren, und haben auch tolle plätze gefunden, denn einige camper reisen samstag abend oder erst sonntag vormittag ab, die wenigsten jedoch an einem freitag.

Unser tip wäre daher der sonntag, denn der platz der am freitag und samstag noch belegt ist, ist sonntag frei.

Ist aber nur unsere erfahrung, und wie anfangs erwähnt, ein bisschen glück für einen guten stellplatz gehört so oder so dazu.

Wünschen euch allen einen schönen und erholsamen urlaub

Fee
05.07.2013, 14:15
Wir fahren z.B. prinzipiell nicht mehr zwischen Freitag mittags und Sonntag mittags. freitags ging am Zeugnistag der östlichen Bundesländer, ansonsten wasr nicht lustig, weder hin noch zurück. Auch die Rückreise an einem Donnerstag von Istrien war zach, ich glaub, da sind alle Camper von Istrien heim gefahren. Unsere liebsten Wochentage zum Fahren sind Montag bis Mittwoch, im Windschatten von einem Lastwagen mit 100 dahin, Herz was willst du mehr.

andrea&die3zwerge
16.07.2013, 20:43
Hallo die Runde,

Wir sind wieder zurück, und für alle die es interressiert, das ist draus geworden:):

Wir sind am Zeugnistag gegen 11 uhr los, und völlig staulos durch den karawankentunnel richtung laibach, da wir uns bis dahin noch nicht sicher waren in welche richtung sind wir erstmal richtung koper, dann aber postojna ab und richtung rijeka weiter. der plan war, an der küste entlang, und hinter senj ein gemütliches plätzchen suchen.
bis senj hat das auch super geklappt, und wir hatten eine tolle aussicht während der fahrt.

in senj haben wir dann aber die gabelung der straße (küste oder durchs gebirge richtung autobahn) verschlafen, und so sind wir über den berg wieder ins land gefahren:D:D:D
so war es zwar wirklich nicht geplant, aber nun wissen wir was unser multipla kann *lach*, nämlich ganz problemlos übern berg tuckern, samt wohnwagen.
da wir ja nun die region auf die ich vorbereitet war großzügig umfahren haben, und es schon bald abend wurde, schnell den adac aufgeschlagen und einen günstigen platz irgendwo bei zadar gesucht. so kam ich auf das dalmacija camp bei privlaka, nähe nin.
so wars geplant, erstmal dorthin, und nach ein zwei nächten weiter.

kurz gesagt, bei pag abgefahren, dann- schon wieder mal- den abzweiger "nin" übersehen und schnurstraks auf pag gelandet. tja:eek: was nun?? simuni zu teuer, fahren wir halt zum strasko camp. eine stunde später (8 stunden nach aufbruch von zu hause- jaja wir schaffen das:o) haben wir beim strasko eine superschöne parzelle bezogen. und unsere "zufallsreise" keine sekunde bereut!
der platz ist perfekt, die parzellen schön und groß, das essen gut, das ganze drumherum passt, sanitär einwandfrei, neu und sauberst, alles gut. eine tolle woche dort verbracht.

da wir aber zadar sehen wollten, sind wir dann noch für drei tage auf den vorher gewählten platz in privlaka gefahren, der war das komplette gegenteil: billig, parzellen samt personen um 20,-- euro zu haben, einfach, sanitär alt- aber sauber, personal sehr sehr freundlich, aber sonst spielt es dort nicht viel. hat im endeffekt dann aber auch gepasst, auf alle fälle hat man dort seine heilige ruhe, und nur 12 km nach zadar.

so das wars, wer fragen zu den plätzen hat, darf mich gerne fragen!

liebe grüße
andrea

bertl27
16.07.2013, 22:07
Hallo Andrea!

Danke für die Infos - endlich mal wer der nach den Fragen auch Erfahrungen postet :D:)!



so war es zwar wirklich nicht geplant, aber nun wissen wir was unser multipla kann *lach*, nämlich ganz problemlos übern berg tuckern, samt wohnwagen.

..............

haben wir beim strasko eine superschöne parzelle bezogen. und unsere "zufallsreise" keine sekunde bereut!
der platz ist perfekt, die parzellen schön und groß, das essen gut, das ganze drumherum passt, sanitär einwandfrei, neu und sauberst, alles gut. eine tolle woche dort verbracht.

da wir aber zadar sehen wollten, sind wir dann noch für drei tage auf den vorher gewählten platz in privlaka gefahren, der war das komplette gegenteil: billig, parzellen samt personen um 20,-- euro zu haben, einfach, sanitär alt- aber sauber, personal sehr sehr freundlich, aber sonst spielt es dort nicht viel. hat im endeffekt dann aber auch gepasst, auf alle fälle hat man dort seine heilige ruhe, und nur 12 km nach zadar.



Nun, den Ausflug nach Zadar hättet ihr ja auch "nur" mit dem Auto machen können - aber passt schon - neuer Platz, neue Herausforderung....:)

Auf jeden Fall hat es für Euch gepasst, wie es aussieht! Und zuviel planen ist/kann auch nichts, wie man(n) sieht! :)

Danke für die Infos!

Bürsti1
17.07.2013, 06:24
Na das hört sich nach einer schönen staufreien und entspannten Urlaubsreise an,
Siehst du, zu viel Planen macht Kopfweh, wir versuchen auch, in der Vorsaison immer
ohne Planung zu fahren, nur die Richtung ist vorgegeben, so haben wir heuer in Biograd na Moru
einen netten kleinen Platz entdeckt CP Mia, hatten dort sogar ein eigenes Bad und WC nur für uns
mit Schlüssel, sehr nette Besitzer, nur über die Strasse an den Strand, und nicht überlaufen, konnte ihn
nur leider im Netz nicht finden.
LG Karin