PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien 2013 -- Ligurische Küste



x-gelöscht
30.06.2013, 12:11
Hier nun unser kleiner und kurzer Bericht unserer Urlaubstour 2013.
Wie seid langen geplant ging es an die Ligurische Küste Italiens.
Freitag WW vom CP geholt und abends noch fertig gepackt. Durch das Hochwasser bei uns war
die Anfahrt zum Heimatort etwas kompliziert und ich mußte mit Schleichwegen und Ausweis zeigen
mir die Zufahrt nach Heidenau erarbeiten.
Mit neuem Zugwagen sind wir dann Samstag 10 Uhr dem Hochwasser davon gefahren.
Über Lindau und ein Stück Österreich gings in die Schweiz. Alles lief bis dahin perfekt
und wir sind weiter gekommen als geplant.
Da bis Ende Juni noch die Korridorvignette gültig war dies schnell gemacht durch den Pfändertunnel.
Wir nächtigten am Rasthof Heidiland. Da gibt es etwas abseits für Wohnmobile und Caravans einige Plätze.
Zwar an der Ausfahrt und bis abends mächtig verkehr aber nachts geht es. Tankstelle und Rasthof sind zu empfehlen
obwohl wir uns als deutsche wohl an die Restaurantpreise gewöhnen müssen. Im Coop wollte ich mir noch ein Bierchen gönnen
aber potsblitz - in der Schweiz verkauft man an der Autobahn da keinen Alkohol. War neu für uns aber okay. gabs alkoholfreies Bier.
Sonntag früh gings weiter. Ohne Stau und Unfälle ging es dem San Bernadino entgegen und dann nach Italien. Upps - auf die heimfahrt kann sich der Lexus freuen.
Den Stich hoch mit WW - harte Arbeit. Dazu später. Ohne Probleme ging es zum CP: Caravan Park La Vesima kurzes fazit dazu - für 1 Nacht okay aber dann nichts wie weg.
Bewertung habe ich beim CC ACSI für diesen und unsere anderen angefahrenen CP abgegeben. Ehrliche Meinungen von uns. Ist aber noch nicht freigeschaltet.
Wer genaues wissen und eventuell selber hin möchte - mailt an.
Am nächsten Tag dann ab nach San Remo zum CP: Campingplatz Villaggio dei Fiori ***. Wir sind ja mit der CC ACSI unterwegs gewesen und für diesen CP war da vorreservieren angesagt. Alles lief sehr gut. Schnell gefunden und eingecheckt und netten Platz ( 730 ) direkt am Meer bekommen. Die Anfahrt ist eng aber machbar auch für Caravan. Das negative war dann - ein Wohnmobil Hymer mit einem Rentnerehepaar ( WN - EA und dann die Polizeirufnummer ) stand auf unserem reservierten Platz und war nicht auffindbar. Sicher auch den billigen CC ACSI Platz im innern gemietet ( 16 € ) und dann sich ans Meer gestellt weil ja frei ( 26,.€/Tag ).Eigentlich typisch deutsch. Die angekackten waren wir. Hatten dann den Platz 733 der viel kleiner war und kaum Platz auspacken. Ansonsten war es dann eine super Woche. Geiler Platz und schöner Pool und super Restaurant. Ab Halb acht morgens gings los - typisch deutsch Handtücher an die Sonnenterasse am Meer legen und den Tag sich nicht sehen lassen. Und wieder die Rentner Bilder vom CP versuche ich hochzuladen. Chipkarte gibts mit 50 die man hinterlegt und abnutzen kann im Restaurant etc. Tip - wirklich leer machen den man vergisst sie abzugeben. So uns passiert aber es waren nur noch 1€ drauf. Fazit : ein schöner CP aber von San Remo waren wir enttäuscht. Da hätten wir uns mehr erwartet. Wer nur mal nächtigen will oder San Remo ansehen - unmittelbar an der Zufahrt zum CP geht es links auf einen riesigen Parkplatz ( Gebührenpflichtig ) wo man nächtigen kann am Meer. 10 bzw. 15€. Auf Google sehr schön zu sehen. Auf CP sehr empfehlenswert - das Restaurant - der Meerwasserpool. Nicht so schön - der Badestrand und die wirklich kleinen Stellplätze für CC ACSI Kunden. Gegen Aufpreis lassen sich größere nehmen. Mit Caravan wirds eng da das Auto mit auf Stellplatz muß oder draussen abgestellt.
Nach 1 Woche gings dann weiter nach Pietra Ligure zum CP: Campingplatz Pian dei Boschi ***. Wieder problemlose Anfahrt und netter Empfang durch Patrizia. CP hauptsächlich Italienisch besetzt.
Wer Ruhe sucht ist auf den neuen Plätzen im hinteren Teil gut aufgehoben. Einfacher aber sauberer Sanitär. Restaurant okay aber der Pool macht echt Laune. Halbolympisch und mit Badekappe dann aber. Egal. Die häufig negativ bewertete A10 im Hintergrund hört man garnicht. Brötchen und Bild gibts im Laden. Duschen mit Marken ( mit CC ACSI pro Kopf 1 /Tag dabei ). Pietra Ligure ist sehr schön mit seinen Gassen und tavernen. Wir waren nach 20 Jahren wieder ml hier - und - haben alles fast wiedererkannt. Fazit: auch ein schöner CP für einige Tage. Pool super und Restaurant auch. Sehr nette Betreiber. Sanitär im hinteren Teil neuer.
Tja und dann gings nach 2 Wochen an der Riviera wieder heim. Was ich noch sagen wollte -- die Kosten fürs Verpflegen wie Einkaufen und tanken sind schon enorm. 1,93€ für den Liter Super und ein NoName Shampoo für 5 € im Supermarkt sind schon happig. Aber die Kneipen sind immer voll und die Preise da auch im Vergleich zu Deutschland viel höher.
Verdienen die mehr oder sind die lebenshaltungskosten in Italien niedriger Klärt mich mal einer bitte auf.
Naja . Heimfahrt und nun mußten wir die Rampe zum San Bernardino hoch. 1300 Höhenmeter waren auf glaube ich 15 km zu überwintern. Halleluja mit dem Lexus ging gut aber der Momentan verbrauch war so um die 26 Liter auf 100 km.
Wieder bis zum Heidiland - schön gerastet und dann ab über Österreich mit Korridorvignette nach Deutschland zum CP: Campingplatz Illertissen ***. Irgendwie haben wir immer Glück und kommen ohne Staus und Unfälle durch, Zum CP - netter Empfang durch die Chefin und wir konnten gleich angekuppelt stehen bleiben zum Übernachten. Diesen Platz wählen viele auf den Weg nach Süden. besonders unsere Holländischen Camper. nette Leute kennengelernt.
Und am nächsten Tag gings dann Heim nach Brandenburg erst noch den WW abstellen und dann wieder nach Dresden. Gesamt km -- 2650 gefahrene. Liter Sprit die verbraucht wurden -- bestimmt zu viele - egal es ist Urlaub.
Bildbeschreibung:
- unser Gespann auf Heidiland
- unser Platzbesetzer
- unser Stellplatz auf Villagio dei Fiori
- Pool
- Restaurant
- Sachsenfahne muß mit
- Stellplatz pian de Boschi
- zurück in Deutschland bei 13 Grad
- aufgereit zum Übernachten in Illertissen
- Pool Pian dei boschi

x-gelöscht
30.06.2013, 12:16
da nicht alle reinpaßten im Bericht hier die anderen dazugehörigen.

bertl27
30.06.2013, 13:40
Danke für den Bericht und die Bilder!

Sag mal - konntet ihr "die Rentner" nicht "überzeugen" das ihr das Plätzchen dort reserviert hattet?

Übrigens: "typisch deutsch" gefällt mir...!:)

x-gelöscht
30.06.2013, 13:45
Hallo,

zum - typisch Deutsch - muß ich ja sagen, das wir selber Sachsen sind.;)
Und betreffs Stellplatz. Wir waren von der Anreise knülle und Die Stellplatzbesetzer waren auf Tagesausflug mit Moped unterwegs. Also nicht greifbar.:mad:
Zumal sah - beim ersten Anschauen - der Ausweichplatz auch genügend groß aus. wie gesagt beim ersten Anblick. Das Bild sagt ja wie viel Platz uns blieb. Egal war trotzdem schön. :)