PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Dieselverlust



freiheit
28.06.2013, 14:29
Als ich neulich 400km mit meinem Ducato fuhr und diesen nach einem Minutenstopp wieder startete, verlor ich einige Liter Diesel. Es handelt sich um einen Multijet 130PS 250er BJ 08. Ich hab natürlich den Motor sofort gestoppt, als mir die Kids den "Ausfluss" meldeten. Da waren schon einige Liter auf dem Asphalt und am Campingplatz. Nach einer Stunde kam der Slovenische Pannenfahrer. Beim neuerlichen Start war wieder alles ok. Dh. kein neuerlicher Diesel floss aus. Er zerlegte noch den Dieselfilter, wo aber kein offensichtlicher Fehler zu sehen war. In der Ungewissheit fuhren wir nach Tagen wieder unsere 400km heimwerts, ohne Probleme. Mein Mechaniker nahm dann noch eine Motorwäsche vor. Alles trocken.......

Hatte das schon mal jemand? Was kann das gewesen sein?
Grüße, hannes

dreamflyer
28.06.2013, 16:10
Sobald ich den Schlüssel rumdrehe habe ich auch einen starken Dieselverlust von einigen Litern - nur dass ich dabei weiterkomme. So im Schnitt tausche ich 12 l für 100km:D:D:D:D

Nein - im Ernst. Hast Du gesehen, von wo der Diesel ausgetreten ist. Zuleitung - Filter - Motor - Tank???

Habe zuerst gedacht, man hat Dir den Tank aufgebohrt um Diesel zu stehlen aber nachdem ich Deinen Beitrag zu Ende gelesen habe, war mir klar dass diese Ursache ausscheidet.

Werde mal meinen Mechaniker befragen, brauche dafür aber mehr Details (co by DIDI Hallervorden):)

LG

Michi

freiheit
28.06.2013, 17:58
Das war eben das Problem, dass beim Wiederstarten nach einer Stunde alles wieder ok war.
Einen Fehler der nicht da ist, ist selbst für den besten Mech. nicht behebbar. Alle Fachleute haben nur den Kopf geschüttelt.
hannes

Flüsterer
29.06.2013, 09:11
Das mit dem Dieseldiebstahl war auch mein erster Gedanke - aber so ist das Ganze wirklich mysteriös

dreamflyer
29.06.2013, 09:33
Das war eben das Problem, dass beim Wiederstarten nach einer Stunde alles wieder ok war.
Einen Fehler der nicht da ist, ist selbst für den besten Mech. nicht behebbar. Alle Fachleute haben nur den Kopf geschüttelt.
hannes

Aber ein paar Liter Diesel hinterlassen Spuren beim Ausrinnen. Also müßte die Stelle erkennbar sein, wo der Diesel ausgeronnen ist - gibt ja keinen Auslassschlauch beim Motor:D

Flüsterer
29.06.2013, 11:05
Aber ein paar Liter Diesel hinterlassen Spuren beim Ausrinnen. Also müßte die Stelle erkennbar sein, wo der Diesel ausgeronnen ist - gibt ja keinen Auslassschlauch beim Motor:D

Das meine ich auch - darum bin ich mir eher nicht sicher, ob das denn tatsächlich vom Auto gekommen ist - wenn es mehrere Liter waren, dann müsste es auch deutlich an der Tankuhr erkennbar gewesen sein - und mehrere Liter hinterlassen nicht blos einen kleinen Fleck am Boden, sondern eine veritable Lacke und es MUSS am Fahrzeug sichtbar - und vor allem auch riechbar sein.

a666
29.06.2013, 12:47
ich würde mir mal die dieselrückfuhrleitung anschauen. da gehen beträchtliche mengen zurück, da hängt auch oft die standheizung dran. dieser rückfluss steht normalerweise nicht unter druck, kann es aber bei ungünstigen bedingungen sein (randvoller tank + leerlauf zb.). ein haariss dort macht dann nur unter diesen speziellen umständen "auf". wenn dieser nach unten zeigt, kann es auch sein, dass es einfach runtertropft/-sprizt und keine spuren am fahrzeug bleiben.

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/webasto_2000st_diesel/thumbnails/20100521-153153_dieselzufuhr_und_-rueckfuhrleitungen_unterm_trafic.jpg
Dieselzufuhr und -rückfuhrleitungen unterm Trafic (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/webasto_2000st_diesel/20100521-153153_dieselzufuhr_und_-rueckfuhrleitungen_unterm_trafic.shtml)

freiheit
29.06.2013, 15:51
Es könnte der Bereich um den Dieselfilter gewesen sein. Der ganze Motorraum war vollgespritzt. Deshalb hat der Pannendienst auch den Dieselfilter zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber, wie gesagt, beim Eintreffen des Pannendienstes habe ich den Motor gestartet und es kam kein frischer Diesel nach.
Eines noch: Glaubt mir, der Diesel hat auf der Straße und der Parzelle Spuren hinterlassen. Über den Geruch bei über 30° möchte ich gar nicht sprechen.
Meine Beliebtheit bei den meist Slovenischen Gästen hat sich sehr in Grenzen gehalten.
hannes

freiheit
29.06.2013, 18:37
Das meine ich auch - darum bin ich mir eher nicht sicher, ob das denn tatsächlich vom Auto gekommen ist - wenn es mehrere Liter waren, dann müsste es auch deutlich an der Tankuhr erkennbar gewesen sein - und mehrere Liter hinterlassen nicht blos einen kleinen Fleck am Boden, sondern eine veritable Lacke und es MUSS am Fahrzeug sichtbar - und vor allem auch riechbar sein.

Bei einem 120l Tank sind einige verlorene Liter zum Glück nicht erkennbar

Hase
30.06.2013, 08:43
Liebe Camper - Runde !

Bei mir ist ähnliches aufgetreten . . .beim Volvo " V 70" !
Ein Einspritzventil war derart undicht, dass es richtig herausgenebelt hat !
Der ÖAMTC lies mich nicht mehr weiterfahren, unter der Motorabdeckung kam
Diesel pur hervor. . . . Motor war innen komplett verdieselt !

Aber das waren keine Liter . . Oder Doch ?

freiheit
30.06.2013, 09:10
Am Asphalt hat es ausgesehen als ob jemand mit der Gieskanne eine Spur gezogen hatte.
Für mich als (Motor) leihen hat es ausgesehen, als ob ein Überdruckventil aufgegangen wäre. Lt. Profis gibt es ein solches aber nicht. Vlt. war es eine "Schnellkupplung" in der Dieselleitung. Diese hätte sich aber auch nicht wieder selbst rep. können???
Das Dumme ist nur, dass die Unsicherheit bleibt, solange der Fehler nicht gefunden ist.
hannes

Flüsterer
01.07.2013, 07:49
Bei einem 120l Tank sind einige verlorene Liter zum Glück nicht erkennbar

Ich kann bei meinen PKW´s - die zwar "nur" einen 80l Tank der Volvo und lächerliche 95l beim Mercedes fassen - den Treibstoffstand fast litergenau bestimmen.

Es wird eher so gewesen sein, dass es eben nicht "mehrere" Liter waren...das überschätzt man sehr oft...:D:D:D

gerilu
01.07.2013, 08:21
Hallo - die Einspritztechnik bei Motoren des PSA Konzerns erlaubt Drücke bis zu 1500bar !! Wenn da durch einen "Steuerungsfehler" der Elektronik, mal kurz das "Notventil" öffnet, spritzt halt ein "bisserl viel Kracherl" in den Motorraum ...

Dass da dann "Fachmänner der KFZ Werkstätten" den Fehler beim Dieselfilter suchen, ist mir irgendwie ein Rätsel ... :D

gerilu

r_kopka
01.07.2013, 13:30
Ich kann bei meinen PKW´s - die zwar "nur" einen 80l Tank der Volvo und lächerliche 95l beim Mercedes fassen - den Treibstoffstand fast litergenau bestimmen.
Dann freu dich. Bei allen meinen bisherigen Autos war kaum mehr als eine ungenaue Abschätzung mit max. 5l Auflösung drin.

RK