PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von den Profis!



Reisi
28.06.2013, 10:30
Hallo!

Leute ich habe folgendes Problem!
Ich habe vor 3 Wochen meinen KaWa bekommen, der mit 2 Varta 95Ah AGM-Batteien bestückt ist. Da ich den Händler sehr unter Zeitdruck wegen der Übergabe gesetzt habe, ist er leider, oder Gott sei Dank nicht mehr dazugekommen, die Batteien zu laden. Sonst hätte ich keinen Beweiß, dass sie aber so was von leer waren (am Panel hat noch eine Diode rot geleuchtet), dass die Auftrittstufe im Schneckentempo eingefahren ist. Ich habe dem vorest keine Beachtung geschenkt! Jetzt habe ich in den 2 Wochen in denen ich im Urlaub war,genug Zeit gehabt um zu messen. Laut Typenschild auf dem Ladegerät (CBE CB-516) geht der Ladestrom bis 14,3 V. Wenn ich die Batteien bis auf 12V entleere und dann auflede, bekomme ich max. 13,45V rein! Wenn ich dann den Kompressorkühli (verbrauch 45W) und 3 (LED) Lampen einschalte, fällte die Spannung auf ca.12,5 innerhalb von 1 min. und hällte die dann für ca. 24 Stunden. Dann bin ich wieder auf 12V!
Habe mir jetzt ein Ladegerät für GEL u. AGM Batteien ausgeborgt, dass eine Ladespannung bis 14,7 V bringt! Nur meine Batterien nehmen nicht mehr als die 13, 5V auf!
Ich habe keine Ahnung wie und wie lange sie schon tiefentladen war, als nur noch eine Diode geleuchtet hat.
Noch zu Erklärung des Penels! Es sind jewei rote, zwei gelbe, zwei hellgrüne und zwei dunkelgrüne drauf. Wenn die Letzte der Hellgrünen erlischt, sind noch 12V vorhanden!
Danke schon mal für eure Antworten!

LG Franz

womogue
28.06.2013, 20:19
Hallo,

Mit mehr als 14,4V solltest du ohnehin nicht laden.

Zulässige Ladespannung 1. Lichtmaschinen mit Regler
§ 14,1 bis 14,4 V bei 12 V
§ 28,2 bis 28,8 V bei 24 V
2. Ladegeräte (entsprechend vorherig genannte Daten)
§ 14,1 bis 14,4 V bei 12 V
§ 28,2 bis 28,8 V bei 24 V
3. Solarpanels (mit entsprechenden Spannungsreglern)
§ 14,2 V konstant
4. Wind- oder Wellengeneratur (mit entsprechenden Spannungsreglern)
§ 14,2 V konstant
Die jeweils angegebenen Spannungswerte sind Sollwerte für die Spannung am Batteriepol.


Messung der Ruhespannung

Die Messung der Ruhespannung ist eine einfache wie wirkungsvolle Methode, um den Zustand der Batterie zu überprüfen. Unter „Ruhespannung“ versteht man die Spannung der geladenen Batterie im Ruhezustand, ohne dass Strom zugeführt oder entnommen wird. In Wohnmobilen und Booten ist für diese Messung i. d. R. ein eingebauter Voltmeter vorhanden. Fehlt dieser, kann im Fachhandel für wenig Geld ein externes Gerät nachgekauft werden.

Die Messung sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Ladung erfolgen. In der Zwischenzeit darf die Batterie nicht belastet sein, d. h. es darf kein Strom entnommen werden. Ruhespannung in V: >12,8
Ladezustand in %: 100
Ruhespannung in V: 12,55
Ladezustand in %: 75
Ruhespannung in V: 12,3
Ladezustand in %: 50
Ruhespannung in V: 12,2
Ladezustand in %: 25
Ruhespannung in V: <12,0
Ladezustand in %: 0

Diese Angaben gelten zwar für meine Gel-Batterien, aber die AGM-Batteriedaten weichen davon nicht ab.
Vorteil der AGM sie funktioniert bei Kälte besser, ob dir das im Womo nützt weiß ich nicht.

Ferdlnand
28.06.2013, 21:14
Hallo Franz!

Du schreibst von 2 Batterien a 95 Ah. Sind beide Batterien für den Wohnraum oder ist eine davon die Starterbatterie?
Wenn wenn nur eine Batterie mit 95 Ah für den Wohnraum ist, dann wird wohl alles in Ordnung sein. Bei einem Betrieb der Kompressorkühlbox werden ohne zusätzliche Ladung nicht mehr als 24 Std. möglich sein. Alle anderen Werte erscheinen mir als normal bis auf eine Ladeendspannung von 14,7V, das erscheint mir als zu hoch!

lg Ferdl

Player
29.06.2013, 09:01
Hallo Franz,
ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau.
Hast du die Batt. nach Abholung vom Händler auch mal extern aufgeladen oder bist du nur gefahren?
Welche Bord.-Batt. hast du denn, GEL oder AGM?
Hast du ein Multimeter?

Reisi
30.06.2013, 10:59
Hallo,

Mit mehr als 14,4V solltest du ohnehin nicht laden.

Zulässige Ladespannung 1. Lichtmaschinen mit Regler
§ 14,1 bis 14,4 V bei 12 V
§ 28,2 bis 28,8 V bei 24 V
2. Ladegeräte (entsprechend vorherig genannte Daten)
§ 14,1 bis 14,4 V bei 12 V
§ 28,2 bis 28,8 V bei 24 V
3. Solarpanels (mit entsprechenden Spannungsreglern)
§ 14,2 V konstant
4. Wind- oder Wellengeneratur (mit entsprechenden Spannungsreglern)
§ 14,2 V konstant
Die jeweils angegebenen Spannungswerte sind Sollwerte für die Spannung am Batteriepol.


Messung der Ruhespannung

Die Messung der Ruhespannung ist eine einfache wie wirkungsvolle Methode, um den Zustand der Batterie zu überprüfen. Unter „Ruhespannung“ versteht man die Spannung der geladenen Batterie im Ruhezustand, ohne dass Strom zugeführt oder entnommen wird. In Wohnmobilen und Booten ist für diese Messung i. d. R. ein eingebauter Voltmeter vorhanden. Fehlt dieser, kann im Fachhandel für wenig Geld ein externes Gerät nachgekauft werden.

Die Messung sollte frühestens 24 Stunden nach der letzten Ladung erfolgen. In der Zwischenzeit darf die Batterie nicht belastet sein, d. h. es darf kein Strom entnommen werden. Ruhespannung in V: >12,8
Ladezustand in %: 100
Ruhespannung in V: 12,55
Ladezustand in %: 75
Ruhespannung in V: 12,3
Ladezustand in %: 50
Ruhespannung in V: 12,2
Ladezustand in %: 25
Ruhespannung in V: <12,0
Ladezustand in %: 0

Diese Angaben gelten zwar für meine Gel-Batterien, aber die AGM-Batteriedaten weichen davon nicht ab.
Vorteil der AGM sie funktioniert bei Kälte besser, ob dir das im Womo nützt weiß ich nicht.




Danke für den Tipp!

Werde sie mal laden und dann ohne Verbraucher testen!

LG Franz

Reisi
30.06.2013, 11:08
Hallo Franz!

Du schreibst von 2 Batterien a 95 Ah. Sind beide Batterien für den Wohnraum oder ist eine davon die Starterbatterie?
Wenn wenn nur eine Batterie mit 95 Ah für den Wohnraum ist, dann wird wohl alles in Ordnung sein. Bei einem Betrieb der Kompressorkühlbox werden ohne zusätzliche Ladung nicht mehr als 24 Std. möglich sein. Alle anderen Werte erscheinen mir als normal bis auf eine Ladeendspannung von 14,7V, das erscheint mir als zu hoch!

lg Ferdl

Hallo Ferdl!
Ja, es sind 2 Wohnraumbatterien mit je 95Ah! Die 14,7V habe ich vom einem Beitrag hier aus dem Forum!
Ich muß allerdings gestehen, dass es in Kroatien (bei meinen Messungen) so um die 35 Grad hatte und der Kühlschrank auf voller Leistung gelaufen ist! Vielleicht liegt es auch darann? Habs jetzt wieder zu Hause getestet, mit normalen Außentemperaturen und da hab ich nach 2 Tagen Betrieb noch 12,5V.
Mein Frau sagt, ich mach mich selber Verrückt mit dem ewigen testen!

LG Franz

Reisi
30.06.2013, 11:15
Hallo Franz,
ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau.
Hast du die Batt. nach Abholung vom Händler auch mal extern aufgeladen oder bist du nur gefahren?
Welche Bord.-Batt. hast du denn, GEL oder AGM?
Hast du ein Multimeter?

Hallo Player!

Danke auch für dein Interesse!
Ich bin mit dem KaWa von Graz nach Pitten (NÖ) gefahren. Das sind ca. 130 km in denen sich am Ladezustand nichts geändert hat. Zu Hause angekommen habe ich ihn ganz "normal" an die Leitung gesteckt und mit dem eingebauten Ladegrät geladen. Ich habe 2 AGM Batteien, die nur für den Aufbau zuständig sind!
Meine Messungen führe ich mit einem Multimeter durch, werde mir aber jetzt ein fest eingebautes besorgen!

LG Franz

martin_aus_wien
30.06.2013, 12:04
Natürlich ist es für die Batterien nicht gut, wenn sie bei Auslieferung (oder irgendwann sonst - wer weiß schon wie lange die in div. Lagern oder bei Händlern rumlagen ;-) ) tiefentladen waren. Aber DU kannst sie Dir auch ganz schnell aus Sorge um die Teile ruinieren indem Du einfach weitere sinnlose Tests durchführst in denen Du sie permanent bis an (irgendwelche?) Grenzen belastest um sie wieder aufzuladen... Ich kann Deiner Beschreibung nicht entnehmen, dass es tatsächlich irgendein Problem mit den Batterien gib. Solange alles funktioniert würde ich schleunigst die Finger davon lassen!



Meine Messungen führe ich mit einem Multimeter durch,

Auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf, ein Multimeter ist doch Klasse und es scheint ja eh ein Voltmeter verbaut zu sein, sonst hättest Du keine "Anzeigelämpchen". Das Messen div. Leerlaufspannungen ist, entegen der weitläufig vertretenen Meinung, auch nur ein grobes Schätzeisen und sagt nicht wirklich viel über den Zustand der Batterien aus. So gibt es häufig Batterien die einen "guten Ladezustand" vermuten lassen, aber bei Belastung "zusammenbrechen" weil sie zB durch Alterung, Tiefentladung, etc. einen erhöhten Innenwiederstand aufweisen und in Wirklichkeit defekt sind...

Wirklich brauchbare Aussagen können nur mit entsprechenden Diagnosegeräten oder von einer Elektrofachkraft (im Versuchsaufbau) getroffen werden. Das selbe erreichst Du (eine Aussage bezüglich Funktionsfähigkeit der Batterie treffen) indem Du sie einfach benutzt ;-) --> Fahr mal übers WE weg...



Das sind ca. 130 km in denen sich am Ladezustand nichts geändert hat.
Meine Messungen führe ich mit einem Multimeter durch,

Na dann mal raus mit dem Multimeter: Ladespannung messen...

Ruhespannung messen 12,x V -- merken.
Motor starten, Spannnung an den Batts messen - gestiegen? - Ladefunktion (Trennrelais, Sicherung,etc.) LIMA ok.
Motor abschalten -- Spannung sinkt. - 230V anstecken: Spannung gestiegen? - Ladefunktion 230V -Ladeautomat ok. -Andernfalls: Sicherungen/FI ?, Spannung an LAdegerät 230V? Ladegerät defekt?

Wenn alle Ladefunktionen ok sind würde ich einfach mal wegfahren und die Anlage benutzen, dann siehst Du eh, ob die Batts. "in die Knie gehen" oder alles zufriedenstellend läuft...

"... grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
und grün des Lebens goldner Baum..."
Zitat: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil

Player
30.06.2013, 13:29
Hallo Player!

Danke auch für dein Interesse!
Ich bin mit dem KaWa von Graz nach Pitten (NÖ) gefahren. Das sind ca. 130 km in denen sich am Ladezustand nichts geändert hat. Zu Hause angekommen habe ich ihn ganz "normal" an die Leitung gesteckt und mit dem eingebauten Ladegrät geladen. Ich habe 2 AGM Batteien, die nur für den Aufbau zuständig sind!
Meine Messungen führe ich mit einem Multimeter durch, werde mir aber jetzt ein fest eingebautes besorgen!

LG Franz

Hallo Franz,
also Faktum ist, dass deine AGM Batt. mit "nur Fahren" NIE richtig voll geladen wurden. Vor allem wenn es BANNER sind. Das heisst für mich, da du die Batt. vom Händler auch schon ENTladen bekommen hast, dass die Batt. noch NIE richtig VOLL gepowert wurden da die Lima max. 14,2 V wenn überhaupt (Leitungsverluste) zu den Batt. bringt Hoffentlich sind Teile der Bleioberfläche der Platten noch nicht sulphatiert.
Mess mal an den Batt. die Ladespannung bei laufendem Motor, schau dabei aber ob dabei wirklich ALLE Verbraucher (z.B. Radio auch auf Stand by, Kühli aus usw.) abgeschaltet sind.
Es wäre also ganz wichtig deine AGM Batt. mal mit einem guten Ladegerät, das 14,7 oder 14,8 Volt Ladeschlussspannung kann, VOLL geladen werden. Nach Möglichkeit sogar mehrmals. Ich nutze dazu das Ladegerät CTEK MXS10, sowie zur Batterieüberwachung einen Votronic Batteriecomputer.
Gib uns doch mal die Marke und die Modell Nr. deiner Batt. bekannt. Sind es wirklich AGM?

Nur zum Vergleich:
Meine Banner AGM werden bei Fahrt (durch einen Sterling B2B) wenigstens mit 14,7 bis 14,9V........und am Landstrom (durch das fix angeschlossene CTEK) ebenfalls mit 14,7/ 14,8 V Ladespannung geladen.
Die haben nach 2 Jahren, im Ruhezustand nach über 24 Stunden Ruhezeit immer noch mind. 12,9 V Spannung. Meistens sogar 13 Volt!!!
Heute Vormittag wurden sie nach einigen Wochen Ruhezeit wieder mal voll gepowert und so kann ich dir, falls es dich für einen Vergleich interessiert, morgen oder in den nächsten Tagen, wann immer es dich interessiert die jeweilige Ruhe-Spannung verraten.

Dann habe ich noch 2 BANNER AGM 95Ah in Reserve, die wurden im Nov. 2012 voll geladen und stehen seither ohne jede Belastung und Ladung, die hatten gestern (nach 7 Monaten) immer noch 12,83 Volt!!!! Nur damit man mal sieht was eine richtige Ladeschlussspannung bewirkt.

womogue muss ich insofern widersprechen als die Ladeschlussspannung von GEL und AGM Akkus sich sehr wohl unterscheidet.
GEL.....14,4V
AGM.....14,8V

Servus

womogue
30.06.2013, 13:35
Hallo Franz,

Was Du wissen solltest! 1. Jeder Akku ist ein Stromspeicher mit begrenzter Kapazität. Der Unterschied zum Strom aus der Steckdose: Die entnommene Energie muss der Batterie zu 100 % wieder zurückgegeben werden! Eine unzureichende Wiederaufladung führt zu einer „negativen Ladebilanz“. Probleme bis hin zum Ausfall der Versorgungsbatterie sind dann vorprogrammiert.
2. Während der Fahrt ist in der Regel die Lichtmaschine das einzig verfügbare Hilfsmittel, die Versorgungsbatterie wieder zu laden. Lichtmaschine und Solarpanel sind jedoch nur unterstützende Ladeeinrichtungen.Wenn auch der Kühlschrank von der LIMA versorgt wird können die Batterien sicher nicht mehr ordentlich geladen werden. Ladegerätelektronik läßt meistens nur 18A zum Laden zu. Viel davon verbraucht bereits der Kühli.


3. 100 % Vollladen ist nur mit einem geeigneten Ladegerät möglich, das über einen externen 220 V-Netzanschluss betrieben wird. Genauso selbstverständlich wie der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen (Trinkwasser etc.) sollte deshalb der bewusste und sparsame Einsatz der Versorgungsenergie sein: Bei keiner Batterie kann man unbegrenzt aus dem Vollen schöpfen!

4. Vor jeder Fahrt solltest Du die Batterien mindestens 12 Stunden lang (besser 24 Std.) mit dem verbauten Ladegerät aufladen.

Reisi
30.06.2013, 20:25
Hallo Franz,
also Faktum ist, dass deine AGM Batt. mit "nur Fahren" NIE richtig voll geladen wurden. Vor allem wenn es BANNER sind. Das heisst für mich, da du die Batt. vom Händler auch schon ENTladen bekommen hast, dass die Batt. noch NIE richtig VOLL gepowert wurden da die Lima max. 14,2 V wenn überhaupt (Leitungsverluste) zu den Batt. bringt Hoffentlich sind Teile der Bleioberfläche der Platten noch nicht sulphatiert.
Mess mal an den Batt. die Ladespannung bei laufendem Motor, schau dabei aber ob dabei wirklich ALLE Verbraucher (z.B. Radio auch auf Stand by, Kühli aus usw.) abgeschaltet sind.
Es wäre also ganz wichtig deine AGM Batt. mal mit einem guten Ladegerät, das 14,7 oder 14,8 Volt Ladeschlussspannung kann, VOLL geladen werden. Nach Möglichkeit sogar mehrmals. Ich nutze dazu das Ladegerät CTEK MXS10, sowie zur Batterieüberwachung einen Votronic Batteriecomputer.
Gib uns doch mal die Marke und die Modell Nr. deiner Batt. bekannt. Sind es wirklich AGM?

Nur zum Vergleich:
Meine Banner AGM werden bei Fahrt (durch einen Sterling B2B) wenigstens mit 14,7 bis 14,9V........und am Landstrom (durch das fix angeschlossene CTEK) ebenfalls mit 14,7/ 14,8 V Ladespannung geladen.
Die haben nach 2 Jahren, im Ruhezustand nach über 24 Stunden Ruhezeit immer noch mind. 12,9 V Spannung. Meistens sogar 13 Volt!!!
Heute Vormittag wurden sie nach einigen Wochen Ruhezeit wieder mal voll gepowert und so kann ich dir, falls es dich für einen Vergleich interessiert, morgen oder in den nächsten Tagen, wann immer es dich interessiert die jeweilige Ruhe-Spannung verraten.

Dann habe ich noch 2 BANNER AGM 95Ah in Reserve, die wurden im Nov. 2012 voll geladen und stehen seither ohne jede Belastung und Ladung, die hatten gestern (nach 7 Monaten) immer noch 12,83 Volt!!!! Nur damit man mal sieht was eine richtige Ladeschlussspannung bewirkt.

womogue muss ich insofern widersprechen als die Ladeschlussspannung von GEL und AGM Akkus sich sehr wohl unterscheidet.
GEL.....14,4V
AGM.....14,8V

Servus

Hallo Player!
Danke für die Info! Ich werde aber aus den Antworten nicht wirklich schlau! Der Ferdl wiederum schreibt, dass ich auf keinen Fall mit mehr als 14,4V laden soll. Du schreibst mit bis zu14,8 V für AGM?
Es handelt sich um 2 Varta LA 95 12V 95Ah (C20) 85 (C5) RC 198 Min CCA Professional Dual Purpose AGM!

LG Franz

Reisi
30.06.2013, 20:36
Natürlich ist es für die Batterien nicht gut, wenn sie bei Auslieferung (oder irgendwann sonst - wer weiß schon wie lange die in div. Lagern oder bei Händlern rumlagen ;-) ) tiefentladen waren. Aber DU kannst sie Dir auch ganz schnell aus Sorge um die Teile ruinieren indem Du einfach weitere sinnlose Tests durchführst in denen Du sie permanent bis an (irgendwelche?) Grenzen belastest um sie wieder aufzuladen... Ich kann Deiner Beschreibung nicht entnehmen, dass es tatsächlich irgendein Problem mit den Batterien gib. Solange alles funktioniert würde ich schleunigst die Finger davon lassen!



Auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf, ein Multimeter ist doch Klasse und es scheint ja eh ein Voltmeter verbaut zu sein, sonst hättest Du keine "Anzeigelämpchen". Das Messen div. Leerlaufspannungen ist, entegen der weitläufig vertretenen Meinung, auch nur ein grobes Schätzeisen und sagt nicht wirklich viel über den Zustand der Batterien aus. So gibt es häufig Batterien die einen "guten Ladezustand" vermuten lassen, aber bei Belastung "zusammenbrechen" weil sie zB durch Alterung, Tiefentladung, etc. einen erhöhten Innenwiederstand aufweisen und in Wirklichkeit defekt sind...

Wirklich brauchbare Aussagen können nur mit entsprechenden Diagnosegeräten oder von einer Elektrofachkraft (im Versuchsaufbau) getroffen werden. Das selbe erreichst Du (eine Aussage bezüglich Funktionsfähigkeit der Batterie treffen) indem Du sie einfach benutzt ;-) --> Fahr mal übers WE weg...



Na dann mal raus mit dem Multimeter: Ladespannung messen...

Ruhespannung messen 12,x V -- merken.
Motor starten, Spannnung an den Batts messen - gestiegen? - Ladefunktion (Trennrelais, Sicherung,etc.) LIMA ok.
Motor abschalten -- Spannung sinkt. - 230V anstecken: Spannung gestiegen? - Ladefunktion 230V -Ladeautomat ok. -Andernfalls: Sicherungen/FI ?, Spannung an LAdegerät 230V? Ladegerät defekt?

Wenn alle Ladefunktionen ok sind würde ich einfach mal wegfahren und die Anlage benutzen, dann siehst Du eh, ob die Batts. "in die Knie gehen" oder alles zufriedenstellend läuft...

"... grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
und grün des Lebens goldner Baum..."
Zitat: Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil

Hallo Martin!
Ich werde das morgen gleich mal messen! Wie schon geschrieben war ich schon eine Woche in Kroatien, aber bei Temperaturen um die 35 Grad! Samstag war ich in Zeltweg bei der Airpower, da hat die Batterie keine Schwächen gezeigt und am Abend noch immer 12,65V gehabt! Ist vielleicht wirklich nur an der Temperatur gelegen?
Danke für deine Antwort!

LG Franz

martin_aus_wien
30.06.2013, 20:50
Ist vielleicht wirklich nur an der Temperatur gelegen?

Temperatur kanns chon etwas ausmachen. Wenn Du ein Kennlinien-gesteuertes Ladegerät mit Temperaturkompensation benutzt wird dieses zB die Ladeschlussspannung in abhängigkeit der Außentemperatur anpassen. Im Winter lädt ein solches Gerät die Batterien (scheinbar) "voller" auf als in Kroatien im Hochsommer. Auch die "Entladekurve" schaut dann anders aus.
Deiner bisherigen Beschreibung nach sehe ich eigentlich keinen Anlass zur Sorge. Was Du natürlich auch noch kontrollieren könntest ist die korrekte Einstellung des Ladegerätes (lt. Gebrauchsanleitung, meistens ein oder mehrere Schalter mit denen man unterschiedliche Batterietypen auswählen kann).
Wenn Du sehr viel fährst und selten auf Plätzen mit "Landstromanschluss" verweilst könnte eine Investition in einen "Ladebooster" oder eine Photovoltaikanlage mit entsprechender Ladetechnologie überlegenswert sein.
Alles Liebe M.

Reisi
30.06.2013, 20:59
Also ich habe nicht vor, länger als 2 Tage irgendwo ohne Landstrom zu stehen. Ich werde mir mal die Gebrauchsanweisung von dem Ladegerät anschauen. Aber was ich bis jetzt so aus allen Antworten rausgelesen habe, müsste eigentlich alles OK sein!
Danke das ihr am Sonntag Abend nichts anderes zu tun habt!

LG Franz

Ferdlnand
30.06.2013, 22:26
OK, muss mich korrigieren, Varta schreibt bei AGM: Umax 14,8V






Empfehlung:

a.) Standardladen: Ladestrom mit IU-Kennlinie fur AGM: I = 25 % der Nennkapazitat,

Umax = 14,8 V, fur Nassbatterien: I = 10 % der Nennkapazitat, Umax = 14,4 V,


aus:
http://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/varta-automotive/9813/5168/8282/Leisure_Operating_Instructions.pdf

.

Reisi
30.06.2013, 22:49
OK, muss mich korrigieren, Varta schreibt bei AGM: Umax 14,8V



aus:
http://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/varta-automotive/9813/5168/8282/Leisure_Operating_Instructions.pdf

.

Das verbaute Ladegerät läd mit 14,4V! Dann sollte das sicher genügen!
Danke fürs stöbern :-)

Player
30.06.2013, 23:17
Das verbaute Ladegerät läd mit 14,4V! Dann sollte das sicher genügen!
Danke fürs stöbern :-)

Wenn du nie länger als 2 Tage frei ohne Landstrom stehst werden die 14,4V Ladespannung schon reichen, daran zweifle ich nicht. Du wirst immer Strom haben. ;)
Aaaaber, wie lange deine Batt. dann halten, damit meine ich deren Lebensdauer, ist eine andere Frage. Batt. die nie ganz voll geladen werden verhungern auf Dauer da die Bleiplatten sulfatieren und 14,4 Volt Ladespannung reicht dazu eben nicht aus. Dazu brauchen die AGM's nun mal 14,8 Volt.
Ob du damit zufrieden bist ist deine Entscheidung, bedenke aber alle WOMO Foren sind voll von Usern die nach 2 Jahren schon wieder neue Batt. brauchen weil die verhungerten Batt. über den Jordan gegangen sind.
Wäre es da nicht vernünftiger um diesen Preis von Haus aus lieber in ein passendes Ladeequipment zu investieren?

Wenn du lieber alle paar Jahre neue Akkus kaufst dann kannst du gleich Batterien aus dem Baumarkt nehmen, die sind billig und tuns für 2 Jahre genau so wie deine sündteuren
AGM's von Varta. :)

Reisi
01.07.2013, 20:47
Temperatur kanns chon etwas ausmachen. Wenn Du ein Kennlinien-gesteuertes Ladegerät mit Temperaturkompensation benutzt wird dieses zB die Ladeschlussspannung in abhängigkeit der Außentemperatur anpassen. Im Winter lädt ein solches Gerät die Batterien (scheinbar) "voller" auf als in Kroatien im Hochsommer. Auch die "Entladekurve" schaut dann anders aus.
Deiner bisherigen Beschreibung nach sehe ich eigentlich keinen Anlass zur Sorge. Was Du natürlich auch noch kontrollieren könntest ist die korrekte Einstellung des Ladegerätes (lt. Gebrauchsanleitung, meistens ein oder mehrere Schalter mit denen man unterschiedliche Batterietypen auswählen kann).
Wenn Du sehr viel fährst und selten auf Plätzen mit "Landstromanschluss" verweilst könnte eine Investition in einen "Ladebooster" oder eine Photovoltaikanlage mit entsprechender Ladetechnologie überlegenswert sein.
Alles Liebe M.

Martin bekommt 100 Punkte!!!

Ich habe mal den Deckel vom Ladegerät abgeschraubt und den kleinen Schalter von Blei (???) auf Gel/AGM gestellt und siehe da, ich habe auf einmal (zumindestens) 14,4 V Ladespannung anstatt der 13,6 V die ich mit der Bleieinstellung hatte!
Lade sie jetzt mal auf und schau mir das Ergebnis dann wieder an!
Habe aber auch das Ladegerät, dass mir Player empfohlen hat schon angeschaut. Ist wirklich günstig im Vergleich zu neuen AGM's :-)

Danke nochmal an Alle!

LG Franz

Player
02.07.2013, 13:07
Nur zur allgem. Info wen es interessiert.
Meine 2 Banner AGM im WOMO wurden am 30.6. mit 14,8V voll geladen.
Heute nach 48 Stunden zeigen 2 Voltmeter immer noch 13V an, dabei ist die Kühli Sicherung gar nicht gezogen nur ausgeschaltet auf Standby.

Reisi
03.07.2013, 20:28
Nur zur allgem. Info wen es interessiert.
Meine 2 Banner AGM im WOMO wurden am 30.6. mit 14,8V voll geladen.
Heute nach 48 Stunden zeigen 2 Voltmeter immer noch 13V an, dabei ist die Kühli Sicherung gar nicht gezogen nur ausgeschaltet auf Standby.

Hallo Player!

Habe jetzt mal gemessen wie folgt!
Am 2.7. um 12:30 hatte ich eine Spannung von 12,85V nachdem ich vorher 24 St. geladen hatte und das Ladegerät am 2.7. um 08:00 abgeschaltet habe.
Heute hatte ich um 13:00 12:82V und jetzt am Abend um 20:00 auch 12,82V!
Ich habe mir allerdings das Ctek MXS 10 bereits bestellt, da es in meiner Umgebung nur das 5er oder 7er gibt.
Denke aber schön langsam das alles passt!

Danke nochmal für den Tipp!

LG Franz

Player
04.07.2013, 08:59
Hallo Franz,

wenn du dann das CTEK anschließt lade die Batt. vorher nur mit dem EBL bis auf die Erhaltungsladung voll. Dann erst hänge das CTEK dazu und du wirst feststellen dass das CTEK deine Batt. mit den 14,8V noch einige Stunden erst richtig VOLL powert bis das grüne Lamperl am CTEK dir zeigt dass die Batt. voll sind.
Mit einem Batteriecomputer kann man das genau verfolgen, da dieser auch die Lade-Stromstärke (A) anzeigt.

Franz, ich habe das mit dem CTEK bei mir so gelöst.
Ich habe eine 230V Steckdose in der Nähe der Batt. eingebaut und an das 230V Netz im WOMO angeschlossen. Das CTEK habe ich festgeschraubt und die Kabel so verlegt dass ich das CTEK nach lösen der 2 Schrauben heraus nehmen kann um es für den PKW usw. ebenfalls zur Verfügung zu haben.
Da ich das CTEK immer angeschlossen lasse, lädt es die Batt. jedesmal wenn ich an Landstrom gehe autom. mit der richtigen Spannung und ich brauch das Gerät nicht immer extra anschließen.

Servus

Reisi
04.07.2013, 09:26
Hallo Player!

Danke! Ich habe mir das mit dem Fixeinbau eh auch so vorgestellt. Ich habe aber noch eine Frage! Laden bei dir beide Ladegeräte (EBL u. CTEK) gleichzeitig, oder schaltest das CTEK nach Bendigung des EBL händisch dazu?
Hatte heute morgen (48 Stunden nach Ladung mit dem EBL) noch 12,80V!

LG Franz

Player
04.07.2013, 09:54
Hallo Player!

Danke! Ich habe mir das mit dem Fixeinbau eh auch so vorgestellt. Ich habe aber noch eine Frage! Laden bei dir beide Ladegeräte (EBL u. CTEK) gleichzeitig, oder schaltest das CTEK nach Bendigung des EBL händisch dazu?
Hatte heute morgen (48 Stunden nach Ladung mit dem EBL) noch 12,80V!

LG Franz

Das sieht doch gut aus mit den 12,8 V, das heißt aber noch nicht dass die Batt. ganz voll sind.
JA klar, der EBL und das CTEK laufen parallel. Wenn der EBL meint die Batt. wären voll übernimmt das CTEK autom. den Rest und lädt weiter. Die tangieren sich nicht, da brauchst du nichts händisch machen. Keine Angst das passt so.
Ich habe das Zusatzladegerät direkt an den Schaudt EBL99 angeschlossen, da es dafür extra einen Anschluss mit Sicherung gibt. So kann das Anzeige-Paneel oder der Batteriecomputer auch den CTEK Ladestrom registrieren und anzeigen.

Reisi
04.07.2013, 10:00
Super!

Dann warte ich bis das Ding mit der Post kommt (sollte heute sein) und dann bau ich es ein.
Werde dann wieder berichten! :D

LG Franz

Reisi
10.07.2013, 22:33
So!

Habe das Ctek MXS 10 fix eingebaut und es ladet meine Batterien noch ein paar Stunden nachdem das EBL abgeschaltet hat nach. Habe auch eine höhere Spannung (ca. 0,2 - 0,3 V) als zuvor, aber noch wichtiger ist, dass die Spannung länger hält!
Ich glaube das es auf lange Sicht gesehen, eine gute Investition war! :D

LG Franz

PS: Danke nochmal für ALLE Beiträge!