PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thetford C 200s



thoreau
23.06.2013, 09:36
Hallo Leute,

ich muss mein WC abbauen, weil ich die Duschtasse wechseln möchte. Jetzt habe ich nach brauchbaren Anleitungen im www und hier gesucht, aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Auf der Homepage von Thetford sind die Einbauanleitungen auch eher oberflächlich gehalten.

Meine Fragen sind, wie ist die Toilette am Boden und an der Wand verschraubt und wie kommt mensch an diese Schrauben heran? Die Verschraubungen von der Serviceklappe aus hätte ich gesehen, aber wie geht's weiter?

Vielleicht hatte wer von Euch schon das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke.

Lieben Gruß

thoreau

Allesfahrer
23.06.2013, 10:15
Hallo!

Laut Anleitung ist sie am Bden 4x verschraubt und zur Wand hin abgedichtet:

20. Schieben Sie die Toilette an den vorgesehenen

Platz, und schrauben Sie die Toilette mit 4

Schrauben (4,5 x 55 mm) am Fußboden fest.

22. Kitten Sie den Raum zwischen der Tür und der

Toilette von außen her dicht. Kitten Sie ebenfalls

die Ritzen zwischen der Toilette und den Seitenwänden,

der Rückwand und der Duschwanne (oder

dem Fußboden) dicht (Abb. 18 + 19).

http://www.thetford-europe.com/de-de/service/manuals/toiletten.aspx

http://www.thetford-europe.com/~/media/Files/Thetford/Service%20documentation/Manuals/Toilets/Installation%20instructions%20Thetford%20Cassette% 20C200%20CW.ashx

thoreau
23.06.2013, 11:08
Hallo Gerry,

die Anleitung hätte ich auch gefunden, es ist nur das Problem, ich finde keine 4 Schrauben am Boden. anbei ein Foto der Serviceklappe (ist nicht meine, copyright by wohnwagenforum.de), auf dem die vertikale Verschraubung sichtbar ist, aber leider keine horizontale (die Bodenverschraubung eben). Außerdem beschreiben die von Thetford irgendetwas mit einer Verschraubung an der Rückwand (Skizze 4), aber leider auch viel zu ungenau.

Ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf geschaut; und aufschlussreich beschrieben bzw. skizziert ist die Montage in der Anleitung von Thetford nicht wirklich.

Aber danke für Deine Mühe.

Lieben Gruß

thoreau

Allesfahrer
23.06.2013, 11:36
Skizze 4 zeigt nur die 4 Bohrlöcher für die genaue Position der der Schablonen auf der Aussenseite für die Ausschnitte.

8. Bohren Sie von innen aus vier Löcher mit 3 mm

Durchmesser durch die Wand des Wohnwagens.

Die Positionen werden von der Schablone

angegeben. (Abb. 4) Entfernen Sie die Schablone.

(Schablone für die große Tür.)

9. Befestigen Sie mit Hilfe von zwei in den

vorgebohrten Löchern steckenden Schrauben

Schablone 2 an der Außenseite des Wohnwagens.

Mit Schablone 2 überprüfen Sie den Abstand von

20 mm zwischen der Zierleiste an der Rückwand /

am Radkasten und der Öffnung (Abb. 5 + 6).

Allesfahrer
23.06.2013, 11:50
Ich schätze mal das die Schauben in diesem Bereich sein müssten:

thoreau
23.06.2013, 11:59
Stimmt, ist tatsächlich die Schablonenbohrung und die Montageanleitung inklusive irgendeines Wasseranschlusses, den ich aber nicht habe (mein WC wird vom Frischwassertank gespeist). Anscheinend geht meine Lesebrille nicht mehr so gut. :)

Okay, wenn also der Aufbau an der Rückwand nicht verschraubt ist, sondern nur verklebt, dann bleibt noch das Problem der horizontalen Verschraubung, die ich beim besten Willen nicht finden kann......

Das Ganze ist zurzeit reine Theorie, da ich momentan nicht beim Fahrzeug bin, mir aber vorab Informationen holen möchte, weil diese Umbauaktion am Samstag gestartet und auch fertig gestellt werden muss, denn ab Sonntagfrüh geht es Richtung Norden.

Wobei, die Bodenverschraubung konnte ich auch bei meinem Fahrzeug nicht finden.

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
23.06.2013, 12:01
Da habe ich schon geschaut und gefühlt, aber nichts gefunden.

Lieben Gruß

thoreau