PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Stoßstange stabilisieren



johannsen
09.06.2013, 12:39
Hallo Freunde!

Mein Junior hat einen Hymer Eriba Nova 400 Wohnwagen. Dessen Stoßstange ist ob ihres Alters schon brüchig und unansehnlich.

Ich hab mir laienhaft vorgestellt, die noch vorhandene Struktur mit Polyestermatten zu überziehen und dann neu zu lackieren. Da ich nicht von diesem Fach bin, mal die Frage an die Experten, ob das machbar ist oder was ich alternativ tun könnte.

So sieht das Ding ungefähr aus - Foto hab ich von Google:

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqN,!iEFBN)nnZKmBQlPpKK4Wg~~_19.JPG

LG

Flüsterer
09.06.2013, 13:25
Das Zeug ist aus ABS, das lässt sich so nicht mit Polyestermatten überziehen, soweit ich weiss.

Ich werde mich mal mit einem Freund unterhalten, der ist Kunststofftechniker und auch WoWa Fahrer, vllt fällt ihm ja etwas ein.

gerilu
09.06.2013, 14:11
Hallo,

auf diesen "Stoßstangen" (besser wohl "Zierplastikverkleidung") hält so gut wie gar nichts ...
Polyester so oder so nur kurze Zeit, weil offensichtlich beide Materialien mächtig unterschiedliche "Dehnungswerte" bei Wärme haben !

Entweder versuchen eine neue zu bekommen - keine Ahnung ob der Hersteller diese noch hat.... aber diese "Logik" habt ihr sicher auch schon verfolgt !!

oder alternativ - ist aber schon viiiiel Arbeit - die Stoßstange abbauen, eventuell anschleifen, entfetten und mit einer Folie überziehen - am Besten ginge die, die die Struktur von "Alu-Riffelblech" hat ....
Man(n) sollte aber schon etwas Übung in Sachen Folienkleben und einen ordentlichen Heißluftföhn haben ....

Abbauen der Stoßstange deshalb, weil beim "warmen Aufbringen" der Folie, sich die "Ränder" doch mehr oder weniger verändern - eh logo !! D.h. Folie sollte ordentlich "Überstand" haben - nach erfolgreicher "Wärmeverformung" - Überstände sauber zuschneiden und je nach "Optik" hinten reinbiegen und verkleben .... sollte letztlich gut aussehen - wenn man nicht zu heiß geföhnt hat und einem die Stoßstange samt Folie wegschmilzt :D:D:D

gerilu

gary
09.06.2013, 15:46
Hallo Freunde!

Mein Junior hat einen Hymer Eriba Nova 400 Wohnwagen. Dessen Stoßstange ist ob ihres Alters schon brüchig und unansehnlich.

Ich hab mir laienhaft vorgestellt, die noch vorhandene Struktur mit Polyestermatten zu überziehen und dann neu zu lackieren. Da ich nicht von diesem Fach bin, mal die Frage an die Experten, ob das machbar ist oder was ich alternativ tun könnte.
LG

überziehen ist eher nicht sinnvoll, zumal das ergebnis weder schön
noch haltbar werden würde.
was gehen würde, du könntest das teil abmontieren, einen abdruck,
also eine negativform davon machen und dann eine neue stange
aufbauen. theoretisch. praktisch ist das ohne erfahrung aber sehr,
sehr viel investition in zeit und das ergebnis dürfte trotzdem ziemlich
"selbstgestrickt" aussehen.
bei dem alter von dem teil würde ich es abmontieren, vorsichtig abschleifen,
eventuell ein paar mal mit filler spritzen und schleifen und letztlich mit einer
spraydose neu lackieren. kommt drauf an wie perfekt es aussehen soll
und wie viel geduld du hast. ;)

übrigens, gerilus anregung gefällt mir auch!

johannsen
09.06.2013, 16:27
Danke für die bisherigen Tipps und Martin für die beabsichtigte Nachfrage.

An Polyestermatte hab ich auch deshalb gedacht, weil dieses Teil an einer Stelle (in einer Kante) schon einen ca. 30 cm langen Riss aufweist.

Der Tipp mit der Folie erscheint mir auch einleuchtend. Gibt es die in verschiedenen Stärken und wer/wo macht sowas?

LG

rotti
09.06.2013, 17:46
Hallo Johann!

Wenn ich mit Polyesther oder Epoxyharz und Glasgewebe/Matte was machen müsste dann ginge ich so vor:

Stoßstange demontieren und verkehrt mit der Aussenseite auf ein gerades Brett mit Doppelklebeband fixieren. Seitlich wenn notwendig mit kleinen Holzwinkel und Brettchen die Stoßstange fixieren so dass sie sich beim Polyesthern nicht zu viel bewegen kann. Die orig. Stoßstange dient dann als Urform.
Passt die Fixierung dann die Stoßstange auf der Innenseite mit mit einem braunen Verpackungsband schön flächig bis über den Rand hinaus abkleben und das überstehende Verpackungsband nach aussen überkanten.
Das ganze dann mit Trennwachs oder guten Autowachs (Silikonfreiwachs) einlassen und aufpolieren. Evtl ein 2tes mal auch noch mal einwachsen.
So nun kannst du von innen raus die Stoßstange neu laminieren.
Wenn du mit Polyesther arbeitest dann kannst die Innenseite auch mit Polyesther Spritzspachtel walzen oder spritzen. Über diese Spritzspachtel kannst du dann rauf laminieren. Alternativ kann man auch Gelcoat in passender Farbe dick auftragen.
Nach dem Laminieren und Aushärtung des Polyesthers kannst du dann alles aus der alten Stoßstange raus entformen. Die kleinen Überstände vom Verpackungsband kann man dann mit 240iger Nassschleifpapier und feiner rauschleifen. Bei GElcoatoberfläche braucht man dann die Stoßstange nur mehr aufpolieren. Bei Spritzspachtel - Oberfläche muss die Stoßstange noch lackiert werden.
Die fertige Stoßstange hat dann lediglich um 1-2mm (Wandstärke orig. Stoßstange) Untermaß
Viel Spass...............................

bertl27
09.06.2013, 19:13
Hallo!

Auf unserem alten Knaus war damals auch eine etwas "unansehliche", weil teilweise ge-/zersprungene "Stoßstande" drauf!

Ich habe diese abgebaut und einem Bekannten in die Firma mitgegeben!

Dort wurde sie einfach auf der Innenseite an den gesprungenen Stellen mit Blech "aufgedoppelt"!

Auf die "harte Tour": Blech hinten angepasst, gebohrt - genietet - fertig!

Flüsterer
10.06.2013, 06:38
Eine vermutlich recht gute und preiswerte Alternative wäre auch, die Stoßstange abzubauen, von hinten drucklos auszuschäumen, aushärten lassen, dann die Vorderseite anschleifen, Risse kitten, Struktur drauflackieren und dann neu lackieren.
Der PU Schaum hält eine ganze Menge aus, lediglich über die Befestigung und die Kabelführungen sollte man sich vorher ausreichend Gedanken machen:rolleyes::rolleyes:

gary
10.06.2013, 15:00
Eine vermutlich recht gute und preiswerte Alternative wäre auch, die Stoßstange abzubauen, von hinten drucklos auszuschäumen, aushärten lassen, dann die Vorderseite anschleifen, Risse kitten, Struktur drauflackieren und dann neu lackieren.
Der PU Schaum hält eine ganze Menge aus, lediglich über die Befestigung und die Kabelführungen sollte man sich vorher ausreichend Gedanken machen:rolleyes::rolleyes:

funktioniert nicht! weder der pu-schaum noch gfk kleben in verbindung mit thermoplasten
dauerhaft. kleine löcher kannst so evtl. provisorisch flicken, aber die ganze stossstange
wird nicht halten.

johannsen
10.06.2013, 15:10
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Letzter Erhebungsstand nach Befassung des Mechanikermeisters meines Vertrauens: wenn es wirklich ABS ist, dann kann man das Material schweißen. Dazu gibt es Stangen, die mit einer Heißluftpistole auf-/eingebracht werden.

Das hilft zumindest mal, den Riss zu schließen. Anschließend ziehe ich die Anregung mit der Folie in Erwägung.

Ich werd die Stoßstange vor Materialkauf aber noch abbauen und meinem Fachmann zeigen, ob sie wirklich aus ABS besteht.

LG

gary
10.06.2013, 15:17
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Letzter Erhebungsstand nach Befassung des Mechanikermeisters meines Vertrauens: wenn es wirklich ABS ist, dann kann man das Material schweißen. Dazu gibt es Stangen, die mit einer Heißluftpistole auf-/eingebracht werden.

Das hilft zumindest mal, den Riss zu schließen. Anschließend ziehe ich die Anregung mit der Folie in Erwägung.

Ich werd die Stoßstange vor Materialkauf aber noch abbauen und meinem Fachmann zeigen, ob sie wirklich aus ABS besteht.

LG

schweissen funktioniert zwar, die schweissstelle hält auch, aber knapp daneben wird das
material durch die hitze sehr spröde und reisst meist bald wieder direkt neben der geschweissten
stelle. naja, wenn es nur ein riss ist und nicht völlig gebrochen... vielleicht funktionierts.

AndyT
11.06.2013, 14:47
Hallo Johann :)

Jetzt kein Basteltip sondern ein hinweis, frag hier mal nach..http://www.wohnwagen-stoeckl.at/
Die haben sich spezialisiert auf Reparaturen aller Wohnwagentypen. Könnte ja sein das die noch so eine gebrauchte Stoßstange auf Lager haben.
Viel Glück...:)

schlesi66
11.06.2013, 15:30
Hallo.
Beim alten Wohnwagen war auch die Stoßstange eingerissen und mit Blech repariert.
Das hat mir nicht gefallen.
Hab damals die Stoßstange ausgebaut und mit Glasfaser repariert, verkittet und lackiert.
Hat super ausgeschaut.
Leider hat das Material aber im Laufe der Zeit Risse bekommen.:confused:

Ferdlnand
12.06.2013, 01:06
Hallo!

Auf unserem alten Knaus war damals auch eine etwas "unansehliche", weil teilweise ge-/zersprungene "Stoßstande" drauf!

Ich habe diese abgebaut und einem Bekannten in die Firma mitgegeben!

Dort wurde sie einfach auf der Innenseite an den gesprungenen Stellen mit Blech "aufgedoppelt"!

Auf die "harte Tour": Blech hinten angepasst, gebohrt - genietet - fertig!

Ich würde diese Variante bevorzugen. Allerdings würde ich das Blech (ev. Alu) nicht nieten sondern kleben (Sikaflex 252). Wo notwendig äußerlich ev. spachteln, grundieren und dann mit Hammerschlaglack lackieren. Eventuell mit dem "silber" der Längsstreifen. Den Lack kannst mit brauchbarem Ergebnis auch Pinseln oder Rollen und sollte sich da mal was auflösen wird halt nachgestrichen... ;)
Schnell, günstig und kann auch gut aussehen!


.

todo6
17.06.2013, 07:01
Ich selber stehe vor dem gleichen Problem und habe im Netz eine mögliche Lösung gefunden:

http://www.henkel.com/de/content_data/Teroson_Loesungen_fuer_Kunststoffreparatur.pdf

johannsen
17.06.2013, 10:05
Ich selber stehe vor dem gleichen Problem und habe im Netz eine mögliche Lösung gefunden:

http://www.henkel.com/de/content_data/Teroson_Loesungen_fuer_Kunststoffreparatur.pdf

Danke Dir, hatte ich auch schon gefunden ;-)

Letzter Stand:Ich hab das Teil vorigen Freitag endlich abgebaut, nachdem Junior den Wowa vor meine Garage gestellt hatte.

Nachdem ich den Zustand hinter den Leuchten und der Kennzeichentafel gesehen hab, war ich nicht mehr motiviert, das Ding angzugreifen - da fehlen teilweise 5cm-große Stücke.

Im Netz hatte ich zuvor ja grauenhafte Preise vernommen, dachte mir, Camping Pfaff ist ja Hymer-Vertretung, frag ich doch mal nach.

Zu meiner Überraschung ist das Ding lieferbar und kostet inkl. Steuer 169 Euro - nur der Leuchtenträger alleine. Dafür tu ich mir die Reparatur nicht an ;-)

Das kaputte Rücklicht ist zwar bei Hymer nicht lieferbar, scheinbar ist das aber ein Standardteil, das beim Pfaff vorrätig ist. Hab jetzt mal vorerst Puzzle gespielt und die zerbrochenen Teile wieder eingeklebt, aber wenns beim Pickerl Probleme gibt, dann kommt die Leuchteinheit halt auch neu - kostet allerdings ca. 50 Euro.

Danke jedenfalls an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mich mit Tipps zu versorgen.

LG