PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euch wichtig beim Womo?



Double Trouble
08.06.2013, 11:36
unser Grundsatz: keep it simple

wichtig sind uns robustes Grundfahrzeug mit möglichst wenig Elektronik und einfacher Elektrik, viel Bodenfreiheit, gute Überlebenschancen bei Unfällen, zuverlässiger langlebiger Motor

Innenraum: hell und freundlich, robust und pflegeleicht, kein Teppich, keine Vorhänge, Zierdeckerl usw

Kochen: für uns (2 Personen) reichen 1 Pfanne, 2 Töpfe, 4 Teller, einige Gläser..., 2 Gasflammen, Kühlschrank.

kein Fernseher, keine Klimaanlage, keine eingebaute Heizung, nur ein 220V Heizlüfter

Toilette: haben wir nicht, hätten wir aber gerne für autarkes stehen

schlafen: großes Bett, eigener Tisch zum Essen

Brief ans Christkind: LKW-Chassis mit Allradantrieb und Durchgang zur Wohnkabine, völlig autark, keine Rostprobleme für 20 Jahre

Ferdlnand
08.06.2013, 15:50
Servus Peter!

Weihnachten ist ja nicht mehr sooo lange....;)

Euer Stern scheint ja ideal für euch zu sein, wenn da wirklich nur die Toilette fehlt, .....Platz für eine Porta Potti sollte wohl irgenwo zu finden sein und kostet auch nicht die Welt.

Ich glaub wir Kasterlfahrer haben gegenüber der Vorkonfektionierten Ware unterschiedliche Ansprüche an das Fahrzeug. Einfach und funktionell anstatt Glanz und Glitter.
Zur Heizung: Die haben wir auch in der Nebensaison schon des öffteren benötigt, zwingend Notwendig ist bei Temperaturen über 0° aber nicht...


.

gerilu
08.06.2013, 21:18
hmmm - immer "gsund" wieder nach hause kommen - jederzeit schlafen gehen zu können ohne "mords" Umbau - auch wenns draußen schüttet, trocken mal schnell Spagetti kochen und "schnabolieren" zu können und a Klo on Board .... Rest ist "Luxus"...


ach ja - 4motion, etwas Bodenfrreiheit, Klima, Standheizung, relativ sicheres Basisfahrzeug weil alles Blech und gscheite Gurte samt Airbags "rundamadum", Absetzkabine und somit Fahrzeug vor Ort - hammm ma ... ;-)
Was heißt = VauWehT5allrad - samt Tischer 280er individuell ausgebauter Absetzkabine - geht nun in die 3. Saison ohne Austausch .. heißt bei uns wohl was - Insiderwitz ;-) ;-)


gerilu

STO
09.06.2013, 02:16
viel wichtiger als DAS traumfahrzeug ist mir die zeit zu haben, es so oft als moeglich nutzen zu koennen. aus dem vorhandenen gefaehrt definieren sich dann meine reiseziele. und wenn das ziel nicht mehr erreichbar ist, dann wirds eben ein moeglichst kompakter allrad-LKW.
ein bequemes bett: wozu urlaub, wenn nicht bequem geschlafen werden kann? selbstverstaendlich ohne umbau.
genug platz zum essen und kochen.
eine nasszelle fuer kalte tage.
ausreichend zuladung innerhalb der fahrzeugklasse
autark fuer min. 2 wochen (strom, wasser, gas und toilette)
900km sandreichweite und -tauglichkeitmit ausnahme de letzten punktes erfuellt der aktuelle 609er (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/mercedes-benz-mb-609-dk-lang-hoch-52658881/?adId=52658881) die anforderungen, der magirus (https://www.facebook.com/ProjectRedHog) ist am weg dahin, alle punkte zu erfuellen (und da hab ich noch das ehrgeizige ziel, im fahrbetrieb unter 7,5t, unter 6m laenge und unter 3m hoehe zu bleiben - pistentauglicher leichtbau ist einfachste aufgabe dabei...).
dass es ein buschtaxi auch ueberallhin schafft, weiss ich. aber das ist eine andere geschichte ;)

gary
09.06.2013, 07:23
- abmessungen so, dass es noch auf pkw-parkplätze passt
- gute matratze
- kein umbau zum schlafen nötig
- tischgrösse so dass man wirklich drauf essen kann
- genug ablagen
- kühlschrank, klo, (genug) wasser, heizung... eh klar
- radträger
- markise

nicht nötig:
- tv
- klima
- vorzelt

AVS
09.06.2013, 09:18
autark fuer min. 2 wochen (strom, wasser, gas und toilette)

2 Wochen lang??
Strom, OK, wenn man nur den Kühlschrank betreibt, geht das sicher.
Aber wie riesig sind bei dir die (Ab)Wassertanks???

AVS
09.06.2013, 09:21
gilt die Frage nur für WoMos oder auch für Anhänger?

Double Trouble
09.06.2013, 11:24
gilt die Frage nur für WoMos oder auch für Anhänger?
für Anhänger bitte einen parallelen Thread, weil die Bedürfnisse wahrscheinlich andere sind

thoreau
09.06.2013, 11:57
Dichten Aufbau.
Verlässliches Fahrzeug.
Garantierte Autarkie von zumindest 4 Tagen (Strom, Wasser, WC).
Dusche und WC.
Heizung, Kühlschrank, Warmwasser.
Ausreichender Schlafplatz, der nicht weggeräumt werden muss ( 2x2m).
Fahrradträger.

Die restlichen Dinge wie Wechselrichter, Markise (beim Freistehen findet sie selten Verwendung), Klima, TV (den schmeiß ich bald einmal raus) etc. sind nicht unbedingt erforderlich.

Dünenbefahrungen unternehme ich vorerst nicht, hätte auch gar nicht das Fahrzeug dazu.

Sag', STO, hast Du 500 Liter Frischwassertank? Mein Freistehen am gleichen Platz wird in 99 % der Fälle durch Wasser und WC (trotz Zusatzkassette) begrenzt.

Lieben Gruß

thoreau

STO
09.06.2013, 12:26
2 Wochen lang??
Strom, OK, wenn man nur den Kühlschrank betreibt, geht das sicher.
Aber wie riesig sind bei dir die (Ab)Wassertanks???

der strom reicht auch fuer beleuchtung und fahrrad, laptop, fotografie und heizungsluefter. wasser hab ich 2x 110 liter im tank - wenns sein muss. die toilette bekommt keine chemie, papier wird getrennt und der klappspaten ist auch dabei. planung in der neXten ausbauvariante: separett.

STO
09.06.2013, 12:36
Sag', STO, hast Du 500 Liter Frischwassertank? Mein Freistehen am gleichen Platz wird in 99 % der Fälle durch Wasser und WC (trotz Zusatzkassette) begrenzt.

da ich mich nach moeglichkeit dort einparke, wo es wasser gibt (fluss/see oder meer) brauchts das trinkwasser nur mehr zum salzentfernen (auch nicht immer) oder zur "feinreinigung". und wenns in gegenden ohne wasser geht, hast sowieso andere "sorgen" als duschen.

ich will aber hier nicht peters thread mit der autarkie-frage verwaessern.

ich mach mal einen neuen thread auf. (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=201949#post201949)

AVS
09.06.2013, 14:00
für Anhänger bitte einen parallelen Thread, weil die Bedürfnisse wahrscheinlich andere sind

OK, drum die Frage, wollte nicht deinen thread "kapern"