PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stützlast hilfe



livia-mia
05.06.2013, 19:00
bitte um hilfe

wir haben einen nissan nv 200 und haben uns einen wohnwagen gekauft das erste mal 0 ahnung und 5 kinder
wir haben auf alles geachtet anhängelast gesammtgewicht usw
nur auf die sützlast haben wir nicht geachtet
durch ständiges hin und her tel und letztliches verzweifeln weiss ich jetzt das das auto nur 44 kg stützlast hat an diese ich mich ja auch halten muss

meine frage ist es wirklich realistisch einen wohnwagen eigengewicht 780 kg höchstzulässiges gesammtgewicht 980 kg so zu beladen das die stützlast nur 44 kg ausmacht ????

bitte um hilfe eine verzweifelte familie

schlesi66
05.06.2013, 19:05
Hallo
44kg Stützlast ist natürlich sehr wenig.
Mein Citroen hat 60kg und das ist auch nicht grad viel.
Ich fahre allerdings mit ca. 75kg Stützlast.

Wenn du z.B. den Kofferraum voll anräumst und dann den Wohnwagen anhängst, dann federt das Auto bei Bodenwellen und Unebenheiten ziemlich ein.

Aber ich würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen.
Ladet den Wohnwagen ein, schaut was ihr Stützlast habt und pendelt euch ca. bei 50/60kg ein. Erst beim Fahren merkt ihr, ob das passt.

livia-mia
05.06.2013, 19:10
danke für deine schnelle antwort

ich hab angst das wir nach kroatien fahren das wir da drüber sind und die uns abstellen od so da ich die 4 kinder mithabe möchte ich das nicht riskieren

habe ich zuviel angst ????

mein mann meint er möchte möglich viel von den sachen ins auto zuladen damit der wowa ziehmlich unbeladen bleibt

i hab keine ahnung i seh grad nur an traum zerplatzen

Allesfahrer
05.06.2013, 19:16
Hallo!

Wenn die Stützlast beim Auto nur 44Kg beträgt den Wowa so beladen das ihr so nahe wie möglich an die 44Kg kommt aber nicht drüber.
Den Kofferaum mit den schweren Sachen beladen, aber aufpassen das ihr mit angehängtem WoWa die Achslast der Hinterachse vom Zugfahrzeug nicht überschreitet.

livia-mia
05.06.2013, 19:20
da hab ich im zulassungsschein bei höchst zulässiger achslast
1 :) 960 kg
2:) 1100 kg

gary
05.06.2013, 20:32
Hallo!

Wenn die Stützlast beim Auto nur 44Kg beträgt den Wowa so beladen das ihr so nahe wie möglich an die 44Kg kommt aber nicht drüber.

ich möcht jetzt niemand verunsichern, aber ich würd die 44 kg eher als untergrenze nehmen.
im zweifel finde ich etwas zu viel gewicht auf der anhängerkupplung weniger kritisch als zu wenig.

livia-mia
05.06.2013, 20:37
Das is das was bei mir bei höchst zulässiger stütz und sattellast steht was kann mir passieren wenn i da zb 50 kg habe weiss das wer ???

gary
05.06.2013, 20:41
Das is das was bei mir bei höchst zulässiger stütz und sattellast steht was kann mir passieren wenn i da zb 50 kg habe weiss das wer ???

ich trau mich zu behaupten dass da gar nix passiert. was meinen denn grisu
und flüsterer dazu? mit welchem auto zieht ihr eigentlich?

AVS
06.06.2013, 01:01
das auto nur 44 kg stützlast hat

wohnwagen eigengewicht 780 kg höchstzulässiges gesammtgewicht 980 kg so zu beladen das die stützlast nur 44 kg ausmacht ????

Sicher wirklich nur 44kg Stützlast???
Steht das so im Typen/Zulassungsschein?

Weil das ist verdammt wenig.

Faustregel sagt: Stützlast ist 5% des Hängergewichtes, mindestens 25kg.

Bei 44kg wäre das Hängergewicht dann maximal läppische 880kg!!!

Flüsterer
06.06.2013, 07:11
Der NV200 ist ja irgendsoein Van - vergiss die 44 kg, räum voll die Bude und ferddich. Ob das jetzt 50 oder 100 kg sind, scheint mir mal rein von den Bildern der Kiste ziemlich wurscht zu sein, das ist ein Nutzfahrzeug und die geringe Stützlast kommt sicher wieder auf Grund der besch**erten Herumrechnerei mit dem D - Wert. Aushalten wird die Karre das schon. Und wegen einer Stützlast ist noch niemand abgestellt worden.
Bitte nicht herumexperimentieren beim Beladen: Alles Schwere in Achsnähe und möglichst tief unten. Niemals versuchen, Stützlast durch erzeugen eines "Gegengewichtes" zu regulieren - das funktioniert nur statisch, und da ist es vollkommen wurscht. Dynamisch, also in Fahrt, erzeugt ihr damit ein Pendel und dementsprechend bewegt sich der WoWa dann - die meisten der auf der Seitenwand gelandeten WoWa´s waren mit ziemlicher Sicherheit falsch beladen (und dann noch zu schnell gefahren, ev. Seitenwind, etwas zu schnell bergab einen LKW überholt, ungeübt, versucht zu lenken das Gespann wieder zu stabilisieren - das ist die Anleitung, wie man einen WoWa schmeisst....)

georgf.
06.06.2013, 08:26
Hallo Livia!

Naja. optimal ist was anderes, aber man lernt mit dem Tun.
Wir sind mit unserem alten Auto jahrelang mit einer ähnlichen Stützlast (50kg) gefahren, mit dem Puscherl war das kein Problem, mit dem Rapido (750kg Eigengewicht, aber sehr kurz und kompakt) ließ sich die Stützlast nur einhalten, indem ich das Sonnendach und noch ein paar Sachen wie die Bücherkiste hinten aufs Bett geräumt hatte. Das war auch nicht optimal, aber bei unserem alten Gespann (Nissan Serena mit Rapido Club 38) kein Problem, nicht einmal ohne Antischlingerkupplung. Aber die Verhältnisse der Fahrzeuggewichte, der lange Radstand, der kurze Überhang haben auch so für sicheres Fahren gesorgt. Verrutscht sind die eingeräumten Sachen so gut wie nie, und wenn nur minimal wenig.

Zu eurem Gespann: Der NV 200 ist, soweit ich mich erinnern kann, der Kangoo mit einem leicht abgeänderten Häusl und dem Nissan-Pickerl drauf. Was mit der einen Kiste im grünen Bereich liegt, sollte auch bei der anderen so sein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Renault im Forum und teilt sie mit.

An eurer Stelle würde ich so vorgehen:
1.) Gewicht sparen.
2.) Nicht nötigen Krempel zu Hause lassen. (Beides ist ohnehin anzuraten, auch bei größeren möglichen Zuladungen. Den Krempel musst du ja im Urlaub stauen, schlichten, umräumen....)
3.) Alles Schwere kommt, soweit möglich, in dem Kofferraum. (Das ist ohnehin sinnvoll, um das Gespann sicher aus zu balanzieren. Bitte die Achslasten und das Hzgg nicht übersehen, am besten zum ersten Mal vollgepackt auf die Brückenwaage stellen, am besten Auto und Wohnwagen. Beim Packen gibt es eine Faustregel: Der Krempel ist immer deutlich schwerer, als man glaubt.))
4.) Der Rest muss natürlich in den Wohnwagen. Den beim Packen so austarieren, dass die schweren Sachen möglichst tief und möglichst nahe der Achse liegen. Dann die Stützlast abwiegen, das geht mit einer normalen Badezimmerwaage, ein Brettl drauf, um den Druck schön zu verteilen, und noch ein Holz zwischen Deichsel und Waage gestellt, fertig ist die Stützlastwaage. Wenn die Stützlast passt, also nicht zu weit über dem Soll-Wert liegt, passts ja, ab geht die Post, wenn nicht (das kann je nach Wohnwagen variieren) müsst ihr wohl auch etwas Schweres nach hinten räumen.
5.) Eine Antischlingerkupplung habt ihr ja dran, oder? Oberflächlich betrachtet nützt ihr mit eurem Gespann das physikalisch Mögliche ja eher aus, da ist eine solche Kupplung dringend anzuraten. Wenn nicht: Die würde ich sofort montieren oder montieren lassen.
6.) Beim Fahren würde ich mich langsam und eher gemütlich an die Grenzen herantasten, wenn überhaupt. Wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht!

lg!

seiwer
06.06.2013, 12:06
Hallo!
Mach dir darüber keine Sorgen.
Es passt, wenn du die Deichsel vorne mit etwas Mühe anheben kannst.
Besser etwas schwerer als vorne zu leicht.
Wichtiger ist im Innenraum die richtige Beladung; d.h. wie die Koll bereits angeführt haben
- das Schwere am Boden über der Achse.
Schönen Urlaub und gute Fahrt
LG Werner

schlesi66
06.06.2013, 12:22
Hallo
Der NV200 hat ein Gesamtgewicht von über 2Tonnen.
Mit 7 Personen und Gepäck bist da ziemlich dran.

Somit läuft der 1000kg Wohnwagen ohne Probleme hinterher.

Räum den Wohnwagen mit allem, was du glaubts ein, räum dann wahrscheinlich die Hälfte wieder aus:D:D:D:D (weil einfach zu viel) und miss dann die Stützlast.
Stützlastwaage um die 20 Euro.
Ich würde jedenfalls NICHT UNTER 50kg beladen. ;)