PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therme und CP Empfehlung Ungarn



blue
30.05.2013, 17:08
Hallo,

meine bessere Hälfte möchte/sollte aus gesundheitlichen Gründen in eine Therme. Davon gibt es in Ungarn ja unzählige. Ich habe jetzt ein bisschen "gesurft", aber ehrlich gesagt, schwirrt mir der Kopf. Daher möchte ich EUCH fragen, die ihr schon mal in einer ungarischen Therme und benachbartem CP wart:

Was würdet ihr empfehlen? Wo hat es euch besonders gefallen? Wo weniger?

Der CP sollte einfach und ruhig sein. In der Therme sollte man auch richtig schwimmen können (nicht nur herumplantschen) - das wäre meiner besseren Hälfte sehr wichtig.

Ich habe auch keine Ahnung, was man dort in der Umgebung machen kann. Wie kann ich mir das vorstellen? Ein großer CP, Thermalbad daneben, sonst nur Pampa ...äh Pußta? Oder kann man da auch interessante Ausflüge machen? Irgend etwas besichtigen? Sind ungarische Kirchen offen, kann man da jederzeit hinein (tagsüber natürlich!), oder sind die auch immer versperrt?

Was mich noch interessieren würde: in Ungarn gibt es Tesco. Wie ist dort das Warenangebot - typisch ungarisch oder international. Wir sind ja von Tesco UK total "spoiled". Kann man das mit dem ungarischen Tesco vergleichen, oder wird´s eine herbe Enttäuschung (naja, wenn man von vornherein weiß, was man erwarten kann, ist man eben nicht enttäuscht - daher meine Frage).

Was gibt es sonst noch zu beachten bezüglich Ungarn? Wie sieht es mit Geld wechseln aus? Nehmen alle CP Kreditkarte? Kann man mit Karte tanken, im Supermarkt einkaufen, Thermeneintritt bezahlen etc.? Wenn wechseln sinnvoll ist: wieviel HUF sollte man pro Tag rechnen (für 2 Leute)?

Wie hundefreundlich/-feindlich sind die Ungarn? Ist man überall gern gesehen, oder kann es Probleme geben? EU-Pass und gültige Impfungen, Leinenzwang, "scoop your poop" etc. ist natürlich selbstverständlich.

Was sollte man in Ungarn gemacht, gesehen, gegessen, gekauft haben?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ich weiß, das sind wieder "ganz dumme Anfängerfragen". Aber wen soll ich denn sonst fragen, wenn nicht erfahrene Camper, die schon oft dort waren und sich auskennen?

AndyT
30.05.2013, 19:56
Hallo Blue :)

Hier bei... www.camperaustria.at (http://www.camperaustria.at) findest du eine Rubrik "Ung.Thermen" lies dich mal durch und bei weiteren Fragen schick der Ingrid1 eine PN...sie kann dir sicherlich weiterhelfen....:cool::rolleyes:

Ingrid1
01.06.2013, 12:00
Hallo Blue,

hier gleich, damit Du nicht suchen musst der LINK http://www.camperaustria.at/ungarn_.htm
Nun, unser momentaner Lieblingsplatz ist Pápa von wo wir erst letztens heim gekommen sind. Dort stimmt auch die Infra Struktur rundherum und man kann wirklich viel in die Umgebung unternehmen.
Wir haben für September schon wieder für ein Monat gebucht und nehmen uns den PKW dazu mit. (ist mit Wohnwagen leichter).
Der Ort hat Lidl, Aldi, Tesco, Interspar und einen wunderschönen wöchentlichen Markt. Vielleicht schaust Du da hinein http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Papa_-_Ungarn/papa_-_ungarn.html

Wo man auch viele Leute trifft ist in Bük aber das ist oft sehr überüllt. Neu wird eine Therme mit anschließendem Hotel und Campingplatz in Celdemölk. Wo es auch interessant aber ein wenig teuer ist, ist Sárvár.
Meine Bekannten fahren auch gerne in die Therme und Campingplatz Lenti das ist weiter südlich, denen gefällt es dort sehr gut. Noch weiter ist im Osten http://www.camperaustria.at/hajduszoboszlo_.htm

Nun, da kannst Du dich einmal durchwühlen. Ich denke hier werden Dir sicher noch einige ihre Plätze verraten. Auf jeden Fall fahren wir gerne nach Ungarn und sind auch dort immer willkommen..

Fee
01.06.2013, 13:56
Hallo Blue!
Ich kenn zwar die Thermencampingplätze in Ungarn nicht, aber was du vorab vielleicht klären solltest ist, ob das Wasser, wenn es deiner Frau helfen sollte, in der Therme ungefiltert ist. In allen Thermen ist Thermalwasser, aber die Wirkstoffe, meist Radon, sind herausgefiltert, sodass man länger als 20 min. im Wasser bleiben kann. Gut wär aber wenigstens ein ungefiltertes Becken, in dem man sich dann nicht länger als 20 min. im Stück aufhält, weil es sonst auch kreislaufbelastend ist. Aber das tut dann auch seine Wirkung. Ich weiß, dass das Innenthermalbecken in Banovci/Slowenien ungefiltert ist. Dort auch der Hinweis, sich nur 20 min. aufzuhalten. Kinder dürfen ins ungefilterte Becken auch erst ab einem bestimmeten Alter. Normalerweise kannst du auch erfragen, welche Wirkstoffe im Thermalwasser sind und für welcdhe Erkrankungen sie sich eignen oder nicht.

Freetec 598
02.06.2013, 10:14
Man achte auch darauf, das manche CP mit "Thermalbad" ihr Wasser nur
per Tankwagen beziehen und das Bedürfnis, dieses laufend
auszutauschen und damit hygienisch sauber zu
halten, nur eingeschränkt vorhanden ist.
Infektionen, besonders für Frauen, sind da vorprogrammiert.:eek:

Ingrid1
02.06.2013, 11:33
Man achte auch darauf, das manche CP mit "Thermalbad" ihr Wasser nur
per Tankwagen beziehen und das Bedürfnis, dieses laufend
auszutauschen und damit hygienisch sauber zu
halten, nur eingeschränkt vorhanden ist.
Infektionen, besonders für Frauen, sind da vorprogrammiert.:eek:
Also wr fahren schon zig Jahre nach Ungarn in die verschiedensten Thermen aber erstens wurde ich noch nie vom Wasser krank im Gegenteil und zweitens, da müssten viele Tankwagen vor der Türe stehen, um solche Thermen zu füllen.;);););) das würde denn doch auffallen.

seiwer
02.06.2013, 18:07
Hallo Blue,

hier gleich, damit Du nicht suchen musst der LINK http://www.camperaustria.at/ungarn_.htm
Nun, unser momentaner Lieblingsplatz ist Pápa von wo wir erst letztens heim gekommen sind. Dort stimmt auch die Infra Struktur rundherum und man kann wirklich viel in die Umgebung unternehmen.
Wir haben für September schon wieder für ein Monat gebucht und nehmen uns den PKW dazu mit. (ist mit Wohnwagen leichter).
Der Ort hat Lidl, Aldi, Tesco, Interspar und einen wunderschönen wöchentlichen Markt. Vielleicht schaust Du da hinein http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Papa_-_Ungarn/papa_-_ungarn.html

Wo man auch viele Leute trifft ist in Bük aber das ist oft sehr überüllt. Neu wird eine Therme mit anschließendem Hotel und Campingplatz in Celdemölk. Wo es auch interessant aber ein wenig teuer ist, ist Sárvár.
Meine Bekannten fahren auch gerne in die Therme und Campingplatz Lenti das ist weiter südlich, denen gefällt es dort sehr gut. Noch weiter ist im Osten http://www.camperaustria.at/hajduszoboszlo_.htm

Nun, da kannst Du dich einmal durchwühlen. Ich denke hier werden Dir sicher noch einige ihre Plätze verraten. Auf jeden Fall fahren wir gerne nach Ungarn und sind auch dort immer willkommen..

Hallo!
Der CP in Bü
GPS-Koordinaten: Breitengrad 47° 22' 43.86'' N (47.37885), Längengrad 16° 47' 16.368'' O (16.78788)
Vorteil: direkter Zugang zur Therme (sooft man will am Tag)
meist sehr gut besucht, weil halt ok,
Mehrere Becken, daher kann auch gut geschwommen werden.
Sarvar: Moderner als Bük, nur klares Wasser, wie eben eine moderne Therme
Celdemölk: auch schön, kann geschwommen werden; allerdings oft von Schulen besetzt, wesentlich kleiner als Bük oder Sarvar.
Am beste du suchst alle 3 auf und bleibst dann dort, wo es dir gefällt.
LG Werner

Linzerhannes
02.06.2013, 18:15
Also ich weiß nicht, woher manche Leute solche Informationen nehmen oder wollen sie ein Urlaubsland absichtlich schlecht machen:

Ich kenne mindestens 30 bis 40 Thermen persönlich in Ungarn, seit mehr als 40 Jahren: ich oder meine Begleitungen sind weder einmal krank geworden von dem Wasser (ganz im Gegenteil) noch habe ich Tankwagen gesehen, die die Becken auffüllen. Was ab und zu vorkommt, dass es gerade kein Wasser gibt, weil die Pumpe ausgefallen ist und sowas kann oft länger dauern.

Freetec 598
02.06.2013, 19:43
@ Linzerhannes

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil !
Was hat denn ein ganzes Urlaubsland mit einem CP zu tun ?
Fahr doch einmal da hin www.secondcasa.com/de/campingplatz-kemeneskapolna/o149082 (http://www.secondcasa.com/de/campingplatz-kemeneskapolna/o149082)
und lass mal eine Deiner Begleitungen ;) dort ne Weile kuren, dann weißt Du,
was ich meine und hältst in Zukunft den Ball etwas flach, wenn jemand seine gut gemeinten persönlichen Erfahrungen hier schildert. ;)
Ach ja und "Thermalbäder" die Ihr Thermalwasser per LKW bekommen, gibt es unzählige,
aber das kannst Du ja nicht wissen bei erst 40 besuchten Thermalbädern. :D:D:D

Übrigens:
Wenn Du in über 40 Jahren nur erst 30 - 40 Thermen/Thermalbäder in Ungarn besucht hast,
hast Du nur einen winzigen Bruchteil der über 1300 Thermen und Thermalbäder in Ungarn besucht !;)

Ingrid1
02.06.2013, 22:29
(Was hat denn ein ganzes Urlaubsland mit einem CP zu tun ?
Fahr doch einmal da hin www.secondcasa.com/de/campingplatz-kemeneskapolna/o149082 (http://www.secondcasa.com/de/campingplatz-kemeneskapolna/o149082))

Also den Platz haben wir uns einmal angesehen, das bitte ist wirklich kein Vergleich und dass dort das winzige Becklein mit dem Tankwagen angefüllt werden muss, glaub ich aufs Wort.

Da ist übrigens die Therme Mesteri in der Nähe, dort wurde ordentlich umgebaut, wie uns ein Camperkollege berichtete.Soll angeblich recht gut geworden sein.
http://www.mesteritermal.hu/de/

Bük hat drei Campingplätze und ist recht beliebt aber auch sehr voll, weil sehr viele Tagesbusse dort hin kommen.

Östlich von Györ gibt es dann die Therme Komárom auch mit drei Campingplätzen, wovon einer direkt an die Therme angeschlossen ist. Ebenfalls mit guter Einkaufsmöglichkeit (Tesco)

Ganz neu und richtig hübsch ist auch der Platz in Lipot, wo ein gut angelegter neuer Campingplatz direkt bei der Therme ist http://kuren.relaxos.eu/Landkarte-thermalbad-lipot-a11-289-1-de.htm

bertl27
03.06.2013, 20:57
Hallo!

Interessante Diskussion, gute Vorschläge...

Sagt mal, ihr Kenner der Thermen:

wo, bzw. in welcher der "moderneren" Thermen gibt es denn eine "tolle" Saunalandschaft?

Wir waren im Feber in Savar (http://bertl.tv/_Savar.php) und dort hat mir die Sauna recht gut gefallen!

blue
04.06.2013, 14:51
Vielen Dank für eure Informationen - auch per PN.

Da ist schon eine Menge hilfreiches dabei, v.a. auch die genauen Beschreibungen auf camperaustria... wow - da habt ihr euch aber eine Arbeit gemacht!

Ziemlich geschockt bin ich, dass manche CP mit der Übernachtungsgebühr den Eintritt in die Therme automatisch mit verrechnen. Naja, das erleichtert uns wenigstens die Auswahl... (ist halt sehr ärgerlich, dass man überall aufpassen muss "wia a Haftlmacher", um nicht abgezockt zu werden).

Über die Wirkstoffe der einzelnen Thermen müssen wir wohl noch viel lernen und schauen, was das richtige ist. So habe ich z.B. gelesen, dass Thermalwasser bei Krampfader gefährlich ist. In viele Thermen dürfen Kinder unter 6 Jahren gar nicht hinein - wird auch seinen Grund haben. Ich hatte mich noch nie damit beschäftigt und bin - durch Werbung beeinflusst - davon ausgegangen, das ist halt warmes, "gesundes" Wasser, wo man sich entspannt und es sich gut gehen lässt (wenn man Wasser mag). Da steht zuerst einmal ein Arztbesuch an, ob es überhaupt empfehlenswert ist, so etwas zu machen.

Wenn der Arzt sein ok gibt, werden wir weiter schauen, "Abzockplätze" von unserer Liste streichen, ein paar vielversprechende Locations notieren und vielleicht eine kleine Rundreise zusammenstellen. Dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn es irgendwo nicht "passt" und wo es uns gefällt, bleiben wir.

Ein bisschen beunruhigt hat mich deine Aussage, liebe Ingrid, dass ihr schon für September gebucht habt. Bekommt man keinen Platz, wenn man "unangemeldet" wohin kommt? Oder habt ihr nur gebucht, weil ihr mehrere Wochen bleiben wollt bzw. auf einem ganz bestimmten Stellplatz stehen wollt?

Zu welchen Zeiten ist es eher ruhig, wann ist besonders viel los (Wochenenden, Feiertage, etc.)? Habe irgendwo gelesen, dass bei "Schlechtwetter" [was immer das bedeuten mag...] viele Leute in Thermen fahren. Schulter an Schulter im Wasser stehen muss wirklich nicht sein - so heilsam kann das gar nicht sein! Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte man auch richtig schwimmen können und dürfen!

Ingrid1
05.06.2013, 00:33
Vielen Dank für eure Informationen - auch per PN.
.
Ein bisschen beunruhigt hat mich deine Aussage, liebe Ingrid, dass ihr schon für September gebucht habt. Bekommt man keinen Platz, wenn man "unangemeldet" wohin kommt? Oder habt ihr nur gebucht, weil ihr mehrere Wochen bleiben wollt bzw. auf einem ganz bestimmten Stellplatz stehen wollt?

Zu welchen Zeiten ist es eher ruhig, wann ist besonders viel los (Wochenenden, Feiertage, etc.)? Habe irgendwo gelesen, dass bei "Schlechtwetter" [was immer das bedeuten mag...] viele Leute in Thermen fahren. Schulter an Schulter im Wasser stehen muss wirklich nicht sein - so heilsam kann das gar nicht sein! Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte man auch richtig schwimmen können und dürfen!

Nun, das mit dem Vorausbuchen hat diese Bewandtnis, weil wir uns einen ganz bestimmten Platz ausgesucht haben, weil dort der Vorplatz gepflastert ist und der Platz eigentlich für unsere Ansprüche einfach ideal ist.
Das mit dem Krampfadern stimmt sicher, mein Mann zum Beispiel verträgt mit seinen Füssen das heisse Wasser nicht. So geht er nicht mit ins Bad und da kommt uns eben entgegen, dass bei Pápa das Bad nicht in die Campingebühr includiert ist. Da ist es uns aber auch wichtig, dass die Infrastruktur stimmt, denn wenn sich nicht tut rundherum, wird es für ihn dann auch langweilig.

Dass in vielen starken Thermen die Kinder nicht hinein dürfen ist schon richtig so. Die Zusammensetzungen stehen aber ohnehin meistens auf der jeweiligen Homepage. Aber auch die Erwachsenen vertragen nicht alle Wässer.
Die meisten Thermen haben große Schwimmbäder und Freibäder dabei, so Komarom oder Pápa aber auch Lipot ist sehr hübsch angelegt, das ist allerdings ein Sommerbad.

Also ihr werdet sicher einen idealen Platz finden und eine Rundfahrt ist hier vielleicht gut angeraten, soweit ist alles ohnehin nicht auseinander.

Linzerhannes
06.06.2013, 21:56
Hallo Peter,

also dieser Ton ist schon etwas eigenartig, aber bitte jedem das Seine.
Wenn du Das Vulkanresort in Kemeneskapolna meinst (ein anderes Bad dort kenne ich nicht) - ist im übrigen pleite gegangen - so ist das kein Thermalbad. Jeder wusste bzw. es wurde auch an der Rezeption gesagt, dass dort das Wasser im Tankwagen angeliefert wird.
Gerne lasse ich mir von dir auch die unzähligen anderen Thermalbäder in Ungarn nennen und bin bereit dazu zu lernen, wo das Wasser im Tankwagen kommt.
Ich weiß nicht, wie es um deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bestellt ist: aber auf jeden Fall dürfte eine Bad, welches sich das Wasser im Tankwagen bringen lassen muss kaum kostendeckend arbeiten können (vielleicht war das auch der Grund für den Konkurs vom Vulkanresort).


LG Hannes

Freetec 598
06.06.2013, 22:24
Hallo Peter,


also dieser Ton ist schon etwas eigenartig, aber bitte jedem das Seine.Wenn du Das Vulkanresort in Kemeneskapolna meinst (ein anderes Bad dort kenne ich nicht) - ist im übrigen pleite gegangen - so ist das kein Thermalbad. Jeder wusste bzw. es wurde auch an der Rezeption gesagt, dass dort das Wasser im Tankwagen angeliefert wird.
Gerne lasse ich mir von dir auch die unzähligen anderen Thermalbäder in Ungarn nennen und bin bereit dazu zu lernen, wo das Wasser im Tankwagen kommt.
Ich weiß nicht, wie es um deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bestellt ist: aber auf jeden Fall dürfte eine Bad, welches sich das Wasser im Tankwagen bringen lassen muss kaum kostendeckend arbeiten können (vielleicht war das auch der Grund für den Konkurs vom Vulkanresort).


LG Hannes

Hallo Hannes,


Tankwagen Freetec 598
Also ich weiß nicht, woher manche Leute solche Informationen nehmen oder wollen sie ein Urlaubsland absichtlich schlecht machen:Also nix für ungut, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Mein Beitrag war ein gut gemeinter Warnhinweis,
also gut gemeint und genauso ist er vom
Großteil der User im Forum offenbar auch verstanden worden.
Nur nicht von Dir. Leider.
Deshalb meine Reaktion.
Also nochmal, nix für ungut. :)

seiwer
07.06.2013, 09:01
Hallo Peter,

also dieser Ton ist schon etwas eigenartig, aber bitte jedem das Seine.
Wenn du Das Vulkanresort in Kemeneskapolna meinst (ein anderes Bad dort kenne ich nicht) - ist im übrigen pleite gegangen - so ist das kein Thermalbad. Jeder wusste bzw. es wurde auch an der Rezeption gesagt, dass dort das Wasser im Tankwagen angeliefert wird.
Gerne lasse ich mir von dir auch die unzähligen anderen Thermalbäder in Ungarn nennen und bin bereit dazu zu lernen, wo das Wasser im Tankwagen kommt.
Ich weiß nicht, wie es um deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse bestellt ist: aber auf jeden Fall dürfte eine Bad, welches sich das Wasser im Tankwagen bringen lassen muss kaum kostendeckend arbeiten können (vielleicht war das auch der Grund für den Konkurs vom Vulkanresort).


LG Hannes

Hallo!
Das Vulkanresort war ja nie ein richtiges Thermalbad; es wurde Thermalwasser in das Badebecken mittels eines Tankwagens gegeben. Die Zuleitung vom ca. 2 km entfernten "Teich" kam offensichtlich nie zustande.
Die Haupttätigkeit der Besitzerin war ja nie der CP; das war nur ein Versuch aus dem Gelände etwas zu machen (Pferde etc.)
Schade eigentlich, denn die Anlage war sehr schön.
LG Werner

Freetec 598
07.06.2013, 14:45
Hallo!

Das Vulkanresort war ja nie ein richtiges Thermalbad; es wurde Thermalwasser in das Badebecken mittels eines Tankwagens gegeben. Die Zuleitung vom ca. 2 km entfernten "Teich" kam offensichtlich nie zustande.
Die Haupttätigkeit der Besitzerin war ja nie der CP; das war nur ein Versuch aus dem Gelände etwas zu machen (Pferde etc.)
Schade eigentlich, denn die Anlage war sehr schön.
LG Werner

Aber es wurde damals, 2009 oder 2010 als CP mit Thermalbad beworben.
Deshalb hatte ich in meinem ersten Posting
zu dem Thema auch vor dem Platz gewarnt.
Alles andere ist so , wie Du es beschreibst.
Waren die Besitzer damals nicht österreichische Landsleute ?

Mondmann
07.06.2013, 18:58
@ Linzerhannes

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil !


Ach ja und "Thermalbäder" die Ihr Thermalwasser per LKW bekommen, gibt es unzählige,
aber das kannst Du ja nicht wissen bei erst 40 besuchten Thermalbädern. :D:D:D

Übrigens:
Wenn Du in über 40 Jahren nur erst 30 - 40 Thermen/Thermalbäder in Ungarn besucht hast,
hast Du nur einen winzigen Bruchteil der über 1300 Thermen und Thermalbäder in Ungarn besucht !;)

Hallo freetec,-

wieviele der eintausenddreihundert :confused: :confused: Thermen/Thermalbäder kennst du denn?

Vermutlich sind die Zufahrtsstrassen durch die anrollenden Tankzüge verstopft.

Liebe Grüsse

Mondmann

Freetec 598
07.06.2013, 19:53
Lieber Mondmann,
wie immer von Dir, hier und in vielen anderen,
auch deutschen Wohnmobilforen, ein Posting dämlicher wie das nächste! :confused::rolleyes::p:D
Ich muß doch nicht alle 1300 Thermalbäder/Thermalquellen in Ungarn kennen,
um Wikipedia zitieren zu dürfen, zu können.
HttP://de.wikipedia.org/wiki/Thermalbad
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermalquelle
Du tust mir einfach nur leid, weil Du nie etwas Produktives in den Foren beitragen kannst,
sondern immer nur armselige, ironische,zynische, sarkastische oder wie hier
beleidigende und wertlose Kommentare von Dir geben kannst.
Wenn Du eines Tages wieder einmal einen hilfreichen Beitrag auf Lager haben
solltest, der auch anderen Usern hier oder woanders weiter helfen könnte, melde Dich einfach wieder.:)
Und hier ein schönes Beispiel, einer der letzten Beiträge von Dir in einem anderen Wohnmobilforum,
man beachte Deine Wortwahl:


Hallo Urmel,-
nur zur Warnung, du kannst überall hinsch..., nur nicht vor meine Aufbautür,
denn da hat dich mein Dobermann schneller am Ar..., als du die Hose oben hast,
vermutlich voll gesch....Also,
nimm nicht den Mund zu voll,
sonst....
Liebe Grüsse
Mondmann
O Gott, ich liebe solche grosskotzige Meldungen.Möge sich das geneigte Forum selbst ein Bild machen , welchen "Ton"
Du bevorzugst.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Mondmann
07.06.2013, 20:19
Hallo freetec,-

vermutlich verwechselst du Thermalquellen und Thermalbäder.;);)

Auf deinen Ton möchte ich nicht näher eingehen, bin ich von dir als Piefke ja auch aus
anderen Foren gewöhnt.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
08.06.2013, 13:31
Hallo,-

mein Campernachbar , ein Ungarn-Fan, meinte auf diese Frage, bei 1300 Thermalbäder in Ungarn,
einem ca. 10.000.000 Land, wären trotz vieler ausländischer Badetouristen, innerhalb eines
Jahres zumindest 1200 Thermalbäder pleite.
Keine Ahnung, was da dran ist.
So schreibt Ingrid von ca. 1300 Thermalquellen und 70 Orten mit Thermalbädern.

So, jetzt einen kräftigen Schluck Radler und ab ins sehr kühle Nass, übrigens ich bin kein
Freund von Thermalbädern.

Liebe Grüsse

Mondmann

Linzerhannes
13.06.2013, 11:18
Hallo Peter,

danke für deinen versöhnlichen Ton, den du zuletzt angeschlagen hast. Auch ich war natürlich etwas emotionalisiert bei der Tankwagengeschichte.
Wir wollen uns sicher im Forum nicht bekriegen oder andere Meinungen nicht tolerieren: es geht um möglichst objektive, nachvollziehbare Informationen zum Nutzen aller User.

In diesem Sinne

liebe Campergrüße

Hannes (gerade in der Therme Mesteri)

Freetec 598
13.06.2013, 15:36
Hallo Peter,

danke für deinen versöhnlichen Ton, den du zuletzt angeschlagen hast. Auch ich war natürlich etwas emotionalisiert bei der Tankwagengeschichte.
Wir wollen uns sicher im Forum nicht bekriegen oder andere Meinungen nicht tolerieren: es geht um möglichst objektive, nachvollziehbare Informationen zum Nutzen aller User.

In diesem Sinne

liebe Campergrüße

Hannes (gerade in der Therme Mesteri)

Hallo Hannes,

dann wünsche ich Euch noch sonnige Tage und baldige Genesung ! :)

Helmi
13.06.2013, 17:45
Aus Wikipedia:
Zitatanfang:
Eine Thermalquelle ist eine hydrothermale (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrothermal) Quelle, bei der Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser) austritt, welches signifikant wärmer ist als das umgebende Grundwasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwasser). Gemäß den Begriffsbestimmungen werden in Deutschland Grundwässer als Thermalwasser bezeichnet, wenn ihre Temperatur am Austrittsort mehr als 20 °C beträgt. Zitatende:[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermalquelle#cite_note-1)

Die Thermen in Ungarn haben aber in der Mehrheit Heilwasser, wenn es auch nicht wie in A oder D eine staatliche Zulassung braucht.

Dazu sagt Wikipedia folgendes
Zitatanfang:
Heilwasser stammt aus unterirdischen, vor Verunreinigung geschützten, ursprünglichen reinen Wasservorkommen. Es muss direkt an der Quelle abgefüllt werden und besitzt auf Grund seiner Mineralstoffe und Spurenelemente heilende, lindernde und vorbeugende Wirkung. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen und durch die amtliche Zulassung bestätigt.
Ein Heilwasser ist ein Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser), für dessen Herkunft die Anforderungen an ein natürliches Mineralwasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser) erfüllt sind und das auf Grund seiner Zusammensetzung oder/und seiner physikalischen Eigenschaften in der medizinischen Therapie eingesetzt wird. In Deutschland und Österreich benötigt ein Heilwasser eine staatliche Zulassung. Heilwasser hat in Deutschland nach § 2 (http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__2.html) Abs. 1 Arzneimittelgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelgesetz_(Deutschland)) den Status eines Arzneimittels (http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel). Ein Heilwasser kann innerlich für Trinkkuren bzw. äußerlich für medizinische Bäder angewendet werden
Zitatende:

Darauf sollte man bei der Diskussion achten