PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckungsgrad Solaranlage



STO
30.05.2013, 00:14
Hier findet man ein Tool mit dem man den Deckungsgrad mit einer Solaranlage errechnen kann. (http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php?lang=de&map=europe#)

Einfach autonome FV auswählen und die Daten eingeben.

rotti
30.05.2013, 08:57
Daneke für den Link Bernhard!
Interessant ist die Leistung einer 5kwp Anlage zw. fixmontage und Nachführsystem. Bei einer Fixmontage bräauchte ich z. Bsp. Eine 15kwp Anslage um den Jahresbedarf von uns zu decken.Bei einer Nachführenden würden lt. Schaetzung 6kwp reichen.
Wieder was dazugelernt;):D

martin_aus_wien
30.05.2013, 09:20
Lustig, ich habe gleich mal meine Daten eingeben müssen und meine Erfahrungen wurden bestätigt. "Immer volle Batterien", laut der Angabe der Website wird eine Volladung an 78% der Tage erreicht, eine Entladung unter 50% findet nie statt. Das waren genau die Werte die ich bei Berechnung der Anlage damals festgelegt hatte.

Bleibt jetzt nur die Frage, ob es sich wirklich lohnt, Vorgaben genau zu definieren und fleißig zu rechnen, oder ob das Programm der Website einfach nur die selbe Berechnung anstellt wie ich damals - wodurch natürlich Übereinstimmung erzielt werden muss. --> Hat das Ganze nun (somit) einen praktischen Wert?

Aber eben auch die/meine praktische Erfahrung stimmt mit den Berechnungen überein --> wie es also auch immer sei, cooles Spielzeug (dieser Rechner) und meiner Meinung nach lohnt es sich (nach den Ergebnissen) immer seine Anlage mit Bedacht auszulegen und genau zu berechnen - im Beruf sehe ich täglich, dass es andernfalls eine Enttäuschung wird und weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Danke für den link, ist schon abgespeichert...

zweigerl
30.05.2013, 10:27
Hallo,

Interessantes Berechnungsmodell, allerdings mir kommen die angenommenen Verluste einer PV Anlage sehr hoch vor. Habe das mit meinen Vorgaben überprüft (4,6 kWp Anlage, 30° Dach aufgesetzt/integriert, Ausrichtung Süd).
Nach dieser Berechnung hätte ich in etwa 4500 kwh Ertrag/Jahr, tatsächlich habe ich im Schnitt die letzten 4 Jahre in etwa 1000 kwh/Jahr mehr Ertrag. Ich führe das auf die großen Verluste in dieser Berechnung zurück (gesamt in etwa 27%, erscheint mir sehr hoch).

lg
zweigerl