PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzgrösse für Zelte??



gerhardwieder
10.07.2006, 23:11
HI
Ich möchte mit meiner Familie 2E+3K im Zelt campen.
Bin mir nicht sicher wie gross das Zelt sein soll. Hätte gerne was geräumiges. Die Preisfrage stellt sich eher nicht, weil ab einer gewissen Grösse, der Preis einer Zeltmarke kaum unterschiedlich ist.
Aber wie gross sind Zeltplätze im Durchschnitt in A,I,KR, SLO.
Kann man ein großes 8 Mannzelt wie z.B Mc Kinley Marco Polo 8 mit den Bodenmassen 870 * 550cm + 1PKW noch ohne Probleme auf Campingplätzen unterbringen oder braucht man da schon einen Platz auf dem normalerweise ein Wohnmobil o.ä. hinkommt. Vieleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank
Gerhard Wieder

gelöscht - (f.)
11.07.2006, 00:59
Hallo Gerhardwieder!

Hatte ein Mc Kinley 6-Mann Zelt mit 2 Schlafkabinen, dazwischen Wohnraum und einer Größe von ca 6,5 x 2,5.
Vor allem in Griechenlan gabs Probleme mit den Parzellen für Zelt und Auto. Tisch, Sessel u.s.w. sollten auch noch Platz haben und a bisserl atmen wär auch noch fein. Musste den PKW ab und zu woanders abstellen. Das ist aber beim Zelten auch nicht angenehm da man ja zum Teil aus dem Auto lebt. PKW und Zelt nehmen ja bei dir schon fast 60m2 in Anspruch. So groß ist bei uns kaum ein Womo. Würde dir eher was kleineres empfehlen, so für 6 Personen (in etwa wie ich eines hatte) und zusätzlich ein Partyzelt ev. mit Seitenteilen. Gibt auch super Schatten, hilft bei Regen und vergrößert den Wohnraum.

Viel Spaß beim Campen und lg
Ferdl





geändert von - ferdlnand on 2006 Jul 11 00:27:00

yasso
11.07.2006, 11:00
Hallo Gerhard,

das ist wie mit Womo oder Wowa, je größer desto schwieriger wirds mit einem netten Platz, vor allem in Wassernähe. Im hinteren Teil der CP ist oft noch genug Platz für ein großes Zelt aber der Weg ist oft weit zum Wasser. Haben mit 3 Kinder auf 4x4 m umgestellt und noch ein großes Vorsegel mit 2,5 m vorne drüber gespannt, darunter Sessel und Tisch. Da hast auf einer Parzelle ganz vorne am Wasser auch noch Platz. Und wenn die Kinder größer sind, kannst noch ein kleines Schlafzelt dazugeben. Und das aufstellen u. zusammenpacken war wesentlich einfacher als mit dem ganz großen.

lg
Otti u. Monika

seiwer
12.07.2006, 14:08
Als Ergänzung zu den vorherigen Antworten:
Einen schönen, schattigen und auch sonnigen Platz, nahe zum Wasser und nahe zu den Toiletten gibt es für ein großes Zelt nicht.
Daher solltet Ihr eventuell überlegen, 2 Zelte (mittlere und kleinere Größe) zu kaufen.
Da kann man auch einen Baum mit "einbauen" oder einem Graben/Wurzeln/Felsen ausweichen.
mfg WS

seiwer

gerhardwieder
12.07.2006, 15:25
Danke für die raschen Antworten und Tipps. Bin jetzt um einiges schlauer

Vielen Dank
Gerhard Wieder

georgf.
13.07.2006, 09:10
Hallo Gerhard!

(Heute komm ich mit einer Antwort hinein, gestern ists nicht gegangen.)
Zu den Zelten: Überleg dir vor dem Kaufen, wo ihr zelten wollt. In Griechenland im Hochsommer reicht auch ein Billig-Zelt, überall, wo du mit ausgiebigerem Regen rechnen musst, nicht wirklich. In der Qualitäts- und Preisklasse von Vaude und Wolfskin kannst du mit dichten Zelten rechnen, darunter wirds zum Lotteriespiel mit hauptsächlich Nieten.

Der Einsatzzweck dürfte auch die Größe beeinflussen:
Wir haben z.B. in Griechenland eine Familie mit 2 Kindern getroffen, die waren mit 2 winzigen Zelten und einem Tarp glücklich unterwegs, auch so wenig kann manchen vollauf ausreichen.

Eine Idee: Ich habe immer wieder Zelte mit gegenüberliegenden Schlafkabinen gesehen, die oft einen recht großen Raum dazwischen hatten, auch in Stehhöhe. Vielleicht wäre so eine Lösung für euch interessant. Da bleibt noch viel Platz zum Ausbreiten am Stellplatz, und bei Regen gehts auch noch gut, solange es nicht tagelanger Dauerrregen wird. Mit einem Tarp dazu könnte ihr auch zu sonnige Stellen gut abdecken, auch bei etwas Regen schirmt es meistens noch recht gut ab. (Dazu noch ein Tipp: Die mitgelieferten Häringe, egal ob bei Zelt oder Tarp sind fast immer völliger Mist, auch in höheren Preisklassen. Nimm stärkere Ersatzhäringe oder lange Nägel mit Beilagscheiben wie andere im Forum mit.)
Die Variante mit 3 Schlafkabinen, die auch oft zu sehen ist, hat mir gar nicht gefallen, weil sie extrem viel Platz braucht. Teilweise haben sich die Leute auf die wenigen freien Fleckerln um das Zelt verteilt, und für das Auto war gar kein Platz mehr. Das wäre mir das Mehr an Platz im Inneren nie wert.

lg georgf.

georgf.

wir 5
14.07.2006, 09:51
Hallo

Wir haben die geliche Ausgangsposition 2 Erw und 3 Kinder.

Zur Größe vom Zelt ist eines zu sagen. Wenn das Wetter passt ist es ja primär nur der Schlafplatz.

Aber wenn es regnet... und das auch noch über zwei oder mehr Tage dann..... bist du froh über jeden m² Zeltfläche.

Ein Zelt kann nie zu groß sein.

Robert 36, Niklas 8, Johannes 7, Anja 34 und Jaqueline 10

berghamer
17.07.2006, 22:02
Hallo Gerhard

Habe beim letzten Urlaub gesehen, dass die tschechischen und polnischen Zeltcamper so eine Art Tarnnetz über ihr Zelt hängen, wodurch dann ein prima Schatten entsteht. Wo es so etwas gibt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich sah aber auch schon eine große Plane als Schattenspender und Wetterschutz. Diese wird schräg zwischen zwei oder drei Bäume gespannt.

Gruß Berghamer

Linde
24.07.2006, 23:55
http://koever.com/bilder/archivbilder/AS2006-06-26/112050b.jpg

dieses Zelt hat auch den extremen Regen im letzten Urlaub gut überstanden,braucht aber auch eine Parzelle.Ist geräumiger als es auf dem Foto aussieht und wir haben immer noch eine Plane dabei die dann als Sonnen/regenschutz davor noch gespannt werden kann

liebe Grüße aus dem Altmühltal