PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelsenstecker über Wechselrichter betreiben



Reisefieber
29.05.2013, 17:22
Hallo!

Da ich noch eine Menge Nachfüll-Plättchen für den Vandal Gelsenstecker habe, ist mir die Idee gekommen, das Teil im Auto an den Wechselrichter 230/12V 150 W anzuschließen.
Hat das schon jemand gemacht und funktioniert das?

LG Reisefieber

garmin12
29.05.2013, 17:37
Hallo!

Da ich noch eine Menge Nachfüll-Plättchen für den Vandal Gelsenstecker habe, ist mir die Idee gekommen, das Teil im Auto an den Wechselrichter 230/12V 150 W anzuschließen.
Hat das schon jemand gemacht und funktioniert das?

LG Reisefieber

Warum kaufst du dir keinen 12 V Gelsenstecker?

Reisefieber
29.05.2013, 17:43
Hallo garmin12!

Warum ich keinen 12V Gelsenstecker kaufe?
Erstens habe ich nicht gewußt, daß es das gibt und zweitens habe ich 2 von diesen Teilen mit jeder Menge Plättchen daheim rumliegen. Da liegt doch die Frage nahe, ob das funktioniert.

LG Reisefieber

garmin12
29.05.2013, 17:55
Hallo garmin12!

Warum ich keinen 12V Gelsenstecker kaufe?
Erstens habe ich nicht gewußt, daß es das gibt und zweitens habe ich 2 von diesen Teilen mit jeder Menge Plättchen daheim rumliegen. Da liegt doch die Frage nahe, ob das funktioniert.

LG Reisefieber

da ich keinen Wechselrichter habe, kann ich das leider nicht beantworten (aber warum solls eigentlich nicht gehen?). Den 12 V Gelsenstecker hab ich auch erst voriges Jahr im Campinghandel endeckt. Der kommt bei uns immer zum Einsatz wenn wir keine 220 v haben.

gerilu
30.05.2013, 08:52
Hallo - ja geht !

Aber wenn du erst einen Wechselrichter kaufen musst, gib etwas mehr Geld aus und besorge dir einen mit "reinem Sinus" - da kannst dann auch empfindlichere Geräte anschließen (Laptop- Cam, Handy- etc Lader z.B.)

Aber die 2.:
wenn du keine "superstarke" Batterie hast, ist schon daran zu denken, dass der Dauerbetrieb eines Wechselrichters einiges an Saft zieht (lässt sich ausrechnen - aber das können dir sicher "Funkentratzerexperten" :D besser erklären)

gerilu

Reisefieber
30.05.2013, 11:55
Hallo!

Meine bessere Hälfte hat so einen Wechselrichter schon bestellt. Wir benötigen den nur für Handy u. Batterie v. Fotoapparat aufladen. Und dann eben auch noch für den Gelsenstecker.
Laptop muß zu Hause bleiben.

LG Reisefieber

tullnerfelder
30.05.2013, 16:16
Hallo,
Gelsenstecker ist ziemlich anspruchslos, was die Spannung betrifft, sollte also funktionieren.
Wie weit die diversen Ladegeräte funktionieren? Kommt, wie schon erwähnt, auf das Gerät an,

gary
31.05.2013, 14:51
[quote=tullnerfelder;201359]Wie weit die diversen Ladegeräte funktionieren?quote]

mit den akkus für fotoapparat und handy hab ich bisher nie ein problem gehabt.
bin auch besitzer eines billig-150w-wechselrichters.

Reisefieber
01.06.2013, 08:42
Hallo!

Nun kann ich ja beruhigt sein, daß in abgelegenen Gegenden Skandinaviens die Geräte aufgeladen sind, aber ob dann ein Handynetz vorhanden ist, wird sich zeigen.
Die Vorbereitungen sind erledigt-bald erfolgt der Start. Wir hoffen auf gutes Wetter und befahrbare Straßen in Norwegen (große Überschwimmungen zu Pfingsten).

LG Reisefieber

r_kopka
04.06.2013, 14:42
Gelsenstecker ist ziemlich anspruchslos, was die Spannung betrifft, sollte also funktionieren.
Die mit den Plättchen sind nicht viel mehr als ein Heizgerät, da geht fast jede Spannungsform.

Der Strom dafür sollte eher gering sein, aber der Wechselrichter braucht auch noch Strom. Bei einem größeren habe ich 1A gemessen. Bei den kleinen muß das nicht unbedingt weniger sein. Der Stecker sollte mit weniger auskommen. Für längeres Freistehen mit Standardakkus also keine gute Idee.

RK

garmin12
04.06.2013, 21:09
gestern beim Campinghändler gesehen:

womokurt
08.06.2013, 12:45
Hallo

selbstverständlich funktioniert das - auch bei einem 300 W rechteck Wechselrichter!
Daneben kannste auch noch die Handys laden

lg
k