PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling im Forum und im Womo-Reisen



rauphi
25.05.2013, 12:06
Hallo an Alle!

Bin absoluter Womo-Anfänger, in der ersten Augustwoche werden wir mit 2 Erw. und 3 Kindern in einem Miet-WoMo (Adria Sun Living 49DP) die Straßen unsicher machen...

Ich würde mich freuen, von Euch Erfahrenen ein paar Tipps über die absoluten Do`s & Dont`s als Caravanreisender zu bekommen.
Habe natürlich schon viel gelesen, besonders bin ich aber noch unsicher, was das Vorreservieren von Plätzen angeht. Wir wollen Westösterreich und Südtirol/Dolomiten befahren, Gardasee auf Grund der Menschenmassen meiden und sind nicht sicher, ob wir einen CP buchen sollen (die wollen ja oft 5-7 Tage Aufenthalt, da kann ich dann auch ins Hotel...) oder mit den Stellplätzen ausreichen. Die Sorge ist einfach, dass wir mit den Kindern Streß haben, einen geeigneten Platz zu finden...

Was könnt Ihr so empfehlen...?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg

R.

dreamflyer
25.05.2013, 12:37
Hallo Rauphi!


Erstmal - herzlich willkommen im besten Camper Forum!:):):)

Freue Dich auf Ferien ohne Streß mit viel Platz und perfekten Urlaubsgefühl mit dem WoMo. Leider kann ich Dir zu Deiner geplanten Route nichts sagen, da wir leider sehr Kroatien bzw. Meerlastig sind.

Grundsätzlich funktioniert das Campen auch ohne Buchen von Stellplätzen sehr gut.

LG

Michi

PS: Dein Vorname wäre cool zu wissen ;)

Allesfahrer
25.05.2013, 13:13
Hallo!

Und herzlich willkommen!

Antworten kommen sicher noch von Wissenden. ;)

solano
25.05.2013, 13:36
Servus!

Hier ein Reisebericht-Südtirol: http://www.pg-pohlmann.de/womo/Suedtirol/suedtirol.htm

gerilu
25.05.2013, 13:45
Hallo - herzlich willkommen !

Hmmm - machts euch wegen dem "Platzfinden" keine Sorgen !!
Muss aber gestehen, dass wir das Anfangs auch hatten - Sorge keinen Platz zu finden, aber zwischenzeitlich ist etwas Erfahrung vorhanden :D

Anfangs August ist vielleicht schon viel los, aber Westösterreich und die Dolomiten sind definitiv NICHT die italienische Küste ....
Zudem hat ein Wohnmobil Räder und einen Motor - wenns wo voll ist, fährt man zu nächsten und aus :D
Wichtig dabei ist eventuell nur, dass man früh genug mit einer Platzsuche (bei einer Rundreise) beginnt - so gegen 14:00Uhr ist recht gut, weil die meisten da noch Mittagsruhe haben und man sich schon mal schnell auf einem angesteuerten CP auf den Eincheckparkplatz stellen und einen "ersten Eindruck-Fußrundgang" am Platz machen kann - gefällt er nicht, gehts einfach weiter (es gibt eigentlich überall CPs - die einen gut, die anderen gruselig - wie man es nimmt :D)

Wichtig die 2. (kommt natürlich auf das Alter eurer Kinder an) NIE zu lange fahren und wenn wo auf einem Platz - wenn nur irgendwie möglich - mind. 2 Nächte bleiben .... (Kinder hassen es einen Platz nicht ausgiebig "erforschen" zu können :D)
Ist schon klar, dass wenn man irgendwo reserviert hat und dort den ganzen Urlaub verbringen will, die Fahrt dorthin, entsprechend der eigenen Möglichkeiten, hurtigst zu überwinden ...
Rundreisen mit Kindern können von "extrem nervig" bis "urchillig" sein .... hängt vieles - wenn nicht alles - von der "Ruhe" der erwachsenen Begleiter ab (denen mit Sicherheit manchmal das "Schwitzwasser bei der Ar+++falte" zusemmenrinnt !! Sich das aber ja NIE anmerken lassen :D:D:D)

Ihr wisst, wo ihr ungefähr unterwegs sein wollt und ihr alle zusammen wisst, was ihr dabei sehen, tun, erleben wollt .... dementsprechend im Vorfeld ein wenig im WWW recherchieren.
Wandermöglichkeiten, Attraktionen, usw ... und dann nach möglichen CPs in der Gegend suchen - alle nötigen Daten notieren und im Bedarfsfalle vor Ort spontan entscheiden - machen wir, bleiben wir, oder wir fahren weiter ....

Ihr schafft das !! Und ihr werdet sehen, es ist legendär, das "herumzigeunern" mit dem WOMO !! :D:D

Tirolergruß
gerilu

rauphi
25.05.2013, 15:53
Vielen Dank für die tolle Aufnahme und Eure Rückmeldungen.

Mein Name ist Philomena und mit meinem Mann Rainer und unseren 3 Kids (Alter 8, 9 und 11) bin ich ab 5.8. für 1 Woche unterwegs.

Die Kids wollten unbedingt ans Meer, aber wir haben lieber die Berge, so dass wir uns auf See & Berg einigen konnten. Das mit der Mittagspause ist ein guter Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Wir haben natürlich schon viel gesurft, hatten schon Wunschrouten, die wir auf Grund von Erfahrungsberichten wieder geändert haben. Letztendlich wird es sich im August täglich aufs neue entscheiden, wo wir landen, das sehe ich schon.
Wir wollten erst an den Gardasee - hatten aber vergessen, dass im August dort natürlich die Hölle los sein wird...also umgeplant, wir starten in der Steiermark, wollen evtl. nach Obertraun am Hallstätter See (kennt jemand den "Camping am See" Platz?), vielleicht Achensee und dann Richtung Seiser Alm.
Unterwegs natürlich einfach mal stehenbleiben wo´s schön ist.

Danke jedenfalls schon mal für weitere gute Tipps.
lg

Philo & Rainer mit Kids

vielis
25.05.2013, 16:33
hallo und herzlich wilkommen hier im forum!!

elgenial
25.05.2013, 17:54
auch von uns wilkommen hier im forum :):)

gary
25.05.2013, 17:59
willkommen hier und viel spass beim lesen und schreiben.

also... anbieten für euch würd sich der kalterer see, da gibts den
camping gretl und daneben einen stellplatz. von da ist eine wanderung
durch die rastenbachklamm auch für die kids nicht uninteressant.

ganz nett ist auch der caldonazzosee.

idrosee dürfte auch platzmässig nicht so überlaufen sein wie gardasee,
vielleicht könnt ihr dann von da noch einen tag an den gardasee fahren
um abends ein bisschen das bummeln zu geniessen. wenn ihr vom
idrosee früh wegfahrt seid ihr locker bis ca. 10 uhr am gardasee, das
ist die zeit wo dort die meisten abfahrten sind.

übrigens, sagt beim einchecken einfach, dass ihr eine woche bleiben
wollt... wenn ihr am nächsten oder übernächsten tag wieder auscheckt
fragt kein mensch mehr danach... und selbst wenn, dann hat es halt
ein unerwartetes problem zu hause ergeben dass ihr "leider" wegmüsst.

gebucht haben wir noch nie, das geht uns gegen den strich, da wir uns
nicht binden wollen, einen platz haben wir noch immer gefunden, also
keine sorge.

das fahren gehört beim womo zum urlaub. wenn man nicht mehr fahren
mag oder eine pause will, warum auch immer... stehenbleiben! sei es zum
kaffee trinken, eis essen oder etwas anschauen. spätestens um ca. 15 uhr
herum nach einem "hafen" ausschau halten... und der urlaub wird sicher
relaxed.

:)

westbahnmichi
27.05.2013, 08:31
Hallo

auch aus dem westen von wien, ein herzliches willkommen hier bei uns.

maetti
27.05.2013, 08:48
Herzlich willkommen hier bei uns!

Spittelberg
27.05.2013, 09:45
Auch von uns kommt ein herzlicher Willkommensgruß.

bernhard 1967
27.05.2013, 17:45
Hallo

Auch von uns ein herzliches willkommen hier!!!

U N D - ja macht die Straßen unsicher

westbahnmichi
27.05.2013, 18:11
Hallo


U N D - ja macht die Straßen unsicher

Hallo

....und du die kurven:D:D:D

gerilu
27.05.2013, 20:49
Hallo

....und du die kurven:D:D:D

"Insiderwitz" - blank oder BAR ?? :D:D:D:D

gerilu

Allesfahrer
27.05.2013, 21:11
Sorry OT:

Bezüglich Bar, wann hat die denn offen???? :D

Asterix
27.05.2013, 23:36
Was könnt Ihr so empfehlen...?

Hallo ihr Beiden!
Auch von uns zuerst ein herzlicher Willkommensgruß.
Macht bitte nicht den Fehler, den wir auch vor einigen Jahrzehnten auf gutgemeinten Rat von Bekannten begangen haben.
Wir sind ebenfalls damals noch mit einem gemieteten WOMO ohne entsprechendes know- how zu Ferragosto in Richtung Süditalien aufgebrochen. Es war der reinste Horror ! Erspart mir bitte Details.
Seitdem fahren wir, natürlich an Erfahrung um ein vielfaches klüger geworden einfach dorthin, wo sich die große Meute nicht hinbewegt.
Es ist ein Irrtum zu glauben, je mehr km man im Urlaub herunterspult, desto erlebnisnisreicher wäre dieser.
Versucht doch einfach zu Beginn einmal in Österreich und Umgebung für euch unbekannte Gegenden anzusteuern. Ihr werdet staunen was es selbst in kurzen Entfernungen alles zu entdecken gibt, und auch die Kinder werden es euch danken.
Campingplätze haben wir noch nie reserviert, und selbst in der Hochsaison viele nette abgeschiedene äußerst reizvolle Fleckchen entdeckt.

lG Asterix

Skorpion
28.05.2013, 06:54
Halloo
Auch von uns ein herzliches Willkommen

Hase
28.05.2013, 07:26
Hallo,
wir schließen uns den Glückwünschereien an und wünschen euch
viel Freude im Forum !

Akapi
28.05.2013, 13:25
... herzlich Willkommen

Fee
28.05.2013, 23:33
hallo Philo!
Auch von den Tullnern ein herzliches Willkommen.
Ich bin im meinem Leben gaaaaanz viele Male in Obertraun gewesen und bin es, wenn auch nicht so oft, immer wieder noch. Letztes Jahr habe ich meine Bekannten dort gefragt, was eigentlich mit dem Campinplatz so los ist und hab nix Gutes zu hören gekriegt. Angeblich kümmert sich der Besitzer nicht so drum, wie man es sich wünschen würde, investiert kaum, ist einmal da und einmal nicht. Ich kann aber nicht sagen, obs stimmt und es gilt die Unschuldsvermutung! Von der Lage ist er eigentlich sehr schön, direkt am See, vom Ortskern doch etwas weiter. Mit Fahrrad kein Problem. In Obertraun gibt es einen Supermarkt, einen Bäcker und eine Kegelbahn mit herrlichen Pizzen im dazugehörigen Lokal. Es ist dort sehr still geworden. Das Hotel unten am See hat zwar einStrandcafe neu gebaut, das sehr nett ist, ist aber in deutschem Besitz, ein anderes Hotel im Ort ist von einem Engländer gekauft worden und das ehem. super Kaffeehaus ist in tschechischer Hand.
Ich genieße dort vor allem diese unglaubliche Ruhe, kann mich kaum wo so gut erholen.
Auch zum Anschauen und Erwandern gibt es echt genug und für die Kids auch nicht anstrendgend. Eisriesenhöhle, Mammuthöhle, Hallstätterseeschifffahrt, Salzbergwerk, Rundwanderweg am Krippenstein.Ostuferwanderweg, Koppenwinklersee und Koppenbrüllerhöhle. Ich liebe diesen Ort, der Campingplatz soll aber in Hallstatt viel besser sein, schade eigentlich. Aber ihr könntet ihn mal anschauen und sehen, ob das stimmt, was geredet wird. Und es gibt schon Touris dort, aber das ist mit dem Süden nicht vergleichbar.

seiwer
29.05.2013, 10:04
Hallo!
Bei der ersten Ausfahrt solltet Ihr Euch nicht zu viel vornehmen; d.h. keine km-Rally sondern Urlaub.
Wohin es geht, hängt vor allem vom Wetter ab; d.h. bereitet Euch auf mehrere Alternativen vor.
Die Kinder werden eher Badeseen bevorzugen - z.B. Kärnten z.B. Ossiachersee, Fakersee, Millstättersee
Der CP in Hallstadt wäre auch ok -viele interessante Besichtigungsmöglichkeiten z.B. Obertraun -Eiswelt
WEnn das Wetter so schlecht sein sollte, dass ihr in den Süden fahren wollt (Italien, Kroatien) ev. vorher den CP anrufen, ob ein Stellplatz vermutlich frei ist. In Italien kann es schon sein, dass man etwas länger warten muss; in Kroatien hatten wir noch nie ein Problem.
LG und schönen Urlaub
Werner aus Graz

zotty
29.05.2013, 11:01
Hallo
Auch aus Wien herzlich hier im Forum willkommen.
zu Hallstatt: Dort gibt es 2 CPs, der Eine gleich nach dem Tunnel neben dem Ort Hallstatt.
Der wird aber ziemlich überlaufen sein - ansehen.
der Zweite in 4831, Obertraun/Winkel (Winkl Nr. 77), der ist der ruhigere und gemütlichere, wie Fee schon beschrieben und liegt direkt am See.
Hat ziemlich viel Schattenplätze und die Sonne kommt erst ca. Mittags auf den Platz. Was aber im August nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Wie der jetzt geführt wird, kann ich nicht sagen, war das letzte Mal vor 8 Jahren dort.
Sollte beim Eingang die Kette vorgelegt sein, macht sie einfach auf und installiert Euch.
lG Zotty

r_kopka
04.06.2013, 15:04
August: wir waren mal um den 15.8. herum in Istrien - die Hölle, wenn man eher die Nebensaison gewohnt ist !

Obertraun: Auch die Läden und Sehenswürdigkeiten in Hallstatt sind mit dem Fahrrad gut zu erreichen, ist recht nah. In Sachen Höhlen (Natur und künstlich) und Berge gibt es wirklich viel dort. Auch der Ostufer Rad/Fußweg soll sehr schön sein. Da kann man schon einige Tage verbringen. Bei Regen eher die Höhlen.

Zum Baden ist der Hallstättersee nicht so ideal, weil er selbst bei gutem Wetter kaum über 20°C erreicht. Dafür gibt es wenig Wind und kaum Wellen.

Wie wäre es mit einer Seentour ? Da gibt es im Salzkammergut ja genug davon, die sich auch alle unterscheiden und keine weiten Fahrten erfordern.

RK

Quaxi10
04.06.2013, 17:26
auch einen herzlichen willkommensgruß. also mit den kindern solltest du schon eher vorreservieren, überhaupt wenn du ein wm-neuling bist. sonst könnte es sein, dass du mächtig stress bekommst. mit dem gardasee hast du recht, da kriegst du im sommer nur sehr schwer einen stellplatz.
und der sicherheit wegen würde ich dir schon empfehlen, einen cp aufzusuchen und nicht irgendwo stehen zu bleiben. vor allem im ausland.

STO
04.06.2013, 17:45
blah... vor allem im ausland.

netter versuch, kompetenz vorzutaeuschen :D :D