PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alugas?



Reisi
24.05.2013, 22:37
Hallo Leute!
Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe zwar schon im Forum nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich suche im Raum Wr. Neustadt nach diesen Alugas - Flaschen!
Ich war heute beim Hornbach in WN dort gibt es nur die Flaga ( die haben doch diesen Kragen?) 10 kg mit 61,- Kaution und Füllung um 26,90.
Beim Bauhaus auch in WN haben sie auch die Flaga 10 kg mit 61,- Kaution und Füllung um 29,50.
Der Obi in WN hat nur Stahlflaschen mit 11 kg, Kaution ist 41,- und Füllung um 39,-.
Dann war ich noch in Neunkirchen beim Lagerhaus. Dort gibt es die BP Light mit 50,- Kaution und 35,- die Füllung.
Ich hätte aber so gern die schönen silberfarbenen Alugas! Wo bekomme ich sie und um welchen Preis?

Danke im Voraus für die Tips :D
Liebe Grüße
Franz

STO
24.05.2013, 22:55
gockel mal nach "gasfachfrau". sind zwar tankflaschen, aber wenn schon, denn schon ;)

Reisi
24.05.2013, 23:15
Danke Bernd!
Aber die Händler im Verzeichniss sind alle in Deutschland! Ich suche was in der Nähe von Wr. Neustadt!
Das mit den Füllflaschen habe ich mir auf der Messe angeschaut. Ist eine wirklich gute Idee, da man immer nachfüllen kann. Aber was mich ein wenig abschreckt ist, dass es fast für jedes Land einen anderen Anschluß gibt.

LG
Franz :rolleyes:

stewal
25.05.2013, 00:52
Aber was mich ein wenig abschreckt ist, dass es fast für jedes Land einen anderen Anschluß gibt.


Franz,
da gibt es ein Adapterset - guck mal beim Berger & Co.

Reisi
25.05.2013, 08:02
Danke für die Info! Ich werde es mir wirklich überlegen, ob ich mir die Nachfüllflaschen nehme!

LG Franz

AVS
25.05.2013, 09:40
Danke für die Info! Ich werde es mir wirklich überlegen, ob ich mir die Nachfüllflaschen nehme!

LG Franz

rechne dir mal durch, wann sich das bei dir finanziell rechnet! Das dauert viele Jahre.

STO
25.05.2013, 12:41
Aber die Händler im Verzeichniss sind alle in Deutschland! Ich suche was in der Nähe von Wr. Neustadt!

ebay (http://myworld.ebay.at/gasfachfrau/?_trksid=p4340.l2559) ist so nahe wie dein briefkasten...

STO
25.05.2013, 14:03
und nochwas: gib mal hier (http://www.alugas.de/tauschen-fuellen) wiener neustadt ein - umkreis 25km

womogue
25.05.2013, 14:51
Hallo Franz,

bei den silberfarbenen Alugasflaschen handelt es sich um deutsche Flaschen die keinen Kragen sondern nur Griffe haben. Dafür darfst die nur mit Schutzkappe mitführen.
Auch sind sie wesentlich teurer als die österr. Flaschen (ca. 130€). Dafür ist die Füllung in der BRD wesentlich preiswerter.
Ich verwende beide Arten, da ich in Grenznähe einen Abfüller habe der auch die österr. Flaschen befüllt.
Die Alugas kannst in Ö nur selten füllen oder tauschen. Auch kostet es wesentlich mehr als in der BRD.

STO
25.05.2013, 14:56
bei den silberfarbenen Alugasflaschen handelt es sich um deutsche Flaschen die keinen Kragen sondern nur Griffe haben.

a geh (http://www.alugas.de/produkte) ;) :D

Freetec 598
25.05.2013, 19:47
a geh (http://www.alugas.de/produkte) ;) :D

:):):):):):):):)

bruce
25.05.2013, 20:13
hi,

also wir haben unsere gasflaschen letztens in gramatneusiedl ganz in der nähe von wien ausggetauscht, die gleiche firma hat in der obersteiermark (fohnsdorf) und auch in tirol eine niederlassung.

campergruß
richard-bruce


http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=21

Reisi
26.05.2013, 19:12
Hallo Franz,

bei den silberfarbenen Alugasflaschen handelt es sich um deutsche Flaschen die keinen Kragen sondern nur Griffe haben. Dafür darfst die nur mit Schutzkappe mitführen.
Auch sind sie wesentlich teurer als die österr. Flaschen (ca. 130€). Dafür ist die Füllung in der BRD wesentlich preiswerter.
Ich verwende beide Arten, da ich in Grenznähe einen Abfüller habe der auch die österr. Flaschen befüllt.
Die Alugas kannst in Ö nur selten füllen oder tauschen. Auch kostet es wesentlich mehr als in der BRD.


Hab das mit den Alugas schon wieder verworfen! Ich hätte zwar jemand aufgetrieben, bei dem ich sie kaufen kann (eine um 130,-), aber angeblich kommt dann noch von Zeit zu Zeit eine Flaschenüberprüfung dazu. Genau wie bei den fix eingebauten Gastanks!
Bin jetzt wieder bei den PB Light angekommen :rolleyes:
War meint ihr zu diesen Flaschen?

LG Franz

PS: Vielen Dank für die Tipps!

Allesfahrer
26.05.2013, 20:56
Hab ich auch, sind Top!

Ich werde allerdings auf die Flaga umsteigen weil mir 2x 10 zu viel und 2x 5 zu wenig sind. Da passen dann die 2x7 genau. ;)

Reisi
26.05.2013, 21:50
Hallo Gerry!

Die habe ich mir auch schon angeschaut. Sind in der Nachfüllung auch billiger als die PB und vom Händlernetzt (zumindestens in Österreich) auch nicht schlecht. Wie lange kommt man etwa aus mit 2x7,5 kg? Ich brauche es hauptsächlich zum Kochen, da ich einen Kompressor Kühli habe. Wie es dann im Winter ausschaut und ob ich da so viel untewegs bin ist noch abzuwarten.

LG Franz

Allesfahrer
26.05.2013, 22:20
Also ICH komme mit einer 10kg ca 2 Jahre aus, würden also 2x 5kg auch locker reichen. aber wenn man mal heizen will (was wir normal nicht machen) geht das schnell zur Neige!
Ich hab lieber zu viel als zu wenig mit, vor allem weil ich vor dem Fahren nicht kontrollieren will wie viel Gas ich noch habe. Wenn aus wird umgeschlossen und zu Hause wird dann wieder getauscht.
Mit gewissenhafter Kontrolle und Vorsorge käme ich sicher mit 2x 5kg aus, aber mit 2x7,5kg erspar ich mir das und bin immer auf der sicheren Seite das ich genug Gas mit habe.

Wie lange du auskommst kann ich dir nicht sagen, kommt eben auf den Verbrauch (Kochen, heizen, grillen) an.

Ich würde dir empfehlen mal mit 2x BP 10kg anzufangen und dann wenn es zu viel ist zu reduzieren. Kannst ja dann die BP-Tauschflaschen einfach zurückgeben und dir Flaga holen. ;)

Reisi
26.05.2013, 22:25
Ich werde hin und wieder einmal grillen und auch sehr wenig heizen. Aber ich werde es mal mit 2x10 versuchen, da ich genug Platz habe.

LG Franz:D

tullnerfelder
27.05.2013, 00:49
Hallo Franz,
also bei Deinem Verbrauch reichen einmal 10kg; es sei denn, Du möchtest nicht ständig die Flasche ausbauen, wenn Du extern grillen willst.
Bei den BP-Flaschen gibt es unterschiedliche Höhen: Mit rotem Kragen und mit grünem Kragen. Genaueres bei BP direkt nachschauen.