PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer schwergängig



herbo
22.05.2013, 08:07
Guten Morgen,

Ich habe festgestellt, dass die Gleitlager der Scheibenwischer fast festrosten (Ducato 2,8 JTD, BJ. 2002): Bei den ersten paar Wischvorgängen sehr langsame Bewegung der Wischer.

Das dürfte ein immer wieder auftretendes Problem sein, da ich ich das auch beim alten Ducato 2,8 i.d.T.d, BJ 2000 hatte, was ich damals aber erst durch einen defekten Wischermotor feststellte ( ca. € 80,-):

Eine Abhilfe bzw. Vorbeugung gegen Wischermotordefekt ist rel. einfach:

Nachdem ich die Wischerposition mit einem Isolierband an der Scheibe markiert hatte, schraubte ich die Wischer ab.
Dann entfernte ich die Sicherungsscheibe mit einem kl. Flachschraubenzieher - Vorsicht, der springt leicht weg.
Mit einem Bummihammer klopfte ich nun auf freigewordenen Bolzen mit der Verzahnung um sie im Gleitlager beweglich zu bekommen und sprühte immer wieder Rostlöser hinein.

Mithilfe der Intervallschaltung, die meine Frau bediente und dann ausschaltete, als der Bolzen durch`s Gleitlager zu flutschen drohte,klappte das problemlos.

Achtung, es lösen sich unter Umst. die Abdeckscheibe und der darunterliegende Dichtring.

Nachdem ich den Bolzen Frei hatte, schmirgelte ich mit einem feinen Polierleinen (notfalls die grüne Seite eines Rezzi) den Passungsrost weg, schmierte diese mit einem
Langzeitfett, steckte den Bolzen wieder durch und verpasste ihm vor dem Einbau des Dichtringes und der Scheibe noch eine "Fetthalskrause".
Nachdem ich Dichtring, Scheibe und Sicherungsscheibe wieder eingebaut hatte verschmierte ich das überschüssige Fett als "Abdichtung" auf dem Sicherungsring.

Das ganze Prozedere auch beim zweiten Lager (die mittleren Lagerung ist durch den angebauten Relaisteil schwerer zugängig).

ACHTUNG Quetschgefahr beim Gestänge, wenn man das mit eingeschalteten Wischern durchführt!!

Ich wollte das mal als Vorbeugung gegen einen sicheren Wischermotor Defekt hier festhalten, die erfahrenen unter euch kennen das wahrscheinlich ohnehin.

lg
herbo