PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waeco CF-18 Mausetot...



christian_MB409
20.05.2013, 13:43
Hallo,

Meine Waeco Kompressorbox will nicht aus dem Winterschlaf, die rote LED leuchtet permament - auch bei ausgeschalteter Box.
Was heisst: bei der ersten Inbetriebnahme lief der Kompressor kurz an, dann ging die rote led an und die leuchtet jetzt permanent. Alle Leitungen/Stecker/Batterien sind OK, an der Konfiguration hat sich seit 3 Jahren nichts geändert.

Nun kenne ich zwar die Fehlercodes des Danfoss Komperessors nur die Manifestieren sich in Blinkcodes (1-5) - eine dauerleuchtende FehlerLED ist mir unbekannt und auch im Netz ist nichts zu finden.

Bevor ich jetzt die Box einschicke und 80% des Neupreises als Rep. zahle (nach läppischen 3 Jahren Betrieb) meine Frage:

Kennt jemand diesen Fehler
Gibt es jemanden in der Branche der solche Reparaturen brietaschenschonend ausführt?

Christian,
der gern nach einem Paddeltag ein kühles Bierchen geniessen möchte...

rotti
20.05.2013, 15:24
Hallo Christian wühle dich hier mal durch:

http://www.danfoss.com/Austria/Products/Categories/Literature/RA/Compressors/Direct-Current-Compressors/b44e7573-473b-4dba-90c2-431ffccf0b9c.html

Ich weis nicht , aber es kann sein dass du den BD25/35 in deiner Box eingebaut hast.

http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/Literature/Manuals/06/bd350gh_controller_instructions_07_2008_pi100i103. pdf

gerilu
20.05.2013, 16:49
Hallo Christian,

hat meine auch gemacht nach dem Winter .... genau die selben Symptome - ich habe einfach die Box für einige Zeit ausgesteckt, dann die Batterie noch voll aufgeladen und siehe da - sie "funkt" wieder ...

dieses rote Blinken ist offensichtlich bei dir auch nur ein Zeichen für "Saftlosigkeit" :eek:

gerilu

edit: uuups - jetzt hab ich mal ein wenig "gegockelt" ..... halleluja - da gibts ja unzählige andere Fehlermöglichkeiten!
(Stichwort Polyswitch - würde ich auf alle Fälle mal tauschen)

Cuvac1
20.05.2013, 20:22
Hallo Christian!

Wie gerilu schon geschrieben hat zeigt das nur das die Batterie zu schwach ist das der Kompresor anlauft aber der Lüfter dreht sich noch hab ich bei mir immer wieder wenn einmal die Batterie zu schwach ist. Einfach ausstecken und einstecken dann ist die Lampe wieder aus wenn Du die Kühlbox einschaltest will der Kompresor anlaufen aber wenn er zu wenig Strohm hat schaltet er sich gleich wieder aus und die Lampe Blinkt.

kuki
21.05.2013, 07:09
Hallo ,versuche es einmal mit 230V , wenn das hinhaut kannst du von der Möglichkeit ausgehen, dass die 12V Batterie zu schwach ist.
L.G.

christian_MB409
06.06.2013, 09:58
Hallo,

Erst mal besten Dank für die guten Hinweise.

Also, ich habe alle probiert
- an 12V, 4mm², neue Batterie, Din-Stecker
- selbiges an 24V
- am starken Waeco Gleichrichter

Leider überall das gleiche Bild, mit einem Fehlercode den es gar nicht gibt = dauerleuchten der roten LED.
In den Docus gibt es nur 1-5 mal Blinken, kein Dauerlicht.
Nachdem Waeco Deutschland auch keinen Rat weis und es hoffentlich doch langsam Sommer wird habe ich die Box zu Waeco nach Guntramsdorf geschickt - mal sehen.

Ich fürchte das das ein Totalverlust wird - nach 3 Jahren @%&$### = 130€ pro Saison...

Beste Grüsse
Christian

christian_MB409
16.06.2013, 10:09
Hallo,

Das Ende vom Lied will ich Euch nicht vorenthalten, die Elektronik des Kompressors ist ein Totalverlust, Kostenpunkt 204€.
Ob der Tatsache das die Box wirklich pfleglich behandelt wurde (keine Salzwassergischt, kein Sand, Lüftungen immer frei etc) nach so kurzer Zeit eine herbe Sache.

Also Zähne zusammenbeissen und Brieftasche auf....

Grüsse
Christian

Sahli
16.06.2013, 10:37
ärgerlich das ganze.
schaut ja fast schon nach einer "sollbruchstelle" aus.:mad:

christian_MB409
16.06.2013, 19:57
ärgerlich das ganze.
schaut ja fast schon nach einer "sollbruchstelle" aus.:mad:

Ja, ohne mich hier ausweinen zu wollen, ist es schon so das ich machmal den Eindruck habe das alles nur mehr billig zusammengepfuschtes Geraffel ist, bei meiner Truma-Therma war auch nach 3 Jahren die Platine fällig...

Anyway, nächste Woche gibts wieder ein kaltes Bier nach dem Paddeln :D

Ferdlnand
17.06.2013, 00:30
Hallo Christian!

Bevor du ein neues Teil um 200nochwas Euros kaufst, bau die Platine aus und löt mal sämtliche Lötstellen nach. Es kann schon vorkommen das sich so ein Bauteil selbst auslötet oder eine schlechte Lötstelle bricht. Den Versuch sollte es allemal Wert sein. Ich hatte so eine kalte Lötstelle beim externen Bedienteil eines 60l Kompressorkühli, ich glaub es war auch ein Waeco.. :rolleyes:;)


.

christian_MB409
18.06.2013, 13:03
Hall Ferdinand,

Wie immer kommt eben Eins zum Anderen - meine Garage in der ich 15 Jahre solche Sachen gemacht habe wird abgerissen und mein Werkzeug ist in 100 Kisten verpackt - somit musste ich Blechen:(

Grüsse
Christian



Hallo Christian!

Bevor du ein neues Teil um 200nochwas Euros kaufst, bau die Platine aus und löt mal sämtliche Lötstellen nach. Es kann schon vorkommen das sich so ein Bauteil selbst auslötet oder eine schlechte Lötstelle bricht. Den Versuch sollte es allemal Wert sein. Ich hatte so eine kalte Lötstelle beim externen Bedienteil eines 60l Kompressorkühli, ich glaub es war auch ein Waeco.. :rolleyes:;)


.

christian_MB409
25.06.2013, 07:19
- somit musste ich Blechen:(


... und habe jetzt meine Kühlbox wieder (209€) die zwar wieder kühlt dafür ist ein Deckelscharnier beim Transport abgebrochen ...

ohhhh jesssus

rudko2
12.07.2013, 18:03
Hallo, hab ja auch gerade meine 50l waecko Box repariert. Der Thermostat war kaputt. Hab den neuen einfach in den Innenraum gelegt. Der Defekte ist natürlich mit eingeschäumt und beim rausziehen abgerissen. Es ist ja schon blöd wenn man bedenkt dass ich 850 Euro dafür hingelegt habe. Da bekommt man heute 3 bis 4 Kühltruhen dafür die wahrscheinlich 30 Jahre Tag und Nacht laufen? Mit uns Campern kann man das schon machen? MfG Rudi