PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womo-werkstätte in wien



sika407
13.05.2013, 17:29
hallo,
wir haben ein 81er mercedes wohnmobil L407D, und sind auf der suche nach einem privaten fachmann, oder einer werkstätte in wien, die unsere geliebte "berta" wieder leben einhauchen kann...:)

kann uns da wer von euch bitte weiterhelfen?

vielen dank und liebe grüße,
lisi&simon.

martin_aus_wien
13.05.2013, 22:51
"Leben einhauchen" heißt:

Motor überholen?
Getriebeschaden?
Spenglerarbeiten?
Innenausbau erneuern?
Lackierarbeiten?
komplett im Sack?

ein paar Infos wirds vermutlich doch brauchen ;-)

eni
15.05.2013, 10:07
Hallo,

also ich kann Euch nur den Falle auf der Brünnerstraße 176-178 (ist eigentlich schon Gerasdorf) empfehlen. Die machen vom Aufbau, Innenausbau oder Reps so ziemlich alles.

Guckst Du: www.campingwelt.at (http://www.campingwelt.at)

Eines machen die sicher nicht: Motor angreifen bzw. alles was mit KFZ-Technik im üblichen Sinne zu tun hat.

LG Eni

mr.chruris
15.05.2013, 19:08
Servus.

Ich war heute mit dem Mopet bei dieser Werkstätte http://www.tw-schwarz.at/tw-motors/default.htm da dort auch einige WoWa und WoMobile eingestellt sind.

Es wird eigentlich alles repariert (ich kann natürlich nicht sagen wie ) aber zum Pickerl machen fahre ich sicher dort hin, denn das kostet für den WoWa € 36,00 / Mopet € 36,00 und nicht über € 55 wie bei Stadlmüller.
Ausserdem ist kaum ein Unterschied in der Entfernung.

LT35
15.05.2013, 20:10
Ich war heute mit dem Mopet bei dieser Werkstätte http://www.tw-schwarz.at/tw-motors/default.htm da dort auch einige WoWa und WoMobile eingestellt sind.
Spenglerarbeit habe ich dort auch schon machen lassen. Die Werkstatt wirkt seriös und preiswert. Der Chef ist selbst Womo(oder Wohnwagen?)-Fahrer.

Heinz

sika407
15.05.2013, 23:19
das pickerl is fällig, blauäugig sind wir zu einer werkstätte gefahren, und sind jetzt ziemlich perplex, was die alles gefunden haben. eins mal vorweg: die inneneinrichtung is noch super beinander, also küche, kühlschrank, gas, dusche usw. alles ok.
rost gibts auch kaum, nur haben sie die reifen, die blattfedern, den kühler, den leichten ölverlust am motorblock und diverse andere dinge beanstandet.
kostenpunkt mind. € 6000.- (!)
ich krieg ende der woche die genaue auflistung der mängel, dann bin ich hoffentlich schlauer...
wir würden halt gern noch für ein jahr das pickerl kriegen.
danke einstweilen für eure tips, wir werden uns bei der tw-schwarz werkstatt auf jeden fall noch eine zweite meinung einholen.
greets lisi&simon.

LT35
15.05.2013, 23:37
das pickerl is fällig, blauäugig sind wir zu einer werkstätte gefahren
Ich lass meine Pickerln grundsätzlich immer nur beim ÖAMTC machen. Der will mir nix aufschwatzen um dran zu verdienen.

Heinz

sika407
15.05.2013, 23:44
das wollt ich auch machen, nur die fahrzeughöhe von 3,40m und länge von 6,20m stellt sich in wien ziemlich kompliziert, bis unmöglich dar...der einzigen stützpunkt, der fahrzeuge in der grössenordnung "behandeln" kann, is in trofaiach...;-)
der plan wäre gewesen, beim öamtc mal zu schauen, was fürs pickerl notwendig is, und dann zu einer werkstatt zu fahren.
deswegen hoff ich ja auf eine vertrauensvolle werkstatt.

sika407
15.05.2013, 23:47
Ich lass meine Pickerln grundsätzlich immer nur beim ÖAMTC machen. Der will mir nix aufschwatzen um dran zu verdienen.

Heinz

aber du hast natürlich völlig recht!
greets simon.

mr.chruris
16.05.2013, 08:01
Ich lass meine Pickerln grundsätzlich immer nur beim ÖAMTC machen. Der will mir nix aufschwatzen um dran zu verdienen.

Heinz

Dazu musst aber Mitglied bei denen sein sonst geht da nichts.

vielis
16.05.2013, 13:27
das wollt ich auch machen, nur die fahrzeughöhe von 3,40m und länge von 6,20m stellt sich in wien ziemlich kompliziert, bis unmöglich dar...der einzigen stützpunkt, der fahrzeuge in der grössenordnung "behandeln" kann, is in trofaiach...;-)
der plan wäre gewesen, beim öamtc mal zu schauen, was fürs pickerl notwendig is, und dann zu einer werkstatt zu fahren.
deswegen hoff ich ja auf eine vertrauensvolle werkstatt.


frag mal in st.pölten beim öamtc nach!

ich glaub der müsste dein fahrzeug in die halle bekommen?!?!

schlesi66
16.05.2013, 16:46
rost gibts auch kaum, nur haben sie die reifen, die blattfedern, den kühler, den leichten ölverlust am motorblock und diverse andere dinge beanstandet.
kostenpunkt mind. € 6000.- (!)

greets lisi&simon.

Hallo.
Reifen kann ich nichts sagen, aber kann schon sein.
Beim Kühler: Ist der undicht? Wenn nicht, brauchst diesen auch nicht austauschen.
Leichter Ölverlust kreuzen die Prüfer fast schon automatisch an.
Wenn du so nicht viel Öl brauchst, genügt es, einfach vor der Prüfung den Motor unten sauber zu machen. Abwischen zum Beispiel.

Um 6000 Euro würde ich jedenfalls nichts mehr reparieren, aber die Summe kommt mir zu hoch vor.;)

sika407
21.05.2013, 19:06
hallo,
ich hab mittlerweile der werkstätte die mängelliste entlocken können...;-)
darf ich so frech sein, und euch die mal so weitergeben, ob das wirklich € 6000.- reperaturkosten ausmachen kann?

- blattfedernbuchsen müssen erneuert werden
- stabilisatorbuchsen hinten defekt
- stossdämpferbuchsen auf beiden achsen defekt
- motorlager defekt
- auspuffanlage defekt (mitteltopf durchgerostet)
- kühlwasserpumpe motor defekt


die einzelnen komponenten wären laut google gar nicht teuer, nur einbauen kann ich sie halt leider ned...:-(
oder macht da ein reperatur-versuch eh keinen sinn mehr?
vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe,
greets simon.

martin_aus_wien
21.05.2013, 21:05
Das sind halt alles einigermaßen zeitaufwändige Reparaturen. Die Fachwerkstätten mit ihren Stundensätzen kommen da natürlich schnell auf ein paar 1000 Teuros Arbeitszeit...

Das einzige auf der Liste, was sich sehr einfach anhört ist der Auspuff, der ist mit einem 100er normalerweise erledigt.
Ob es sich "noch lohnt" kann man so nicht sagen. Wenn mans ein Auto liebt, lohnt es sich immer. Wenn man nur noch ein Jahr irgendwie fahren will sicher nicht. Für mich entsteht der Eindruck, dass das Fahrzeug ein typischer Fall für einen versierten Bastler mit viel Zeit zum selberrichten ist. Keine der Arbeiten ist schwer zu vollbringen, aber sehr zeitintensiv. Wenn Du kein Bastler bist (Du schreibst, du kannst es nicht selber machen - Fehlt es an Platz, Zeit oder Geschick?), wird es in jedem FAll eine "teure" Reparatur werden... Auf der anderen Seite kannst das Auto so wie es ist (ohne Pickerl, dafür mit gravierender Mängelliste) auch nur mehr verschenken, sehr schwierige Situation...

sika407
21.05.2013, 21:20
hi martin,
hmmm...wir möchten unsere berta auf keinen fall einfach so "kampflos" hergeben...
versierter bastler bin ich ned wirklich, vor allem fehlt es am platz, und am werkzeug.
also wahrscheinlich denkbar schlechte vorraussetzungen, oder? ;-)

ich würd sehr gern zeit & geld investieren, aber im grossraum wien scheint das leider nicht so einfach zu sein.

ich hab schon sehr hilfreiche werkstatt-tips von forumsmitgliedern bekommen, aber ich fürchte, dass es überall auf das gleiche preisniveau rauslaufen würde.
keine rosigen aussichten. aber danke für deine realistische einschätzung, manchmal braucht jemanden, der einen wachrüttelt :-)

Ferdlnand
21.05.2013, 21:50
Hallo lisi&simon!

In welchem Verhältnis stehen Arbeit und Teile bei 6000.-- €uronen?

Mir erscheinen 6k für die von dir angeführten Reps als sehr teuer.Bin zwar selbst kein Freund solcher Aktionen aber bei so einem Betrag..., frag doch mal im NO-lichem Ausland. Ist doch ein Unterschied ob sich die Std mit 85 oder 35 Euro zu Buche schlägt.
Wende dich auch an diese Community: http://www.busfreaks.de/strohrum/index.php?page=Index
gerade für alte Sterne ist dort immer ein Ohr offen und eventuell kann dir dort jemand helfen oder dir eine günstige Werkstätte in D anraten.
Wünsch euch noch viel Glück bei der Sanierung!


.

sika407
21.05.2013, 21:57
die ersatzteile hab ich fast alle relativ schnell im internet gefunden, das wär kein problem (hoffe ich)

das stimmt, die leute auf busfreaks.de sind wirklich super drauf!
hab eh schon einen sehr hilfreichen tip bekommen, vielleicht besteht ja doch noch hoffnung...;-)
greets simon.

martin_aus_wien
21.05.2013, 22:16
Servus nochmal,

wenn du kämpfen willst, gäbe es da noch ein paar Möglichkeiten. In der Stadlauerstraße werden (in einem alten Fabriksgelände) Werkstattboxen zum Selberschrauben, mit Bühne, Grube, Schweißgerät etc. vermietet (Platz, Zeit, Handwerkzeuge und Bastelgabe muss man selber mitbringen). Die Blattfederlagerungen könntest Du zB leicht selber reparieren, man benötigt auch nicht viel Werkzeug. Ich kenne einige die das mit Primitiven Mitteln selbst bewerkstelligt haben: ein Schraubstock, ein Abzieher, eine Lötlampe ein paar Handwerkzeuge, viel Zeit und Geduld --und ein Youtubevideo von Bustechnik (die bzw Roadhouseparts liefern Dir auch die benötigten Teile zu seriösen Preisen)...

Und ich würde Dir empfehlen unbedingt auch ein Vergkleichsangebot beim Hofbauer einzuholen. Ich bekam bei ihm stets Angebote um ca 50% vom Gegenangebot von Mercedes. 1210, Donaufelderstraße...