PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GASVERSORGUNG in Südfrankreich



herbo
06.05.2013, 01:50
Liebe Campinggeimeinde,

Ende Mai geht es bei uns ab nach Südfrankreich für 17 Tage, juhuuu.

18kg Gas (11+7) sollten zwar reichen für Kühler (Absorber) + Warmwasser + kochen an 7-10 Tage (7-10 Tage auf CP=kühlen mit Strom) aber wer weiß.

Daher meine Frage:
Wie siehts in Südfrankreich aus mit füllen bzw. tauschen v. Gasflaschen?

Vielen Dank

herbo

zotty
06.05.2013, 15:57
Hallo Herbo
-F-hat ander Gasanschlüsse, wobei Du Adapter dazu im Campingfachhandel (auch in -A-) bekommst. Tauschen geht nicht. Auch haben diese Flaschen ander Maße, zB. ist die 5kg Flasche viel niederer, dafür aber deutlich dicker. Und 11 kg Flaschen entsprechen drüben ihren 13 kg Flaschen.
Vor Jahren stand ich auch vor dem Problem: "zu wenig Gas". Nach langer Fragerei konnte ich dann die Flasche bei der Fa. IMOGAS im port commercial in Brest neu füllen lassen (dauerte 10 min), sonst kenne ich leider keine Füllstation.
lG Zotty

gerilu
07.05.2013, 08:58
Hallo,

zur Not ginge auch die blaue R 907 Campingaz Flasche und dem Campingaz Sicherheitsflaschenventil (gibts in jedem Campingzubehörhandel) ...

Die Flaschenfüllungen sind wohl "teures Gas", aber man bekommt die beinahe an jeder Tanke, Baumärkten, Einkaufsmärkten .... auch in FR

gerilu

Ferdlnand
07.05.2013, 09:46
Ohne heizen sollten 18 kg Gas für deine Reisezeit und deine angegebenen Verbraucher absolut ausreichend sein.
Den meisten Verbrauch dürfte der Kühlschrank mit ca. 300 g a Tag haben und du kannst 1000 g verbrauchen.

.

Player
07.05.2013, 14:56
Liebe Campinggeimeinde,

Ende Mai geht es bei uns ab nach Südfrankreich für 17 Tage, juhuuu.

18kg Gas (11+7) sollten zwar reichen für Kühler (Absorber) + Warmwasser + kochen an 7-10 Tage (7-10 Tage auf CP=kühlen mit Strom) aber wer weiß.

Daher meine Frage:
Wie siehts in Südfrankreich aus mit füllen bzw. tauschen v. Gasflaschen?

Vielen Dank

herbo
Entgegen vieler gegensätzlicher Meinungen kann ich dir aus Erfahrung nur sagen, dass die franz. Flaschen passen. Man kann z.B. beiner TOTAL Tanke eine 11kg Flasche kaufen, zahlt einen Flascheneinsatz (man bekommt einen Beleg) den man, wenn man die Flasche irgendwo in France ebenfalls bei einer TOTAL zurück gibt, wieder retour bekommt.
Selbst in der Provence probiert, in Nizza zurück gegeben, Einsatz problemlos erhalten. Urlaub gerettet.
Aber du wirst mit deinen 18kg das Auslangen finden. Soooonst.....siehe oben. ;-)

Bon Voyage

herbo
08.05.2013, 09:17
Wir werden gerilu`s Tipp beherzigen und die aus alten Tagen vorhandene R 907 mit Brenner mitnehmen zum Kochen, da meine Frau bei Schönwetter sowieso lieber draussen kocht (während ich mich im Lehnstuhl mental aufs Essen vorbereite, oder die Erdäpfel schäle ;)).
Dann sollte sich das ausgehen, zumal wir ja Schönwetter gebucht haben.

Vielen Dank für Eure Tipps.

lg
herbo