PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorreiniger - bringt das was



dreamflyer
05.05.2013, 09:10
Hallo Campergemeinde!

Ohne die unendliche Diskussion über den Nutzen der 2Takt Ölbeimischung im Diesel wieder neu beleben zu wollen, stelle ich hier eine andere Frage:

Bringt die einmalige Verwendung von einem Motor- Dieselsystemreiniger etwas - außer einen tollen Umsatz für den Verkäufer?:confused::confused:

Hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Camperbekannten, der meinte dass diese Reiniger:
- das Kraftstoffsystem (Leitungen) reinigen
- die Einspritzdüsen vor dem Verkleben bewahren
- das ganze Einspritzsystem schmieren

kurz die Lebensdauer des Motors verlängern bzw. ohne diese jährliche Kur den Motor bald töten:rolleyes::rolleyes:

Ich persönlich halte nichts davon und bekenne mich zur Beimischung von 0,5 % 2Takt Öl zum Diesel aber man kann ja nur Besser werden, wenn man gewisse Praktiken hinterfragt.

Bringt die Kombination etwas (1x im Jahr Additiv / Rest des Jahres 2 Takt Öl - Beigabe).

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrung!

Danke schon mal im voraus dafür!

Michi

STO
05.05.2013, 09:36
zuegig warmfahren und dann eine vollgasfahrt auf der autobahn bringt mehr... den rest macht das 2-taktoel und ein einhalten der oelwechselintervalle samt filter. das warum und wieso wurde eh schon lang und breit diskutiert.

Player
05.05.2013, 10:02
Das bringt wirklich nur dem Verkäufer/Hersteller etwas.
Es gab durch die Verwendung solcher Mittel auch schon saftige Motorschäden. Weder Addititiv noch 2-Takt Öl bringen was, außer dem berühmten Placebo Effekt.
Milliarden Diesel Kraftfahrzeuge auf der ganzen Welt fahren OHNE dieses Zeug und fahren damit 100tausende Kilometer problemlos. Sogar in Ländern wo fast nur auf Schotter- und Sandpisten gefahren wird.
Wer in solchen Ländern gefahren ist, weiß was Motoren wirlich aushalten können. Da hat oft der Diesel nicht mal irgendwelche Zusätze, wie sie bei uns schon von der Tanke selbstverständlich sind.

Warum gerade bei uns, wo fast nur auf Asphalt und da nur Geschwindigkeitsbeschränkt gefahren wird, diese Fahrzeuge so unnötig verhätschelt werden, wird sich mir nie erschließen.
Ich schreibe das dem Wohlstandsüberdruss zu wo man nur darüber nachdenkt wie man mit Gewalt sein Geld los werden kann. Die Hersteller nützen diese Mentalität natürlich mit Panikmache usw. weidlich aus.
Ein Blumenstrauß um dieses Geld für die Partnerin bringt mehr Freude und Lebensqualität. Da ist es besser und vernünftiger investiert. ;)

Aber wer daran glaubt soll damit selig werden. Die Wirtschaft und der Steuereintreiber freut sich darüber. :D

Sahli
05.05.2013, 18:00
also ich kann keinen weiniger verbrauch wie oft gesagt wird feststellen. auch über die längerlebigkeit meines motors kann ich nur spekulieren.
was ich aber mit sicherheit behaupten kann, das zwar ohne lärmmessgerät, ist das mein motor 1,9td erheblich runder und leiser läuft, seit ich 2t öl beimische.
und das ist mir die mehrausgabe wert.
sollten auch noch andere positve eigenschaften dabei sein bin ich auch nicht böse.
von den anderen zusätzen halte ich nicht viel. sie dienen glaube ich, nur der gewinnoptimierung der jeweiligen firmen.

derfranze
05.05.2013, 18:26
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172836&highlight=Dieselpest+Biodiesel
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113997&highlight=Dieselpest+Biodiesel
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157765&highlight=Dieselpest+Biodiesel

Die Suchworte waren Dieselpest Biodiesel. Da geht es um Biodiesel und etc....

lg Franz