PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachtungsmöglichkeiten für WoWa auf/an Autobahnen in Österreich



x-gelöscht
01.05.2013, 14:51
Mahlzeit,

Das Thema Interessiert uns gerade.:)
Sitzen mit Freunden beisamen und reden über den Urlaub 2014 -- ja ja - ist noch ewig hin. 2013 fahren wir ja allein aber 2014 wieder mit unseren Freunden. Da steht's im Moment 50 : 50 bei Kroatien zu Sardinien.
Mich würde von den erfahrenen Kroatien Urlaubern interessieren, wo man mit 2 WoWa Gespannen auf der A9 Phyrnautobahn - der A10 tauernautobahn oder der A2 hinter Wien auf einem Stellplatz oder Parkplatz oder Raststätte angenehm nächtigen kann. Da wir aus Dresden ja verschiedene Varianten fahren können, ist die Fragestellung auch 3 geteilt.
Gern auch kurz abgefahren von der Autobahn. Da wir mit 2 Gespannen fahren würde ich gern recherchieren. Wenn Ihr links und GPS Daten dazu hättet wäre das Grandios.
Da ja noch genügend Zeit ist bis dahin könnt Ihr euch gern etwas zeit lassen mit den Antworten.:rolleyes:
Besten Dank im Voraus.:D

berghamer
01.05.2013, 15:06
Hallo

Hier ist einer der beliebtesten Stellplätze (fast schon ein Campingplatz) der Steiermark, fast schon an der slowenischen Grenze, nur zwei Km von der Autobahn (A9) entfernt.

http://www.dorfheuriger.eu/

Wir fahren jedes Jahr alleine schon wegen dem Backhendl dort vorbei

x-gelöscht
01.05.2013, 15:30
Hallo,

vielleicht hätte ich es noch etwas eingrenzen müssen.
Ab Dresden sind es schon einige km bis nach Österreich. Da wir ja Urlaub machen sind wir nicht auf der Flucht.
Ich versuch es mal einzugrenzen.
A2 - etwa im Raum Wiener Neustadt
A9 - etwa ab Wels ( Ruhige Ecke zum Nächtigen )
A10 - etwa Raum Salzburg ( vielleicht schaffen wir es bis zwischen die Tunnel )

da sind wir dann schon etwa die Hälfte der strecke gefahren. Und in etwa sollten wir da Nächtigen.

Ferdlnand
01.05.2013, 17:14
......woher kann ich das bolß???

Bernhard1970
01.05.2013, 19:29
Wenn ich mit einem Wohnwagengespann nicht auf der Flucht wäre würde ich an Deiner Stelle bei Jihlava ( CZ ) von der Autobahn runter und die Bundesstrasse Richtung Wien/Zjomo nehmen und durch Zjomo durch fahren und dann kommst Du an die Grenze Klein Haugsdorf und dort ist die Excalibur City , das ist ein grosses Shoppingcenter, mit Restaurant, Friseur, etc und vorallem mit riesigen Parkplätzen hinter den Gebäuden.

Das is kein offizieller Stellplatz aber wenn Du da nach 18/19 Uhr auftauchst und Du da in der Früh weiterfährst tut Dir niemand was und Du faehrst bequem bei Tageslicht........

Und wenn Du die Westroute über Wels nimmst würde ich mich beim Knoten Voralpenkreuz ( A9/A1 ) auf die Rastation stellen aber nicht an der Tankstelle sondern oben beim Gasthaus - da is es ruhiger.
Wenn Messezeit ist kannst Du Dich auch auf das Gelände der Welser Messe stellen.

Dort in der Nähe is auch der CP Almtal der schön sein soll aber den kenn ich nicht persönlich.

mfg
Bernhard

x-gelöscht
01.05.2013, 19:56
Hallo bernhard

Das Excalibur City ist zu Nahe von Dresden :D - auf der Route übernachten wir dann doch erst hinter Wien
Bei der Route über wels - Danke für diesen Tip - wir überdenken das :)
Camp Almtal kennen wir - kommt mit in die Planung

jetzt ist erst einmal Champions League Time

ktm628
02.05.2013, 12:27
wenns einfach sein soll (kommt drauf an was du als angenehm bezeichnest): an österreichs autobahnen gibt es in regelmäßigen abständen von der asfinag (betreiber der autobahnen und schnellstraßen) rastplätze (besser ausgebauter autobahnparkplatz).

diese sind videoüberwacht, wlan ist auch gratis und es gibt einen eigenen bereich für wowa und womo zum parken, die sind ein wenig weiter weg von den lkws

http://www.asfinag.at/unterwegs/rasten/rastplaetze

hier die karte, wo welche sind: (rechts rastplätze auswählen)
http://maps.asfinag.at/pvis/

habe bereits öfters dort übernachtet. war nie ein problem. ist aber natürlich wirklich nur zum übernachten bei langer anreise. ist und bleibt ein autobahnparkplatz :)

x-gelöscht
02.05.2013, 17:56
Hallo ktm 628


1000 Dank für diese Info und den Link ;)
Das hilft weiter und da kann man sich was vorstellen. Super

Tommy1424
03.05.2013, 08:29
Der Rastplatz "Triestingtal" kurz nach Leobersdorf (ca. 12km vor Wr.Neustadt aus Richtung Wien kommend) ist fast permanent überfüllt. Kurz nach Wr. Neustadt am Rastplatz "Steinfeld" ist es etwas besser.
Die Raststation Zöbern ist auch sehr nett. Vor allem ist das Oldtimerrestaurant sehr gut und für Autobahnverhältnisse direkt günstig.

Bei Wöllersdorf gibt es einen Autohof neben der A2. Denn kenn ich aber nicht.

Nahe der Ausfahrt Wr. Neustadt Süd, gibt es den CP Teichhof http://www.wiener-neustadt.gv.at/p-1394.html (http://www.wiener-neustadt.gv.at/p-1394.html) dort war ich noch nicht persönlich.

saharapoldi
03.05.2013, 18:02
Hallo,

ich bewundere Euren Mut: an einer Autobahnraststätte zu übernachten ist nach unserer bescheidenen 50-jährigen Fernreise-Erfahrung so ziemlich der schlimmste Anfängerfehler, den man machen kann!
Wenn man nicht gerade mit einer grösseren Gruppe reist und womöglich Hunde mit hat, dann ist man ein klassisches Opfer für die "Betäubungsgas-Banden". Ja, die gibt`s wirklich und immer noch (wir kennen persönlich einige Opfer). Und nur darauf zu vertrauen, dass der ASFINAG-Heini grade wach ist und auf den Bildschirm glotzt, ist wie der Glaube ans Christkind!

Jährlich werden in Österreich Dutzende Fernfahrer und Wohnmobilisten nächtens an der Autobahn ausgeraubt, in Italien, Spanien und Südfrankreich dürfte die "Erfolgsrate" bei knapp 50 % liegen! Am sichersten sind noch die LKW-Plätze, da passen die Fernfahrer untereinander auf. Aber das ist halt sehr laut.

Wir fahren immer von der Autobahn runter und suchen einen Stellplatz auf (z.B. WoMo-Führer, eigene Erfahrung), ansonsten nehmen wir einen einsamen Friedhof oder Sportplatz, Wandererparkplatz, etc.. Jedenfalls abseits der schnellen Fluchtrouten der organisierten Banden und möglichst nicht von der Strasse einsehbar!

Allzeit Gute Reise und Grüsse aus Wien
Saharapoldi

ktm628
03.05.2013, 18:45
selbstverständlich ist das ausraubrisiko an autobahnparkplätzen größer als am kleinen ortsfriedhofparkplatz. leider sind die aber nicht immer verfügbar.
vor allem wenn man bis z.b. 02:00 uhr fährt und dann eine rast braucht will man nicht noch lange suchen.

natürlich ist auch der schlaf erholungswert auf echten stellplätzen (wie viele davon gibts schon in österreich?) besser.

auf die videoüberwachung setze ich auch nicht zu viel, aber die parkplätze sind zumindest beleuchtet und die wowa/womo parkplätze sind nicht zu weit von den lkws weg.

die sache mit den gasüberfällen kann ich nur immer wieder in frage stellen. halte ich für schlicht nicht möglich. klar ist man allerdings als übermüdeter autofahrer, gerade in der anfangsphase des schlafes leichtes opfer, da bekommt man nichts mit. dazu brauchts kein gas (und keine banditen mit eigenem anästhesisten und schwerem gerät)

Hase
03.05.2013, 21:01
:confused: :confused: :confused:



Oiso, ih ken an der a an kennt und der kennt a wida vüli,
oiso der hod angeblich in da frua an
leichtn Huastn ghobt und dann hoda no di 2€
vom Essbesteckladl gsuacht und net gfundn.
a Gasübafoi ! des muass gwesn sei mand er ganz wichtig nochn
aufsteh bei seini Nochboan.
Owa wia dann sei angetraute vom Strandspaziagang zurück
kuma is, hot si des unta an Gelächta von de Nochboan aufgekleat.
Ih hob ma um de 2€ a Eis kaft und du host des Fensta offn gobt drum
hots so zogn, daher des Huastn und aussadem ises escho 2 Uhr
Namittog. Host mi !!!!!

A besa Traum am Campingplatz !
Oda Fantasi, ma wü jo wos dazön !?
Oda do a gfealiche Angelegenheit ??
Oda recht vü Gluck . .Gluck . . ? usw . . .



:D :D :D

x-gelöscht
03.05.2013, 21:42
[QUOTE=Hase;199621]:confused: :confused: :confused:



Oiso, ih ken an der a an kennt und der kennt a wida vüli,
oiso der hod angeblich in da frua an
leichtn Huastn ghobt und dann hoda no di 2€
vom Essbesteckladl gsuacht und net gfundn.
a Gasübafoi ! des muass gwesn sei mand er ganz wichtig nochn
aufsteh bei seini Nochboan.
Owa wia dann sei angetraute vom Strandspaziagang zurück
kuma is, hot si des unta an Gelächta von de Nochboan aufgekleat.
Ih hob ma um de 2€ a Eis kaft und du host des Fensta offn gobt drum
hots so zogn, daher des Huastn und aussadem ises escho 2 Uhr
Namittog. Host mi !!!!!



A besa Traum am Campingplatz !
Oda Fantasi, ma wü jo wos dazön !?
Oda do a gfealiche Angelegenheit ??
Oda recht vü Gluck . .Gluck . . ? usw . . .

Ich hab das jetzt im Google Translator übersetzen lassen wollen.
Aber selbst der konnte mir keine Sprache da wiedergeben. :confused::confused:

Ohrschweerbleedeh kann ich da nur sagen :rolleyes::rolleyes:

STO
03.05.2013, 21:45
is wuascht, oda?

x-gelöscht
03.05.2013, 21:50
nuu glaarr ;);)

saharapoldi
04.05.2013, 09:48
Sorry, bin schon ruhig!

Netter Umgangston hier im Forum...........Oarschweehrbleede...........

Wir haben auf einem spanischen CP das Überwachungsvideo eines Gasüberfalles vom Vortag gesehen: zwei Gestalten - eine davon auffallend klein - kommen durch Loch im Zaun mit 3 Kg-Campinggasflasche und 3 m Schlauch. Schlauch ins ausgestellte Fenster, Flasche aufgedreht und wieder auf 20 Min verschwunden. Dann lautloser Einstieg durchs Fahrerhaus (Fiat 244) und nach 3 Minuten ab durch den Zaun. Wir haben uns am übernächsten Tag mit den betroffenen Deutschen lange unterhalten: Beide hatten Mandel-Geschmack im Mund, der Hund hat am Morgen noch nicht aufstehen können, Sie hat im "Unterbewusstsein" jemanden herumkramen gesehen. Die Umhängetasche mit allen Wertsachen, die am Haken hing, war weg. Das Video war für die Polizei "wertlos", da niemand erkennbar war.

Aber das sind ja nur Hirngespinste.
Wir stehen trotzdem fast nur frei, allerdings überlegen wir genau wo.

x-gelöscht
04.05.2013, 10:55
Hallo saharapoldi,

Das - Ohrschweerbleedeh bezog sich auf den für mich nicht identifizierbaren text von Hase.

zu deinem Text kann ich da auch nur sagen. Das ist Schade für die Betroffenen.
Wir sind eventuell allein oder aber meistens mit 2 Gespannen unterwegs. Normaler weise bevorzugen wir das Übernachten auf CP an der Strecke unweit der AB. Manchmal aber fährt man(n) soweit wie wir kommen und nächtigen am Wegesrand. Dabei haben wir noch nie unliebsame Begleiterscheinungen erlebt. Selbst In Palermo nicht und bei Pompeij nicht.
Insofern nehme ich deine Bedenken zur Kenntnis und Danke Dir da auch aber eine Suche nach eventuellen Nächtigungsplätzen findet weiter statt. Und ich glaube auch, das die spanischen verhältnisse hier oder bei euch in Austria nicht die Regel sind.

Liebe Grüße

Hase
04.05.2013, 11:17
:D. :D. :D


Übersetzung für unsere Deutschen Freunde, weil wir ja euren
Dialekt auch nicht verstehen.

Übrigens dein Anhängsel schreit auch nach einer Übersetzung.

Eine Nacherzählung . . . vom Hörensagen !

Also ich kenne einen der auch einen kennt und der kennt wieder
viele die auch einen kennen!
Der ist am Morgen mit einem leichten Husten aufgestanden und hat
seine Ersparnisse, eine 2€ Münze in der Essbesteckschublade auch
nicht mehr gefunden.
" dass muss ein Gasüberfall gewesen sein" berichtet er seinen
Nachbarn ! Doch hat sich der Vorfall unter dem Gelächter der
Nachbarn prompteste aufgeklärt.
Seine liebe Ehefrau kam vom Strandspaziergang heim und meinte,
dass das 2 € Eis gut war und der Durchzug zwischen zwei offenen
Fenstern Schuld an seinem Husten Sei und es ausserdem schon
Nachmittag ist ! Verstanden ! ?

Möglichkeit 1: ein böser Traum ? Oder Wahrheit ?
Möglichkeit 2: und wenn Sie nicht gestorben sind . . .
Möglichkeit 3: zuviel Wein - Bier - Schnaps bis .........Uhr ?
Usw . . .

Von Sach-,Fachverständigen : Propan/
Gemische zu schwer und explosiv ! Sammelt sich ab Boden . Undichtigkeiten . .?
Narkosegase zu große Menge muss angeschleppt werden. Da Womas zu undicht
und die Enddeckungsgefahr daher sehr groß wäre ! ? Meisten sind ja Fenster oder Oberlichten etwas offen. ? Nachzulesen in den verschiedensten Foren !
Aber meistens ist bei den Überfällen doch was dran. . ? Oder ?


:D. :D. :D

gerilu
04.05.2013, 12:30
Hallo,

bist zur falschen Zeit am falschen Ort, ist möglich alles fort ...

Auch langjährige Erfahrung in Sachen Campen und "über Nacht Parken" - NIE - ein Problem jedwelcher Art .... Autobahnparkplätze werden aber trotzdem gemieden, weil eben zu "hektisch" ....

Mir klauens nur immer wieder Sachen vom WOMO am Heimat-Parkplatz !! :mad:
letztens hat mir irgend so ein "Ars.." die Kennzeichenbeleuchtung herunter geschraubt !!
Keine Ahnung, was für ein "Charakter" eine 5,- Sache von einem WOMO klaut !!

Tirolergruß
gerilu

Bobby1
04.05.2013, 12:43
das diese Gasmärchen immer vor der Reisezeit kommen .... ja ja die Gasmelder müssen ja verkauft werden :D:D:D:D

gerilu
04.05.2013, 12:49
.... Gasmärchen .....

oh ja - wurde hier im Forum ja bereits "quasi wissenschaftlich" aufgearbeitet .... :D:D

gerilu

schlesi66
04.05.2013, 19:58
Das mit dem Gas betrifft nur WoMo Fahrer.
WoWa haben ja Zwangsentlüftungen. :D:D:D:D:D

saharapoldi
04.05.2013, 22:48
Hallo Bobby,

nein, ich verkaufe keine Gaswarner. Wenn Du willst, sende ich Dir per PN die Telefonnr. von Norbert, der hat sein "Gasmärchen" schon hinter sich (in Schweden an der Nationalstrasse zum Nordkap)

Ich freue mich, dass das Forum demokratisch beschlossen hat, dass es keine Überfälle (mit oder ohne Gas) auf Autobahnparkplätzen gibt.

Ich freue mich, wenn weiterhin viele Leute dort nächtigen! Da sind die entsprechenden Spezialisten dort ausgelastet und belästigen uns nicht . Im technischen Korrosionsschutz gibt es den Begriff der "Opferanode", an den muss ich dabei denken............

gerilu
04.05.2013, 23:25
.... Im technischen Korrosionsschutz gibt es den Begriff der "Opferanode", an den muss ich dabei denken............

nein nein - mein Beitrag sollte bitte nicht als "Sorglospaket" ankommen ...
natürlich immer den individuellen Sicherheitsbedürfnissen angepasst reisen und nächtigen !!

Ist schon klar, dass es möglicherweise überall so kriminelle Elemente gibt, die einen mit diversen CHCl3 H - also stark fettlösenden Lösungsmittelverbindungen - quasi "umzubringen" versuchen
(denn medizinisch kontrollierte Narkotisierbarkeit ist mit Sicherheit was anderes !!), aber ein "macht-plötzlich-für-Stunden-nichts-mehr-wahrnehmbar-Überfallgas" gibt es nun mal (zum Glück) nicht ....
Sorglosigkeit, Reisemüdigkeit, Alkohol und "eingespritzter **reiniger" können in Kombination aber sicherlich die Einbruchswahrnehmungsfähigkeit "dämpfen" ....

gerilu

abo
05.05.2013, 00:32
Hallo Bobby,

nein, ich verkaufe keine Gaswarner. Wenn Du willst, sende ich Dir per PN die Telefonnr. von Norbert, der hat sein "Gasmärchen" schon hinter sich (in Schweden an der Nationalstrasse zum Nordkap)

Ich freue mich, dass das Forum demokratisch beschlossen hat, dass es keine Überfälle (mit oder ohne Gas) auf Autobahnparkplätzen gibt.
..........

hi

wir hatten die themen schon dutzende male hier

es gibt halt an haufen leute die der meinung sind wenn sie sich lange genug was einbilden dann gibts das dann auch nicht

ich persoenlich kenn mehrere leut her im forum die bereits auf autobahnparkplaetzen ausgeraubt wurden

da hat man irgendwie das gefuehl es ist ihnen peinlich darueber zusprechen, bei diskussionen wie diesen hier liest man nix von ihnen...

die mitteln mit denen die leute betauebt werden sind weitgehend bekannt
kosten im autozubehoerhandel wenige cent

wie hat ein bekannter politikwissenschaftler vor ned alltulanger zeit mal gesagt:
demokratie ist die diktatur der masse

dem muss man sich wohl fuegen
und tur kenntniss nehmen dass die masse hier im forum sich mit dem thema ned ernsthaft auseinandersetzen will...

lg
g

saltun
05.05.2013, 00:34
Hallo Bobby,

Ich freue mich, dass das Forum demokratisch beschlossen hat, dass es keine Überfälle (mit oder ohne Gas) auf Autobahnparkplätzen gibt.

Das Forum hat ganz sicher nicht "beschlossen", dass es keine Überfälle
auf Autobahnparkplätzen gibt!
Auch in diesem Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass Autobahn-
rast-und Parkplätze die mit Abstand unsichersten Schlafplätze sind.
Überfälle sind das normalerweise auch nicht, sondern Einbruch und Dieb-
stahl.
Hier ein älterer Beitrag.

Dass dabei Gas im Spiel ist, wage ich, wie viele hier, allerdings zu bezweifeln.

x-gelöscht
05.05.2013, 10:16
moin moin Camper und Caravaner,

wollen wir uns mal nicht in Nebensächlichkeiten Verstricken und uns gegeneinander Vorhaltungen machen.
Ich fragte halt allg. nach guten Orten und Plätzen auf und neben der Autobahn, wo 2 - 3 Gespanne nächtigen können.
Das mit den Überfällen kann Dir überall passieren.
Wer darüber reden möchte kann es tun und wer nicht behält das eben für sich.
Danke auch für eure bisherigen Tips.
Habe auch hier schon sehr hilfreiche Links bekommen wie ich die Plätze finden kann und GPS Daten dazu eingeben kann.
Fehlen mir also nur die genauen Bezeichnungen der Orte.
Schönen Sonntag euch noch.

gary
07.05.2013, 16:42
hab auch schon auf rastplätzen geschlafen. bevorzugt unter der laterne,
direkt vor dem haupteingang. die türen vorne innen mit nirodraht
zusammengehängt, die gehen auch nicht auf wenn die schlösser
aufgebohrt wurden. die tür des aufbaus ebenfalls von innen so gesichert,
dass eher nicht, aber auf keinen fall ohne lärm reinkommst. diese meine
sicherungsmassnahmen gehen schnell und sind meiner meinung nach so
ausreichend, dass ich jedenfalls ganz gut schlafe.

aber klar, wenn zur falschen zeit am falschen ort bist.....

abo
07.05.2013, 19:57
....die türen vorne innen mit nirodraht
zusammengehängt, die gehen auch nicht auf wenn die schlösser
aufgebohrt wurden. .....

hi

bei uns detto
wir haengen die fahrer- und beifahrertueren mit einem spannband zusammen

dazu musst dann die scheiben einschmeissen um das zu zerschneiden
ich denke das hoeren wir

auf autobahnparkplaetzen und vor allem in grossstadtnaehe schlafen wir aber nicht

eher auf
sportplatzparkplatz
friedhofsparkplatz
schwimmbadparkplatz

sucht der jeweilige beifahrer auf google maps kurzfristig aus bevor wir pennen gehen wollen
begonnen wird ca 15km in fahrtrichtung und dann immer weiter solange bis was geeignetes gefunden ist was ned weit von einer autobahnabfahrt gelegen ist

alfim6
08.05.2013, 14:02
Ich versuchs mal von der anderen Seite! Grundsätzlich ist es in Österreich verboten, in einem Wohnwagen auf Autobahnrastplätzen zu übernachten / zu schlafen. Der Passus mit "Erhalten der Fahrtüchtigkeit" erlaubt nur ein Schlafen im davor angehängten Auto :mad: Nun ja, wo kein Kläger, da kein Richter, ich bin aber nicht sicher was ein schlecht aufgelegter Polizist in einer zufällig vorbeifahrenden Streife dazu sagen wird. Daher ist es wohl am Besten, sich in den diversen Foren-Links einen Camping-Platz nahe der Autobahn für die Übernachtung zu suchen. Ist zwar mühsam, aber ohne weitergehnde Probleme der vorher beschriebenen Art.

Bezüglich der Gas-Geschichte kann ich nichts sagen, habe noch keinen Fall in meinem Camperbekanntenkreis mitbekommen.

Viel Spass beim Plannen und vorab gute Reise.

lG alfim6 ;)

Weinbeisser
08.05.2013, 15:40
Hallo!
Wir übernachten auch nie auf Autobahn-Rastplätzen. Wir haben es 2 Mal versucht. Aber es ist einfach viel zu laut, um zu schlafen. Wir fahren immer von der AB ab und übernachten auf einem ruhigen Plätzchen im WW. Bis jetzt gab es weder in Ö, noch im Ausland Probleme.

Kurz nach Wien gäbe es das Industriezentrum Niederösterreich Süd (Abfahrt Wiener Neudorf), da ist gleich nach der Autobahn Abfahrt eine aufgelassene Kika-Filiale, die jetzt als Lager dient. Dort ist genug Parkplatz für 2 Gespanne. Wenn man in der Früh wieder weg ist, wird keiner was sagen. Koordinaten: 48.076651, 16.329867 oder hier
48.067358, 16.335655

Harry

berghamer
08.05.2013, 20:00
Ich versuchs mal von der anderen Seite! Grundsätzlich ist es in Österreich verboten, in einem Wohnwagen auf Autobahnrastplätzen zu übernachten / zu schlafen. Der Passus mit "Erhalten der Fahrtüchtigkeit" erlaubt nur ein Schlafen im davor angehängten Auto :mad:

lG alfim6 ;)

Hallo alfim6

Erstmals herzlich willkommen im Forum. Nun zu meiner Frage. Kannst du mir das Gesetz nennen, nachdem es verboten ist auf Autobahnrastplätzen im Wohnwagen zu übernachten? Ich habe nämlich einen Bekannten, der behauptet dasselbe, konnte mir bisher aber den Paragraphen dieses Gesetzes nicht sagen.

schlesi66
08.05.2013, 21:41
Jetzt frage ich mich aber schon, was sicherer ist.
Auf einem Autobahnrastplatz, wo eine Tankstelle durchgehend geöffnet hat, oder bei einem Friedhof, wo kein Mensch weit und breit ist.:confused::confused:

saltun
08.05.2013, 23:16
Jetzt frage ich mich aber schon, was sicherer ist.
Auf einem Autobahnrastplatz, wo eine Tankstelle durchgehend geöffnet hat, oder bei einem Friedhof, wo kein Mensch weit und breit ist.:confused::confused:

Ohne Frage ist der "einsame Friedhof" um Welten sicherer, als jeder Autobahnrastplatz
und auch immer noch sicherer als ein Campingplatz.

Die Herrschaften, die sich auf Wohnmobil/Wohnwagen- Einbrüche spezialisiert haben,
agieren dort, wo viele Schafe zu scheren sind und gleichzeitig ideale Fluchtmöglich-
keiten gegeben sind.

Und diese Bedingungen sind nun einmal auf Autobahn-Rastplätzen perfekt gegeben.

abo
09.05.2013, 00:24
Kurz nach Wien gäbe es das Industriezentrum Niederösterreich Süd (Abfahrt Wiener Neudorf), da ist gleich nach der Autobahn Abfahrt eine aufgelassene Kika-Filiale, die jetzt als Lager dient. Dort ist genug Parkplatz für 2 Gespanne. Wenn man in der Früh wieder weg ist, wird keiner was sagen. Koordinaten: 48.076651, 16.329867 oder hier
48.067358, 16.335655


hi

da wuerde ich aber sehr aufpassen

ad1.) sind kika, leiner, baumax, bauhaus, hofer, billa, merkur, penny, also im wesentlich der gesamte LEH und die baumarktgruppen gaaaanz ganz schnell mit besitzstoerungsklagen und die sind richtig teuer
der wachdienst der jede nacht mehrmals die diversen anlagen abfaehrt ist angewiesen geparkte fahrzeuge (egal ob camper oder PKW) zu fotografieren und zu melden
wird richtig teuer ggf ..
(in DE scheint das nicht so zu sein, da scheinen diese art von parkplaetzen in der nacht relativ gefahrlos nutzbar zu sein)

ad2.) stell ich mich sicher ned ohne not in ein industriegebiet, waere mir vermutlich zu heikel

@schlesi:
die vermeintliche sicherheit eines autobahnparkplatzes ist truegerisch
in wirklichkeit sind dort auf kleiner flaeche eine menge fahrzeuge mit personen die alle viel bargeld im fahrzeug haben
und niemand wird damit auffallen wenn er rumspatziert und sich das passende objekt ausspaeht
mit der danebenliegenden autobahn ist eine perfekte fluchtmoeglichkeit gegeben, wenn das opfer draufkommt sind die taeter schon weit weg ...

am parkplatz vom sportplatz oder friedhof in einem kleinem ort sucht dich garantiert keine einbrecherbande ... viel zu geringe chance wen passenden anzutreffen .... keine moeglichkeit unauffaellig da rumzuspazieren ... da im ortsgebiet schlchte fluchtmoeglichkeiten ..

lg
g

abo
09.05.2013, 00:34
Hallo alfim6
Erstmals herzlich willkommen im Forum. Nun zu meiner Frage. Kannst du mir das Gesetz nennen, nachdem es verboten ist auf Autobahnrastplätzen im Wohnwagen zu übernachten? Ich habe nämlich einen Bekannten, der behauptet dasselbe, konnte mir bisher aber den Paragraphen dieses Gesetzes nicht sagen.


hallo

das ist meist auf landes und gemeindebene geregelt

im bundesland salzburg zb hier:
http://www.stadt-salzburg.at/internet/politik_verwaltung/recht_kontrolle/verordnungen/oeffentliche_ordnung_339589/campierverordnung_camping_regulation_249175.htm

fast wortident gibt es regelungen in wien und tirol ect

lg
g

berghamer
09.05.2013, 08:49
Hallo abo

Es ist mir klar, dass es hier entsprechende Landesgesetze gibt, nur sprechen diese eben von Gemeinden oder Grünland. Mich würde aber interessieren, ob es dies auch für Autobahnparkplätze, sei es mit Rasthaus oder ohne gibt. Ich denke, dass auf diesen Plätzen nur das Verkehrsrecht angewendet werden kann, oder vieleicht gibt es eine Verordnung der ASFINAG. Ich habe aber auf deren Homepage nichts gefunden, außer dass dezitiert darauf hingewiesen wird, dass diese Parkplätze unter anderem zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit dienen.

x-gelöscht
09.05.2013, 15:26
Ich bin ja Dankbar für eure Tipps und Hinweise aber mit den rechtlichen Dingen in Österreich komme ich wenig weiter.
Sicherlich sollte man diese beachten aber -- zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit -- sollte es doch gestattet sein am Wegesrand zu nächtigen.
Und da sind eben für uns A9 A10 und A2 wegweisend.
Wenn Parkplätze nicht gut dann nehme ich auch Tipps zu ruhigen Stellen abseits der Bahn. :)

gary
09.05.2013, 22:26
Ich bin ja Dankbar für eure Tipps und Hinweise aber mit den rechtlichen Dingen in Österreich komme ich wenig weiter.
Sicherlich sollte man diese beachten aber -- zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit -- sollte es doch gestattet sein am Wegesrand zu nächtigen.
Und da sind eben für uns A9 A10 und A2 wegweisend.
Wenn Parkplätze nicht gut dann nehme ich auch Tipps zu ruhigen Stellen abseits der Bahn. :)

rein rechtlich zerbreche ich mir überhaupt nicht den kopf, weil...

- es gibt kein gesetz dass ich nicht parken darf da wo ich parken darf.
- es gibt kein gesetz dass ich mich nicht im geparkten auto aufhalten darf.
- es gibt kein gesetz das vorschreibt in welcher lage ich mich im auto aufzuhalten habe.

also ich übernachte nicht, ich halte mich im geparkten auto auf. und selbst das ist nicht
so leicht überprüfbar denk ich mal (so laut schnarchen wir nicht).
da parkt also ein womo in dem vielleicht, vielleicht aber auch nicht jemand drin ist. bisher
hab ich noch nie und nirgends deswegen ein problem gehabt. weder in österreich noch
sonstwo.

AVS
10.05.2013, 09:17
hallo

das ist meist auf landes und gemeindebene geregelt

im bundesland salzburg zb hier:
http://www.stadt-salzburg.at/internet/politik_verwaltung/recht_kontrolle/verordnungen/oeffentliche_ordnung_339589/campierverordnung_camping_regulation_249175.htm

fast wortident gibt es regelungen in wien und tirol ect

lg
g

das sind aber Regelungen auf Landes- bzw sogar Gemeindeebene. Daß man am Heldenplatz nicht zelten darf, war wohl allen klar. ;-)

Eine AB ist aber BUNDESgebiet, da greift das mal garantiert nicht.

peterv
12.05.2013, 20:09
Mahlzeit,

Das Thema Interessiert uns gerade.:)
Sitzen mit Freunden beisamen und reden über den Urlaub 2014 -- ja ja - ist noch ewig hin. 2013 fahren wir ja allein aber 2014 wieder mit unseren Freunden. Da steht's im Moment 50 : 50 bei Kroatien zu Sardinien.
Mich würde von den erfahrenen Kroatien Urlaubern interessieren, wo man mit 2 WoWa Gespannen auf der A9 Phyrnautobahn - der A10 tauernautobahn oder der A2 hinter Wien auf einem Stellplatz oder Parkplatz oder Raststätte angenehm nächtigen kann. Da wir aus Dresden ja verschiedene Varianten fahren können, ist die Fragestellung auch 3 geteilt.
Gern auch kurz abgefahren von der Autobahn. Da wir mit 2 Gespannen fahren würde ich gern recherchieren. Wenn Ihr links und GPS Daten dazu hättet wäre das Grandios.
Da ja noch genügend Zeit ist bis dahin könnt Ihr euch gern etwas zeit lassen mit den Antworten.:rolleyes:
Besten Dank im Voraus.:D

Hallo. Ich würde euch auch den Campingplatz Teichhof in Wr. Neustadt empfehlen. Ist von Dresden in einer annehmbaren Zeit zu erreichen.
Liebe Grüsse nach D von Dresdenfans. Wir stehen dort immer am Stellplatz Kãthe Kollwitz Ufer.
Peterv

rotti
12.05.2013, 20:25
Hallo Bobby,

nein, ich verkaufe keine Gaswarner. Wenn Du willst, sende ich Dir per PN die Telefonnr. von Norbert, der hat sein "Gasmärchen" schon hinter sich (in Schweden an der Nationalstrasse zum Nordkap)

Ich freue mich, dass das Forum demokratisch beschlossen hat, dass es keine Überfälle (mit oder ohne Gas) auf Autobahnparkplätzen gibt.

Ich freue mich, wenn weiterhin viele Leute dort nächtigen! Da sind die entsprechenden Spezialisten dort ausgelastet und belästigen uns nicht . Im technischen Korrosionsschutz gibt es den Begriff der "Opferanode", an den muss ich dabei denken............


...ich lieg flach:D. Der woar guat Boldi !!

Tommy1424
13.05.2013, 09:52
Also mich würd auch interessieren wo steht, dass man mit WoWa nicht auf Rastplätzen Parken bzw. Übernachten darf.
Zum einen weil ich diese "angebliche" Rechtsvorschrift nicht finden konnte UND

weil dann doch die eigens von der ASFINAG angelegten bzw. gekennzeichneten WoWa-Parkplätze auf Rastplätzen unsinnig erscheinen würden.

Das der WoWa am Zugfahrzeug angehängt sein muss. Ergibt sich schon daraus, dass das Abstellen von Anhängern ohne Zugfahrzeug auf öffentlichen Verkehrsflächen verboten ist.
Dieses Thema wurde erst vor kurzer Zeit im Forum behandelt.

silvia1201
13.05.2013, 12:23
'Hinter' Wien sind alle Rastplätze und Autobahnparklplätze total überfüllt, und das so gut wie immer. Da die Autobahn Prag- Brno eine Waschrumpel ist, ist mit Schnellfahren sicher nichts - da bietet sich der WOMO-Park in Stockerau beim Bad an zum Übernachten, sonst sieht es eher trist aus, aber vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der südlich von Wien und nahe der Autobahn zuhause ist und ein bissl Platz im Vorgartl hat ;) - wir sind leider in der Nähe von Stockerau zuhaus, würden aber eventuellen Stellplatzbedürftigen gerne ein Fleckerl anbieten!