PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckige schwarze Abrinnspuren



STMKreal
29.04.2013, 13:07
Hallo die Runde

Wie bekomme ich am besten und doch schonend die lästigen schwarzen abrinner am WoMo weg? :confused: Sieht echt nicht schön aus.:mad: Habe Glattblech als Außenhaut beim WoMo.

Liebe Grüße von Günter :)

gary
29.04.2013, 13:42
damit:

http://www.frankana.de/Camper-Haushalt/Reinigen/Reinigungsmittel/Caravan-und-Bootsreiniger-Power-Clean-26997-DE-FRA

ein mir bekannter vermieter von wowa/womo hat mir den tipp gegeben.
er reinigt die verschmutzt hereinkommenden fahrzeuge damit.
hab es selber probiert und es klappt super. auch für alles aus plastik,
wie diese weissen gartenstühle, die nach ein paar jahren sonst nicht
mehr sauberzukriegen sind, kannst das zeugs verwenden.

STMKreal
29.04.2013, 13:53
Vielen Dank. Hab es schon bestellt. Bin gespannt. Einfach nur auftragen mit Wasser und abspülen? Oder vorher noch kräftiger Einreiben?

gary
29.04.2013, 21:05
Vielen Dank. Hab es schon bestellt. Bin gespannt. Einfach nur auftragen mit Wasser und abspülen? Oder vorher noch kräftiger Einreiben?

nix kräftig einreiben. ich hab das mittel verdünnt (ca. 3/4 wasser, 1/4 reiniger) in eine
sprühflasche gefüllt. das was du reinigen willst kurz einsprühen, 10 sekunden warten
und mit einem tuch oder schwamm abwischen, unter umständen noch mit wasser
nachspülen, fertig.

Schulgarten1
29.04.2013, 23:19
Schon mit Wasser nachspülen... enthält Tenside und Kalilauge. Gummi Handschuhe tragen tät ich auch und eine Schutzbrille.
Erzähl mal dann, wie es funkt.

Rogi
30.04.2013, 07:58
Hallo

Falls das Mittel nicht so wirkt ,schick mir eine e-mail.
Ich hab mir ein Bootreinigungsmittel besorgt das super wirkt aber es war auch mit Arbeit verbunden.

LG

Roman

unterwegs mit Bürstner A575 aus Graz

gary
30.04.2013, 09:44
Schon mit Wasser nachspülen... enthält Tenside und Kalilauge. Gummi Handschuhe tragen tät ich auch und eine Schutzbrille.
Erzähl mal dann, wie es funkt.

ja, stimmt. obwohl, ich komm mit dem reiniger kaum in berührung, beim aufsprühen nicht, beim
abwischen auch nur wenig und beim nachspülen sowieso nicht.

Martinnut
03.05.2013, 16:31
Klingt gut das Mittel von Gary, das werde ich mir auch bestellen.

dreamflyer
05.05.2013, 09:01
Hallo zusammen!


Bitte um Rückmeldungen ob und wie das Zeug wirklich funzt!

Benutze zur Zeit eine Finishing Politur von 3M - sauteuer aber wirkungsvoll, aber umständlicher in der Handhabung.

DANKE für Eure Rückmeldung!

LG

Michi

rotti
05.05.2013, 10:34
Hallo zusammen!


Bitte um Rückmeldungen ob und wie das Zeug wirklich funzt!

Benutze zur Zeit eine Finishing Politur von 3M - sauteuer aber wirkungsvoll, aber umständlicher in der Handhabung.

DANKE für Eure Rückmeldung!

LG

Michi

Hallo Michi!

Zum entfernen von den schwarzen Streifen beim Womowaschen verwende ich einen rückfettenden Planenreiniger. Womo mit Wasserschlauch abwaschen, Reiniger mit Pumpsprühflasche auftragen, kurz noch mal mit dem Wasserschlauch darüber sprühen und dann mit weicher Bürste den Schmutz abbürsten. Hernach mit Wasser das Womo wieder abwaschen. Fertig.

Unterwegs oder für kleine Reinigungen verwende ich sowohl beim Womo, Boot und als Auto dieses Wachs:

http://www.ebay.at/itm/NANO-GLOSS-AUTO-POLITUR-VERSIEGELUNG-LACKREINIGER-/110453773670?pt=Autopflege_Wartung&hash=item19b78ed566

Kostet nicht viel, ist überall in meinen Fahrzeugen an Board. Und vorallem versiegelt das Wachs die Oberfläche. Damit lassen sich auch hervorragend Teerflecken von der Oberfläche entfernen. Funktioniert auch für die Windschutzscheibe und auch für die Acrylglasscheiben vom Womo ------............ u.v.A.m.

Hier ein Auszug für Anwendungen Nano Gloss:

Highlights
http://www.ccventure.de/productsite/images/nanogloss/abperlen.jpg Wirkungsweise

MacBrite Nano Gloss entfernt Verschmutzungen aller Art sowie leichte Kratzer. Weg mit Teer, Insekten, Baumharz, Rost. Ideal auch für Felgen, Glas, CERAN, Fliesen, Kacheln, Marmor, Spülen, Acryl, Emaille, Kupfer, Nickel, Messing.

Da wir kein Produkt verkaufen, das wir nicht selber getestet haben, haben wir auch dieses am eigenen Auto verwendet. Das Wasser perlt sofort ab, auch auf der Frontscheibe.

Für Fahrten bei Regen sehr nützlich, da ab 80 km/h kaum noch Scheibenwischer nötig sind. Wer mit MacBrite Nano Gloss sein Auto pflegt, tut dem Marktwert des Autos auf jeden Fall einen großen Gefallen.

Davidson
06.05.2013, 14:21
Hallo,
hab voriges Jahr in diesem Forum den Tipp mit einem herkömmlichen Wäschewaschpulver, 1 Messbecher auf 10l Wasser bekommen. Letztes Jahr probiert und heuer wieder, das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Mit Hochdruckreiniger vorgereinigt dann mit einem Schwamm gewaschen und zum Schluss mit B 2000 versiegelt. Super einfach und sauber, mit den ganzen WoMo Reinigungsmittelchen, die ich natürlich auch ausprobierte war das nicht so gut.