PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe erbeten!!!



x-gelöscht
25.04.2013, 21:28
Hallo liebe Caravanfreunde,

Ich stehe vor einem Problem.
Für unser neues Zugfahrzeug - ein Lexus IS 200 - habe ich eine gebrauchte AHZV von einem Lexusfahrer bekommen.
Englisches fabrikat in deutscher Ausführung und e11 Nummer.
Einbauanleitung habe ich von der Firma bekommen.
Ein Lexus Schrauber wollte mir diese einbauen aber der späte Frühling machte vieles unmöglich.
So hat er mir aber wenigstens den fahrzeugspezifischen E-Satz eingebaut und soweit installiert, das wir nur noch die Stecker beim anschliessen umklipsen mußten.
Mein Kumpel vom Autohof baute alles ein und hat es angeschlossen. 13 Poler Dose nach Plan angeschlossen und nun besteht folgendes Problem.
Wenn ich die NSL anmache brennt diese am Fahrzeug vorschriftsmäßig.
Zum Test ( Wohnwagen steht ja auf CP ) haben wir als Funktionstest einen Kupplungsfahrradträger genommen. Wenn ich nun den 13er Stecker ( der aber nur mit 7 Pin belegt war ) anschließe erlischt am Zugfahrzeug die NSL - aber am Träger brennt diese nicht.
Birne kaputt --- nee das habe ich auch vermutet - getauscht - geht trotzdem nicht.
da ich nun bald zum TÜV muß sollte das was dran ist ja auch gehen.
Habt Ihr eine Idee

Flüsterer
25.04.2013, 22:03
Schaltkontakt der NSL richtig anschliessen - wenn die beiden Anschlüsse vertauscht sind, tut sich nun mal nix.

schlesi66
26.04.2013, 06:26
Schaltkontakt der NSL richtig anschliessen - wenn die beiden Anschlüsse vertauscht sind, tut sich nun mal nix.

Würde ich auch sagen.
Beim 13poligen Stecker ist es normal, daß beim Auto die Nebelschlußleuchte NICHT funktioniert, wenn dieser eingesteckt ist.
Einfach mit einem Prüflamperl durchschauen, wo Strom drauf ist.

http://up.picr.de/14246333ie.gif

x-gelöscht
26.04.2013, 07:51
Danke für die Infos.
Werden alles durchtesten.

x-gelöscht
26.04.2013, 12:22
Schaltkontakt der NSL richtig anschliessen - wenn die beiden Anschlüsse vertauscht sind, tut sich nun mal nix.

wie jetzt ????
nach dem Belegungsplan ist alles richtig.
Schaltkontakt NSL ???
bei mir ist blau auf der 2

schlesi66
26.04.2013, 13:52
Wenn ich nun den 13er Stecker ( der aber nur mit 7 Pin belegt war ) anschließe erlischt am Zugfahrzeug die NSL - aber am Träger brennt diese nicht.


Hallo.
In der 13poligen Dose ist ein Schalter.
Sobald du einen 13poligen Stecker einsteckst unterbricht der die Nebelschlußleuchte.
Das ist deswegen, damit dich die Nebelschlußleuchte nicht selbst blendet, wenn du einen Anhäönger angehängt hast.

Aber kann es sein, daß der Fahradträger gar keine Nebelschlußleuchte hat?

x-gelöscht
26.04.2013, 14:55
Hallo,

Danke für das Posting. Der Fahrradträger hat nee NSL.
Hab gerade noch einmal Lämpchen getauscht um das simpelste auszuschliessen.
Ich kann mir da leider keinen reihm drauf machen da ich da völlig ahnungslos bin.
Hoffe auch , das der Kabelsatz alles dran hatte der eingebaut wurde. Da aber alles ausser der NSL geht :confused::confused::confused::confused:
Wie bereits geschrieben schaue ich am WE nach - direkt am WW.
Nun habe ich gelesen, das eine nicht funktionierende NSL einen geringen Mangel darstellt. Ist das so? wist Ihr da was? Damit könnte ich leben wenn ich die Plakette bekomme.

Flüsterer
26.04.2013, 15:26
Hallo,

Danke für das Posting. Der Fahrradträger hat nee NSL.
Hab gerade noch einmal Lämpchen getauscht um das simpelste auszuschliessen.
Ich kann mir da leider keinen reihm drauf machen da ich da völlig ahnungslos bin.
Hoffe auch , das der Kabelsatz alles dran hatte der eingebaut wurde. Da aber alles ausser der NSL geht :confused::confused::confused::confused:
Wie bereits geschrieben schaue ich am WE nach - direkt am WW.
Nun habe ich gelesen, das eine nicht funktionierende NSL einen geringen Mangel darstellt. Ist das so? wist Ihr da was? Damit könnte ich leben wenn ich die Plakette bekomme.

Du bist in einem ÖSTERREICHISCHEM Forum - den deutschen Mängelkatalog kennen wir nicht....

x-gelöscht
26.04.2013, 15:28
Du bist in einem ÖSTERREICHISCHEM Forum - den deutschen Mängelkatalog kennen wir nicht....

Uppppssss ... irgendwann wird es einen EU Standard geben :D

westbahnmichi
26.04.2013, 15:37
Uppppssss ... irgendwann wird es einen EU Standard geben :D


Hallo

den wird hier aber keiner mehr erleben.

Ferdlnand
26.04.2013, 17:47
Die Deutschen scheinbar auch nicht....:rolleyes:;):confused:

http://wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=54778


.

STO
26.04.2013, 18:15
http://wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=54778

das kennen wir doch schon. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

x-gelöscht
26.04.2013, 21:51
Hallo Ihr zwei.
Tja - das problem ist wahrscheinlich nicht so oft.
Habt Ihr ein Problem damit wenn ich hier nachfrage !!!!!:rolleyes:

STO
26.04.2013, 22:27
damit nicht, aber damit, dass du beide foren bloed sterben laesst. da kommt input in breitem mass, und jedes forum weiss vom wissensstand im jeweils anderen nix und macht leere kilometer.
die praxis ziehst du schon laenger durch und anscheinend ist es fuer dich selbstverstaendlich, ueberall die rosinen rauszupicken.

http://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/p480x480/552837_295083883957264_537046086_n.jpg

schlesi66
27.04.2013, 07:24
Tja - das problem ist wahrscheinlich nicht so oft.
Habt Ihr ein Problem damit wenn ich hier nachfrage !!!!!:rolleyes:

Nein, kein Problem.
Dazu ist ein Forum ja da. ;)

x-gelöscht
27.04.2013, 10:16
damit nicht, aber damit, dass du beide foren bloed sterben laesst. da kommt input in breitem mass, und jedes forum weiss vom wissensstand im jeweils anderen nix und macht leere kilometer.
die praxis ziehst du schon laenger durch und anscheinend ist es fuer dich selbstverstaendlich, ueberall die rosinen rauszupicken.

http://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/p480x480/552837_295083883957264_537046086_n.jpg

Moin moin,

Also hast Du ja doch ein Problem damit. Du nörgelst doch nur rumm und hast keine Antworten parat. Hast Du was persönlich gegen mich. ???
Betreffs Info zu den Postings kann ich dir nur sagen -- da bist Du eben unwissend und liest nicht alles von mir -- natürlich gebe ich dann meinen Wissensstand weiter und auch Ergebnise.
Und ich informiere auch wenn ich was weiß um zu helfen.
Sicherlich mehr im WW- Forum als hier. Du spielst ja auch auf 2 Hochzeiten.
mehr will ich dazu auch nicht sagen.
Mein wissensstand zum Thema gerade ist -- wenn die NSL nicht geht ist das ein geringer Mangel. Da sollte es das Pickerl geben. Manche TÜV Prüfer kontrollieren die gar nicht.
Ich werde sehen ob sie am WW geht. Morgen fahren wir an den See.
STO -- trotzdem danke für deine Postings.:D
danke auch an die anderen alle.

STO
27.04.2013, 12:10
Du spielst ja auch auf 2 Hochzeiten. mehr will ich dazu auch nicht sagen.

doch. wenn du kannst: erzaehl, bitte.

x-gelöscht
28.04.2013, 15:28
Hallo,

sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.

LG

abo
28.04.2013, 16:10
Hallo,
sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.
LG

nsl lampe im wowa ist vorhanden und ok ?

lg
g

x-gelöscht
28.04.2013, 16:19
nsl lampe im wowa ist vorhanden und ok ?

lg
g

Hallo,

funktionierte bisher einwandfrei da aber mit 7 poligen Adapter.

Flüsterer
28.04.2013, 18:50
Hallo,

sind gerade vom CP wieder da und ich muß leider sagen, das auch die NSL am WW nicht leuchtet. Wie bereits vorher gesagt funktioniert der Rest einwandfrei. Bin morgen mit Lexus beim TÜV und werde mal fragen betreffs Funktion NSL.

LG

Nochmal, auch wenn Du es negierst: Der Schalter in der Dose ist falsch angeschlossen, d.h. Er unterbricht bei eingestecktem Stecker ned die Verbindung zur NSL vom Auto, wie es vorgesehen wäre, sondern die Dose unterbrichtsich die eigene Stromzufuhr, einbisserl logisch denken und dann klappts....

x-gelöscht
28.04.2013, 20:02
Hallo Flüsterer,

das kommt mir schon logisch vor und ich negiere bzw. ignoriere die Hinweise nicht.
Habe aber noch nicht genau herausgefunden welche Anschlüsse ich tauschen muß.
2 (blau) steht für die NSL
12 ist bei mir leer und ich weiß noch nicht was ich da drauf klemmen soll.

Bin wie gesagt morgen beim TÜV und die Werkstatt kenne ich gut. Frage gleich mit ob sie mir da mal helfen können.:rolleyes:

schlesi66
28.04.2013, 21:27
12 ist leer und kommt nichts hin.
Beim 13poligen Stecker hast eigentlich nur 9 Kabel angeschlossen.
Wenn du ein Ladegerät im Wohnwagen hast, dann hast 11 Kabel angeschlossen.
Die anderen zwei sind leer.

Wahrscheinlich ist das Nebelschlußkabel auf 2a angeschlossen und geht dann auf 2, anstatt umgekehrt. Dann kommt auf Pin 2 kein Strom und somit keine Nebelschlußleuchte.
Anbei noch eine Skizze, damit man es sich besser vorstellen kann.

Das hat Martin damit gemeint, als er geschrieben hat, das der Schalter in der Dose falsch montiert ist.

http://www.kfz.josefscholz.de/img79.gif

Allesfahrer
28.04.2013, 21:52
Hallo!

Es kann auch sein das die Verkabelung des Nsl einen zu hohen Übergangswiederstand hat. Das passiert zb bei Verwendung von den Blauen Scnellverbindern gerne. Dann hast du die Spannung ohne Last zwar drauf, aber so wie du eine Birne anschließt fällt sie ab.
Also unbedingt mal die Spannung an der dose im Angesteckten Zustand messen.

x-gelöscht
29.04.2013, 17:03
Es ist vollbracht
So. Wie Ihr vermutet habt, waren nur 2 kabel falsch gepolt und angeschlossen.
Da ich eh zum TÜV war und Ich die Werkstatt gut kenne, hat er mit reingeschaut und mal alles überprüft.
Funzt jetzt perfekt und da hab ich gern 30€ in die Kaffeekasse gegeben. Eben ein kleiner Uli Hoeneß
Mache nun Thermin für WW TÜV klar und dann kann der Urlaub kommen.
1000 Dank für eure Hilfe.
P.S. - der 9 Jahre alte Lexus ist ohne eine einzige Beanstandung durch den TÜV gekommen.

- hatte bei Dekra und GTU angefragt ob eine nicht funktionierende NSL Auswirkungen hat. Lest selber mal:

Sehr geehrte Frau xxxxxx,
hier die Vorschrift zur Schaltung/Funktion der Nebelschlußleuchte am Anhänger oder Heckanbau.
Bei einer Hauptuntersuchung ist die "Nebelschlußleuchte ohne Funktion" ein erheblicher Mangel.
Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
NL-0484
Köhler Straße 18 * 01239 Dresden

Sehr geehrte Frau xxxxx,
die Überprüfung der Anhängersteckdose ist im Rahmen der Hauptuntersuchung lediglich ein Ergänzungsuntersuchungspunkt (vgl. Nr.: 6.4.3 Anlage VIIIa StVZO).
Ergänzungsuntersuchungen kann der PI in pflichtgemäßem Ermessen durchführen, wenn Anlass zur Vermutung besteht, dass das Fz. in diesem Punkt nicht vorschriftenkonform ist.
Konkret bedeutet dies, wenn ein Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand ist und einen gepflegten Eindruck macht, dann besteht für den Prüfer kein Anlass Ergänzungsuntersuchungen durchzuführen. Folglich würde dieser Mangel nicht erkannt, insofern kein Trägersystem montiert wäre. Erweckt das Fz. jedoch einen schlechten Eindruck (z.B.: verschlissene Bremsen, defekte Leuchten, oder unbehobene Unfallschäden), so kann dies eine vertiefte Untersuchung rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen

Referent Kompetenzzentrum Prüfwesen
Fon: +49 (0)711 97676-
Fax: +49 (0)711 97676-
Internet-Adresse: http://www.gtue.de
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25, 70567 Stuttgart, Deutschland
9610 Stuttgart