PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima für Wohnung



schlesi66
25.04.2013, 18:20
Hallo
Da der vorige Sommer ja ziemlich heiß war und ich nun bei diesen Temperaturen wieder daran erinnert wurde :):D, habe ich mir überlegt, zu Hause eine Klima zu montieren.

Am einfachsten wäre wohl so eine Standklima und den Schlauch ins freie leiten.
Das gefällt mir aber nicht so gut, da meist Laut und wo den Schlauch rausgeben.

Am besten wäre wohl eine Splitanlage.
Ein Teil innen, der andere aussen.

Die wäre sicher leiser und besser.
Mich würde interessieren, wie laut dieser Aussenteil ist.
Nicht das sich die Nachbarn dann beschweren(Gemeindebau, aber 4.Stock und genau ober mir ist eine Dachterasse).

Gibt es oder kann man auch Klimaanlagen im Abstellraum verwenden?
Schlauch dann durch den Kaminabzug (Lüftungsabzug) verlegen?
Aber wie schauts dann mit der Temperatur aus. Da würde ja die ganze Wärme in den kleinen Raum kommen und ist wahrscheinlich dann keine so gute Idee.

Bitte um Tipps und Tricks bezüglich Klima.
Am liebsten: leichter Einbau, nicht zu teuer und wengi Stromverbrauch. :D:D

STO
25.04.2013, 18:55
ventilator. billiger gehts nicht.

saltun
25.04.2013, 21:18
Wie wärs mit einem Boiler mit Wärmepumpe (http://www.viessmann.at/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Waermepumpen/Vitocal_160_A.html)?
Dann hast Du wenigstens das Warmwasser in der Zeit gratis!

benny
25.04.2013, 22:31
Denke aber auch an das kondenswasser wenn du eine splitklima nimmst und den schlauch kannst net so einfach in den kamin hängen, problem mit dem rauffangkehrer, feuerpolizeilich.

gary
25.04.2013, 22:50
so vor mich hingrüble...

das halbe jahr ist winter, die andere hälfte regnets etwas wärmer und
in der zeit wo es heiss ist samma dann meist auf urlaub...

wozu für die paar wärmeren tag in unserer wohnung die temperatur mit
einer klima vernichten???

martin_aus_wien
25.04.2013, 22:55
ich seh das genau so. Endlich ist mal warm! -- Und dann soll ich das runterkühlen?? eher noch würd ich in den Süden fahren ;-)

Liebe Grüße vom Martin(, der weder in einer Wohnung noch in (s)einem Auto eine Klima-Anlage braucht....)

schlesi66
26.04.2013, 06:30
Denke aber auch an das kondenswasser wenn du eine splitklima nimmst und den schlauch kannst net so einfach in den kamin hängen, problem mit dem rauffangkehrer, feuerpolizeilich.

Morgen
Hab keinen Kamin für Ofen, sondern einen Lüftungsschacht.
Bei mir ist Fernwärme und da kommt kein Rauchfangkehrer.

martin_aus_wien
26.04.2013, 07:38
ich kenne diese Klimaanlagen aus verschiednen Urlauben (Ferienhäusern) im Süden. Da liefen die Klimaanlagen meist nur tagsüber, in der Nacht waren sie aus. Eine großartige Lärmbeeinträchtigung ist mir persönlich nicht aufgefallen. Das Kondenswasser wurde meist in Rohren an der Fassade runtergeleitet oder tropfte einfach irgendwie von der Anlage gegen Boden (weniger schön). Ob das fachmännisch montiert war und/oder in unseren Breiten Anklang fineden würde kann ich nicht beurteilen.

Die Standgeräte mit dem Schlauch ins Freie kenne ich auch. Hatten wir mal in einem Kassenraum bei einem früheren Arbeitgeber. Dort drinnen war es im Sommer nicht auszuhalten, aber mit der Anlage auch nicht. Deshalb haben wir die Anlage nur eingeschalten, wenn wir den Raum verließen und diesen in Abwesenheit runtergekühlt. Nach de,m Betreten des Kammerls sofort abgeschalten, Karten verkauft, eingeschalten - wieder raus...

westbahnmichi
26.04.2013, 08:52
Hallo

zwei dinge dazu,

das kein rauchfangkeher kommt kann ich mir nicht vorstellen, zu dir in die wohnung vielleicht nicht, aber eine hauskontrolle wirds sicher geben.

und zum zweiten, aufpassen mit schläuche ins freie fix legen, da brauchst die genehmigung der hausverwaltung.

FRAS1976
26.04.2013, 15:36
Hallo Ernstl
Bevor wir eine brauchbare Lösung finden können, müsstest Du uns noch darüber aufklären was genau du kühlen willst. Geht es um die ganze Wohnung, oder um einzelne Räume und von wie vielen m² sprechen wir da ungefähr? Welche temperaturerwartungen hättest Du da? Eines steht fest: von einer mobilen baumarktlösung mit Schlauch usw. rate ich Dir in jedem Fall dringend ab! Ich würde parallel dazu auch prüfen wie es mit wirkungsvollem Sonnenschutz aussieht falls Du direkte Einstrahlung hast.
lG
Stefan

schlesi66
26.04.2013, 16:19
Hallo
Nicht die ganze Wohnung, sondern Küche und Wohnzimmer.
Unsere Wohnung ist allgemein eher warm. Selbst im Winter muß ich wenig heizen.
Dafür ist es im Sommer umso wärmer.
Voriges Jahr hatten wir um die 29 Grad im Wohnzimmer - aber noch am späten Abend.
Fenster können wir nicht offen lassen - wegen den Kindern und 4.Stock.
Geht somit nur kippen. Aber das bringt nichts.

Die Küche und die eine Seite vom Wohnzimmer ist fast den ganzen Tag in der Sonne.
Habe da aber die Jalousien die ganze Zeit unten, damit keine Sonne reinkommt.

Und was man dann auch nicht vergessen darf: Unser Plasma hat 150 Watt und gibt eine ganz schöne Wärme ab.

bernhard 1967
26.04.2013, 18:57
Ja, mich würde das auch interessieren...
Aber nur Schlafzimer um die 2o m...
Auch Rollo ganzen Tag unten aber im letzten Stock mit Flachdach.

schlesi66
28.04.2013, 20:52
Hab gerade auf das Thermometer geschaut.
Aussen hat es 15,8 und innen hat es 24,7 Grad.

Weiters habe ich heute auch was interessantes bemerkt. Die Sonne scheint auf die Fenster-Doppelscheibe.
Innen ist die Scheibe jedoch wärmer als die Aussenscheibe, wo ja die Sonne drauf scheint.

Beim Baumax würde es eine Split Klima mit 12.000 BtU.
Im Schauraum gefällt mir das Ding sehr gut.
Der Innenteil ist nicht so laut.
Würde Euro 499,-- beim Baumax kosten und morgen ist da sogar die Mwst. Aktion - also ca. 16% in Gutscheinen. Kommt dann somit auf ca. 420,-- Euro.

Diese Anlage ist bereits mit Kältemittel vorgefüllt und wird mittels Quick Connector Set zusammengesteckt und kann einfach in Betrieb genommen werden.

Jetzt stellt sich halt noch die Frage, wohin mit dem Aussenteil.
Dieser Teil ist 30cm breit. Meine Balkongitter ist aber nur 12cm von der Tür entfernt.
Dieser Platz würde sich am besten anbieten.
Möglichkeit wäre, das Gitter um 18cm raussetzen.
Oder die Gitterstäbe ausklinken. Dann würde der Aussenteil ca. 10 cm über das Gitter rausschauen. Von der Montage her wäre es kein Problem, damit das anständig hält. Die Frage ist halt, was weniger auffallen würde.

Tja, guter Rat ist teuer. :confused:

Allesfahrer
28.04.2013, 23:00
Also wenn dann würde ich eine SplitAnlage verbauen, mit einem aussengerät und zwei innengeräten.
Wenn du wirklich was anständiges haben willst würde ich an deiner Stelle zu einem Klimafachmann gehen.

schlesi66
29.04.2013, 09:14
Morgen.
Ist ja eine Split Klima.

Zum Fachmann und dann um die 2000 Euro zahlen??
Nein danke.:D

Thiror
29.04.2013, 10:27
Besser als ein Ventilator wäre aber ein Luftkühlergerät. So eins habe ich während meiner Reise nach Ostasien im Gästezimmer genutzt. Die sind im Internet für unter 100 Euro zu kriegen.

bernhard 1967
29.04.2013, 10:49
Morgen.
Ist ja eine Split Klima.


Mit diesem Gedanken spiele ich mich auch schon länger. Und im Urlaub in den WoWa gehängt...

schlesi66
29.04.2013, 11:04
Mit diesem Gedanken spiele ich mich auch schon länger. Und im Urlaub in den WoWa gehängt...

Das geht bei dieser nicht.
Innengerät ca. 10kg und Aussengerät ca. 40kg.

Sollte diese Klima sein:

http://www.mideagermany.de/msr23-serie-qc.html

FRAS1976
29.04.2013, 12:29
Hallo Ernstl,

ehrlichgesagt ist das eher die Art von Gerät die ich nicht unbedingt in einem ständig benutzten Raum einsetzen würde. Das Innenteil ist ein Wandgerät, d.h. Du bläst die kalte Luft von einer Seite in den Raum. Um im gesamten Raum dann eine brauchbare Temperatur erreichen zu können wird das Ding mit vollem Gebläse arbeiten, damit erzeugst Du jede Menge Zugluft! Optimaler sind hier m.A. nach eher Deckengeräte die in Raummitte montiert werden und die Luft in 4 Richtungen gleichmässig verteilen.
Solche Wandgeräte würde ich eher zB in Serverräumen verwenden (wo Zugluft keine Rolle spielt). Das Problem mit einem Deckengerät wird halt die Raumhöhe, bzw. die Aufputzinstallation sein, da diese Geräte in der Regel in einer Zwischendecke eingebaut werden.:rolleyes:
Also, abgesehen davon das Du Dir vielleicht Probleme einhandelst wenn Du das Aussenteil an die Fassade schraubst, glaube ich nicht das Du sehr glücklich wirst mit dem Teil.
Auch wenn Dir das jetzt nicht viel weiterhilft, ich schliesse mich dem statement von Allesfahrer an (geh zum Fachmann), eine halbseidene Lösung wird Euch eher krankmachen als helfen.
Noch was zum Sonnenschutz: welcher Art sind Deine Jalousien, aussen, oder innen? Ein ordentlicher aussenliegender Sonnenschutz bringt einen riesen Unterschied und lässt sich auch schon recht kostengünstig einbauen. Innenjalousien sind m.A. nach als Sonnenschutz wertlos, da sie nicht die Erwärmung des Glases verhindern und wesentlich durchlässiger sind.
lG.
PS: das Plasmafernseherwärmekraftwerk wäre das erste Trumm das im Sommer bei mir rausfliegen würde.;)

AVS
29.04.2013, 17:30
Sollte diese Klima sein:

http://www.mideagermany.de/msr23-serie-qc.html

Das ist ein Brüllwürfel

Meine hat innen unter 40 und außen 52dB - das hörst du in 5m Entfernung nicht mehr. Auch in der Nacht nicht. Aber 65db sind ein Wahnsinn, das kannst in der Nacht vergessen.

schlesi66
29.04.2013, 18:21
Hallo
Hat diese auch.
39 innen und aussen glaube ich 53 oder 54.

Warum das in dieser Beschreibung so steht, kann ich nicht sagen.
Hab die Klima ja beim Baumax in Aktion gesehen und gehört.
Und der Innenteil ist eigentlich nicht laut.

bernhard 1967
29.04.2013, 18:24
Hallo

Bedenke aber das es sich beim schlafen viel lauter anhört wenn der ganze "Umgebungslärm" weg ist...

schlesi66
29.04.2013, 19:06
Hallo

Bedenke aber das es sich beim schlafen viel lauter anhört wenn der ganze "Umgebungslärm" weg ist...

Habe 5 Kinder.
So laut kann das gar nicht sein. :D:D:D

AVS
29.04.2013, 19:13
Hat diese auch.
39 innen und aussen glaube ich 53 oder 54.

mögest du Recht haben, im Datenblatt steht halt was anderes.



Hab die Klima ja beim Baumax in Aktion gesehen und gehört.
Und der Innenteil ist eigentlich nicht laut.

Schläfst du in einer Halle wie beim Baumax? Nur so wegen der Vergleichbarkeit ;-)
Je kleiner der Raum und je ruhiger die Umgebung umso "lauter" wird das empfunden.

schlesi66
29.04.2013, 20:03
Kannst du bei deiner Klima schlafen?
Ich gehe einmal davon aus, daß die Klima von der Lautstärke so ist, wie deine.

Erfahrung damit?

bernhard 1967
29.04.2013, 20:08
Oder am besten zwei Stunden vorm schlafengehen einschalten, ordentlich runterkühlen und dann abgeschaltet lassen...

Schulgarten1
29.04.2013, 23:28
Ich habe eine Splitanlage in meinem Heimbüro. innen voll OK, aussen hört man sie schon, die dB Angaben die Du gegeben hast dürften stimmen. Ist von Vaillant und heizt auch in der Übergangszeit. Kühlleistung 5kW, Heizen mit Wäpumpe 3kW
preis war so bei 1200 Euro plus Einbau, Summe ca. 2000 Euro.
Ich hoffe, Du hast wegen der Ausseneinheit keine Troubles.
Im Schlafzimmer haben wir ein mobiles, wenn es sehr heiss ist unterm Dach, kühlen wir eine Stunde runter, dann geht´s.
Good Luck

AVS
29.04.2013, 23:43
Kannst du bei deiner Klima schlafen?
Ich gehe einmal davon aus, daß die Klima von der Lautstärke so ist, wie deine.

Erfahrung damit?

ich bei meiner schon. Der Lüfter hat auf kleinster Stufe so um die 30dB und das ist dann wirklich sehr leise.

Ich versuche das aber zu vermeiden, kühle das Schlafzimmer liber vorher runten und schlaf dann bei offenem Fenster. Aber in "Tropennächten" geht das nicht. Da hats bei mir im SZ um 7.30 bereits über 30°.

eni
11.05.2013, 09:31
Hallo Ernstl, wir haben seit letztem Frühjahr eine Duo-Split in Betrieb, wobei der Außenteil mit 47 DB in rund 2 Meter Entfernung quasi nicht mehr wahrnehmbar ist. Zumindest laut unseren Nachbarn. Bevor Du
Dir so ein Teil kaufst, mache doch vorab eine sogenannte Kühllastberechnung. Die einfache Variante hat mein Lieferant auf seiner Seite. www.ktt-heizungen.at (http://www.ktt-heizungen.at).

LG Eni

schlesi66
12.05.2013, 21:11
Hallo Eni
Danke für den Link.
Werde ich mir durchschauen.;)

eni
12.05.2013, 22:06
Hallo Eni
Danke für den Link.
Werde ich mir durchschauen.;)

Schwitzen war vorgestern (oder so). Also ich möchte unsere Klima nicht mehr missen, obwohl die beste aller Frauen (frei nach Kishon) zunächst so gar nicht begeistert war. Aber es blieb Ihr ja nix anders übrig aufgrund meiner leider eingetretenen Erkrankung. Wurscht.... Fakt ist, es genügt bei uns im Bereich Wintergarten (ist eigentlich nix anderes als eine umbaute Loggia mit 12 m2) WZ und Essbereich (da hamma rd. 50 m2) auf Entfeuchtung zu schalten und gut ist es. Verbaut ist eine Split Anlage von Mitsubishi Heavy mit 5 KW Kühlleistung.

Weil, wir alle wissen (oder?) ist die Reduktion der Luftfeuchtigkeit das erste Gebot. Dann fühlen sich, von mir aus, 35 Grad locker wie rd. 22 - 24 Grad an. Eine absolute Steigerung der Lebensqualität.

Wennst noch Fragen hast, oder Links bzw. vernünftige Firmen benötigst - gerne.

Nur kurz zur Info über mich: Ich hatte beruflich mit dem Thema zu tun, allerdings im prof.-Bereich, trotzdem genügend Backgroundwissen fürs Private.

LG Eni

schlesi66
13.05.2013, 20:03
Hallo.
Was habt ihr für die Klima ausgegeben? (neugierig bin):)

eni
14.05.2013, 11:26
Hallo.
Was habt ihr für die Klima ausgegeben? (neugierig bin):)

Hello,

Klima hat 1.800 gekostet,dazu Montage (vom Klimatechniker zweng Garantie und den Mauerbohrungen,
1x vom WZ und 1x vom Wintergarten ins Freie) insgesamt rd. 2.700.-

Geht sicher günstiger, aber ich wollte und musste wegen der Nachbarn auf wirklich leise Aussen- und wegen uns auf leise Innengeräte achten. Daher sind die reinen Anschaffungskosten schon etwas höher.

Als Beispiel hat eine Tante meiner Frau sich eine Single-Split mit 4 KW Kühlleistung gegönnt, hat mit Montage rd. 2000,- gekostet. Die kühlen rd. 45 m2 zufriedenstellend damit.

LG Eni

schlesi66
14.05.2013, 11:55
Hallo
Danke für die Info.:)