PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasa Clipper BM 2



Karl Schmidhuber
23.04.2013, 19:53
Hallo beinander,

Wer von Euch verwendet den Nasa BM 2 (oder auch 1) und kann folgenden Umstand erklären:

Habe den BM laut Anleitung eingebaut und eingestellt. Habe heute bei vollgeladener Batterie (Ctec) und 100 % Ladezustand die Baterie durch Einschalten sämtlicher Beleuchtung, Heizung, Fernseher etc mit 10 A belastet. Die Spannungsanzeige ist auf 12,5 Volt gefallen, die Restdauer von 18 Stunden Betrieb (Batterie 230 AH) erscheint mir plausibel - nicht so der Füllstand der in Balken angezeigt wird und auf 70% abgefallen ist nach ca. 10 min. Wird dieser Ladezustand nach der Spannung angezeigt? Nach Ausschalten der Belastung ging die Anzeige wieder hinauf und die Anzeige lag bei 90%. Ist irgendwie nicht befriedigend?

Erbitte Eure Einschätzung,

LG Karl

abo
23.04.2013, 20:33
Habe den BM laut Anleitung eingebaut und eingestellt. Habe heute bei vollgeladener Batterie (Ctec) und 100 % Ladezustand die Baterie durch Einschalten sämtlicher Beleuchtung, Heizung, Fernseher etc mit 10 A belastet. Die Spannungsanzeige ist auf 12,5 Volt gefallen, die Restdauer von 18 Stunden Betrieb (Batterie 230 AH) erscheint mir plausibel - nicht so der Füllstand der in Balken angezeigt wird und auf 70% abgefallen ist nach ca. 10 min. Wird dieser Ladezustand nach der Spannung angezeigt? Nach Ausschalten der Belastung ging die Anzeige wieder hinauf und die Anzeige lag bei 90%. Ist irgendwie nicht befriedigend?



hi

kann man so nicht sagen

die restdauer zeigt er dir aufgrund der grundeinstellung die du (hoffentlich) vorgenommen hast

die restkapazitaet (der balken) wird aus dem spannungsverlauf errechnet
die sollte den richtigeren wert ergeben

lg
g

Karl Schmidhuber
24.04.2013, 15:30
Hallo Abo,

danke für Deine Mühe, natürlich habe ich die Grundeinstellung vorgenommen. Ich denke auch dass die Anzeige der restlichen Betriebszeit realistisch ist.
Mir ist klar, dass eine belastete Batterie eine geringere Spannung aufweist, als eine unbelastete, auch habe ich bemerkt, dass die Batteriespannung wieder ansteigt, wenn die Belastung verringert wird, bzw. wegfällt. Diese Phänomene sind es ja gerade, die die üblichen Spannungsanzeigen als Kapazitätsmesser in unseren Mobilen eher ungeeignet erscheinen lassen - daher auch die Batteriecomputer die eine vollgeladenen Batterie erkennen und in weiterer Folge entnommene Kapazität (Belastung) und wieder zugeführte (Ladung) aufaddieren und daraus einen Ladezustand anzeigen, bzw. die Zeit der möglichen Restbelastung oder bis zur Volladung angeben. Mich stört nur, dass diese Rechnung sich nicht im Balkendiagramm der Kapazitätsanzeige niederschlägt, sondern dass dazu offensichtlich wieder die Batteriespannung als Grundlage genommen wird.
Auch der Umstand, dass die Belastung mit 10 A, ca. 10 min lang, sich bei einer 230 AH Batterie mit einem Ladezustand von 90 % (vor der Belastung wurde 100% angezeigt) niederschlägt (nach einer Erholunszeit) ist für mich nicht nachvollziehbar. Während der Belastung wurden gar nur 70 % angezeigt.


Gruß Karl

abo
24.04.2013, 22:58
...Mich stört nur, dass diese Rechnung sich nicht im Balkendiagramm der Kapazitätsanzeige niederschlägt, sondern dass dazu offensichtlich wieder die Batteriespannung als Grundlage genommen wird.
Auch der Umstand, dass die Belastung mit 10 A, ca. 10 min lang, sich bei einer 230 AH Batterie mit einem Ladezustand von 90 % (vor der Belastung wurde 100% angezeigt) niederschlägt (nach einer Erholunszeit) ist für mich nicht nachvollziehbar. Während der Belastung wurden gar nur 70 % angezeigt.



hallo karl

hast du die moeglichkeit in betracht gezogen dass deine 230Ah batterie aus welchem grund auch immer graned ordentlich vollgeladen wird bzw dass sie evt keine vollen 230Ah kapazitet mehr hat?

draufkommen wirst du erst wenn du die anzeige mal in der praxis verfolgst
wenn ihr mal ein paar tage frei steht oder so

aus dem was du tippst glaube ich erkennen zu koennen dass du das prinzip offenbar verstehst, da sollte es ein leichtes sein innerhalb einer kurzen reise von ein paar tagen - soferne autark gestanden wird - festzustellen wer "recht" hat, der kapazitaetsbalken oder die restzeitanzeige ...

;-)

lg
g

Ferdlnand
24.04.2013, 23:42
Frage: wozu brauch ich den blöden Nasa wenn ich dann erst raaten muss was da los ist....:confused::confused::confused:

Im Endeffekt kann ja doch nur die momentane Situation hochrechen und wenn sich diese verämdert stimmt alles wieder nicht.
Ich weiss ich hab nen Kompressorkühli, eine Wasserpumpe und einge LED-Spots....., und AUS!

Je nach Wetter, Lima-Unterstützung unterwegs und Bedarf an kühlen Schaumrollen kann ich meinen Stromverbrauch auch ohne NASA recht gut einschätzen.

Allerdings sei es jedem freigestellt sich seine Eischätzungen von einem elektronischen Gerät bestätigen zu lassen.


.

abo
24.04.2013, 23:52
Frage: wozu brauch ich den blöden Nasa wenn ich dann erst raaten muss..
.

Hi

Muss man nicht
Aber wenn die Angaben nach erstinstallation nicht mit den Erwartungen oder eigenen Erfahrungswerten zusammenstimmen dann kan man es nur mal ausprobieren...

Lg
G

Karl Schmidhuber
29.04.2013, 11:58
Hallo Ferdl,

teile Deine Meinung ja, zumindest zum Teil - der Strom wird durch den BC ja nicht mehr und für das Geld könnte man schon einen netten Generator für den Notfall kaufen!
Aber nach dem Motto "für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät" hats eben sein müssen ;-)

LG Karl

Hallo Abo,

natürlich werde ich bei der nächsten Ausfahrt den BC mit Argusaugen beobachten.
Ich denke doch, dass ich nach vielem Lesen über Batterietechnik einige Zusammenhänge erkenne, aber doch nur mit dem laienhaften Wissen des Ungelernten.

LG Karl