PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdruck



Martinnut
23.04.2013, 13:51
Hallo Camper
Ich habe einen 21 Jahre jungen Tappert und habe probleme mit dem Wasserdruck beim Duschen. Wenn ich mich Duschen möchte, schaltet sich die Wasserpumpe ein und nach ein paar Tropfen hört es auf zu rinnen. Egal ob Warm oder Kalt. Ja die Dusche ist ganz hinten und es ist die längste Leitung. Das komische ist wenn ich im "Badezimmer" zusätzlich (zum Duschen) das Handwaschbecken einschalte dann habe ich optimalen Wasserdruck halt beim Duschen und gleichzeitig beim Händewaschen. Dreh ich das Handwaschbecken wieder ab rinnt beim Duschen noch kurz das Wasser und hört dann auf. Kennt jemand so ein problem? Oder hat einer einen Tip? Bin für jede Info dankbar.

Martin & Nut
Martinnut

Ferdlnand
23.04.2013, 14:03
Hallo Camper
Ich habe einen 21 Jahre jungen Tappert und habe probleme mit dem Wasserdruck beim Duschen. Wenn ich mich Duschen möchte, schaltet sich die Wasserpumpe ein und nach ein paar Tropfen hört es auf zu rinnen. Egal ob Warm oder Kalt. Ja die Dusche ist ganz hinten und es ist die längste Leitung. Das komische ist wenn ich im "Badezimmer" zusätzlich (zum Duschen) das Handwaschbecken einschalte dann habe ich optimalen Wasserdruck halt beim Duschen und gleichzeitig beim Händewaschen. Dreh ich das Handwaschbecken wieder ab rinnt beim Duschen noch kurz das Wasser und hört dann auf. Kennt jemand so ein problem? Oder hat einer einen Tip? Bin für jede Info dankbar.

Martin & Nut
Martinnut


Hörst du die Wasserpumpe wirklich laufen?
Sonst wird der Microschalter in der Duscharmatur kaputt sein, oder die Leitung zur Pumpe ist unterbrochen.


.

Martinnut
23.04.2013, 14:36
Hörst du die Wasserpumpe wirklich laufen?
Sonst wird der Microschalter in der Duscharmatur kaputt sein, oder die Leitung zur Pumpe ist unterbrochen.


.
Naja das ist ja das komische, es kommt ja ein Wasser das hört nach kurzer zeit auf so nach 5-6 sek. Die Dusche hat so einen Drehknopf - wenn ich drehe höre ich klick und ein wasser kommt und hört wieder auf wie beschrieben. drehe ich weiter würde das warme dazukommen. Das ist gleich wie das kalte. Wirklich eigenartig.
Kann ich eigentlich mit einer Dichtung die durchflussmenge beeinflussen? Villeicht ist das zuviel Wasser und die Pumpe kann nur eine gewisse menge pumpen?
Ich sehe mich schon die gut Silikonisierte Abdekung abnehmen.
Werde noch ein wenig probieren, Danke mal zuerst
Martin & Nut
Martinnut

kekskrümel
23.04.2013, 15:49
Hallo Martinnut!
Ja da scheint wohl wirklich was mit der Pumpe nicht in Ordnung zu sein.. Hört sich aber eher so an, als wäre diese zu schwach.. und braucht deshalb zu lange im schnell Wasser nach zu pumpen. Verhält sich der Auslauf der Wassermenge stehts beim anstellen? Was passiert, wenn du kurz hintereinander versuchst, Wasser laufen zu lassen?
Grüße

Allesfahrer
24.04.2013, 10:47
Hallo!


Hört sich nach einem elektrischen Problem an sonst würde nie Wasser kommen.
Versuch mal an die pumpe direkt Spannung anzulegen ob es dann geht.
Ich tippe auch auf einen defekten Mikroschalter. Der schaltet zwar, aber der wiederstand im Schalter ist zu hoch das die pumpe richtig läuft.

Ferdlnand
24.04.2013, 15:16
Hallo Martinnut!
Ja da scheint wohl wirklich was mit der Pumpe nicht in Ordnung zu sein

Wenn beim Handwaschbecken das Wasser minimal aufgedreht wird, gerade mal so viel das der Microswitch schaltet, und beim aufdrehen der Brause genügend Wasserdruck vorhanden ist, kann es nicht von der Pumpe kommen. Da genügend Druck vorhanden ist kann sich auch das Pumpenrad auf der Achse nicht gelöst oder gelockert haben (hatte ich schon mal). Einfach mal reinhören ob die Pumpe beim aufdrhen der Dusche läuft. Ich glaub es nicht.


Ich tippe auch auf einen defekten Mikroschalter. Der schaltet zwar, aber der wiederstand im Schalter ist zu hoch das die pumpe richtig läuft.

Es kann auch sein dass man den Microschalter klicken hört und er dennoch nicht schaltet (hatte ich auch schon), ebenso ist es möglich dass sich ein Kabel vom Schalter zur Pumpe / Verteiler gelöst hat. Am einfachsten ist es den Schalter bei der Armatur zu überbrücken, dann weisst mal ob sich die Pumpe bewegt oder nicht. Wenn nicht die el. Leitungen weiter verfolgen. Kann eigentlich nicht so schlimm sein. Apropos, die Reparatur/Erneuerung des Mikroschalters meiner Billigarmatur ist mir damals nicht gelungen, ob dies bei teureren Modellen möglich ist wird dir am ehesten "Grisu" sagen können.

Softifex
24.04.2013, 21:49
Also mein 20jähriger Tabbert hat eine druckgesteuerte Pumpe. Meine Armaturen haben alle keinen Mikroschalter.
Da muss irgendeine Verstopfung im Brauseschlauch sein, die Gegendruck aufbaut.

lg Helmut

kekskrümel
26.04.2013, 10:02
Auweia.. :( Naja ich drücke dir die Daumen dass du die Pumpe schnell wieder zum Laufen bekommst. Wär ja schade wenn man dadurch einige Tage verliert ! !

Grüße

martin_aus_wien
26.04.2013, 11:27
Da muss irgendeine Verstopfung im Brauseschlauch sein, die Gegendruck aufbaut.

Daskann eigentlich gar nicht sein, denn dann


Das komische ist wenn ich im "Badezimmer" zusätzlich (zum Duschen) das Handwaschbecken einschalte dann habe ich optimalen Wasserdruck halt beim Duschen und gleichzeitig beim Händewaschen. Dreh ich das Handwaschbecken wieder ab rinnt beim Duschen noch kurz das Wasser und hört dann auf.


würde auch kein Wasser kommen, wenn Wasser ins Waschbecken läuft - oder wohin sollte dann die "Verstopfung im Brauseschlauch" gekommen sein...



Vielleicht trennt der Wasserhahn des Waschbeckens die Leitung zum Brausekopf (=schwachsinnige Installation)

Ferdlnand
26.04.2013, 11:41
OK, du hast also eine Druckwasseranlage.

Kannst du mit dem Brausemischer den Wasserdruck der Brause regulieren wenn du das Handwaschbecken aufdrehst?


.

Softifex
26.04.2013, 20:39
Also mein 20jähriger Tabbert hat eine druckgesteuerte Pumpe. Meine Armaturen haben alle keinen Mikroschalter.
Da muss irgendeine Verstopfung im Brauseschlauch sein, die Gegendruck aufbaut.

lg Helmut

Muss das jetzt korrigieren. Nachdem ich heute die Wasseranlage auch in Betrieb genommen habe, hab ich erst gemerkt, dass meine Ventile doch auch mit Schalter versehen sind. Also eine Kombination von beiden.
Hahn auf , Pumpe läuft. Ist der Hahn nur wenig auf, stellt sich die Pumpe nach Erreichen des Systemdruckes wieder ab und das Wasser nützt den kleinen Druckspeicher zum Fließen.

Der Duschkopf ist bei mir umschaltbar. Breiter Duschstrahl oder enger Handwaschstrahl. In den Zwischenstellungen kommt nichts raus.

Zum leidigen Erstfüllen bis zur Pumpe habe ich einfach mit der Handluftpumpe für Luftmatratzen in der Saugstellung beim Brauseschlauch angesaugt und schon hatte die Pumpe Wasser.

lg Helmut

Martinnut
27.04.2013, 06:54
Danke an alle, es war der Microschalter. Das Wasser das beim einschalten kurz geronnen ist kam wegen des druckes im Schlauch, deswegen hörte es danach auf, man öffnet ja das Ventil und betätigt dabei den Microschalter. Mit dem Handwaschbecken schaltete ich natürlich dann die Wasserpumpe dazu. Eine neue Duschgarnitur und alles ist o.k.
Martin & Nut
Martinnut

italophilia
27.04.2013, 08:06
Danke an alle, es war der Microschalter. Das Wasser das beim einschalten kurz geronnen ist kam wegen des druckes im Schlauch, deswegen hörte es danach auf, man öffnet ja das Ventil und betätigt dabei den Microschalter. Mit dem Handwaschbecken schaltete ich natürlich dann die Wasserpumpe dazu. Eine neue Duschgarnitur und alles ist o.k.
Martin & Nut
Martinnut

Wozu eine neue Duschgarnitur? Mikroschalter alleine gibts beim C....d um 5 Euro, mit Halterung müsstest du die Dinger beim Campinghändler kriegen - nach dem Einbau des neu gekauften Mikroschalters haben wir das Teil in unserem "Ersatzteillager" gefunden.

Martinnut
27.04.2013, 10:36
Wußte ich nicht das es den Microschalter alleine gibt. Aber nach mehr als 20 Jahren finde ich die neue Brausegarnitur etwas schöner als die alte. Der tausch ging auch ganz leicht.
Martin & Nut
Martinnut

Martinnut
27.04.2013, 10:41
Test
Ich möchte nur was Testen

Schulgarten1
28.04.2013, 00:25
Wozu eine neue Duschgarnitur? Mikroschalter alleine gibts beim C....d um 5 Euro, mit Halterung müsstest du die Dinger beim Campinghändler kriegen - nach dem Einbau des neu gekauften Mikroschalters haben wir das Teil in unserem "Ersatzteillager" gefunden.

Ja aber Hallo! Die Silvia ist eine wirklich gute Technikerin! Hut ab!:)

Ferdlnand
28.04.2013, 00:54
Ja aber Hallo! Die Silvia ist eine wirklich gute Technikerin! Hut ab!:)

Da hast absolut recht! Kompliment!

Ich konnte damals die Armatur zwar wieder zusammenstellen, sobald die Pumpe Wasser förderte sah es aus wie bei einem Springbrunnen. Das Wasser kam überall raus, bloß nicht dort wo es hätte sein sollen....:D:D;)

italophilia
28.04.2013, 09:40
Jein... Den Tipp haben wir beim letzten Forumstreffen bekommen, da ist uns der Schalter eingegangen. Arnold hat ihn ausgebaut und den neuen besorgt, und ich durfte dann die gebrochenen Teile der Halterung kleben und das ganze einbauen und anschließen :-) Im Nachhinein habe ich dann in der Küchenlade einen Ersatzschalter inklusive Halterung gefunden, den unsere Vorgänger schon vorsorglich gekauft hatten.
Springbrunnen haben wir keinen, dazu haben wir eine zu schwache Pumpe. Die würde die zwar gerne durch eine stärkere ersetzen, leider steht auf der jetzigen die Förderleistung nicht drauf. Also müssen wir uns mal die Zeit nehmen zum ausmessen.

woge
01.05.2013, 23:53
Ich vermute folgendes.
Der Schalter an der Armatur ist kaputt.

Wenn man die Armatur öffnet kommt etwas Wasser. Das Wasser kommt durch den bestehenden Druck in der Leitung. Wirkt kein Druck mehr. kommt auch kein Wasser.
Erst beim Öffnen des zweiten Wasserhahnes fördert die Pumpe.

Gruß
woge

Allesfahrer
02.05.2013, 05:43
Hallo woge!


Danke an alle, es war der Microschalter. Das Wasser das beim einschalten kurz geronnen ist kam wegen des druckes im Schlauch, deswegen hörte es danach auf, man öffnet ja das Ventil und betätigt dabei den Microschalter. Mit dem Handwaschbecken schaltete ich natürlich dann die Wasserpumpe dazu. Eine neue Duschgarnitur und alles ist o.k.
Martin & Nut
Martinnut

woge
02.05.2013, 07:54
Hallo Allesfahrer!
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe die Beiträge nicht alle sorgfältig gelesen. Da ist mir das entgangen.

Gruß
woge

Allesfahrer
02.05.2013, 09:41
Ist mir auch schon passiert. :D