PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gas ????



vandans
22.04.2013, 12:22
Hallo
Hat jemand eine Idee????
Wir waren über`s WE mit dem Womo unterwegs. Da es bekanntlich kalt war, mussten wir die Heizung in Betrieb nehmen. Heizung und Boiler liefen einwandfrei, als ich den Herd in Betrieb nahm, ging alles aus....kein Gas mehr und bei der Heizung das rote Licht!! Wir haben alles getestet. Nur den Herd in Betrieb genommen....lief einwandfrei, Heizung dazu....alles aus.
Man musste dann draußen auf die Gasflasche tippen(mein Mann machte das, deshalb weiß ich jetzt nicht genaus wie das heißt). Danach ging wieder eines von Beiden.
Ich nehme an, dass doch beides zusammen auch funktionieren muss, oder?
An was könnte das liegen??? Es ist übrigens eine ganz volle Gasflasche.

Ich hoffe es weiß jemand etwas dazu !! :)

derfranze
22.04.2013, 14:42
ad hoc fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Zu wenig Propan-Gasanteil im Gemisch
oder
Druckregler mit zu geringem Durchfluss

lg Franz

womogue
22.04.2013, 15:14
Vermute du hast die Flaschen im Sommer im Süden füllen lassen. Dort wird oft Butangas eingefüllt. Dieses verdampft aber bei Kälte nicht mehr.
Das heißt wenn die Flasche voll ist, ist der Gasdruck für mehrere Verbraucher zu gering.
Dafür spricht auch, dass nach dem Schütteln wieder Druck vorhanden ist.
Also Propangas verwenden.
Die jetzt benutze Flasche kannst du ja im Sommer verwenden.
Butan hat sogar den besseren Heizwert.

abo
22.04.2013, 16:29
hi

- falscher druckregler 30mBar / 50mBar
- dreck im druckregler (passiert aber eher nur beim "umfuellen" von flasche zu flasche)
- butan statt propan

wie schwer ist die flasche grad?
ist sie wirklich voll ..?

lg
g

schlesi66
22.04.2013, 18:14
Man musste dann draußen auf die Gasflasche tippen(mein Mann machte das, deshalb weiß ich jetzt nicht genaus wie das heißt).


Ich nehme an, daß das kaputt ist, daß du nicht weist wie es heißt.:D:D

grisu
22.04.2013, 19:29
klingt eigentlich sehr nach defekt am Regler oder falschem Reglertyp ;)

Falls eine Secumotion Regleranlage verbaut ist, könnte ein falsch berechneter Regler (gab es in drei Varianten) solche Probleme auslösen (Durchflussmenge falsch berechnet).

Einfach kurz beim Fachmann vorbeischauen, sollte in wenigen Minuten geklärt sein ;)

Allesfahrer
22.04.2013, 20:02
Grisu is da sicher der Fachmann!!!

Mein Gedanke war das vielleicht eine Schlauchbruchsicherung mit zu geringem Durchfluss verbaut ist.

Aber ich würde auch zum Fachmann faher und einfach eine Gasprüfung mit Funktionsprüfung machen lassen!!!!! ;)

Aber bitte das Ergebnis posten! :D

vandans
22.04.2013, 20:24
Hallo und danke für die vielen, schnellen Antworten!!:):)
Die Flasche ist ganz neu gefüllt (vom Gashändler in unserer Nähe). Ich werde die Rechnung noch raussuchen und schauen, ob Butan oder Propan drauf steht.
Eine Gasprüfung haben wir letzen Sommer gemacht, war alles bestens. Wir haben das Womo seit 3 Jahren und haben keine Regler oder sowas ausgetauscht, also müsste da ja alles seine Richtigkeit haben.
Aber wahrscheinlich werden wir halt zum Fachmann fahren......

Schöne Grüße aus Vorarlberg

herbo
22.04.2013, 22:57
Servus vandans,

Ich hatte einmal Probleme bei Temperaturen um 0 Grad: Die Duocontrol war nicht auf Winterbetrieb gestellt.

Probiers mal jetzt bei diesen "sommerlichen" Temperaturen.

Schreib jedenfalls, was es war.

lg
herbo