PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Exsis-i - Modelljahr 2012/2013?



peda
21.04.2013, 16:53
Hallo zusammen,
wir werden vorauss. in ca. 4 Wochen unseren Exsis-i 504 (Neufahrzeug) bekommen und sind deshalb sehr daran interessiert, ob jemand aus dem Forum bereits Erfahrungen mit einem Fahrzeug der Exsis-i-Baureihe sammeln konnte (gute wie schlechte). Insbesondere wären wir für Hinweise auf (potenzielle) Mängel dankbar, auf die wir bei der Übergabe speziell achten sollten.

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Peter

rotti
21.04.2013, 19:55
Peter bemühe mal den Google https://www.google.at/search?q=probleme+beim+Exsis-i&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=
Da findest ein wenig was.

peda
21.04.2013, 21:49
Peter bemühe mal den Google https://www.google.at/search?q=probleme+beim+Exsis-i&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=
Da findest ein wenig was.
Gegoogelt hatte ich schon, bevor ich meine Anfrage hier gestellt habe, leider gibt es noch relativ wenig zur neuen Exsis-i-Modellreihe. Deshalb mein Versuch hier vielleicht etwas zu erfahren.

Viele Grüße
Peter

herbo
22.04.2013, 23:35
Ich habe gerade über die Probleme betr. Lüftung, Fliegengittertür usw. gelesen.:(

Ist ja traurig, was es da (aber auch bei anderen Herstellern) anscheinend an Konstruktionsfehlern gibt.

Außerdem sind m. M. die Hubbetten für Pers. über 1,75 cm Körpergröße zu kurz - habe das mal auf einer Messe getestet (bin 184cm) und in Bauchlage mit Kopf und Zehen an den Stoff gestoßen.
Der Berater dort meinte allerdings, der Stoff lässt sich eh weg drücken:o - Also ich kann und WILL NICHT so schlafen, des is jo schlechta wia in Knast.

Mit diese Ansage war mein Interesse an Hymermodellen schlagartig entfleucht.

Wünsche euch aber trotzdem viel Spaß mit eurem neuen RM.

lg
herbo

STO
23.04.2013, 00:05
ot:

und genau aus dem grund bau ich mir meine kisten selber. was hilft das schoenste reiseziel und ein 100k-mobil, wennst als bauchschlaefer ein zu kurzes bett has(s)t? gar nix.

gary
23.04.2013, 06:48
ot:

und genau aus dem grund bau ich mir meine kisten selber. was hilft das schoenste reiseziel und ein 100k-mobil, wennst als bauchschlaefer ein zu kurzes bett has(s)t? gar nix.

jo mei, wenn i das gwusst hätt dass das der grund ist... hättest was gsagt
hätt i dir meinen verkauft. im alkoven hast quer 220 cm bettlänge. :cool:

herbo
23.04.2013, 15:27
jo mei, wenn i das gwusst hätt dass das der grund ist... hättest was gsagt
hätt i dir meinen verkauft. im alkoven hast quer 220 cm bettlänge. :cool:

hob ma eh an nasnbäa kauft und schlof wia a murmelpferd:D

lg
herbo

schmitt
04.05.2013, 09:29
Hallo Peda,

zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Kauf! Lass dir durch gewisse Forumsmeldungen hier und anderswo nur nicht die Freude verderben!

Ich habe mir letztes Jahr unterschiedliche Neumobile angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: in diesem Preissegment kochen alle mit demselben Wasser.
Ich habe mir auch einige, jüngere gebrauchte angesehen, um mir ein Bild über den Verschleiß zu machen. Im Vergleich unterschiedlicher Marken schneidet Hymer mMn dabei sehr gut ab.

Auch die Tatsache, dass es wenig Einträge über Exsis Modelle in diversen Foren gibt, sollte man positiv bewerten. Foren setzen sich naturgemäß eher mit Problemen als mit Jubelmeldungen auseinander.

Was die Länge des Bugbettes betrifft, stimmt das: für Personen grösser als 185cm wird's knapp. Man kann aber aufs Heckbett ausweichen. Für meine 180cm hatte ich aber im Exsis ausreichend Platz.

Bei der Übergabe empfiehlt es sich überall genau hinzuschauen, alles zu öffnen und zu schließen, was möglich ist und eine allfällige Unterschrift mit Vorbehalt zu geben. Ich glaube es rollt kaum ein Wohnmobil vom Band, dass nicht das ein oder andere Problem hat. Wirklich fehlerlos sind vermutlich nur individuell gebaute high-end Mobile.

Ein Punkt, der mir noch Erinnerung ist, sind die Küchenladen des Exsis: die kommen mir doch sehr filigran vor. Ich würde sie Blenden jedenfalls zusätzlich mit Winkeln an die Seitenteile der Laden fixieren. Denn der wiederholte Zug auf die voll gefüllten Laden ist dauerhaft doch sehr gross und wenn die Verbindung einmal ausgeleiert ist wird es mühsam.

Wäre schön eine Rückmeldung zu lesen, wenn du deinen Exsis hast.

lg chris

peda
04.05.2013, 10:51
Hallo Chris,
vielen Dank für die aufmunternde Nachricht :). Insgesamt sind die Berichte in den diversen Foren über diesen Womo-Typ ja sehr positiv. Die Kinderkrankheiten der neuen Serie scheinen sich in Grenzen zu halten. Was wohl des Öfteren vorkam, war eine schleifende Dusch-/WC-Türe. Bin mal gespannt, ob Hymer diesen Mangel in der Fertigung mittlerweile behoben hat.

Da ich ziemlich groß bin (1,96m) waren die Stehhöhe und die Größe der Betten bei der Wahl des Womos natürlich ein wesentlicher Faktor. Ich werde das Hubbett belegen und mich dort diagonal hineinlegen. Das passt. (Ich schlafe ohnehin mit angewinkelten Beinen und den Daumen im Mund. :D:D)

Danke für den guten Tipp mit den Schubladen. Den werde ich beherzigen.

Ich werde mir eine Checkliste zur Übergabe mitnehmen. Da wir insgesamt einiges eingebaut haben, wird die ganz schön lang werden. Aber das muss der Händler dann halt aushalten. ;)