PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Kärnten in die Slovenischen Thermen



mavraph
18.04.2013, 11:03
Hallo!

Der komfortabelste Weg von Kärnten in die verschiedenen slovenischen Thermen dürfte ja durch den Karawankentunnel sein. Nur stört mich der, im Grunde, riesengroße Umweg, den man fahren muss. Gibt es ja einige kleine Grenzübergänge zwischen Kärnten und Slovenien wie Bleiburg oder Lavamünd, wo man die Strecke massiv abkürzen könnte.

Kennt Jemand die Strecke nach der Grenze auf slovenischer Seite. Sind das gut ausgebaute Straßen oder für Gespanne nicht empfehlenswert.

Bitte um Erfahrungsberichte. Danke!

alba
18.04.2013, 19:54
hey.


Welche Therme willst denn anfahren?

Gruß alba

mavraph
22.04.2013, 17:11
... zum Beispiel!

bertl27
22.04.2013, 20:18
Kennt Jemand die Strecke nach der Grenze auf slovenischer Seite. Sind das gut ausgebaute Straßen oder für Gespanne nicht empfehlenswert.

Bitte um Erfahrungsberichte. Danke!

Also die Strecke selbst ist sehr schön; meistens die Drau entlang; gut ausgebaut; einige günstige und schön gelegene Restaurants.....

Aber was man(n) so hörte/las

(es gab mal einen Threat hier im Forum über irgendsoeinen Pass Ktn/Slo und Gespannfahrverbot)

ist es anscheinend nicht einfach mit einem Gespann dort hin zu kommen!

Mit unserem vorigen Gespann (Seat Leon und Sterckeman Starlett) bin ich (fast) überall hingekommen...

Wie lange (und schwer) ist denn Euer Gespann?

Der Loiblpass ist zum Beispiel für Wohnwagengespanne gesperrt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass

Auf dieser Seite kann man die Pässe anklicken und erhält dann nützliche Infos,
wie zum Beispiel "für Wohnwägen gesperrt"...

http://www.alpenpaesse.co/

Vielleicht findest ja eine Route....!

Berichte dann wie "es" war - vielleicht fährt die Tour dann ja noch ein anderer Thermenbesucher...:D

alba
23.04.2013, 15:18
hey.

Wenn wir in die Terme 3000 fahren ist die kürzeste Route von Wolfsberg über die A2 bis Graz dann die A9 bis St. Veit an der Voggau -Radkersburg- Sicheldorf(grenze) - Murska Sobota - Moravci. ( ca 160 km)Fahrzeit mit WOWA 2,5 Stunden
Zwischen Lavamünd und Maribor will ich nur sagen das hier KEIN Passübergang ist!!aber kurvig.

gruß alba

router1981
23.04.2013, 19:20
Wir fahren auch jährlich von Völkermarkt nach Catez durch den Karawanken. Ist wirklich blöd weil Luftlinie wahrscheinlich ein Drittel der Strecke. Ist halt kein Flieger unser Wowa...:D

alba
23.04.2013, 19:35
hey.
Frage: warum fährst nach Catez nicht über Lavamünd-Velenje-Celje-Lasko-Krusko-Catez?
Einzig zwischen Lavamünd und Velenje ist es etwas kurvig. Von Wo bis Celje brauche ich etwa 70 min.
gruß alba

router1981
23.04.2013, 19:46
Wegen der Kurverei. Ich hab leider sehr anfällige Mitfahrer in der zweiten Reihe.:D

Es sind zwar mehr Kilometer, von der Zeit her ist es aber ziemlich ausgeglichen.

lg