PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code 96



kerstan
14.04.2013, 00:27
Heute gemeinsam mit meiner Finanzministerin den Code 96 absolviert!

SEHR FEIN!

Fahrlehrer ist zu uns nach Hause gekommen, 2h Theorie durchgemacht
dann mit dem Gespann unterwegs:
Ich fang an (auf Wunsch der gnädigen Frau) und fahr gleich einmal von Korneuburg nach Fischamend - dort schauen wir ein potentielles neues Zugfahrzeug an
- Fahrerwechsel -
Frau fährt über Schwechat und Simmering in den 20.Bezirk - auf einem gesperrten Parkplatz (ex-ÖBB???) Gespann abgestellt
- Mittagessen -
hauptsächlich Rückwärtsfahren üben (gerade, versetzen, 90° ums Eck, Tordurchfahrt: macht die Ministerin jetzt alles tadellos)
- Fahrerwechsel -
einmal ums Eck zurückschieben - einmal rückwärts im Kreis fahren
- Fahrerwechsel -
Madame wird ein bissl duch die Gassln gejagt - Heimfahrt - Ende wieder vor der Haustüre!

das ganze um 450.- (für uns beide zusammen!!)

und zur Krönung abends noch 2,5h Verdi musiziert

Was für ein Tag!!!

p.s. die Fahrschule verrate ich gerne per PN

STO
14.04.2013, 00:51
gratuliere :D
(die meinige macht gerade C )

martin_aus_wien
14.04.2013, 10:31
Ich habe vor wenigen Jahren die Entscheidung getroffen nochmal in die Fahrschule zu gehen und sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen. Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen. Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich und minimaler Verbesserung der Voraussetzungen habe ich damals abgelehnt.
Meine Frau hat damals den 125er Schein gemacht und stellte nachher fest, dass man damit NUR in Österreich fahren darf, weil dieser Zusatz sonst nirgends gültig ist. Ewig schade ums Geld... EIn vollwertiger A schein hätte nur wenige 100 eur mehr gekostet.

Mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, Zitat http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html (http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html)

Die Ausbildung für B Code 96 können wir ab 19. Jänner 2013 anbieten. Es sind drei Kursstunden und vier Fahrlektionen verpflichtend. Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, diese Ausbildung an nur einem Tag zu absolvieren!
Da sowohl die Dauer der Ausbildung als auch die Kosten mit der Klasse BE (http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_be_2013.html) nahezu gleichwertig sein werden, raten wir jedoch schon jetzt davon ab, sich mit dem geringeren Berechtigungsumfang des B 96 zufrieden zu geben.

Im Endeffekt muss es jeder selben wissen, was er braucht oder will. Ich mache keine halben Sachen mehr - da ist mir meine Zeit zu kostbar dafür, im Endeffekt sitzt man sonst halt dreimal (oder öfter) in der Fahrschule...

gelöscht
14.04.2013, 12:30
Ich habe vor wenigen Jahren die Entscheidung getroffen nochmal in die Fahrschule zu gehen und sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen. Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen. Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich und minimaler Verbesserung der Voraussetzungen habe ich damals abgelehnt.
Meine Frau hat damals den 125er Schein gemacht und stellte nachher fest, dass man damit NUR in Österreich fahren darf, weil dieser Zusatz sonst nirgends gültig ist. Ewig schade ums Geld... EIn vollwertiger A schein hätte nur wenige 100 eur mehr gekostet.

Mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, Zitat http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html (http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html)


Im Endeffekt muss es jeder selben wissen, was er braucht oder will. Ich mache keine halben Sachen mehr - da ist mir meine Zeit zu kostbar dafür, im Endeffekt sitzt man sonst halt dreimal (oder öfter) in der Fahrschule...

Hallo,
wenn du schon keine halben Sachen machst - dann bitte auch keine Halbwahrheiten: Der Code 111 gilt nicht NUR in Österreich sondern auch in Italien und Luxemburg (hier nur mit einem B-Schein der vor 1980 ausgestellt wurde)......*) lt.ÖAMTC Homepage

geandu
14.04.2013, 16:08
Ich habe vor wenigen Jahren die Entscheidung getroffen nochmal in die Fahrschule zu gehen und sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen. Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen.

Auch mit dem Autobus? "D" Führerschein?

abo
14.04.2013, 21:19
Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen. Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich und minimaler Verbesserung der Voraussetzungen habe ich damals abgelehnt. ...

Hi

Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein und die jährlichen arztbesuche wegen des D Scheins werden dir sich bald auf die Nerven gehen....

Lg
G

kerstan
14.04.2013, 21:22
Ich habe vor wenigen Jahren die Entscheidung getroffen nochmal in die Fahrschule zu gehen und sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen. Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen.
...

Schön für dich. Was hast du jetzt davon? Fährst du jetzt auch alles was Räder hat? Und wenn ja, hat sich der Aufwand dafür wirklich gelohnt?


... Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich und minimaler Verbesserung der Voraussetzungen habe ich damals abgelehnt.
Meine Frau hat damals den 125er Schein gemacht und stellte nachher fest, dass man damit NUR in Österreich fahren darf, weil dieser Zusatz sonst nirgends gültig ist. Ewig schade ums Geld... EIn vollwertiger A schein hätte nur wenige 100 eur mehr gekostet.
...

find ich interesant, da ja auch der B+E eine Einschränkung hat, nämlich 7t
für unsere Bedürfnisse reicht der Code 96 mehr als aus! sind jetzt genau auf 3,5t und die Voraussetzugen haben sich durch den Code 96 deutlich verbessert!
außerdem kann ich jederzeit die Prüfung ablegen und bekomm so den "unkastrierten" B+E

Dass der 125er-Schein (= Code 111) nicht in ganz Europa gilt hätte man auch vorher in Erfahrung bringen können!!!



...

Mit dieser Ansicht bin ich nicht alleine, Zitat http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html (http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b_2013.html)

Im Endeffekt muss es jeder selben wissen, was er braucht oder will. Ich mache keine halben Sachen mehr - da ist mir meine Zeit zu kostbar dafür, im Endeffekt sitzt man sonst halt dreimal (oder öfter) in der Fahrschule...

Ich lass mir nicht von einer Fahrschule einreden, was ICH brauche! Und mir wäre die zeit für C, D, E, etc VIEL zu kostbar gewesen!
DU hast sicher alles richtig gemacht, bist toll und der beste!!!

Tut mir Leid, das musste jetzt sein. Aber wenn ich eine Entscheidungshilfe gebraucht hätte, dann hätte ich es vor meiner Entscheidung geschrieben

benny
14.04.2013, 21:23
Hi

Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein
Lg
G

5-jahre is beim ADR

geandu
15.04.2013, 19:55
Hi

Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein und die jährlichen arztbesuche wegen des D Scheins werden dir sich bald auf die Nerven gehen....

Lg
G


Also da steht in einem Satz jede Menge Unsinn! Das sollte man so nicht stehen lassen.


Einen ADR Schein braucht kein Busfahrer und auch die meisten "C" Fahrer nicht, den das ist die Gefahrengutberechtigung.Personen sind doch kein Gefahrengut. :D

Die ärztliche Untersuchung ist beim "D" Schein nur alle 5 Jahre! Ich habe nämlich den "D" und war im März wieder beim Arzt.;)
Was jetzt neu ist, ist der Code "C95" oder "D95" der auch im Führerschein eingetragen wird. Das ist ein Nachweis (FahrerInnenqualifizierungsnachweis) den man im gewerblichen Bereich benötigt! Hier ist alle 5 Jahre eine Weiterbildung mit 35 Std. vorgesehen. Diese Zusatzausbildung muss man aber nicht machen, solange man nicht beruflich LKW oder Bus fährt. Ist nämlich nicht ganz billig ( ~ € 700,-)

Siehe: http://www.berufskraftfahrerausbildung.at/index1.php

abo
15.04.2013, 20:04
Also da steht in einem Satz jede Menge Unsinn! Das sollte man so nicht stehen lassen.


Einen ADR Schein braucht kein Busfahrer und auch die meisten "C" Fahrer nicht, den das ist die Gefahrengutberechtigung.Personen sind doch kein Gefahrengut. :D
[LIST]


hi

da hast aber jetzt den falschen gequotet
oder die aussage auf die sich mein posting hat ueberlesen

nur zur erinnerung:
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=198404&postcount=6

lg
g

geandu
15.04.2013, 20:12
Wieso hab ich den falschen gequotet? Ich muss wohl die Aussage auf welche dein Posting sich bezieht nicht sehen können.

Der Satz "Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein und die jährlichen arztbesuche wegen des D Scheins werden dir sich bald auf die Nerven gehen...."
stammt von dir und steht auch in deinem Posting!:confused:

Jährlich zum Arzt stimmt definitiv nicht! Vom ADR Schein schreibt er ja auch nicht das er den hat!;) Das kam auch von dir.

Aber vielleicht steh ich ja auf der Leitung.:D

abo
15.04.2013, 20:16
Wieso hab ich den falschen gequotet? Ich muss wohl die Aussage auf welche dein Posting sich bezieht nicht sehen können. Der Satz "Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein und die jährlichen arztbesuche wegen des D Scheins werden dir sich bald auf die Nerven gehen...."
stammt von dir und steht auch in deinem Posting!:confused:
Jährlich zum Arzt stimmt definitiv nicht! Vom ADR Schein schreibt er ja auch nicht das er den hat!;) Das kam auch von dir.
Aber vielleicht steh ich ja auf der Leitung.:D

hi

vermutlich

wie kaemest du denn sonst auf die idee davon zu schreiben dass ADR und bus "von mir" kommen..

oder habe ich das geschrieben:

zitat.
"Ich habe vor wenigen Jahren die Entscheidung getroffen nochmal in die Fahrschule zu gehen und sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen. Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen. Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich und minimaler Verbesserung der Voraussetzungen habe ich damals abgelehnt."

lg
g

geandu
15.04.2013, 20:23
Da steht nix vom ADR!:rolleyes:

O.K. Du hast dein ADR Posting vielleicht nicht auf den Bus bezogen, aber Fakt ist weder ADR noch Bus Gesundheitsüberprüfung haben einen Jahresrhytmus.

abo
15.04.2013, 21:02
Da steht nix vom ADR!:rolleyes:

O.K. Du hast dein ADR Posting vielleicht nicht auf den Bus bezogen, aber Fakt ist weder ADR noch Bus Gesundheitsüberprüfung haben einen Jahresrhytmus.

hi

ich weiss ned

"...sämtliche fehlende Lenkberechtigungen nachzumachen......
....Ich darf jetzt alles mit Rädern fahren und auch alle Anhänger ziehen.....
....Eine "kastrierte Lösung" - mit eingeschränktem Geltungsbereich....kommt fuer mich nicht in frage ...."

ist fuer mich eindeutig

saemtliche fehlenden lenkberechtigungen...
alles fahren was raeder hat ....
kein eingeschraenkter geltungsbereich...

da ist selbstverstandlich der bus mit dabei
und auch gefahrengut

aber was diskutieren wir da um den kaiser seinen bart ...

der punkt ist ja wohl eher:
wenn ich die scheine alle haben wuerde wie der kollege .... ich haette es vermutlich anders ausgedrueckt ... denn so wie er es ausgedrueckt hat klingt es danach als ob alle anderen die sich mit einer fuer sie geeigneten "kleineren" loesung zufriedengeben de**en sind ...

lg
g

thoreau
15.04.2013, 21:30
Zitat:

"........hat klingt es danach als ob alle anderen die sich mit einer fuer sie geeigneten "kleineren" loesung zufriedengeben de**en sind ..."

In gewisser Regelmäßigkeit etwas behaupten, das nicht den Tatsachen entspricht, das beginnt bei irgendwelchen 230 V-Geschichten, zieht sich über seltsame Anhängerratschläge und behaupteten Nichteintreibungsmöglichkeiten ausländischer Behörden, bis hin zu jetzt jährlichen Untersuchungen oder Fortbildungsveranstaltungen bei Lenker- oder sonstigen Berechtigungen - auf gut Deutsch: Selten bis nie Ahnung, aber davon jede Menge, dafür aber überall seinen Senf abgeben und dann noch mit irgendwelchen schwülstigen Argumentationen die Kurve kratzen wollen, DAS sind für mich Deppen.

schlesi66
15.04.2013, 21:41
ADR ist für LKW Fahrer eine eigene Ausbildung.
Hat der Fahrer keinen ADR Schein, braucht er auch keine Auffrischung nach 5 Jahren.
Allerdings ist die Auffrischung nach 5 Jahren auch dringend notwendig, da sich die Bestimmungen da laufend ändern.

martin_aus_wien
15.04.2013, 22:02
Na da hab ich ja eine Welle losgetreten :eek:

eigentlich wollte ich blos meine Meinung zu dem "neuen" Fs-Code abgeben, will den ganzen Unsinn auch nicht weiter diskutieren. Wollte nur anmerken, das es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ist und in vielen Fällen weitere Fahrschulbesuche mit sich bringen kann. Wenn das den Threadersteller nicht interessiert, frage ich mich, warum dieser Thread dann gestartet wurde ;-) - ich war das jedenfalls nicht...


Fährst du jetzt auch alles was Räder hat? Und wenn ja, hat sich der Aufwand dafür wirklich gelohnt?...

Die Frage ist durchaus berechtigt. Und gerne teile ich dazu meine Erfahrung mit (auch wenn das vielleicht wieder zu neuen sinnfreien Diskussionen Anlass geben könnte).
Ich habe damals natürlich einen Haufen Scheine gemacht die ich erstmal nicht gebraucht hätte. Eigentlich hätte ich nur C1 gebraucht. Einen Anhänger hätte ich gar nicht gezogen. Es gab den besprochenen Code damals auch noch gar nicht - deshalb schrieb ich meine tatsächliche Erfahrung mit einem anderen Code ("125er Schein"). Ich bin heilfroh den A-Schein gemacht zu haben ;-)
Das mit den 125 ccm hat sich bei uns eh schon wieder erledigt, das Moped hab ich nach 2 Jahren mit <500km verkauft (andere Geschichte)...

Also eigentlich brauchte ich damals nur C1. trotzdem fuhr ich später auch mal beruflich mit einem Traktor, einer Mähmaschine und diversen landwirtschaftlichen Anhängern ;-) . Es war sogar so, dass die ganzen FSe ein großes Plus bei einigen Bewerbungen darstell(t)en.
Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Transportanhänger gekauft. Nicht einfach, die meisten Anhänger (aus dem Baumarkt) sind nach der ersten Kiste mit Kaminholz überladen oder auf dem Weg dorthin. also habe ich einen Hänger mit höhrere Nutzlast bestellt. So - jetzt beginnen die Probleme. Mit meinem Auto könnte man den Anhänger mit dem Code ziehen. Meine Schwiegermutter braucht mit ihrem Fahrzeug BE und wenn ich den Anhänger mit meinem Wohnmobil ziehe sind wir bei C1E angelangt. Das man seinen Anhänger mit dem Wohnmobil nachzieht ist aber nicht so weit hergeholt und wird sich in den seltensten Fällen ohne zumindest BE ausgehen.

Es ist mir letztenmdlich egal, ob jemadn BE oder eine abgespeckte Lösung anstrebt. Es gibt sicher Leute die damit klar kommen udn nie was anderes brauchen werden. Wenn man aber schon in die Fahrschule geht und Kosten auf sich nimmt sollte man sich das ganze aber vorher gründlich überlegen. Mehr wollte ich damit nicht sagen... wer mehr interpretieren, oder wild spekulieren will -- viel Spaß3

abo
15.04.2013, 22:28
...
Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen Transportanhänger gekauft. Nicht einfach, die meisten Anhänger (aus dem Baumarkt) sind nach der ersten Kiste mit Kaminholz überladen oder auf dem Weg dorthin. also habe ich einen Hänger mit höhrere Nutzlast bestellt. So - jetzt beginnen die Probleme. Mit meinem Auto könnte man den Anhänger mit dem Code ziehen. Meine Schwiegermutter braucht mit ihrem Fahrzeug BE und wenn ich den Anhänger mit meinem Wohnmobil ziehe sind wir bei C1E angelangt. Das man seinen Anhänger mit dem Wohnmobil nachzieht ist aber nicht so weit hergeholt und wird sich in den seltensten Fällen ohne zumindest BE ausgehen.



hi

nur so als anmerkung, evt ist es dir ja nicht bekannt:
falls es sich dabei um gewerbliche fahrten handelt (also zugfahrzeug oder anhaenger auf eine firma angemeldet sind und der lenker bei einer anhaltung nicht schluessig erklaeren kann warum die fahrt NICHT gewerblich veranlasst ist) kannst des ziehen unter BE bzw C1E aber eh gleich wieder vergessen, denn dann benoetigst du tachograph und fahrerkarte ...
auch mit einem 3500kg HZLGG zugfahrzeug (auch bei "werksverkehr", ausnahme nur fuer handwerker = nur max. 50km rund um den fahrzeugstandort ect...)

genau das ist der grund warum ich meinen vor einem jahr gekauften 1300kg HZLGG anhaenger jetzt nimmer verwende und mir kuerzlich einen transporter gekauft habe ..

von daher kannst dir - wenns um berufliche nutzung geht - die ganze tollen scheine leider gleich wieder aufzeichnen ..

lg
g

Double Trouble
15.04.2013, 23:43
In der Zeit, die in diesem Forum für diverse Anhänger- und Gewichtsdiskussionen aufgewendet wird, hätten schon alle Mitleser locker eine CE Ausbildung machen können :).
Da kann ich Martin mit seiner Argumentation gut verstehen.

Double Trouble
15.04.2013, 23:57
falls es sich dabei um gewerbliche fahrten handelt (also zugfahrzeug oder anhaenger auf eine firma angemeldet sind und der lenker bei einer anhaltung nicht schluessig erklaeren kann warum die fahrt NICHT gewerblich veranlasst ist) kannst des ziehen unter BE bzw C1E aber eh gleich wieder vergessen, denn dann benoetigst du tachograph und fahrerkarte ...


Martin hat geschrieben, er zieht den Anhänger mit seinem Wohnmobil, dh er wird kaum Probleme mit "gewerblich" haben.

Ich stell mir jetzt eine Situation vor: Ein PKW fährt mit 10km/h und zieht einen Wohnwagen ohne Nummertafel (wie von Abo in einem Thread vorgeschlagen), dann kommt Martin mit seinem Wohnbus und zieht einen 3to-Anhänger, das ganze beobachtet ein Polizist. Wen wird er eher aufhalten und kontrollieren?

abo
16.04.2013, 01:30
Martin hat geschrieben, er zieht den Anhänger mit seinem Wohnmobil, dh er wird kaum Probleme mit "gewerblich" haben.

Ich stell mir jetzt eine Situation vor: Ein PKW fährt mit 10km/h und zieht einen Wohnwagen ohne Nummertafel (wie von Abo in einem Thread vorgeschlagen), dann kommt Martin mit seinem Wohnbus und zieht einen 3to-Anhänger, das ganze beobachtet ein Polizist. Wen wird er eher aufhalten und kontrollieren?

Hi

Wenn du nochmal sein Posting nachliest kannst du unschwer feststellen was martin geschrieben hat...

Lg
G

kerstan
16.04.2013, 08:33
Na da hab ich ja eine Welle losgetreten :eek:

eigentlich wollte ich blos meine Meinung zu dem "neuen" Fs-Code abgeben, will den ganzen Unsinn auch nicht weiter diskutieren. Wollte nur anmerken, das es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ist und in vielen Fällen weitere Fahrschulbesuche mit sich bringen kann. ...

Also das kann ich so nicht einfach stehen lassen!

Meine Frau und ich haben den Code 96 nach reiflicher Überlegung gemacht. Punkt. Und er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für unser WoWa-Leben ausreichen.
Ich habe den Thread nicht gestartet, um eine Sinn-Diskussion auszulösen, das hast du gemacht, sondern in der Annahme, dass andere Mitleser Interesse haben, wie das abläuft, und was es kostet.
Deine Meinung dazu interessiert mich JETZT nicht mehr. VORHER hätte sie das vielleicht getan, hätte aber vermutlich nichts an meiner Entscheidung geändert.


...Wenn das den Threadersteller nicht interessiert, frage ich mich, warum dieser Thread dann gestartet wurde ;-) - ich war das jedenfalls nicht
...

Darf ich einen Thread nur starten, wenn mich deine Meinung interessiert?
(Dies war eine rhetorische Frage und bedarf keiner Beantwortung!)

Double Trouble
16.04.2013, 09:06
wenn ich den Anhänger mit meinem Wohnmobil ziehe sind wir bei C1E angelangt

@ Abo: :p:confused::p

derfranze
16.04.2013, 10:19
Hi

Die jährlichen Auffrischungen beim ADR Schein und die jährlichen arztbesuche wegen des D Scheins werden dir sich bald auf die Nerven gehen....

Lg
G

Abo wo hast denn die Jahresfristen her? er ist doch kein Bus? oder? - da müßte er im Liniendienst schon alle 3 Monat auf den Prüfstand :D

lg Franz

derfranze
16.04.2013, 10:31
Martin hat geschrieben, er zieht den Anhänger mit seinem Wohnmobil, dh er wird kaum Probleme mit "gewerblich" haben.

Da gibt es so eine EU-Verordnung (ist in Ö Gesetz onhe wenn und aber) aus der 8xx Serie anno dommini 2006 in der steht was anderes :) so wie abo schon sagte......

Ich stell mir jetzt eine Situation vor: Ein PKW fährt mit 10km/h und zieht einen Wohnwagen ohne Nummertafel (wie von Abo in einem Thread vorgeschlagen), dann kommt Martin mit seinem Wohnbus und zieht einen 3to-Anhänger, das ganze beobachtet ein Polizist. Wen wird er eher aufhalten und kontrollieren?
Beide, wetten? den 2. alleine schon um die zulässige Anhängelast zu überprüfen.

lg Franz

FRAS1976
16.04.2013, 11:56
Heute gemeinsam mit meiner Finanzministerin den Code 96 absolviert!

SEHR FEIN!

Fahrlehrer ist zu uns nach Hause gekommen, 2h Theorie durchgemacht
dann mit dem Gespann unterwegs:
Ich fang an (auf Wunsch der gnädigen Frau) und fahr gleich einmal von Korneuburg nach Fischamend - dort schauen wir ein potentielles neues Zugfahrzeug an
- Fahrerwechsel -
Frau fährt über Schwechat und Simmering in den 20.Bezirk - auf einem gesperrten Parkplatz (ex-ÖBB???) Gespann abgestellt
- Mittagessen -
hauptsächlich Rückwärtsfahren üben (gerade, versetzen, 90° ums Eck, Tordurchfahrt: macht die Ministerin jetzt alles tadellos)
- Fahrerwechsel -
einmal ums Eck zurückschieben - einmal rückwärts im Kreis fahren
- Fahrerwechsel -
Madame wird ein bissl duch die Gassln gejagt - Heimfahrt - Ende wieder vor der Haustüre!

das ganze um 450.- (für uns beide zusammen!!)

und zur Krönung abends noch 2,5h Verdi musiziert

Was für ein Tag!!!

p.s. die Fahrschule verrate ich gerne per PN

Hallo,

ich würde gerne wieder den informativen Teil des Themas herausstreichen:
Es geht eigentlich um einen interessanten Service: Fahrlehrer kommt nach Hause, es wird mit einem brauchbaren Gespann ausgiebig gefahren. Das ganze mit überschauberem Aufwand zu einem günstigen Preis. Könnte zu E-B für einige eine gute Alternative sein.

Zum Vergleich: Bei meiner E-B "Ausbildung sind wir 20min mit einem 170-PS Automatikbus mit einem Zwutschgerl von einem Hänger gefahren. Praktischer Wert für einen WoWa-Anfänger=0. ich glaube nicht das ich ein Einzelfall war, sorgen doch die Fahrschulen auch dafür das jeder den Schein schafft.....Der Zeitaufwand war höher und der Preis pro Nase auch.

Sorry, für mich geht es hier nicht um Rechthabereien und welcher Schein der bessere ist. Es ist schlicht und einfach eine richtig interessante Info für so manchen angehenden "Legalisierer".

lG. von einem bisherigen E-B Verfechter der es sich mit diesen Infos vielleicht heute anders überlegen würde.

abo
16.04.2013, 19:34
Abo wo hast denn die Jahresfristen her? er ist doch kein Bus? oder? - da müßte er im Liniendienst schon alle 3 Monat auf den Prüfstand :D


hi franz

ich habs mit der EX II ueberpruefung vom fahrzeug verwechselt
die muss jaehrlich wiederholt werden soweit ich weiss

ADR fuenf jahre, soll mir recht sein
D schein 5 jahre wusste ich, hab mir ned die zeit genommen es zu unterteilen

lg
g

abo
16.04.2013, 19:54
@ Abo: :p:confused::p

hi

wie soll ich es jetzt schreiben ohne unfreundlich zu werden?

du hast sicher genauso gelesen was er geschrieben hat wie alle anderen
warum du jetzt zum zweiten mal nur 30% der aussage postet und nicht die anderen 70% auf die sich meine antwort vor allem bezogen hat weiss ich nicht

evt fehlsichtigkeit?
oder intellektuelle defizite?

ich nehme mir nicht mehr die zeit meine postings vielfach weichzuspuelen um zu 100% sicher zu gehen dass sich ned evt wer auf den schlips getreten fuehlt ..

du hast offenbar wenig fachwissen im bereich gewerbliche bestimmungen

und wenig informationen ueber die - legale - steueroptimierung wenn man selbststaendig taetig ist

logisch koennte ich auch falsch liegen
ich bin ja kein hellseher
aber ich bin zu 90% sicher dass entweder der anhaenger oder das wohnmobil vom martin (wahscheinlich aber beide) auf seine kuerzlich gegruendete firma angemeldet sind.
so wie uebrigens auch die womos einiger user hier im forum, mir fallen auf die schnelle mal fuenf ein bei denen ich es sicher weiss

eventuell weisst du das nicht
oder glaubst du das nicht
oder interessiert es dich nicht

fuer den oder die betreffenden kann es aber interessant sein dass im falle einer anmeldung eine kfz auf einen gewerbebetrieb die verpflichtung zur benutzung einer fahrerkarte und zum einbau eines tachografen besteht sobald die fuhre in summe 3500kg HZLGG ueberschreitet. also auch dann wenn zugfahrzeug 2800kg HZLGG und leichter anhaenger 750kg HZLGG.

die strafen wen man solche fuhren ohne tachgraph faehrt sind durchaus saftig und das wissen um diese bestimmungen in der oeffentlichkeit ist eher rudimentaer

wenn ich also lese dass ein forumskollege eine solche konfiguration faehrt ist es fuer mich aus kollegialen ueberlegungen naheliegend ihm diesbezueglich einen hinweis zu geben

und wenn wer was daran rumzumeckern hat dann meoge er halt meckern

quellen dazu gerne falls sie wer braucht
sind aber eh im internet zu finden

lg
g

Double Trouble
16.04.2013, 21:22
oder interessiert es dich nicht

Volltreffer!
es interessiert mich nicht, wenn manche Oberschlaumeier sich beim steuerlichen Optimieren selbst ins Knie schießen.

und was geistige Defizite betrifft - da verlass ich mich natürlich auf deine Expertenmeinung

abo
16.04.2013, 22:41
Volltreffer! es interessiert mich nicht...

Hi

Ja
Das dachte ich mir

Warum postest du dann hier in diesem Thread?

STO
16.04.2013, 22:54
shit... gerade jetzt sind die chips aus und pinkeln muss ich auch. kommt bald eine werbepause?

Ferdlnand
17.04.2013, 00:58
shit... gerade jetzt sind die chips aus und pinkeln muss ich auch. kommt bald eine werbepause?



WERBEPAUSE (http://www.youtube.com/watch?v=UkG0xY43rx4)




...........................
:D:D:D..........

STO
17.04.2013, 02:00
und nun unser spielfilm.... aeh hoerspiel:

http://www.youtube.com/watch?v=DB8KOl8tnDQ

(bin neugierig, wer die geduld aufbringt ;) :) )

martin_aus_wien
17.04.2013, 08:06
und wenig informationen ueber die - legale - steueroptimierung wenn man selbststaendig taetig ist

aber ich bin zu 90% sicher dass entweder der anhaenger oder das wohnmobil vom martin (wahscheinlich aber beide) auf seine kuerzlich gegruendete firma angemeldet sind.

fuer den oder die betreffenden kann es aber interessant sein dass im falle einer anmeldung eine kfz auf einen gewerbebetrieb die verpflichtung zur benutzung einer fahrerkarte und zum einbau eines tachografen besteht sobald die fuhre in summe 3500kg HZLGG ueberschreitet. also auch dann wenn zugfahrzeug 2800kg HZLGG und leichter anhaenger 750kg HZLGG.

die strafen wen man solche fuhren ohne tachgraph faehrt sind durchaus saftig und das wissen um diese bestimmungen in der oeffentlichkeit ist eher rudimentaer

wenn ich also lese dass ein forumskollege eine solche konfiguration faehrt ist es fuer mich aus kollegialen ueberlegungen naheliegend ihm diesbezueglich einen hinweis zu geben


Hi, und Danke für die Hinweise. Ich weis nicht, ob hier jetzt eine Beantwortung erwünscht ist, bin auch nicht auf dem aktuellen Stadn, an den div. Bestimmungen wird ja ständig rumgedreht:
Meine Fahrzeuge sind alle privat. Meine Firma besitzt derzeit keine Fahrzeuge, sollte dies einmal nötig sein, würde ich vermutlich einen weiteren Bus/Kastenwagen anschaffen.
Allerdings hatte ich schon mal einen kleinen, ähnlichen Konflikt, als ich mit einem 3,5t in Deutschland gewerblich unterwegs war. Dort benötigen angeblich auch B-Fahrzeuge, "KleinLKWs" einen Fahrtenschreiber im gewerblichen Einsatz. Zumindest behaupteten dies die Polizisten die mich überprüften und ich bekam eine Anzeige. (War mir völlig egal: ) Das Verfahren wurde nach Österreich "weitergereicht" und ich bekam eine Verwarnung, d.h. einen Brief in dem einer schrieb "du, du, du Böser Du - das nächste mal bist Du aber verpflichtet, wenn Dein Auto keinen Fahrtenschreiber hat in Deutschland schriftliche Aufzeichungen in ein Büchlein zu machen --> wann du wo herumfahrst..." (Kosten entstanden mir damals keine).
Wie gesagt - für mich ists derzeit nicht relevant, sollte ich mal eine derartige Kombination gewerblich einsetzen werde ich mich über die dann aktuelle Lage informieren. Dass man in einen PKW aber einen Fahrtenschreiber einbauen muss kann ich mir schwer vorstellen ( und in C-Fahrzeugen ist er ohnehin und man braucht in nur in Betrieb zu nehmen, vielleicht gilt bei Pkws ja wieder die "Büchlein-Methode").

Zu guter Letzt würde einem auch der Code 96 vor einer derartigen Regelung NICHT schützen - geht es doch gerade dabei darum, mit schwerem Anhänger und B-Schein über die 3,5t HzGG kommen zu dürfen !?

kerstan
17.04.2013, 08:12
*buhuuu*
ich wollte doch nur erzählen, dass wir den Code 96 gemacht haben
jetzt streiten alle
*buhuu*

FRAS1976
17.04.2013, 08:57
*buhuuu*
ich wollte doch nur erzählen, dass wir den Code 96 gemacht haben
jetzt streiten alle
*buhuu*

Naja, so schlimm is es auch nicht, immerhin streitens noch nicht über eventuelle steuerliche, oder rechtliche Auswirkungen die durch das 2,5 stündige Verdi spielen eintreten könnten. :rolleyes:Oder braucht man dazu auch irgendeinen Schein, oder Fahrtenschreiber?:D:D:D:D:D

abo
17.04.2013, 10:59
....Danke für die Hinweise. ...

....Dass man in einen PKW aber einen Fahrtenschreiber einbauen muss kann ich mir schwer vorstellen ( und in C-Fahrzeugen ist er ohnehin und man braucht in nur in Betrieb zu nehmen, vielleicht gilt bei Pkws ja wieder die "Büchlein-Methode")..

hi

bitte gerne

du hast recht und auch nicht

das verkehrsministerium meint dass das gesetz so auszulegen ist dass ALLE kraftfahrzeuge die gewerblich genutzt (auf eine firma angemeldet oder von einer firma verwendet) werden einen tachografen montiert haben muessen wenn das HZL(zug)GG ueber 3500kg liegt.

also auch PKW und kombis

tatsaechlich gibt es aber einen alten erlass des verkehrsministeriums aus 2006

den bestaetigt das verkehrsministerium auch nur dann wenn man auf die erlasszahl hinweist und den text zitiert
dort steht ausdruecklich dass PKW und kombi NICHT unter diese regelung fallen

im ministerium ist man mit diesem erlass "nicht gluecklich" denn er entspricht nicht dem EU recht, und es gibt laufend aerger mit auslandsstrafen von lenkern denn die rechtslage in der EU ist eben anders (zb deutschland tachografpflicht in gewerblich genutzten fahrzeugen ab 2,8tonnen) ist und es gibt derzeit zu genau dem thema eine arbeitsgruppe die eine novelle des gesetzes vorbereitet

geplant ist:
- aufhebung des erlasses, ausdrueckliche einschliessung von PKW und kombis
- verpflichtung zum tachografen/ fahrerkarte/ lenkzeitbeschraenkung usw schon ab 2,8t

soll bis 2015 in kraft sein

dass ist dann sehr spannend
dann duerfen die lenker von fetten dienstwaegen wie zb porsche cheyenne, BMW X3 und X5 oder audi Q7 oder audi A8 alle 4,5 stunden aussteigen und spatzierengehen bis die vorgeschriebene 45min fahrpause abgefeiert ist

die sind doch alle ein bisserl banane...

lg
g

PS:
was hier - gerade bei KMU - ein bisserl entspannung bringen kann ist die wahl der rechtsform einer einzelfirma und nicht eintragung im firmenbuch (nicht protokolliertes unternehmen) das ist bis 700.000,- jahresumsatz moeglich wenn ich mich recht erinnere
da steht dann im zulassungsschein nur der name des besitzers ohne weiteren zusatz
und es ist nicht moeglich auf einfache weise festzustellen ob das fahrzeug auf eine firma angemeldet ist oder privat
hier kann man sich dann ggf. - je nach art der ladung und interpretationsrethorik - auf eine "private" nutzung des fahrzeugs ausreden ..

lg
g

abo
17.04.2013, 11:22
*buhuuu*
ich wollte doch nur erzählen, dass wir den Code 96 gemacht haben
jetzt streiten alle
*buhuu*

hi

wo streitet wer?

wir sind im bereich fachthemen

und es gibt wie in jedem forum leute denen offenbar fad ist und die fachdiskussionen zwar ned interessieren aber die trotzdem die finger ned von der tastatur lassen koennen

da kann man nur das selbe machen wie immer
einfach ignorieren
die ziehen sich eh von selber zurueck wenn keiner drauf regaiert

der arme kerl ist nur der martin

als jemand der - jetzt oder in zukunft - mal vom kundenbetrieb lebt muss er mit seinen formulierungen vorsichtig sein und kann ned schreiben was er sich denkt

und haette er die moeglichkeit sein urspruengliches posting abzuaendern dann wuerde er das vermutlich gerne tun, es war halt ein bisserl mutig formuliert und sicher nicht so gemeint wie es ruebergekommen ist

lg
g

abo
17.04.2013, 11:29
...Meine Fahrzeuge sind alle privat. Meine Firma besitzt derzeit keine Fahrzeuge, sollte dies einmal nötig sein, würde ich vermutlich einen weiteren Bus/Kastenwagen anschaffen.
...

hi

sobald steuerlich nicht anders wegschaffbarer (lagerware etc) gewinn da sein sollte wuerde ich mir das aber schnell ueberlegen

die ummeldegebuehren sind ein klacks gegen die ersparniss von ca 50% der betriebskosten falls das fahrzeug vorsteuerabzugsberechtigt waere ... bei nicht vorsteuerabzugsberechtigten fahrzeugen ca 30% echter "kostenvorteil" im vergleich zur privatbetreibung

soviel km-geld kannst garned schreiben dass sich das rechnet ..

lg
g

FRAS1976
17.04.2013, 12:21
hi

wo streitet wer?

wir sind im bereich fachthemen

und es gibt wie in jedem forum leute denen offenbar fad ist und die fachdiskussionen zwar ned interessieren aber die trotzdem die finger ned von der tastatur lassen koennen

da kann man nur das selbe machen wie immer
einfach ignorieren
die ziehen sich eh von selber zurueck wenn keiner drauf regaiert

g
Was bitte hat die tolle Fahrtenschreibersteuerfachthemendiskussion mit dem Code96 und den von kerstan veröffentlichten Erfahrungen zu tun? Von diesem "Fachthema" sind wir hier aber schon meilenweit entfernt.
Ich denke schon das für so manchen User hier interessante Fakten kommen, die sind m.A. nach aber trotzdem OT. Also warum eröffnest Du nicht ein neues Thema welches sich mit der von Dir vorangetriebenen Diskussion beschäftigt, anstatt hier über user zu ätzen denen "offenbar fad ist und die fachdiskussionen zwar ned interessieren aber die trotzdem die finger ned von der tastatur lassen koennen"?
Nix für ungut.

abo
17.04.2013, 12:30
hi



Was bitte hat die tolle Fahrtenschreibersteuerfachthemendiskussion mit dem Code96 und den von kerstan veröffentlichten Erfahrungen zu tun? Von diesem "Fachthema" sind wir hier aber schon meilenweit entfernt.


ist doch schoen das sich wer gefunden hat der entscheidet was ein fachthema ist und was nicht

wie konnten wir so lange ohne so jemand auskommen?

wenn du nicht erkennen willst wieso die automatisch entstehende tachographenpflicht ab 3500kg zuggesamtgewicht ein fachthema in einem thread ueber "code 96" (4250kg zulaessiges gesamtzugsgewicht) ist, wenn ein anderer campingkollege der ein unternehmen betreibt und selbst sagt dass er sich evt in der zukunft mal einen kastenwagen kaufen wuerde - davon also zu 100% betroffen ist - dann ist dir eh nicht zu helfen

FRAS1976
17.04.2013, 14:33
hi



ist doch schoen das sich wer gefunden hat der entscheidet was ein fachthema ist und was nicht

wie konnten wir so lange ohne so jemand auskommen?

Tja lieber Abo, wer lesen kann ist im Vorteil, gell? Ich habe nicht entschieden, sondern lediglich meine Meinung dazu geäussert und Dich darüber hinaus noch gefragt warum Du Deinen Senf nicht in einem seperarten Thread veröffentlichen willst. (Zwischen Meinungsäusserung und Entscheidung besteht ein Unterschied...) Bitte lese meine Postings in Zukunft genau und versuche sie nicht umzudrehen wie es Dir passt. Vielen Dank dafür. Ob Du ohne mich auskommen kannst, oder nicht interessiert mich 0. Ich für meinen Teil kann ohne Deinen Senf recht gut auskommen.

wenn du nicht erkennen willst wieso die automatisch entstehende tachographenpflicht ab 3500kg zuggesamtgewicht ein fachthema in einem thread ueber "code 96" (4250kg zulaessiges gesamtzugsgewicht) ist, wenn ein anderer campingkollege der ein unternehmen betreibt und selbst sagt dass er sich evt in der zukunft mal einen kastenwagen kaufen wuerde - davon also zu 100% betroffen ist - dann ist dir eh nicht zu helfen
Wenn Du Dich als allwissender, glorreicher Retter eines anderen users hier darstellen willst bleibt das Dir überlassen, trotzdem hat dies nix mit dem Inhalt des Eingangspostings zu tun, dabei bleibe ich.
Ob Du mir helfen kannst bezweifle ich sowieso, darüber hinaus lege ich auch keinen Wert darauf.
Ob Dir mit Deinen permanenten Sticheleien noch jemals zu helfen ist bezweifle ich aber massiv.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen sonnigen Nachmittag.

abo
17.04.2013, 14:52
Wenn Du Dich als allwissender, glorreicher Retter eines anderen users hier darstellen willst.....

hi

ja prima

dann machen wir es in der zukunft also so dass jeder sein wissen fuer sich behaelt
nur damit ned unbeteiligte dritte einen womoeglich als "glorreicher retter" empfinden

logisch, supa idee ....!

thoreau
17.04.2013, 15:02
hi

ja prima

dann machen wir es in der zukunft also so dass jeder sein wissen fuer sich behaelt
nur damit ned unbeteiligte dritte einen womoeglich als "glorreicher retter" empfinden

logisch, supa idee ....!

FRAS1976, wenn er das nur einhielte, stünde eine Menge Seltsames weniger in diversen Foren - aber dafür fehlt es dem Herrn Platzhirsch an gewisser Selbstreflektion.

Nebenbei ist es unterste Schublade, anderen intellektuelle Fähigkeiten abzusprechen - seine Überheblichkeit lässt halt schön grüßen.

Lieben Gruß

thoreau

(die Neugier is hoid a Hund, trotz Ignor-Liste lässt sich das Lesen eben doch nicht vermeiden :D)

kerstan
17.04.2013, 16:54
Lieber Herr Admin.
Darf ich meinen thread schließen?
:(:(:(
LG
dein kerstan

schure
17.04.2013, 22:05
Zitat:

"........hat klingt es danach als ob alle anderen die sich mit einer fuer sie geeigneten "kleineren" loesung zufriedengeben de**en sind ..."

In gewisser Regelmäßigkeit etwas behaupten, das nicht den Tatsachen entspricht, das beginnt bei irgendwelchen 230 V-Geschichten, zieht sich über seltsame Anhängerratschläge und behaupteten Nichteintreibungsmöglichkeiten ausländischer Behörden, bis hin zu jetzt jährlichen Untersuchungen oder Fortbildungsveranstaltungen bei Lenker- oder sonstigen Berechtigungen - auf gut Deutsch: Selten bis nie Ahnung, aber davon jede Menge, dafür aber überall seinen Senf abgeben und dann noch mit irgendwelchen schwülstigen Argumentationen die Kurve kratzen wollen, DAS sind für mich Deppen.

Ja , besser kann man diesen selbsternannten Spezialisten für " eh Alles " nicht charakterisieren!

grüße

Double Trouble
17.04.2013, 23:15
Lieber Herr Admin.
Darf ich meinen thread schließen?


noch schnell, bevor hier zugesperrt wird:
im ganzen Wirbel hab ich vergessen, euch zu eurer Führerscheinerweiterung zu gratulieren.
Ich kenn mich mit den Unterschieden zwischen BE, Code 96 usw. nicht wirklich aus, aber egal. Hauptsache, für euch passt es.

Ferdlnand
18.04.2013, 13:10
Hallo Christian und Clara!

Da gratuliere ich auch noch schnell..!!!

.

AVS
18.04.2013, 21:14
herrlich, großartig

Immer wieder köstlich zu sehen, wegen was man sich nicht alles in die Haare geraten kann ...

Flüsterer
19.04.2013, 08:33
Leute, das Wetter bessert sich, die Wolken, die vor kurzer Zeit noch weisses Glumpert versprochen haben, bringen nur mehr ein bisserl Schatten oder Wasser - ergo ist es Zeit, wieder aktiv die Praxis der Camperei anzugehen. Damit sinkt der Agressionslevel wegen der Winterfrustration wieder gewaltig und jeder kann wieder gut gelaunt durch die Windschutzscheibe oder unter der Markise hervor blinzeln....:cool::cool:

schlesi66
20.04.2013, 07:24
Heute gemeinsam mit meiner Finanzministerin den Code 96 absolviert!

SEHR FEIN!

Fahrlehrer ist zu uns nach Hause gekommen, 2h Theorie durchgemacht
dann mit dem Gespann unterwegs:
Ich fang an (auf Wunsch der gnädigen Frau) und fahr gleich einmal von Korneuburg nach Fischamend - dort schauen wir ein potentielles neues Zugfahrzeug an
- Fahrerwechsel -
Frau fährt über Schwechat und Simmering in den 20.Bezirk - auf einem gesperrten Parkplatz (ex-ÖBB???) Gespann abgestellt
- Mittagessen -
hauptsächlich Rückwärtsfahren üben (gerade, versetzen, 90° ums Eck, Tordurchfahrt: macht die Ministerin jetzt alles tadellos)
- Fahrerwechsel -
einmal ums Eck zurückschieben - einmal rückwärts im Kreis fahren
- Fahrerwechsel -
Madame wird ein bissl duch die Gassln gejagt - Heimfahrt - Ende wieder vor der Haustüre!

das ganze um 450.- (für uns beide zusammen!!)

und zur Krönung abends noch 2,5h Verdi musiziert

Was für ein Tag!!!

p.s. die Fahrschule verrate ich gerne per PN

Hallo Christian.

Ich hab ja mit Stefan gemeinsam den EzuB im Jahre 2008 gemacht (wow, auch schon wieder 5 Jahre her - Kinder wie die Zeit vergeht).
Da haben wir ein super Angebot gehabt und bin auch froh, daß ich das gemacht habe.
Als ich den gemacht habe, war es für mich noch gar nicht notwendig.
Aber dann kam ein schwereres Zugfahrzeug und ein schwerer Wohnwagen und gut wars.

Aus heutiger Sicht kann ich Stefan auch nur recht geben.
Würde mir das auch überlegen, ob der Code 96 reichen würde.

Und für deine Frau und Dich war das ja wirklich super, so wie du das beschrieben hast.
Gratuliere euch beiden.

Flüsterer
20.04.2013, 11:21
Ich hab dann 2009 den EzB dazugemacht - hat 300 in der FS gekostet, einmal Theorie, eine vorgeschriebene Fahrstunde und die Prüfung nebst Führerschein hat dann nochmal irgendwas um die 80,- gekostet.
Irgendwie effizienter als der Code 96, finde ich halt.

mr.chruris
18.05.2014, 10:35
Heute gemeinsam mit meiner Finanzministerin den Code 96 absolviert!

SEHR FEIN!

Fahrlehrer ist zu uns nach Hause gekommen, 2h Theorie durchgemacht
dann mit dem Gespann unterwegs:
Ich fang an (auf Wunsch der gnädigen Frau) und fahr gleich einmal von Korneuburg nach Fischamend - dort schauen wir ein potentielles neues Zugfahrzeug an
- Fahrerwechsel -
Frau fährt über Schwechat und Simmering in den 20.Bezirk - auf einem gesperrten Parkplatz (ex-ÖBB???) Gespann abgestellt
- Mittagessen -
hauptsächlich Rückwärtsfahren üben (gerade, versetzen, 90° ums Eck, Tordurchfahrt: macht die Ministerin jetzt alles tadellos)
- Fahrerwechsel -
einmal ums Eck zurückschieben - einmal rückwärts im Kreis fahren
- Fahrerwechsel -
Madame wird ein bissl duch die Gassln gejagt - Heimfahrt - Ende wieder vor der Haustüre!

das ganze um 450.- (für uns beide zusammen!!)

und zur Krönung abends noch 2,5h Verdi musiziert

Was für ein Tag!!!

p.s. die Fahrschule verrate ich gerne per PN

Servus.

Hole den Thread noch mal ins Leben zurück da auch wir den Code 96 machen ( bitte keine Kommentare ob Sinn oder nicht Sinn desselben besteht, für uns passt`s ).

Die von Christian empfohlene FS mit quasi Privatfahrlehrer und eigenem Gespann, kostet derzeit für 2 Personen € 540,00.

Wir machen daher den Schein in der FS Donaustadt zum Preis von € 498,00.
Die Theorie wird gemeinsam mit allen Prüflingen durchgemacht und das Fahren erfolgt mit dem Gespann der Fahrschule, d.h. der Hänger ist wesentlich "handlicher" als ein Wohnwagen, was meiner Frau auch besser gefällt.

kerstan
18.05.2014, 20:38
Servus.
...
Die von Christian empfohlene FS mit quasi Privatfahrlehrer und eigenem Gespann, kostet derzeit für 2 Personen € 540,00.

Wir machen daher den Schein in der FS Donaustadt zum Preis von € 498,00.
Die Theorie wird gemeinsam mit allen Prüflingen durchgemacht und das Fahren erfolgt mit dem Gespann der Fahrschule, d.h. der Hänger ist wesentlich "handlicher" als ein Wohnwagen, was meiner Frau auch besser gefällt.

ist so nicht ganz richtig, denn bei uns war es auch das Gespann vom Fahrlehrer (mit angenehm kompaktem Hänger)
Was den Preis angeht steht auf der Homepage noch immer 249.- (und mit "verhandeln" 450.- zu zweit)
ist irgendwie komisch, wie kommts zu dem "neuen" Preis?

mr.chruris
19.05.2014, 08:16
Servus.

Bei meiner (persönlichen) Anfrage habe ich erwähnt dass ich aus dem Campingforum diese Fahrschule empfohlen bekam und die HP ja € 249,00 angibt und es schon mal einen Sonderpreis für 2 Personen gab.

Die Dame sagte mir dass sie den Chef fragen wird und hat mir kurz darauf die Entscheidung des Chef`s mitgeteilt die dann diese Summe ergab.

Vielleicht hat der Chef eine schlechte Nacht gehabt und deshalb... na ja *gg*

kerstan
19.05.2014, 14:25
Servus.

Bei meiner (persönlichen) Anfrage habe ich erwähnt dass ich aus dem Campingforum diese Fahrschule empfohlen bekam und die HP ja € 249,00 angibt und es schon mal einen Sonderpreis für 2 Personen gab.

Die Dame sagte mir dass sie den Chef fragen wird und hat mir kurz darauf die Entscheidung des Chef`s mitgeteilt die dann diese Summe ergab.

Vielleicht hat der Chef eine schlechte Nacht gehabt und deshalb... na ja *gg*

oder die Dame ist Legastenikerin ;) (540.- ... 450.-)

mr.chruris
20.05.2014, 17:35
Das wäre auch eine Möglichkeit *gg*.

Wollte ohnehin den Chef persönlich sprechen, wurde mir aber nicht gewährt !

Also dann " Hasta la vista Baby"