PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltanhänger aufbereiten



christian25
08.04.2013, 21:45
Hallo liebes Campingforum
.Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Zeltanhänger zum Schnäppchenpreis gekauft.
Dieser befindet sich in einem wie ich finde fabelhaften Zustand.
Damit dies auch so bleibt, möchte ich dem Anhänger und insbesondere dem Zelt die notwendige Pflege zukommen lassen.
Es handelt sich um einen La Boheme Prima von 1979.
Meine Fragen wären:
Woher bekomme ich die optimale Imprägnierung für das Zelt?
Gibt es für diese Zelte spezielle Reperatursets falls doch mal ein loch aufttitt?
Und hat jemand sonstige Tips oder Tricks auf Lager die ich unbedingt kennen sollte? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungsberichte mit genau diesem Fahrzeugtyp die er mit mir teilen.möchte?!!
Ich bedanke mich bereits jetzt!
Lg aus NÖ
Christian

fragos
10.04.2013, 14:49
Hallo Christian
Über Zeltimprägnierung kann ich dir nur sagen, dass es bei fast jedem Wohnwagen-bzw.Wonmobilhändler ein Imprägnierungsspray gibt,dieses solltest du genau nach Anweisung anwenden, da dein Zelt bei diesem Alter schon durchlassen könnte.Des Weiteren kontrolliere noch die Radlager da sie von der langen Stehzeit(wird ja nicht immer gefahren)und des Alters Druckstellen bekommen haben könnten und kaputt werden könnten oder sind, einfach aufheben und drehen, wenn ein raues Geräusch hörbar ist unbedingt wechseln, denn du hörst es ja während der Fahrt nicht(mir ist bei einem Wohnwagen während der Fahrt fast ein Rad abgefallen).Wenn du dich zu wenig auskennst einfach einen Bekannten fragen der sich ein wenig damit auskennt.Hab erst heute deine Anfrage gelesen und dir deshalb erst jetzt geantwortet.
Ich weiss nicht warum dir bis jetzt niemand geantwortet hat aber anscheinend wird hier nur über Fahrzeuge über 20000.- diskutiert.Trauerspiel.:mad::mad::mad:

christian25
10.04.2013, 15:06
Vielen Dank für die trotzdem sehr rasche Antwort fragos!!
Habe mir von einem Campingausstatter in der Nähe Imprägniermittel bestellt (Mellerud ist der Name der Marke). Das sollte die passende Imprägnierung sein (zumindest laut Beschreibung und Auskunft des Verkäufers).
Deinen Rat mit den radlagern werde ich befolgen und mir das nochmal genau anschauen. War zwar heute früh mit dem Anhänger bei der §57a Pickerl Untersuchung (nur optische Karosseriemängel juhu =) ), aber trotzdem werde ich die Radlager nochmal genau ins Auge fassen. Auf der Autobahn ein Rad zu verlieren stell ich mir nämlich alles andere als toll vor.
Lg

fragos
10.04.2013, 15:45
Hallo Christian
Dann wünsch ich dir schöne Urlaube mit dem Zeltanhänger,hab auch mal mit Zelt angefangen,war eine schöne Zeit.:):)

gerilu
10.04.2013, 21:20
....... aber anscheinend wird hier nur über Fahrzeuge über 20000.- diskutiert.Trauerspiel.:mad::mad::mad:

solche wohl unbedachten Äußerungen sind unter anderem der Grund, warum ich im Forum gar nicht mehr so gerne schreibe - "Unterstellungen"

Nur weil keine fachlich fundierten Kenntnisse in Sachen Zeltanhänger vorhanden sind, wird quasi "unterstellt", man(n) diskutiert erst ab 20.000,- (fiktivem-Papier-Währungswert ... wirkliche Werte sind so oder so unbezahlbar !!) andererseits wird bei glaublich fundamental gut gemeintem Fachwissen "Angeberei unterstellt" ... ( ok ok - ich wiederhole mich peinlicher-weise schon wieder mal)

halleluja - man(n) oh man - ..... das kanns doch nicht sein - gibts denn keine Möglichkeit in einem weltoffenem multikulturell aufgeschlossenem Campingforum irgendwie zumindest "verbalen" Frieden zu finden .... ??

"hargottzeitennochmal" - wenn irgend jemand hier Christian mit "Fachwissen" schnell helfen hätte können, dann hätte er es getan - davon bin ich überzeugt

Sich mit "brutalatomaren Gesten" das Leben schwer machen sollen sich die "vermeintlich weltelitären Globalarchitekten" ....
äh - sorry - bevor ich den Bogen jetzt überspanne lass ich es wohl besser lieber :eek:


gerilu

gary
10.04.2013, 22:00
pffffffffff, ich hab schwein, mein womo liegt unterhalb der
diskussionswürdigen preisgrenze. :D;)

gerilu, sei nit unentspannt und lass halt die gefrusteten a
bissl dampf ablassen. manche wollen rat und kriegen keinen,
andere wollen nur die bestätigung der eigenen meinung und
wieder andere werden zwangsüberzeugt obwohl sie gar keinen
rat wollen... is halt so, aber sollen wir uns wirklich überall
kratzen wo es andere beisst?

da is scho besser wir treffen uns am wochenende in kramsach
und trinken an schnaps auf das forum und noch einen auf alle
grantler. :)

STO
10.04.2013, 22:50
Trauerspiel.:mad::mad::mad:

der dicke bub in nordkorea... DAS ist ein trauerspiel.
forumsuser global zu beschimpfen wuerde ich aber maximal als fettnaepfchenweitsprung werten.

womogue
10.04.2013, 23:19
Hallo liebes Campingforum
.Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Zeltanhänger zum Schnäppchenpreis gekauft.
Dieser befindet sich in einem wie ich finde fabelhaften Zustand.
Damit dies auch so bleibt, möchte ich dem Anhänger und insbesondere dem Zelt die notwendige Pflege zukommen lassen.
Es handelt sich um einen La Boheme Prima von 1979.
Meine Fragen wären:
Woher bekomme ich die optimale Imprägnierung für das Zelt?
Gibt es für diese Zelte spezielle Reperatursets falls doch mal ein loch aufttitt?
Und hat jemand sonstige Tips oder Tricks auf Lager die ich unbedingt kennen sollte? Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungsberichte mit genau diesem Fahrzeugtyp die er mit mir teilen.möchte?!!
Ich bedanke mich bereits jetzt!
Lg aus NÖ
Christian
Hallo Christian,
vom Bj her könnte es sich um den La Boheme handeln den ich 1979 neu gekauft habe. Imprägniert habe ich den Zeltaufbau damals nur mit Essigsaurer Tonerde. War damals "das Imprägnierungsmittel".
Ansonsten war mir Sauberkeit und trockene Lagerung wichtig.
Ausgeklappt konnten wir mit den Kids herrlich schlafen, ein Tel für uns der zweite für die Kinder. In Hängermitte hatten wir damals eine transportable Küche mit 12V Kühlschrank untergebracht.
Auch die übrigen Uttensilien hatten leicht Platz.

Allesfahrer
10.04.2013, 23:45
Ich weiss nicht warum dir bis jetzt niemand geantwortet hat aber anscheinend wird hier nur über Fahrzeuge über 20000.- diskutiert.Trauerspiel.:mad::mad::mad:

Hallo Franz!

Wenn du dir das eröffnungspost noch mal durchliest wirst du erkennen das es sich um generelle Fragen zu Zelten bzw diesem Zeltanhänger handelt.
Das da nicht so schnell eine Antwort kommt weil die meisten mit WoWa und WoMo unterwegs sind ist nachvollziebar.
Und das mit dem Radlager sollte eigentlich bei einer §57a Überprüfung festgestellt werden!!!!! ;)

gary
11.04.2013, 06:39
Und das mit dem Radlager sollte eigentlich bei einer §57a Überprüfung festgestellt werden!!!!! ;)

"sollte" schon, aber wenn ich dran denke, wie oft bei der pickerlprüfung der
zuständige herr um meinen hänger spaziert ist und sich höchstens die lichter
angeschaut hat, vielleicht mal leicht mit dem fuss gegen den reifen getreten
hat.... dann wär ich mir da nicht so sicher.

fragos
11.04.2013, 09:57
Hallo liebe Camperfreunde
Die einzige Antwort, die sich auf den Anhänger bezog war aus diesen Antworten , die von womogue.So viel zum wirklichen Thema.
Meine Antwort vorhin war beabsichtigt und sollte zum Nachdenken anregen.Mir ist nur vor ein paar Freds aufgefallen, wo jeder seine neuesten Errungenschaften vorstellen kann,dass über einen WOWA diskutiert wurde der sicherlich oberhalb meiner fiktiv gesetzten Grenze lag , was den Wert betraf.
Jetzt kommts was mir sauer aufgestossen ist:
Es wurde dazwischen ein WOWA mit viel Freude und mit einigen Bildern vorgestellt,der eher an der unteren Finanzgrenze angesiedelt war.
Er war euch KEINERLEI Antworten wert,SONDERN es wurde munter weiter über den Teuren weiter diskutiert.
So, jetzt wisst ihr vielleicht was ich meine, und wie ich zu meiner Meinung gekommen bin.
Friede Freude Eierkuchen.:rolleyes::rolleyes:

abo
11.04.2013, 11:15
...Mir ist nur vor ein paar Freds aufgefallen, wo jeder seine neuesten Errungenschaften vorstellen kann,dass über einen WOWA diskutiert wurde der sicherlich oberhalb meiner fiktiv gesetzten Grenze lag , was den Wert betraf.
Jetzt kommts was mir sauer aufgestossen ist:
Es wurde dazwischen ein WOWA mit viel Freude und mit einigen Bildern vorgestellt,der eher an der unteren Finanzgrenze angesiedelt war.
Er war euch KEINERLEI Antworten wert,SONDERN es wurde munter weiter über den Teuren weiter diskutiert.
.

hi

ich habe zwar keine ahnung ueber welchen thread du schreibst

aber selbst wenn es so waere

sollen wir jetzt aus "political correctness" freundliche und nichtssagende postings ueber dinge schreiben die aus welchem grund auch immer keinen interressieren ?

nur damit jeder genug antworten bekommt?

hallo ?
gehts noch?
wir sind doch hier ned bei einer selbsthilfegruppe .....

lg
g

Ferdlnand
11.04.2013, 11:21
hi

wir sind doch hier ned bei einer selbsthilfegruppe .....

lg
g


Naja, a bisserl schon.... :rolleyes:;):):confused::D:)


.

AndyT
11.04.2013, 12:26
Hallo Christian :):)

Wir hatten mal einen Trigano-Zeltanhänger aber der war neu, somit hat sich die Pflege eines älteren Zeltanhänger nie ergeben.

Das wichtigste ist im vorhinein das du ihn immer trocken zusammenlegst.
Für den Zeltstoff einfach handelsübliche Zeltimprägnierungsmittel verwenden.
Die Nähte solltest du mit Silikonspray behandeln die sind sicher schon Wasserdurchlässig.
Für Risse od. Löcher im Zeltstoff da würde ich dir raten ein Sattler in deiner nähe zu suchen der dir das
Fachmännisch vernäht. Kunststoff kannst selbst Kleben.

Ps: unsere "Fee" hat einen Zeltanhänger ich glaub der ist auch schon etwas älter..Sende ihr einfach eine PN..

fragos
11.04.2013, 12:39
Hallo abo
Damit hast du dich ja selbst irgendwie qualifiziert.

nichtssagende postings ueber dinge schreiben die aus welchem grund auch immer keinen interressieren

Ich glaube JEDER hat eine Freude ,wenn er seinen neuen WOWA vorstellen kann,nur wenn es niemanden interessiert,kann man sich ja Vieles sparen?
Es geht mir um :http://www.campingforum.at/campingforum../showthread.php?t=4685&page=8 Beitrag 146

abo
11.04.2013, 16:11
hi



Damit hast du dich ja selbst irgendwie qualifiziert.

du meinst vermutlich disqualifiziert ... ;-)



nichtssagende postings ueber dinge schreiben die aus welchem grund auch immer keinen interressieren
Ich glaube JEDER hat eine Freude ,wenn er seinen neuen WOWA vorstellen kann,nur wenn es niemanden interessiert,kann man sich ja Vieles sparen?
Es geht mir um :http://www.campingforum.at/campingforum../showthread.php?t=4685&page=8 Beitrag 146

den beitrag nr 146 hab ich leider anhand der nummer nicht gefunden

aber die letzten paar eintraege sind alle von leuten die ich mehr oder weniger gut persoenlich kenne

und ich hab die als sie gepostet wurden alle gelesen
und habe es nett gefunden dass fotos gepostet wurden
ich kenn die fahrzeuge ja auch in echt

aber warum muss ich mich denn "in geiselhaft nehmen" lassen dazu jetzt wohlwollend drauf antworten zu muessen?

ich waere ned auf die idee gekommen was dazu zu schreiben
ganz abgesehen davon dass das ein reiner vorstellungs-thread ist der eigentlich nicht zur diskussion gedacht ist soweit ich weiss


jeder hat halt eine andere art mit seinen dingen an die oeffentlichkeit zu gehen
ist doch jedermannes gutes recht

ich freu mich immer wenn ich fotos im forum sehen
aber ich halte es fuer nicht richtig einen zwang zur antwort herbeireden zu wollen

wenns nix dazu zu sagen gibt dann gibts eben nix zu sagen
und das hat mit dem wert der fahrzeuge genau null zu tun

lg
g

PS:
persoenlich interessiere ich mich fuer camping-anhaenger uebrigens mehr als fuer fette edel-womos

ich bin vermutlich einer der wenigen hier im forum der in der letzten saison mehr naechte im anhaenger gecampt hat als im womo ;-)

lg
g

fragos
11.04.2013, 19:43
Hi abo
NEIN ich meinte NICHT disqualifiziert,sondern in eine bestimmte Gruppe eingeordnet.Es ging mir ja darum, dass über die vorgestellten Fahrzeuge diskutiert wurde oder eben auch schönen Urlaub damit oder auch nur Glück gewunschen wurde.Weiss nicht wie es dir gehen würde, du stellst deine Neuerwerung vor und Keiner interessiert sich dafür,du würdest dich auch fragen, was mach ich hier.Was mir besonders aufgefallen ist dass du eben geschrieben hast, wie schon zitiert"eben keinen interessiert".Auf der anderen Seite schreibst du Neuvorstellungen interessieren dich,da ist mir halt ein gewisser Wiederspruch aufgefallen.
Aber:Friede Freude,Eierkuchen.:):):)
Meine grundsätzliche Meinung zum Thema war halt, dass man sich für Dinge, die relativ neue Forumsmitglieder vorstellen, interessieren sollte und ihnen das auch vermitteln soll damit sie sich im Forum nicht als Aussenseiter vorkommen.Sollten es relativ junge Miglieder vom Alter her sein dann sowieso,man sollte sich immer für die Interessen der jungen Generation interessieren, nur so kann ein Zusammenleben funktionieren.
Aber das hat nichts mehr mit Camping zu tun und deshalb bin ich aus diesem Fred raus.:rolleyes:

gerilu
11.04.2013, 22:04
da is scho besser wir treffen uns am wochenende in kramsach
und trinken an schnaps auf das forum und noch einen auf alle
grantler. :)

"gebucht" :D:D
am 20.04.

gerilu