PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoWa Kauf in Deutschland



floluli
04.04.2013, 14:51
Hallo, ich weiß dass es darüber schon Themen gibt, das letzte war allerdings rein bezüglich Neuwagen.:o
Ich suche einen gebrauchten kleinen Wohnwagen, in Österreich werden da leider nicht viele angeboten, in Deutschland gibts da ein viel größeres Angebot. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie das mit der Typisierung, Überstellung, Einfuhr usw. ist.
Wäre für jede Auskunft dankbar.
Daniela

bertl27
04.04.2013, 14:59
Hallo Daniela!

Hinfahren; aussuchen; kaufen.

Kurzzeitkennzeichen in D kaufen, bis zur Grenze montieren, ab der Grenze D/A die rote Decknummer drauf und nach Hause stellen.

Prüf-/Typisierungstermin ausmachen - vorfahren, Einzelgenehmigung, fertig!

Ab einem gewissen Bj. müssen die Wohnwägen bei uns eine dritte Bremsleuchte haben; einfach googeln oder vorher bei der Prüfstelle schlau machen!

NOVA oder "Zoll" brauchst bei einem gebrauchten Anhänger (soviel ich weis) nicht bezahlen!

Viel Glück bei der Suche und berichte uns doch was ihr gefunden habt und wie das typisieren war!

Nachtrag:

´habe da eine hilfreiche Seite gefunden:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061610.html

da kannst Du alles bezüglich Import nachlesen!

floluli
04.04.2013, 15:38
wow, vielen DANK für die rasche Antwort!!!

Weißt du zufällig auch, was diese ganze Prozedur kostet, nur so ungefähr halt.
lg
Daniela


Hallo Daniela!

Hinfahren; aussuchen; kaufen.

Kurzzeitkennzeichen in D kaufen, bis zur Grenze montieren, ab der Grenze D/A die rote Decknummer drauf und nach Hause stellen.

Prüf-/Typisierungstermin ausmachen - vorfahren, Einzelgenehmigung, fertig!

Ab einem gewissen Bj. müssen die Wohnwägen bei uns eine dritte Bremsleuchte haben; einfach googeln oder vorher bei der Prüfstelle schlau machen!

NOVA oder "Zoll" brauchst bei einem gebrauchten Anhänger (soviel ich weis) nicht bezahlen!

Viel Glück bei der Suche und berichte uns doch was ihr gefunden habt und wie das typisieren war!

Nachtrag:

´habe da eine hilfreiche Seite gefunden:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061610.html

da kannst Du alles bezüglich Import nachlesen!

tullnerfelder
04.04.2013, 20:35
Hallo Daniela,

bei der Einzelgenehmigung unbedingt darauf achten, dass bei der Nutzlast eine Bandbreite eingetragen wird. Ist bei der Anmeldung wegen hzgG. wichtig!
Ev. Eigengewicht durch entsprechende Beladung (Wasser, Gas, notwendiges Zubehör ...) jonglieren. (Gewicht in fahrbereitem Zustand)
Lagerhäuser und ähnliches können einem einfach und preisgünstig wiegen lassen (... solange keine Wiegekarte gebraucht wird.)

Sahra901
05.04.2013, 07:53
Hallo Floluli,

die EU wiehert, aber bei einem Privatkauf muss der Kaufvertrag von einen Notar beglaubigt sein, bei uns hat das der Vorbesitzer gemacht und hat vor drei Jahren 15,-- Euro gekostet, ohne diesen kannst du in Österreich keinen privat gekauften WW anmelden. Wir haben damals beim ADAC ein Überstellungskennzeichen für ein Monat gekauft - der WW ist zugleich versichert. Haben auch im vorhinein einen Prüf/Typisierungstermin beim zuständigen Amt vereinbart.. War ein Tipp von einem Bekannten und gut wars, mussten ein Monat auf den Termin warten.
Suche dir in der Nähe noch Händler aus, falls der WW dir doch nicht zusagt so dass du nicht umsonst hinfährst, so haben wir es gemacht.
Wichtige Dokumente die du unbedingt brauchst:

Zulassungsbrief Teil I und II
Fahrzeugbrief
Kaufvertrag

Wir hatten Glück bei unserem Kauf, den unser private Verkäufer bekommt heute noch *****+

Lg. Christine

PS.: würden das wieder so machen, hört sich schlimmer an als es ist.

Cuvac1
05.04.2013, 08:27
Hallo Daniela!
Ich hab selber schon drei kleine Wohnwägen von Deutschland nach Österreich geholt. Ich musste nur zur Landesregierung vorfahren und dort wurde der Wohnwagen Typisiert. Bei einem musste ich nur vorne Begrenzugsleuchten Montieren da er über 1.60 Meter breit war aber sonst ist alles ohne Probleme gegangen.
Lg. Peter

georgf.
05.04.2013, 08:48
Hallo!

Nova kann, da der Wohnwagen keinen Motor hat, ohnehin keine anfallen.
Wenn du Glück hast, kannst du, falls der Wohnwagen bei einem Händler steht, sein Überstellungskennzeichen ausborgen. (Am besten gleich vor der Besichtigung am Telefon ausmachen, später verhandelt sichs schwerer. Ev. gleich für die Besichtigung reservieren, wenn du ihn gleich mitnehmen willst.) Ich habe gleich mit diesem Kennzeichen typisiert, das hat mir das umständliche Herumtun mit den verschiedenen Kennzeichen erspart.
Nicht vergessen: Du brauchst einen Platz, auf dem du den Wohnwagen ohne Kennzeichen abstellen darfst. Aber auf Dauer brauchst du ohnehin einen, Wohnwagen dürfen ja nicht am Straßenrand stehen.

lg! georg

floluli
05.04.2013, 09:46
Vielen, lieben DANK für die raschen, hilfreichen Antworten:)

motorradmieze
05.04.2013, 14:47
Kurzzeitkennzeichen in D kaufen, bis zur Grenze montieren

Das geht nicht mehr so einfach. Letztes Jahr haben wir auch noch in Bochum für Tochter ein Auto gekauft und dort das Kurzzeitkennzeichen beim ansässigen StVA geholt. Unsere Tochter arbeitet beim StVA in Duisburg und sagt, dort bekommt seit Anfang des Jahres keiner mehr ein Kurzzeitkennzeichen, wer nicht in Duisburg gemeldet ist. Auch wir mussten beim Kauf unseres Zweitwagens letzten Monat unser Kurzzeitkennzeichen aus Wesel nach Wittmund mitnehmen. Da sollte man dann doch vorher sicher sein, ob man auch wirklich kaufen will, bevor man ein Kennzeichen nimmt, oder hat doppelte Wege. Besser vorher im StVA des eventuellen Kaufortes telefonisch nachfragen.