PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechfunk



Ossi1
30.03.2013, 10:26
Liebe Campinggemeinde,

Wir möchten im Urlaub (Italien) in Konvoi fahren und für kurze Anweisungen ein Sprechfunkgerät benützen. Jetzt hab ich bedenken , das die billigen Dinger nicht von KFZ zu KFZ funktioniert sondern nur am freien Feld. Hat wer Erfahrung mit den Dingern?

Danke im voraus

STO
30.03.2013, 10:36
das thema gibts oefter, zb http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12794.

Ossi1
30.03.2013, 10:43
Danke werde mich dort klug machen

Tommy1424
30.03.2013, 10:44
Seruvs Ossi!

Wennst nich zu weit auseinander kommst beim Konvoi, dann sind die Dinger schon o.k.

Wir haben uns nach einigen Fahrten mit PMR dann aber doch für CB entschieden.

gary
30.03.2013, 11:03
Liebe Campinggemeinde,

Wir möchten im Urlaub (Italien) in Konvoi fahren und für kurze Anweisungen ein Sprechfunkgerät benützen. Jetzt hab ich bedenken , das die billigen Dinger nicht von KFZ zu KFZ funktioniert sondern nur am freien Feld. Hat wer Erfahrung mit den Dingern?

Danke im voraus

uns reichen die pmr-geräte völlig. sind ein paar autos dazwischen macht es
gar nix. so bis zu ca. 1 km distanz geht es problemlos.

truffus
12.04.2013, 01:48
Hallo Ossi!!!

Wir können mit jahrelanger Erfahrung im Bereich PMR Walkie Talkies und CB Funk gerne weiterhelfen. Und dir damit sehr gut die Vor und Nachteile des jeweiligen Funkdienstes aufzeigen.

Im Konvoi empfehle auch ich den CB Funk. Mit PMR gibt es da nur Aussetzer und Ausfälle.

Wenn noch Interesse besteht beraten wir auch gerne per Telefon.
Besonders wichtig ist hierbei die Wahl der Antenne und das kann unter Umständen knifflig sein.

x-gelöscht
16.04.2013, 14:45
Hallo Truffus

Hallo Herr Gärtner,

wollte per Nachricht mich melden aber geht nicht. darum hier im Thread.
Haben ähnliches vor und nutzten die letzten Jahre einfache walkie Talkies.
CB Funk hatte ich im alten Auto aber nur für den Urlaub das einzubauen auch bei den Freunden wäre aufwendig. Nun haben wir ja PKW und dafür keinen Platz mehr. Fahren mit Gespannen.
Habe mir also vor 2 Jahren Midland Funkgeräte gekauft. In Deutschland sind ja glaube ich nur 0,5 Watt sendeleistung erlaubt. Bitte verbessern sie mich wenn was falsch ist - bin da laie.
Konnte aber die EU Geräte mit 3Watt kaufen.
Original Antennen habe ich mir gegen Flex- und Aussenantenne ( etwa 20cm) mit Magnetfuß ändern lassen. Getestet leider noch nicht da was dazwischen kam.
Sollten wir damit gut gerüstet sein???

STO
16.04.2013, 14:53
du hast die handquetschen seit 2 jahren und konntest sie nicht testen?
zumindest beim freigang haett ich das gemacht...:cool::D:D:D

x-gelöscht
16.04.2013, 16:12
du hast die handquetschen seit 2 jahren und konntest sie nicht testen?
zumindest beim freigang haett ich das gemacht...:cool::D:D:D

Na klar waren sie mal an. Aber auf die Reichweite zwischen den Fahrzeugen konnten wir noch nichts testen ( wie weit eventuell der max. Abstand).
Ist halt wirklich nur gedacht im Urlaub zwischen den Gespannen.