PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im diesel ,wie kann ich das binden



eurohacker59
28.03.2013, 18:24
Hallo Camperfreunde
Wollte mein ducato 2,8 hdi heute starten und siehe da ich schalte die zundung ein und es kommt ein ewiges langes surmen (ich glaube die spritförderpumpe) was im sommer nicht zu hören ist oder nur ganz kurz und sehr leise.

Der Motor sprang kurz an und nach 2 sec. ende kein sprit und so ging es immer weiter bis es mir zu blöd wurde,ich hlte ein heizstrahler habe diesen untern womo zwischen tank und motor eine halbe stunde laufen lassen und siehe da er läuft nach den zweiten startversuch wieder.

Ich vermute mal stark irgendwo wasser zu haben ,habe leider nicht vollgetankt wie ich das womo in november abgestellt habe..

Gibt es eine möglichkeit durch ein zusatz im diesel das wasser zu binden wo es danach verbrannt wird ?

Dieselfilter sind vor ein jahr alle erneuert worden bin nur 4000km. seit dem gefahren..

Wer hat die selben probleme und kann mir ein tip geben damit ich nächsten Winter das problem nicht habe..

Danke Grüße Sepp.;)

Helmi
28.03.2013, 19:19
Mit Sicherheit hast du kein Wasser im Diesel, sondern noch Sommerdiesel, und der ist geliert.
Vorschlag:
Die Prozedur noch mal machen, dann zur Tankstelle fahren, und Volltanken.
Danach kannst du ruhig ein paar KM fahren, bis sich alles gut vermischt hat, und das Gemisch im Filter ist.

Allesfahrer
28.03.2013, 20:12
Hallo!

Ich weiß nicht wie voll dein Tank ist aber mein Vorredner wird recht haben.
Je nach dem wie voll dein Tank ist kannst du auch mit Benzin verdünnen. Das genaue Mischungsverhältnis weiß ich allerdings nicht, ich würde mal schätzen bis 5% kommt aber sicher auch auf den Motor an.

eurohacker59
28.03.2013, 20:24
Hallo
Danke euch erstmal für die raschen Antworten

Diesel geliert habe ich noch nie gehört :confused: aber alles ist wohl möglich.ab wieviel grad passiert das :confused:

Nun meine frage löst sich das bei +grade nicht ?

Der Tank war halbvoll beim abstellen im November

ich werde volltanken und zur sicherheit 5L Benzin beimischen mal sehen ob sich das problem beheben läßt.

Wir haben ja wieder teilweise Wintereinbruch :mad:

Grüße
Sepp.

fragos
28.03.2013, 20:42
Hallo Sepp
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben wirst du Sommerdiesel im Tank haben.Der ist natürlich über den Winter ausgeflockt(das Paraffin hat sich abgesondert).Dieses Gemisch hast du jetzt überall drin , vom Dieselfilter bis zur Einspritzpumpe auch im Tank und in den Leitungen.Du solltest warten bis es etwas wärmer ist(so Plus 10°)denn sonst bringst du ihn nicht mehr an.Du kannst auch wie beschrieben 1-2 l Benzin einfüllen(5l ist zuviel du bringst damit die Dieselpumpe um das wäre nur bei Minus 20° interessant),aber da sollte der Tank mindestens halb voll sein.Das Problem ist , das diese Mischung geschüttelt werden sollte,also müsstest du ein paar mal vor und zurück fahren.Dann ca.15 min.laufen lassen bis du sicher bist dass es weiterläuft,sonst kann es dir passieren dass er dir unterwegs zur Tankstelle abstirbt, und nie mehr an geht, (wenn das Paraffin an einer Engstelle keinen Diesel mehr durchlässt).Wenn er gelaufen ist , sofort zur Tankstelle und wieder ein bischen fahren bis sich Alles vermischt hat.Wenn das funktioniert hast du gewonnen.:)

eurohacker59
28.03.2013, 21:09
Hallo Franz

Also ich habe ihn heute zum laufen gebracht ,wir hatten 9°+ nachmittags bin danach etwa 25km gefahren ohne probleme ,jezt steht er be mein mechaniker ..

ich werde wohl nächsten winter ein zusatz reingeben und volltanken ,spare immer am falschen platz :p


Ich habe mir bei Amazon ein zusatz bestellt wo die leute sehr begeistert sind davon und der zusatz sollte angeblich auch das dieselsystem einspritzung u.s.w. reinigen weiß ich nicht habe ich noch nie gemacht mein ducato hat 59,000km mit 10 jahre und läuft sehr zuverlässig im sommer ,winter fahre ich nicht, ist nicht tauglich für den winter und ist mir auch zu kalt :)

Grüße
Sepp.

abo
28.03.2013, 21:13
Diesel geliert habe ich noch nie gehört :confused: aber alles ist wohl möglich.ab wieviel grad passiert das :confused:
Nun meine frage löst sich das bei +grade nicht ?


hi

sommerdiesel kann schon bei minus 3 oder minus 5 grad ausparaffinieren
winterdiesel erst ab ca minus 25 grad

der ganze schlatz pickt jetzt im dienselfilter oder im wasserabscheider
da muss es schon gscheite plusgrade bekommen dass sich das aufloest

ein tag lang 10 grad und alles laeuft

ansonsten wie empfohlen a bisserl super dazu ...

lg
g

stewal
28.03.2013, 21:26
Ich glaube mich erinnern zu können, daß früher auch Petroleum beigemischt wurde.

Allerdings sollte man das nicht bei den modernen Commonrail machen, die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe werden es danken.;)

fragos
29.03.2013, 00:37
Hallo Sepp
Super dass er wieder fährt,hattest Glück mit der Temperatur.Mechaniker hättest nicht gebraucht wie schon gesagt bei höheren Temperaturen löst sich das Paraffin wieder auf und wennst jetzt voll getankt hattest kann nichts mehr passieren.
Petroleum ist sogar besser als Benzin da es noch mehr Schmierfähigkeit aufweist als dieser und die Pumpe nur mit Diesel geschmiert wird,deshalb nicht zu viel Benzin.

eurohacker59
29.03.2013, 07:26
Hallo Sepp
Super dass er wieder fährt,hattest Glück mit der Temperatur.Mechaniker hättest nicht gebraucht wie schon gesagt bei höheren Temperaturen löst sich das Paraffin wieder auf und wennst jetzt voll getankt hattest kann nichts mehr passieren.
Petroleum ist sogar besser als Benzin da es noch mehr Schmierfähigkeit aufweist als dieser und die Pumpe nur mit Diesel geschmiert wird,deshalb nicht zu viel Benzin.


Danke Franz

Ich fahre in keine werstätte,ich habe ein Mechaniker der naja Pfuscht aber mit besseren ergebnis als in einer Werkstadt,ich bin sehr zufrieden und der jenige macht einfach alles am womo das ist wichtig :)

ich stelle immer mein womo einmal jährlich zu ihm er macht wirklich nur das was notwendig ist und nicht wie in der werkstadt einfach alles tauschen wo es nicht notwendig wäre,naja meine meinung :eek:

Schönes Osterfest euch alle

PS:Ich fahre in zwei wochen wieder das erstemal für zwei wochen mit ein hoffentlich nicht gelierten Diesel :):):)

lars nemo
30.03.2013, 12:45
Habe meinem Motor a was gutes tun wollen - Zusatz zur Reinigung der Dieselpumpe etc. Leider musste er dann in die Werkstätte weil die verkokungen sich auch lösten und dadurch die Zylinderkopfdichtungen etc getauscht werden mussten :mad:- Nun sage ich nie mehr div. Zusätze zum Treibstoff

lupo1972
30.03.2013, 22:56
ich würde selbst niemals - und das auch keinem raten - Benzin dem Diesel zumischen - nicht nur, dass moderne Diesel davon argen Schaden nehmen können, es besteht auch extreme Brandgefahr. Wenn fatsächlich der Sommerdiesel der Verursacher war hilft wohl am besten an einen warmen Platz schleppen (sofern ein Womo in irgend eine warme Garage passt), warm werden lassen und Winterdiesel nachtanken.

Flüsterer
31.03.2013, 11:06
ich würde selbst niemals - und das auch keinem raten - Benzin dem Diesel zumischen - nicht nur, dass moderne Diesel davon argen Schaden nehmen können, es besteht auch extreme Brandgefahr. Wenn fatsächlich der Sommerdiesel der Verursacher war hilft wohl am besten an einen warmen Platz schleppen (sofern ein Womo in irgend eine warme Garage passt), warm werden lassen und Winterdiesel nachtanken.

Naja - Brandgefahr ist da eher keine (Es brennen ja auch keine Benziner täglich hollywoodmässig ab...), aber alle anderen Ausführungen kann ich nur zu 100% unterschreiben - Benzin nimmt dem ohnehin nur mehr schlecht schmierenden Diesel noch mehr an Schmierwirkung weg -> Gift für Pumpe, Einspritzdüsen usw.
Besser ist Petroleum, leider nur mehr zu Apothekerpreisen zu bekommen, 1-2 l vollsynthetisches Motoröl tun es aber auch, das schmiert gut und verhindert ein weiteres Ausflocken - vorher muss die Karre aber mal am Laufen sein, damit sich das Zeugs auch ordentlich durchmischt und alles mal ein wenig warm wird - als eine mind. 20km Fahrt ist sowieso notwendig.

dreamflyer
01.04.2013, 07:56
Besser ist Petroleum, leider nur mehr zu Apothekerpreisen zu bekommen, 1-2 l vollsynthetisches Motoröl tun es aber auch, das schmiert gut und verhindert ein weiteres Ausflocken - vorher muss die Karre aber mal am Laufen sein, damit sich das Zeugs auch ordentlich durchmischt und alles mal ein wenig warm wird - als eine mind. 20km Fahrt ist sowieso notwendig.

... dem kann ich auch 100%ig zustimmen. Seit dem Vorjahr kommen bei fast jeder Tankung rund 5 % Zweitakt Öl hinzu, der Motor läuft ruhiger, m.E. raucht er auch weniger und ich hoffe den Einspritzpumpen und -düsen etwas gutes zu Tun.

Die s..teuren Reiniger die Reinigen und Schmieren in einem Arbeitsgang (wie das funktionieren soll muß man mir erst mal erklären :D:D:D ) kommen mir nicht in die Nähe des Fahrzeuges. Außer ein gutes Geschäft für den Verkäufer haben die (denke ich) keinen wirklichen Nutzen.

LG

Michi

rudko2
02.04.2013, 20:16
... dem kann ich auch 100%ig zustimmen. Seit dem Vorjahr kommen bei fast jeder Tankung rund 5 % Zweitakt Öl hinzu, der Motor läuft ruhiger, m.E. raucht er auch weniger und ich hoffe den Einspritzpumpen und -düsen etwas gutes zu Tun.

Die s..teuren Reiniger die Reinigen und Schmieren in einem Arbeitsgang (wie das funktionieren soll muß man mir erst mal erklären :D:D:D ) kommen mir nicht in die Nähe des Fahrzeuges. Außer ein gutes Geschäft für den Verkäufer haben die (denke ich) keinen wirklichen Nutzen.

LG

Michi

hallo michi,
5% 2Takt-Öl?? das wären 5l Öl auf 100l Diesel? 5l 2T-Öl kosten ca 60.-Euro! Muß wohl ein irrtum sein, ich bin auch ein gemischfan aber 1/4 l bis 1/3 l auf 100l diesel ist 1:400 oder 1:300 und das passt und ist auch genug. auch gibt es keinen winter oder sommerdiesel! das war vor 50 jahren! und benzin sollte man keinen dazugeben, kann man bei einem motorschaden heute feststellen! aber wasser im tank gibt es schon, ich denke der ducato hat ja auch eine wasserablasschraube? die modernen sogar eine warnlampe.(wasser im filter) mein opel pickup hatte so viel wasser im diesel, dass mir die dieselförderpumpe, die kraftstoffleitungen sogar aufgefroren und der dieselfilter regelmäßig zugefroren sind und dann ist nix mit starten bei minus 5°! dann kann schon mal eine warme garage oder ein heizlüfter helfen.hast aber weiterhin probleme . der schlamm geht nicht raus, dann kommt die berühmte dieselpest mit ihren bakterien und schlazt dir alles zu. ist mir passiert, habe den tank entleert, zum glück war eine ablassschraube am tank, die leitungen durchspülen, den filter (auch wenn neu) ausbauen mit benzin waschen oder besser tauschen, ich hab den tank auch mit benzin so gut als geht ausgespült, auto schütteln und wieder ablassen, neu getankt und der spuk war über jahre vorbei. mein freund hatte auch einen dukato damals mit den selben problemen. das was bei meinem auto aus dem tank abgelassen wurde sah absolut nicht nach kraftstoff aus, die 20l waren wahrscheinlich 50% wasser der rest schlatz, denke das hätte nicht mal gebrannt? das mit dem volltanken stimmt schon, aber wie kannst du dauernd mit vollem tank fahren? passiert auch bei benzintanks, hatte auch beim motorrad das selbe problem, hab im winter bei -10° den tank wegen beschädigung ausgebaut, da hat drinnen was gescheppert wie wenn ein ziegel im tank liegt, es waren 3 l gefrorenes wasser! wusste dann warum die maschine das ganze jahr nicht auf reseve zu fahren war! im warmen keller ist der ziegel dann auch aus dem tank gelaufen, LG Rudko

AVS
03.04.2013, 03:58
... dem kann ich auch 100%ig zustimmen. Seit dem Vorjahr kommen bei fast jeder Tankung rund 5 % Zweitakt Öl hinzu, der Motor läuft ruhiger, m.E. raucht er auch weniger und ich hoffe den Einspritzpumpen und -düsen etwas gutes zu Tun.

Das hilft aber GAR NICHTS gegen Ausflockungen im Diesel und verstopfte Filter.

Flüsterer
03.04.2013, 08:56
hallo michi,
5% 2Takt-Öl?? das wären 5l Öl auf 100l Diesel? 5l 2T-Öl kosten ca 60.-Euro! Muß wohl ein irrtum sein, ich bin auch ein gemischfan aber 1/4 l bis 1/3 l auf 100l diesel ist 1:400 oder 1:300 und das passt und ist auch genug. auch gibt es keinen winter oder sommerdiesel! das war vor 50 jahren! und benzin sollte man keinen dazugeben, kann man bei einem motorschaden heute feststellen! aber wasser im tank gibt es schon, ich denke der ducato hat ja auch eine wasserablasschraube? die modernen sogar eine warnlampe.(wasser im filter) mein opel pickup hatte so viel wasser im diesel, dass mir die dieselförderpumpe, die kraftstoffleitungen sogar aufgefroren und der dieselfilter regelmäßig zugefroren sind und dann ist nix mit starten bei minus 5°! dann kann schon mal eine warme garage oder ein heizlüfter helfen.hast aber weiterhin probleme . der schlamm geht nicht raus, dann kommt die berühmte dieselpest mit ihren bakterien und schlazt dir alles zu. ist mir passiert, habe den tank entleert, zum glück war eine ablassschraube am tank, die leitungen durchspülen, den filter (auch wenn neu) ausbauen mit benzin waschen oder besser tauschen, ich hab den tank auch mit benzin so gut als geht ausgespült, auto schütteln und wieder ablassen, neu getankt und der spuk war über jahre vorbei. mein freund hatte auch einen dukato damals mit den selben problemen. das was bei meinem auto aus dem tank abgelassen wurde sah absolut nicht nach kraftstoff aus, die 20l waren wahrscheinlich 50% wasser der rest schlatz, denke das hätte nicht mal gebrannt? das mit dem volltanken stimmt schon, aber wie kannst du dauernd mit vollem tank fahren? passiert auch bei benzintanks, hatte auch beim motorrad das selbe problem, hab im winter bei -10° den tank wegen beschädigung ausgebaut, da hat drinnen was gescheppert wie wenn ein ziegel im tank liegt, es waren 3 l gefrorenes wasser! wusste dann warum die maschine das ganze jahr nicht auf reseve zu fahren war! im warmen keller ist der ziegel dann auch aus dem tank gelaufen, LG Rudko

Wenn Du andauernd Wasserprobleme hast, solltest Du ev. Deine Tankgewohnheiten ändern - hatte ich noch nie - einmal in damals noch Jugoslawien, Warnlampe kam - Scharaube auf und Wasser raus und gut war´s.
Sommerdiesel und Winterdiesel gibt es nach wie vor.
Gemisch fürn Diesel mit 2T Öl so 1:200 bis 1:300 reicht vollkommen aus - aslo 0,5%...

rudko2
03.04.2013, 19:26
Wenn Du andauernd Wasserprobleme hast, solltest Du ev. Deine Tankgewohnheiten ändern - hatte ich noch nie - einmal in damals noch Jugoslawien, Warnlampe kam - Scharaube auf und Wasser raus und gut war´s.
Sommerdiesel und Winterdiesel gibt es nach wie vor.
Gemisch fürn Diesel mit 2T Öl so 1:200 bis 1:300 reicht vollkommen aus - aslo 0,5%...

hallo, wer sagt das dass es sommer und winterdiesel gibt? bitte um beweise und Bestätigung. ich weiß nicht wie ich meine tankgewohnheiten ändern soll? fahre ca 30.000km im jahr, wenn der tank leer wird, wird getankt. machst du das anders? vielleicht wechselst du ja schneller die Autos als ich? der pickup hatte eine unzerstörbare isuzu 3,1l turbodieselmaschine mit 109 PS, war allerdings schon 15 jahre alt und hatte 300.000 auf der uhr als mir das mit dem wasser im tank passierte, darf dann schon was vorkommen? da ich 4 Fahrzeuge hatte kam es schon vor dass das eine oder andere Fahrzeug monatelang nicht gefahren wurde. das ist auch das Problem von den Wohnmobilen die oft 1/2 jahr nicht gefahren werden. das wird ja auch beim "eurohacker" so gewesen sein. das Motorrad, eine suzuki marauder wurde ja auch nur sporadisch bewegt. 12.000km in 9 jahren ist ja auch nicht viel.
wenn ich alle 3 jahre einen fahrzeugwechsel mache, hätte ich auch keine tankprobleme? LG rudko

abo
03.04.2013, 19:36
hallo, wer sagt das dass es sommer und winterdiesel gibt? bitte um beweise und Bestätigung.


hi

reicht das produktdatenblatt des herstellers?
;-)

http://www.bp.com/liveassets/bp_internet/switzerland/corporate_switzerland/STAGING/local_assets/downloads_pdfs/pq/TDS_BP_Sommerdiesel_d.pdf

zitat:

BP Sommerdiesel ist ein an die jahreszeitlichen Vorgaben der SN EN 590 für den Sommerzeitraum angepasster Dieseltreibstoff und bleibt gemäß der vorgeschriebenen Testmethode bis mindestens -10°C filtrierbar. Für die kalte Jahreszeit mit besonderen Anforderungen hinsichtlich niedrigerer Außentemperaturen wird auf die Nutzung von BP Citydiesel oder BP Ultra Low Sulfur Diesel verwiesen, welche deutlich niedrigere Grenztemperaturen für die Kaltfiltrierbarkeit erzielen

lg
g

fragos
03.04.2013, 20:08
Hallo liebe Forumsfreunde
Selbst auf die Gefahr hin , dass ihr mich jetzt steinigt, möchte ich euch folgendes Szenario vor Augen halten.Vor Allem an jene , die überzeugt sind , Öl dem Diesel beimischen zu müssen.
Seid ihr schon mal hinter einem Auto her gefahren, dass Ölverbrauch hatte?Diese blaue Wolke habt ihr sicherlich nicht vergessen.So etwas tut ihr euren Motoren mit Gewalt an!Verbrannte Ölrückstände bleiben am gesamten Brennraum inclusive den Ventilen drauf und früher oder später wird der Motor an Leistung verlieren und ein Ventil durchbrennen.Auch braucht ihr bei euren Wohnmobilen keinerlei Zusätze einfüllen denn diese sind gedacht für Kurzstreckenfahrer deren Brennraum solche Ablagerungen auf Grund von Stadtverkehr und damit zusammenhängend schlechter Verbrennung aufweist.
Ihr bewegt eure Wohnmobile fast immer auf Langstrecken,wo sich solche Ablagerungen nicht bilden werden.Wie ihr vielleicht schon gemerkt haben werdet,läuft ein Motor besser , wenn man ihn mal auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich einige Zeit lang bewegt hat,denn dann sind die Verbrennungsrückstände zum grossen Teil verbrannt.
(duckundweg):D:D:D

STO
03.04.2013, 22:02
franz, das wurde alle schon lang und breit durchgekaut. auch die faelle, in denen es sinn macht... oder eben keinen;)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11519

dreamflyer
04.04.2013, 16:34
hallo michi,
5% 2Takt-Öl?? das wären 5l Öl auf 100l Diesel? 5l 2T-Öl kosten ca 60.-Euro! Muß wohl ein irrtum sein, ich bin auch ein gemischfan aber 1/4 l bis 1/3 l auf 100l diesel ist 1:400 oder 1:300 und das passt und ist auch genug.......

Sorry, hab gemeint 5%o also 5 Promille oder 0,5 %. Sonst wäre es viel zu viel 2Takt Öl.:o:o:rolleyes::rolleyes:

LG

Michi

almafe
14.04.2013, 03:42
hab heuer auch vergessen vollzutanken, kann sein das sich im tank etwas rost gebildet hat, mal sehen. angesprungen ist mein womo, also hatte ich winterdiesel im tank.

dem diesel benzin oder petrolium zuzumischen muss jeder selber entscheiden, bei den älteren baumaschinen war und ist es gang und gebe petrolium beizufügen, bei neueren motoren eher nicht.

ebenso ist es fraglich, ob sich die beimischung von 2 taktöl pos. od ev. sogar neg. auswirkt.
ich hab mal einen ur- uralten rennmechaniker gefragt was denn die so um 1935 für ein 2 taktöl hatten, aber sucht euch das selber im inet............................

an alle umweltbewusten: nix hinzugeben
an alle mit neuen motoren : ? warum haben sie sich für ein fahrzeug mit einer (europa)günstiger treibstoffart entschieden und verwirken nun diesen vorteil durch zugabe von "teuren" zusätzen?
an alle mit älteren >20 jahre motoren: warum verzichten sie nicht auf 2 taktöl und verfahren ihr altes motoröl als zusatz? nat. nur dann nicht wenn es zum Pickerl(abgas!) zeit ist.

fazit "jeder muss wissen was er tut" und es gibt sehrwohl sommer- und winterdiesel, der wasseranteil im sommerdiesel wird immer mehr durch erhöhung des biospritanteils, welcher uns bis jetzt beim benzin noch erspart geblieben ist (E10)

saludos ramklov
zz an der karibikküste kolumbiens unterwegs.

rudko2
15.04.2013, 09:55
hab heuer auch vergessen vollzutanken, kann sein das sich im tank etwas rost gebildet hat, mal sehen. angesprungen ist mein womo, also hatte ich winterdiesel im tank.

dem diesel benzin oder petrolium zuzumischen muss jeder selber entscheiden, bei den älteren baumaschinen war und ist es gang und gebe petrolium beizufügen, bei neueren motoren eher nicht.

ebenso ist es fraglich, ob sich die beimischung von 2 taktöl pos. od ev. sogar neg. auswirkt.
ich hab mal einen ur- uralten rennmechaniker gefragt was denn die so um 1935 für ein 2 taktöl hatten, aber sucht euch das selber im inet............................

an alle umweltbewusten: nix hinzugeben
an alle mit neuen motoren : ? warum haben sie sich für ein fahrzeug mit einer (europa)günstiger treibstoffart entschieden und verwirken nun diesen vorteil durch zugabe von "teuren" zusätzen?
an alle mit älteren >20 jahre motoren: warum verzichten sie nicht auf 2 taktöl und verfahren ihr altes motoröl als zusatz? nat. nur dann nicht wenn es zum Pickerl(abgas!) zeit ist.

fazit "jeder muss wissen was er tut" und es gibt sehrwohl sommer- und winterdiesel, der wasseranteil im sommerdiesel wird immer mehr durch erhöhung des biospritanteils, welcher uns bis jetzt beim benzin noch erspart geblieben ist (E10)

saludos ramklov
zz an der karibikküste kolumbiens unterwegs.

und noch viel früher als der gute Herr Diesel seinen Motor erfunden hat da lief sein Motor mit Pflanzenöl! Weil Dieselöl gab es da noch keines! Und damals wie heute hat sich Öl mit Wasser nie!!! vermischen lassen! Weder Pflanzen noch Altöl! 2T-Öl im Diesel schon weil selbstmischend! Wasseranteil im Diesel? So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! Ist wahrscheinlich dann so wenn der Diesel mal um 3 Cent billiger ist, weil mit Wasser gestreckt?
Dass bei der Verbrennung Wasserdampf entsteht ist noch lang kein Zeichen dafür dass vorher Wasser im Tank war! Bei der Verbrennung von 1m³ Erdgas entsteht auch Wasserdampf, kondensiert auf die Menge von 1 Liter/m³Gas. Leider kann ich meinen Gaskessel auch nicht an die Wasserleitung anschließen, schade eigentlich? Viel Spaß wünscht rudko

almafe
15.04.2013, 10:52
hola rudko2
sorry da kann ich nichts machen, höre dich mal um und entscheide dann bitte nur für dich alleine was blödsinn ist oder nicht.

Da Biodiesel hygroskopisch ist, steigt der Wassergehalt s mit dem Transport und der Lagerdauer an. Biodiesel sollte nicht mehr als 300 ppm Wasser enthalten.
quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

es gibt sogar wasserdiesel das zauberwort heist emulgator!!!
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel

also füße stillhalten, nachdenken und nach möglichkeit dazulernen!!!!!


zitatv. von Philip Dormer Stanhope Graf von Chesterfield
(22.09.1694 - 24.03.1773)
Der Umgang mit Unwissenden ist kein Umgang und verschafft auch ihnen kein Vergnügen.

abo
15.04.2013, 13:18
...Und damals wie heute hat sich Öl mit Wasser nie!!! vermischen lassen! Weder Pflanzen noch Altöl! ....

hi

das wasser kommt - offiziell - aus kondenswassseranteilen in den transportwegen
in wirklichkeit wird wohl auch gepanscht

das wasser wird ueber den sogenannten wasserabscheider im fahrzeug aus dem treibstoff gefiltert

lg
g