PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wowa winterfest machen



Knud
31.10.2005, 21:05
Servus zusammen,

erst einmal einen lieben Gruß in die Camperrunde. Wir (M37, W37, W14 und W10) sind seit Sommer 2004 auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Wowa (Knaus Azur) und liebend gerne damit unterwegs.

Nachdem mir im letzten Winter die Keramikscheibe im Wasserhahn vor lauter Kälte zerborsten ist, würde ich gerne von euch wissen, welche Vorsichtsmaßnahmen man noch vor dem Winter treffen sollte. Mein Wowa steht "nur" unter einem Carport.

Freue mich über jeden Tip. Danke

Knud

schlesi66
01.11.2005, 09:54
Herzlich Willkommen, Knud
Du solltest das Wasser ausleeren und alle Wasserhähne aufdrehen, damit alles raus ist. Wichtig sind die Zwangsentlüftungen, die sollten nicht verlegt sein. Die Sitzpolster könntest du noch aufstellen, damit da auch Luft rankommt. die Dichtungen bei Fenster und Tür könntest du auch noch einlassen.
Mehrmals übern Winter lüften.
Reifenluftdruck auf max. und die Reifen abdecken.
:):)

Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

Knud
01.11.2005, 12:11
Hallo Schlesi,

vielen Dank für die Tips. Den Wasserhahn habe ich mittlerweile mit einem Schnellverschluss versehen und ausgebaut. Die Ersatzteile sind nämlich nicht gerade günstig. Und da ich aus dem Sibirien Österreichs komme, sind Temperaturen von -20 Grad C keine Seltenheit. Man möchte sich kostenspielige Schäden am Wowa einfach ersparen. Und er soll uns ja noch lange viel Freude bereiten.

Knud

alfahel
01.11.2005, 12:49
hallo knud!
wir haben auch einen knaus azur und der steht noch im freien!
ich decke ihn zusätzlich mit einer plane ab, stelle im wowa noch einen geruchs-entfeuchtungsstein hinein.
wegen dem wasser wenn du eine therme hast solltest du nicht vergesse diese zu entleeren. wenndu die wasserhähne öffnest kannt du sie duchblasen damit alles wasser aus hähnen und leitungen raus ist!
lg

unterwegs wieder im frühjahr mit vw sharan,knaus azur und wachhund *grins*

Knud
01.11.2005, 13:02
Hallo,

legst du zwischen Wowa-Dach und Plane noch Holzlatten oder liegt die Plane direkt auf dem Wowa? Habe mal gehört, dass dort die Luft zirkulieren sollte.

stefferl
01.11.2005, 13:23
Wir haben seit 20 Jahren unsere Wohnwagen im Garten stehen. Im Herbst wird das Wasser ordentlich ausgelassen, nicht zu spät, dann ist noch genug Zeit, daß die Leitungen auch austrocknen und das Restwasser noch nicht friert. Einmal innen geputzt und das war es. Einmal hat mein Mann vergessen, das Wasser aus dem Boiler abzulassen. Er konnte repariert werden, neuer Heizstab. Wir hatten noch nie Probleme mit muffigen Polstern oder Feuchtigkeit. Ich finde zudecken nicht richtig. Wozu hat der Wohnwagen Zwangsentlüftungen. Und Regen und Schnee auf der Aussenseite sollte ihm doch nichts machen. Dann hätte er kein Wohnwagen werden dürfen.

Unterwegs mit Fiat Marea Weekend, wartend auf Anhänger Adria Adora