PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Transit Bj. 1998



STMKreal
27.03.2013, 09:48
Hallo

Habe vor wieder ein WoMo zu kaufen.

Was muß man bei einem Kauf von einem WoMo Ford Transit mit Zwillingsbereifung, Hinterradantrieb, Bj. 1998, ca. 100 Ps, Aufbau Elnagh Dorin, beachten? Ist es ein Zuverlässiges Fahrzeug so allgemein? Danke für die Hilfe. Preis wäre um die € 16,000,-- mit einer Laufleistung von 80.000km
Lg von Günter :)

gary
27.03.2013, 13:11
Hallo

Habe vor wieder ein WoMo zu kaufen.

Was muß man bei einem Kauf von einem WoMo Ford Transit mit Zwillingsbereifung, Hinterradantrieb, Bj. 1998, ca. 100 Ps, Aufbau Elnagh Dorin, beachten? Ist es ein Zuverlässiges Fahrzeug so allgemein? Danke für die Hilfe. Preis wäre um die € 16,000,-- mit einer Laufleistung von 80.000km
Lg von Günter :)

hallo auch,
so allgemein lässt sich das nicht sagen, kommt auf den vorbesitzer an, was der damit
so alles angestellt hat. ich würd das auto von einem guten mechaniker checken lassen,
den aufbau von einem erfahrenen camper (vor allem darauf ob er dicht ist), dann das ganze
auf die waage stellen wie schwer alles zusammen wirklich ist...
und spätestens dann weisst du ob du im grünen bereich bist oder zumindest wie viel
kosten zum kaufpreis noch dazurechnen musst bis du ihn so hast wie du ihn haben willst.

fragos
27.03.2013, 16:35
Hallo Günter
Der Transit ist eigentlich ein robustes zuverlässiges Auto.Das Problem an den Dingern ist der Rost,also erst Mal auf den achten,die Laufleistung und der Preis würden passen.Aber wie gary schon sagt,unbedingt einen Fachmann zum Aufbau lassen,es braucht sehr lange bis man eine Undichtheit erkennt,dann ist es aber schon lange zu spät.Versuche an den Kantleisten(neben der Leiste)mit dem Daumen stark rein zu drücken,so alle 20cm lässt es sich reindrücken besteht der Verdacht dass der Unterbau schon morsch ist,dann Finger weg von solchem Aufbau,da das Wasser sowieso nach unten drückt wird er auch von unten nach oben mehr morsch sein.Eine Reparatur zahlt sich niemals aus,so billig kann er ihn dir gar nicht geben.

Freetec 598
27.03.2013, 20:18
hallo auch,
so allgemein lässt sich das nicht sagen, kommt auf den vorbesitzer an, was der damit
so alles angestellt hat. ich würd das auto von einem guten mechaniker checken lassen,
den aufbau von einem erfahrenen camper (vor allem darauf ob er dicht ist), dann das ganze
auf die waage stellen wie schwer alles zusammen wirklich ist...
und spätestens dann weisst du ob du im grünen bereich bist oder zumindest wie viel
kosten zum kaufpreis noch dazurechnen musst bis du ihn so hast wie du ihn haben willst.

Absolute Zustimmung.
Damit wäre alles wesentliche erstmal gesagt. :)

STMKreal
28.03.2013, 08:29
Danke. Voll lieb von euch diese Ratschläge zu bekommen. Danke nochmal

westbahnmichi
28.03.2013, 09:35
Hallo

also wenn alles andere was schon beschrieben wurde ok. ist, würde ich einmal an der preisschraube drehen, denn für einen 15 jahre alten ford € 16.000,-- hinzublättern kommt mir schon etwas sehr viel vor.

STMKreal
28.03.2013, 09:45
Was wäre denn ein realer und fairer Preis für so ein WoMo. Es ist echt im Super Zustand.

westbahnmichi
28.03.2013, 09:51
Was wäre denn ein realer und fairer Preis für so ein WoMo. Es ist echt im Super Zustand.

Hallo

also ich würde für so ein ding max. € 13.000,-- - 14.000,-- bezahlen.

Freetec 598
28.03.2013, 10:44
Hallo,

ich würde auch so bei 12 000.- - 14 000.- € sagen.
Hier kannst Du Dich ein wenig informieren:


http://suchen.mobile.de/wohnwagen/elnagh-alkoven.html?scopeId=MH&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&categories=Alcoves&makeModelVariant1.makeId=8100&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&ambitCountry=

Zwar ist da Dein Typ nicht dabei, aber wie man sieht, schwanken die Preise
sehr und sicher auch die Qualität der Angebote.
Außdem, falls Du das WOMO importieren mußt, kommt noch
Eure "Luxussteuer" hinzu.
Das Problem in solchen Portalen ist, einer bietet sein WOMO zu seinem
Wunschpreis an, meistens ist es dann ein Phantasiepreis, keinesfalls
ein realistischer Preis, sondern der Preis, vom dem er glaubt, soviel sei
ihm sein WOMO noch wert.
Und alle anderen Verkäufer versuchen es dann auch, auch wenn ihr WOMO tatsächlich nur die Hälfte wert ist.

weber52
28.03.2013, 11:26
Hallo Günter !

Ich habe 11 Jahre so ein Fahrzeug besessen. Aufpassen mußt du bei der elektrischen Einstiegsstufe ob sie noch gut hält, derTürrahmen wird gerne locker und bei der Heckklappe wegen der Dichtheit schauen. Das Fahrzeug dürfte mit diesem Kilometerstand normal kein Problem sein.
Auf alle Fälle mit einem Fachmann alles kontrolieren. Beim Preis müßte noch ein bischen was gehen.

L. G.
Leopold

fragos
28.03.2013, 11:44
Hallo Günter
Zwischen dem, was jemand verlangt(ob überhöht oder nicht) und dem was jemand ausgeben will sind meistens grosse Unterschiede.Einfach zu einem Wohnmobilhändler gehen und fragen ob der sich das Fahrzeug ansehen würde , gegen einen kleinen Obulus, und dann zusammen mit dem Verkäufer den Preis aushandeln,ausgehend davon was der Händler bezahlen würde wenn er ihn einkaufen sollte und vielleicht ein bischen höher denn der Händler würde immer weniger zahlen da er ja etwas verdienen muss.Es gibt ja sehr viele die sagen würden sie hätten das Fahrzeug viel billiger bekommen aber es entbehrt ja jeder Realität da sie es ja nicht gekauft haben oder es kaufen wollten.Fahrzeuge aus dem Ausland einzuführen ist ja auch mit Geld und Zeit verbunden vor Allem wenn die irgendwo stehen.Es ist auch klar dass dort wo Ballungszentren sind die Angebote billiger sind .

ramses
04.04.2013, 21:01
Und ? Hast du ihn gekauft ?

Ich hab meinen 97er auch mit Elnagh Aufbaue vor 7 Jahren gekauft, Damals mit ca 65tkm, jetzz ca. 135t.

Er ist der Liebling der Familie !

Wie die Vorredner sagten: Aufpassen: Rost and den Trägern: ganz vorne und bei den Blattfedern hinten.

Bei mir ist der Aufbau im Wesentlichen dicht, eine Rep hab ich hinten gemacht, dürften die
Eck Leisten sein, sind schwer zu dichten da bei mir nicht zerstörungsfrei wegzubekommen.
Der Vorteil meines Aufbaus (Heisst "King 2006" ist, dass er Styrodur drin hat also ausser dem Holz nimmt nichts das Wasser auf.

Bei 80tkm habe ich die Dieselpumpe überholen lassen, da gibts einen Konstruktionsfehler bei best Seriennummern. Symptom: Unruhiger Leerlauf. Es wird irgendeine Leichtmetallbuchse gegen was bessres getauscht.

Sonst eher Verschleissteile im Laufe der Jahre: Auspuff, Kardanlagergummi, Bremsscheiben
(kommt aber vom Stehen und nicht vom Fahren...), und diverse Schönheitsoperationen
die zu Hobby gehören...

STMKreal
05.04.2013, 13:00
Hallo

Danke für all die hilfreichen Tips :) . Nein, hab ihn noch nicht gekauft :confused: . Schau mich noch ein wenig um ;). Weiß jemand ein WoMo in der Preisklasse für mich (ca. € 16.000,--)? Wichtig ist uns, dass wir die Möglichkeit haben getrennt zu schlafen. Also 2 Fixe getrennte Schlafplätze :p. Vieleicht weiß ja jemand ein tolles WoMo. Danke an alle.

Lg von Günter aus der nähe von Graz

STO
05.04.2013, 14:52
ja, Günter, weiss ich. faellt eigentlich in dein beuteschema ;)

Michael1001
09.04.2013, 14:52
halo günther,

wer von euch beiden schnarcht denn so laut, daß ihr getrennt schlafen müßt

STO
09.04.2013, 16:05
der Günter kommuniziert hier im forum anscheinend wenig bis gar nicht...:rolleyes:;):D

westbahnmichi
10.04.2013, 07:39
der Günter kommuniziert hier im forum anscheinend wenig bis gar nicht...:rolleyes:;):D

Hallo

da hast recht, 6 beiträge seit 27.3.13

STO
10.04.2013, 09:42
das waer ja egal, aber anscheinend hat ers nicht noetig, PNs zu beantworten....

Michael1001
10.04.2013, 10:10
Vielleicht macht er aber schon längst mit einem womo die welt unsicher und ist schon on tour........

fragos
10.04.2013, 14:54
Hallo
Irgendwie muss ich Günter verteidigen, er hat sich bedankt und euch ganz nett gefragt ob ihr ein Womo für ihn wisst.Wenn mich jemand fragt wer so laut schnarcht wäre mir das auch keine Antwort wert weil es 100 Gründe für seinen Wunsch geben kann und es niemand etwas angeht.:eek:

Michael1001
10.04.2013, 15:26
@fragos,

Ein schelm, der diese frage nicht als scherz erkennt ;)

Lg elke

fragos
10.04.2013, 15:48
Hallo Elke
Ist schon richtig,aber es gibt auch Welche die das als persönlichen Eingriff bezeichnen,deshalb solltet ihr ihm nicht gleich so böse sein.;);)

Michael1001
10.04.2013, 16:11
Bin kein bisschen böse, ganz im gegenteil ich bin für leben und leben lassen.......und für: ein bisschen spass muß sein,.......

STO
10.04.2013, 17:25
ich mags bloss nicht, wenn jemand auf PNs zu seiner frage nicht antwortet. egal. das thema ist fuer mich erledigt.

fragos
10.04.2013, 18:33
Hallo Bernd
Da muss ich dir wieder recht geben, PN ist etwas Persönliches und sollte beantwortet werden.:(