PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indexanpassung Dauercamping



Renate
25.03.2013, 22:37
Hallo..kann mir jemand sagen wieviel an Indexanpassung bei einem Dauercamping-Pachtvertrag betragen darf und wo man sich erkundigen kann ob die Erhöhung rechtens ist???
Genau dasselbe für Saisonabsteller!
Freue mich um Info s.Danke:confused:

seiwer
26.03.2013, 10:44
Hallo!
Das richtet sich nach dem Vertrag, den Du mit dem CP Betreiber hast.
Darin sollte festgelegt sein, wie lange der Vertrag gilt, was es jährlich kostet und ob eine Indexanpassung vorgesehen ist.
Den Index findest Du im Internet.
Preisberechnung:
neue Indexzahl dividiert durch alte Indexzahl mal bisherige MIete = neue Miete

LG Werner

bernhard 1967
26.03.2013, 11:49
Hallo

Normalerweise wird jedes Jahr ein neuer Vertrag erstellt, bzw. "ausgehandelt".
Erhöhung wird sicher damit gerechtfertigt werden, dass auch alles andere teurer wird, andere Kosten anfallen, Müllabfuhr gestiegen ist, usw.

AVS
26.03.2013, 12:25
Hallo..kann mir jemand sagen wieviel an Indexanpassung bei einem Dauercamping-Pachtvertrag betragen darf und wo man sich erkundigen kann ob die Erhöhung rechtens ist???
Genau dasselbe für Saisonabsteller!
Freue mich um Info s.Danke:confused:

Wenn es wirklich eine ECHTE Indexanpassung ist, dann muß in deinem Mietvertrag eine sog. Indexklausel drinnen stehen. Die regelt dann, was als Indexreferenzwert herangezogen wird (VPI mit welcher Indexzahl usw) und auch, ob die Miete jährlich steigt oder erst bei erreichen eines gewissen Schwellenwertes - also Anpassung erst, wenn zB Steigerung mehr als 5% seit der letzten Anpassung. Dann kanns dir passieren, daß du 2J mit Steigerung immer bei 2% keine Erhöhung bekommst, aber dann im 3. Jahr eben die vollen 6%, weil 3J nachgeholt werden.

Läuft der Vertrag aber eh immer nur 1J und wird jedes Jahr neu abgeschlossen, dann kann der Vermieter erhöhen wie er will und lustig ist. Du brauchst ja nicht mieten.

Renate
26.03.2013, 21:51
Danke für die raschen Antworten.
Schwierige Angelegenheit.
Wer weiß wo man das eventuell prüfen lassen kann?
Ich dachte Konsumentenschutz, ginge das?
Oder gibt s bessere Ideen?
Danke
Renate

AVS
26.03.2013, 22:49
Wer weiß wo man das eventuell prüfen lassen kann?
Ich dachte Konsumentenschutz, ginge das?

eher Anwalt. VKI ist mA dafür ned wirklich zuständig, die ganzen Mietervereinigungen sowieso nicht, denn sowas fällt ja nicht unter ein geschütztes Mietverhältnis.

Was ist denn genau dein Problem?

bernhard 1967
27.03.2013, 08:38
Ich denke nicht, das es da wo was zu prüfen gibt. Sind ja vom CP zu CP verschiedene Bedienungen.

seiwer
27.03.2013, 10:54
Danke für die raschen Antworten.
Schwierige Angelegenheit.
Wer weiß wo man das eventuell prüfen lassen kann?
Ich dachte Konsumentenschutz, ginge das?
Oder gibt s bessere Ideen?
Danke
Renate

Hallo!
Wenn Du mit per e-Mail den bisherigen Vertrag schickst, schaue ich Ihn mir kostenlos an.
LG Werner

Renate
04.11.2013, 21:32
Es gibt so einen Vertrag nicht, stellt sich nur herraus das die Saisoncamper jedes Jahr um fünf Prozent erhöht werden, sich nix verbessert sondern eher verschlechtert und die urlauber aber seit drei Jahren den selben Preis haben.
Will den CP nicht nennen.
Aber ist das okay, ich finde das ist reine Abzocke.
Bei den Saisonstehern wird nicht gekehrt oder sich um irgendetwas gekümmert und die Urlauber werden Verhätschelt und vertätschelt.
Also fünf Prozent jedes Jahr ohne Verbesserungen?????