PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Monitor NASA BM-1 falsche Anzeige ??



humidor88
19.03.2013, 14:06
Hallo zusammen, zig Themen zum Nasa BM-1 hab ich bereits durchgeforstet und immer wieder gehts um falsche anzeigen?

Zu meinem fall hab ich leider nichts gefunde darum meine Anliegen an euch.

Habe den BM-1 gestern installiert, zusammen mit einem B2b lader, 100w Solar und einer 230AH Blei-Säure Batterie, die Spannung der Batterie beträgt lt. dem Batteriecomputer 12,9 V (stimmt auch mit dem Multimeter überein) jedoch nur 0,1 AH Ladung und die Prozentanzeige für die Batterie ist entsprechend am niedrigsten Punkt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

danke

abo
19.03.2013, 14:09
..die Spannung der Batterie beträgt lt. dem Batteriecomputer 12,9 V (stimmt auch mit dem Multimeter überein) jedoch nur 0,1 AH Ladung und die Prozentanzeige für die Batterie ist entsprechend am niedrigsten Punkt
Weiss jemand woran das liegen könnte?



hi

daran dass du mit 12,9volt keine batterie laden kannst evt ...?
;-)

lg
g

humidor88
20.03.2013, 10:42
hi

daran dass du mit 12,9volt keine batterie laden kannst evt ...?
;-)

lg
g


die Batterie selbst hat ja 12,9 volt wenn ich ein ladergerät dazuschliesse geht diese anzeige hoch bis 14,4 aber die prozentanzeige/kapazität bleibt niedrig.

yankee
20.03.2013, 11:32
bleibt die Prozentanzeige Kapazität auch nach 12 Stunden laden niedrig
und die Spannung auf 12.9V?

Player
20.03.2013, 14:54
Hallo zusammen, zig Themen zum Nasa BM-1 hab ich bereits durchgeforstet und immer wieder gehts um falsche anzeigen?

Zu meinem fall hab ich leider nichts gefunde darum meine Anliegen an euch.

Habe den BM-1 gestern installiert, zusammen mit einem B2b lader, 100w Solar und einer 230AH Blei-Säure Batterie, die Spannung der Batterie beträgt lt. dem Batteriecomputer 12,9 V (stimmt auch mit dem Multimeter überein) jedoch nur 0,1 AH Ladung und die Prozentanzeige für die Batterie ist entsprechend am niedrigsten Punkt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

danke

Ich hab zwar keinen NASA aber einen VOTRONIC. Den muss man aber nach dem VOLL laden der Batt. erst mal kalibrieren. Wie soll der BC sonst wissen, wie voll die Batt. ist? Der braucht erst mal die Angabe wieviel Ah deine Akkus überhaupt haben, das musst du ihm verraten wenn du verlässliche % Angaben haben möchtest.
Wenn die Batt. VOLL ist kann auch ein Ladegerät nix mehr laden da die Batt. keinen Strom mehr annimmt, also kann dein NASA auch nicht mehr Ladung anzeigen.
Stehen die Grund-Einstellungen nicht in der Bedienungsanleitung?
Hast du beim Einbau auch alles was am Minus Pol der Batt. hängt vor dem Shunt angeschlossen? Am Minus Pol der Batt. darf nur noch der Shunt hängen sonst NIX. Alles was an Verbrauchern und Ladegeräten vorhanden ist (Masse) muss über den Shunt laufen sonst kann er nix messen, eh klar, ja? ;-)
Hast du den Shunt an die Karosserie/Masse mit einem fetten Masseband angeschlossen und alles andere auch an Masse/Karosserie? Nur SO ist gewährleistet dass der Shunt/NASA alles messen und anzeigen kann. Ist der Shunt richtig herum (Pfeilrichtung) angeschlossen?

abo
20.03.2013, 21:42
Hi

Du musst beim BM-1 manuell die batteriekapazitaet eingeben
Aber er musste trotzdem was anzeigen... Das wird es aber wohl nicht sein

Hast den shunt richtig angeschlossen
Wie schon vorher geschrieben wurde....
Alle Leitungen müssen hinter dem shunt hängen

Klingt danach als ob was mit dem Anschluss der Ladeleitung ned in Ordnung waere

Lg
G

humidor88
20.03.2013, 21:58
also die batteriekapazität hab ich eingestellt, jedoch alle anschlüsse gemeinsa am minuspol, werd diese morgen hinter den shunt legen und dann schaun obs funktioniert! danke schon mal

ps.: in der anleitung konnte ich nichts darüber finden


http://merlinontour.blogspot.co.at/

Spittelberg
20.03.2013, 22:41
Ganz blöde Frage: Hast Du eine Bedienungsanleitung für den BM1 in Deutsch? Wenn nicht ich hätte eine anzubieten, in Form eines pdf Dokumentes. Müßte ich Dir aber an Deine E-Mail Adresse senden, da die Datenmenge 757kB ist, somit zu hoch umsie hier direkt einzustellen.
Also bei Bedarf eine PN an mich.

Player
21.03.2013, 09:10
also die batteriekapazität hab ich eingestellt, jedoch alle anschlüsse gemeinsa am minuspol, werd diese morgen hinter den shunt legen und dann schaun obs funktioniert! danke schon mal

ps.: in der anleitung konnte ich nichts darüber finden


http://merlinontour.blogspot.co.at/

Hi Merlin,
Kompliment für deinen Ausbau, aber die Möbel sind dir besser gelungen als die Kabelage. :D
Die Leitungen zum B2B sollten schon mind. 16 mm2 haben und abgesichert sein. Das Chaos wirst du ja wahrscheinlich noch ordnen, nehme ich an. ;)
ciao aus dem Unterland.

humidor88
21.03.2013, 09:36
Danke ;-). Der b2b ist bereits von werk verkabelt und mit 3x 40a abgesichert. Das chaos wird natürlich wie im blog beschrieben beseitigt :-D

abo
21.03.2013, 10:19
also die batteriekapazität hab ich eingestellt, jedoch alle anschlüsse gemeinsa am minuspol, werd diese morgen hinter den shunt legen und dann schaun obs funktioniert! danke schon mal


hi

wo hast denn den shunt dzt drinnen?
zwischen welchen leitungen?

lg
g

Player
21.03.2013, 11:03
Danke ;-). Der b2b ist bereits von werk verkabelt und mit 3x 40a abgesichert. Das chaos wird natürlich wie im blog beschrieben beseitigt :-D

No, hawedere, von welchem Werk? Normalerweise sparen die mit dem teuren Kupfer wo's geht. Wär aber interessant welches Werk einen B2B serienmäßig einbaut. :confused:
Meinen wir schon dieselben Kabel, das Plus von der Starterb. zum B2B und von da zur Wohnraumbatterie?
Hast du die Folierung auch selber gemacht? Ich such nämlich noch immer nach einer guten Idee für die nackte Rückseite (Plakatwand) unseres Hymers. Die Idee mit dem Mädel gefällt mir gut. ;)

humidor88
21.03.2013, 13:07
So, problem gelöst, hatte die verbraucher nicht hinter dem shunt angeschlossen! Habe den sterling bbw1220 und bei diesem modell sind alle kabel fest montiert diese können und dürfen nicht verkürzt/verlängert werden. Die folierung hab ich günstig in innsbruck machen lassen und bin vom service/leistung sehr zufrieden. Ps.: das bild mit der frau gibts exklusiv beim Schweden um die ecke ;-)

humidor88
21.03.2013, 13:09
Also den b2b hab ich schon selbst eingebaut und angeschlossen aber wie gesagt sind alle anschlüsse/kabel vorgegeben

Player
21.03.2013, 13:30
So, problem gelöst, hatte die verbraucher nicht hinter dem shunt angeschlossen! Habe den sterling bbw1220 und bei diesem modell sind alle kabel fest montiert diese können und dürfen nicht verkürzt/verlängert werden. Die folierung hab ich günstig in innsbruck machen lassen und bin vom service/leistung sehr zufrieden. Ps.: das bild mit der frau gibts exklusiv beim Schweden um die ecke ;-)

Na endlich. :D
Dann verrat auch die Firma der Folierung, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Wir bemühen uns ja auch dir zu helfen. ;)

humidor88
21.03.2013, 15:26
:D die firma heisst es-grafik in innsbruck, hab 1/3 von dem gezahlt was Pixel Beschriftung verlangt hat. Hoffe das hilft! Lg merlin

Player
21.03.2013, 15:38
:D die firma heisst es-grafik in innsbruck, hab 1/3 von dem gezahlt was Pixel Beschriftung verlangt hat. Hoffe das hilft! Lg merlin
Danke sehr