PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselheizung



kurtjing
18.03.2013, 18:49
Hallo !

Haben vor kurzer Zeit ein Chausson WoMo gekauft, welches
eine Dieselheizung hat. Aufbaubatterie ist eine Säure oder AGM
85Ah, für diese Typ Heizung wohl zu schwach.
Falls jemand das gleiche Problem hatte oder es sonst jemand einen
Lösungsvorschlag hätte so wäre das für mich sehr hilfreich.
Von Chausson bekam ich den Tip eine gleiche Batterie parallel
schalten.

Im Voraus besten Dank
kurtjing
Chausson Flash 48

abo
18.03.2013, 19:27
Hallo !
Haben vor kurzer Zeit ein Chausson WoMo gekauft, welches
eine Dieselheizung hat. Aufbaubatterie ist eine Säure oder AGM
85Ah, für diese Typ Heizung wohl zu schwach.
Falls jemand das gleiche Problem hatte oder es sonst jemand einen
Lösungsvorschlag hätte so wäre das für mich sehr hilfreich.
Von Chausson bekam ich den Tip eine gleiche Batterie parallel
schalten.


hi

oelheizungen die sich thermostatgesteuert ein- und aus schalten brauchen enorme strommengen weil bei jdem einschaltvorgang die heizung "vorgluehen" muss.

dass ist systembedingt so und laesst sich nicht aendern
selbst mit riesenbatteriebaenken hast du deshalb nur eine sehr ueberschaubare autarkzeit
einzige abhilfe (ausser eine gasheizung zu installieren) ist die oelheizung vollgaslaufen zu lassen und dann manuell abzudrehen bis dir wirklich kalt ist
und dann wieder bis es heiss ist manuell laufen lassen ect ect

so vermindest du die anzahl der vorgliuehvorgaenge und sparst strom

leider verbauen in letzter zeit viele hersteller oelheizungen weil sie in der anschaffung wesentlich billiger sind als gasheizungen ...

lg
g

Mondmann
18.03.2013, 20:49
Hallo Kurtjing,-

auch in unserem neuen Womo Chausson Welcome ist (zum Glück) wieder eine Dieselheizung
eingebaut. Wir sind seit Wochen in E bei nächtlichen Tiefsttemperaturen unterwegs, stehen sehr
oft , ohne Landstrom, frei, und hatten noch nie Probleme. Die Einstellung des Temperaturreglers
ergibt sich nach einigen Tagen, bzw. Nächte von selbst. Die einmal gefundene Temperaturstufe
blieb bis jetzt immer gleich, nixi Vollgas oder so, vor dem Schlafengehen wird eingeschaltet, nachts
über eine durchschnittliche, angenehme Temperatur von 16° C und morgens wieder abgeschaltet.
Eine zweite Bordbatterie ist aber sicher von Vorteil.

Liebe Grüsse

Mondmann

kurtjing
18.03.2013, 21:22
Hallo Mondmann !

Danke für Deine Aussage, das klingt gut, wir stehen eigentlich
selten ohne Strom, nur bei unseren zwei Vorgänger WoMo´s
hatten wir eine Gasheizung, deshalb null Erfahrung mit
einer Dieselheizung.
Lt. Chausson haben wir im Wohnraum eine Starterbatterie 85Ah,
gut ?
Nächstes Monat ist unsere erste Ausfahrt geplant, hoffentlich
haben wir die gleich gute Erfahrung wie Du.

LG
kurtjing
Chausson Flash

Skorpion
19.03.2013, 06:56
Hallo Kurtjing,-

auch in unserem neuen Womo Chausson Welcome ist (zum Glück) wieder eine Dieselheizung
eingebaut. Wir sind seit Wochen in E bei nächtlichen Tiefsttemperaturen unterwegs, stehen sehr
oft , ohne Landstrom, frei, und hatten noch nie Probleme. Die Einstellung des Temperaturreglers
ergibt sich nach einigen Tagen, bzw. Nächte von selbst. Die einmal gefundene Temperaturstufe
blieb bis jetzt immer gleich, nixi Vollgas oder so, vor dem Schlafengehen wird eingeschaltet, nachts
über eine durchschnittliche, angenehme Temperatur von 16° C und morgens wieder abgeschaltet.
Eine zweite Bordbatterie ist aber sicher von Vorteil.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo
Dem kann ich mich nur anschliessen;);)

kurtjing
19.03.2013, 07:47
Hallo !

Haben auch eine Ebersbächer Dieselheizung und wenn
Ihr ( Mondmann u. Skorpion) keine Probleme habt, dann
bin ich beruigt. Welche Batteriekapazität habt Ihr,
vergrößert oder ?
Danke für Eure Antworten
Kurt & Jing
Chauson Flash 48

Skorpion
19.03.2013, 09:22
Hallo !

Haben auch eine Ebersbächer Dieselheizung und wenn
Ihr ( Mondmann u. Skorpion) keine Probleme habt, dann
bin ich beruigt. Welche Batteriekapazität habt Ihr,
vergrößert oder ?
Danke für Eure Antworten
Kurt & Jing
Chauson Flash 48

Wir haben eine Truma Dieselheizung und die serienmässig verbaute Wuhnraumbatterie, hat glaube ich auch 85Ah
Wenn Du öfters frei stehst ist eine zweite Batterie sicher eine Überlegung wert.
Da wir im Winter nicht unterwegs sind brauchen wir die Heizung allerdings nur sehr selten.

Tommy1424
19.03.2013, 09:36
Auch wir haben eine Dieselheizung.
Wenn man nicht ganztägig heizen muss (als nur Abends und Nachts) steht einem Wochenende ohne Strom Nichts im wege.
Wenn ganz mobil unterwegs ist, hat man am Abend auch nie Probleme.

Da wir aber neben der Heizung auch noch TV,SAT,Laptop,Handies,Camera usw. mithaben die geladen werden wollen, haben wir uns eine 2.Wohnraumbatterie gegönnt. Zusätzlich haben wir von einiger Zeit auch noch eine Solaranlage (180Wp) aufs Dach gepappt.

Heuer möcht ich jetzt mal endlich testen, wie lange wir tatsächlich ohne Strom auskommen.

Spittelberg
19.03.2013, 09:48
Wir haben ebenfalls eine Truma Diselheizung. Heizung wird nicht allzu oft verwendet, aber zur Warmwassererzeugung ist das Ding fast täglich im Einsatz. Wir haben eine 115Ah Aufbaubatterie eingebaut und haben trotz TV Betrieb (2-3 Std. tgl.) für 2 Tage kein Problem mit der Batterie. Innenraumbeleuchtung ist seit heuer alles auf LED umgestellt.
Da wir oft lange unterwegs sind, sind wir mit dem Dieselbetrieb recht happy, mit einer 11kg Gasflasche kommen wir dann 8 bis 9 Wochen durch. Diesel gibt es überall, Über Gas brauchen wir uns dann in Spanien, Portugal, Marokko, Balkan, etc keine Gedanken machen.