PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasfrage



AVS
17.03.2013, 22:47
Ich hätte da mal eine Deppen-Frage zu Gas und den Druckreglern:
ich möchte unbedingt meinen Gasgrill im Freien betreiben. Dazu brauch ich eigentlich unbedingt eine eigene Gasflasche, denn ein Außenanschluß ans Gasbordnetz des Campers mit einer Gassteckdose, das ist ja technischer und kostenmäßiger Overkill, scheint mir.

Also OK, wir nehmen eine eigene Flasche für den Griller.
Ich tät aber ab und zu auch noch gerne einen Gaskocher verwenden, ZB um nebenbei Beilagen zu kochen. Da mag ich nicht immer in die Küche rennen.

Abzweiger usw, alles kein Problem, das bekommt man ja alles, aber meine prinzipielle Frage:
Es gibt da Druckminderer für 30mb und welche für 50mb. Was ist jetzt, wenn ein Gerät 30mb haben will und das andere 50??? Problem? Wenn ja: wie lösen? Beide an 50mb? Oder beide an 30? Was passiert dann?

Bin für jede Praxiserfahrung dankbar.

abo
17.03.2013, 22:53
Ich hätte da mal eine Deppen-Frage zu Gas und den Druckreglern:
ich möchte unbedingt meinen Gasgrill im Freien betreiben. Dazu brauch ich eigentlich unbedingt eine eigene Gasflasche, denn ein Außenanschluß ans Gasbordnetz des Campers mit einer Gassteckdose, das ist ja technischer und kostenmäßiger Overkill, scheint mir.



hi

warum?

gassteckdose im gaskasten reinbauen ist a sache von 20minuten wenn das werkzeug vorhanden ist

nimm eine mit absperrhahn bei welchem der gasschlauch nur bei abgedrehtem gashahn agezogen werden kann

und nagel a schild drueber: "pruefanschluss" und schon ist das thema gegessen
ist zumindestens viel weniger aufwand als dauernd a zusaetzliche flasch mit rum zu schleppen

gasdose strategisch so montieren dass du beim flaschenwechsel ned evt ankommst oder anstehst

laenge beachten, theoretisch darfst nur 0,75cm oder so schlaeuche verwenden, aber was solls ...

lg
g

AVS
17.03.2013, 23:08
gassteckdose im gaskasten reinbauen ist a sache von 20minuten wenn das werkzeug vorhanden ist

Also das Werkzeug wär glaub ich ned das Problem, aber ich hab einen Mörderrespekt vor "Gas". Ich "pfusch" ja echt leidenschaftlich an allem rum, aber um "Gas" mach ich normal einen großen Bogen.


und nagel a schild drueber: "pruefanschluss" und schon ist das thema gegessen
ist zumindestens viel weniger aufwand als dauernd a zusaetzliche flasch mit rum zu schleppen
die Zusatzflasche macht mir eh Magenweh. Denn immer die 2. Gasflasche im Gaskasten vom Twinanschluß sbschließen, das ist auch nicht sooo verlockend.


laenge beachten, theoretisch darfst nur 0,75cm oder so schlaeuche verwenden, aber was solls ...

OK, Theorie und Praxis. Bei Amaz** und in der Bucht in jeder beliebigen Länge zwischen 50cm und 20m erhältlich....
DAS ist dann mein geringstes Problem.

Bleibt aber noch meine Ursprungsfrage: Das Bordnetz hat 30mb, angenommer der Kocher hätte 50mb: geht er? Oder nicht? Oder ja, aber mit geringerer Leistung?
Oder was?

Ferdlnand
17.03.2013, 23:28
Also das Werkzeug wär glaub ich ned das Problem, aber ich hab einen Mörderrespekt vor "Gas". Ich "pfusch" ja echt leidenschaftlich an allem rum, aber um "Gas" mach ich normal einen großen Bogen.


die Zusatzflasche macht mir eh Magenweh. Denn immer die 2. Gasflasche im Gaskasten vom Twinanschluß sbschließen, das ist auch nicht sooo verlockend.



OK, Theorie und Praxis. Bei Amaz** und in der Bucht in jeder beliebigen Länge zwischen 50cm und 20m erhältlich....
DAS ist dann mein geringstes Problem.

Bleibt aber noch meine Ursprungsfrage: Das Bordnetz hat 30mb, angenommer der Kocher hätte 50mb: geht er? Oder nicht? Oder ja, aber mit geringerer Leistung?
Oder was?


Das Bordnetz hat 30mb, angenommer der Kocher hätte 50mb: geht er? Oder nicht? Oder ja, aber mit geringerer Leistung?

So gehts glaub ich nicht, umgekehrt schon. Gibt im Campingfachhandel entsprechende Verteiler.
Nimm doch einfach einen 30mb Kocher.


Also das Werkzeug wär glaub ich ned das Problem, aber ich hab einen Mörderrespekt vor "Gas". Ich "pfusch" ja echt leidenschaftlich an allem rum, aber um "Gas" mach ich normal einen großen Bogen.



Hast beim gasverteiler noch einen Absperrhahn frei?
Dann machst halt den Ausschnitt für die Außendose selbst und lässt sie vom Fachmann anschließen und montierst sie wieder selbst (4 Schrauben und Sikaflex) mit selbstschneidenden Blechschrauben und einen geladenen Akkuschrauber vor Ort. Danach lässt dir vom Fachmann die Gasanlage abdrücken.



.

abo
17.03.2013, 23:40
Hast beim gasverteiler noch einen Absperrhahn frei?
Dann machst halt den Ausschnitt für die Außendose selbst ......

hi

aussendose??????????

nix da!
einfach steckdose mit absperrhahn im gaskasten einbauen

aussensteckdose ist doch richtig arbeit ...

lg
g

garmin12
18.03.2013, 10:22
Oder du kaufst dir z.B. den Cramer Koffergrill (oder einen anderen dieser Bauart). Der grillt von oben und du kannst zusätzlich noch 2 Topfe draufstellen , die ohne zusätzliches Gas heiss werden. Allerdings brauchst du Zeit beim Kochen und Grillen. Für Steaks, ganze Fische usw und die Beilagen am Griller reichts aber leicht.
Die zusätzliche Gasflasche musst du aber trotzdem schleppen.

Beispiel: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/GrillClassicII457240/detail.jsf

alfahel
18.03.2013, 10:45
Bleibt aber noch meine Ursprungsfrage: Das Bordnetz hat 30mb, angenommer der Kocher hätte 50mb: geht er? Oder nicht? Oder ja, aber mit geringerer Leistung?
Oder was?

Hallo!
Also ich glaub das es nicht geht 30 mit 50 zukoppeln auch mit geringerer Leistung!
Aber du bist ja in Wien zu Hause!
Ruf bei der Fa. Syrovatka an und verlang den Klaus Syrovatka!
Wenn der nicht da ist zur Not Frau Bozobon noch!
sonst niemand anderen und frag nach was du am besten und kostengünstigsten machen kannst!
Wegen der Länge der Schläuche werdens dir auch helfen!
Wir selbst haben eine Außensteckdose und insgesamt 1 1/2m Schlauch mit Regler dazwischen! Kein Problem mit dem Griller!
Da wird Dir sicher geholfen werden!
Nachdem mir schon manche Fachbetriebe punkto Gas fast das WOMO in die Luft jagten, vertrau ich nur mehr denen!

Nur zur Info ich mach da keine Werbung und erhalte keine Provision!
;):)

stewal
18.03.2013, 11:24
Das Bordnetz hat 30mb, angenommer der Kocher hätte 50mb: geht er? Oder nicht? Oder ja, aber mit geringerer Leistung?


sagen wir mal so,
die Flamme hast du, aber die Leistung kannst du vergessen, die Kartoffeln kannst damit erwärmen,
aber mit dem Kochen wirds mühselig, du drehst voll auf und es brennt nur schwach :o
Ich weiß nicht, ob du bei deinem Griller/Kocher umdüsen kannst, bei meinem Skottel ist die 2. Düse dabei

Zur Schlauchlänge,
ich habe (neben den kurzen/normalen) einmal 1,5m und einmal 3m, da habe ich Schlauchbruchsicherungen angebracht.
Aber aufpassen - ned, daß du die 30mb Sicherungen an die 50mb anschließt, dann geit nix.
(mir pasiert, weil ich beim Kauf nicht aufgepaßt hatte)

AVS
18.03.2013, 13:08
Also ich glaub das es nicht geht 30 mit 50 zukoppeln auch mit geringerer Leistung!
Aber du bist ja in Wien zu Hause!
Ruf bei der Fa. Syrovatka an und verlang den Klaus Syrovatka!


Gut, da muß ich nächste Woche eh vorbei, dann werden wir das auch gleich klären.

Guter Tipp, danke!